Beiträge von mudi.463

    Der reine Umstand, dass der Torwart am Boden liegt, ist irrelevant und kein Grund für eine Unterbrechung; laut Regelwerk soll (und damit darf) der SR nur unterbrechen, wenn er einen Spieler, mithin auch den Torwart, der diesbezüglich keine Sonderrechte hat, für ernsthaft verletzt und damit sofort behandlungsbedürftig hält.


    Auf die Position des Balles kommt es dabei nicht an, es sei denn, der TW berührt den Ball irgendwie, wobei ich das großzügiger als den reinen Wortlaut des Regelbuches auslege, welches nur davon spricht, wenn der TW den Ball mit einem Finger berührt, mir würde da auch das Bein etc. reichen, weil es für mich Sinn der Regel ist, zu verhindern, dass der Torwart in einer Art und Weise attackiert wird, die zwangsläufig ein gefährliches Spiel wäre.


    Ob man hier pragmatisch unterbricht, nun, das ist letztlich Einzelfallentscheidung, die maßgeblich davon beeinflusst wird, warum der TW meiner Meinung nach liegt bzw. liegen bleibt.

    Der bleibt ja liegen weil er sehr hart vom Ball getroffen wurde

    Wie ist als Schiedsrichter vorzugehen, wenn folgender Fall vorliegt:


    Team A greift Team B an. Der Stürmer von A schießt im Strafraum aufs Tor. Der Torwart von B hält diesen Ball liegt aber durch den harten Schuss am Boden. Team B reklamiert und fordet eine Unterberechung.


    Gibt es einen Unterschied ob er ihn mit dem Ball am Kopf getroffen hat oder am Körper?

    Solange es keine Probleme gibt und alle weit genug weg vom Feld sind (3-5m vllt), würde ich das laufen lassen. Wenn gepöbelt wird, kannst du den Innenraum ja einfach festlegen, sodass er bspw. mangels Bande 20 Meter vom Spielfeld entfernt ist. Wer sich nicht benehmen kann, muss eben aus dem Gebüsch zugucken.

    Gehrn wir mal davon aus hinter der Trainerbank ist auch eine Bande und somit würden dort erlaubterweise die Fans stehen.


    Nun kommen aber während des Spiels teils beleidigende oder unsportliche Worte aus der Richtung. Ich kann also nicht klar definieren ob das diie Fans oder die Bank war. Wie wäre das Vorgehen? Karten für den Trainer?

    Ordnungsdiest ist ja Pflicht, dem erkläre ich wo der virtuelle Innenraum ist und dann hat er dafür zu sorgen, dass sich die Zuschauer dran halten.

    Also bis jetzt hatte ich noch kein Spiel wo Ordner dabei waren und ich hab dieses Jahr schon über 20 Spiele gepfiffen. Was ist wenn der Verein keine stellen kann aufgrund mangelndes Personal?

    Ich würde mich auch bisschen affig vorkommen weil ich sowas noch nie in meinen Spielklassen gesehen habe.

    Hallo,


    ich bin erst seit einem Jahr Schiedsrichter und konnte ein paar Erfahrungen sammeln aber kenne noch nicht die korrekte Antwort auf manche Probleme.


    Mir ist aufgefallen das bei manchen Sportplätzen der Innenraum nicht klar definiert ist (Bande fehlt). Manchmal kam es dann vor das Fans/Zuschuer direkt neben den Trainerbänken waren und man nichts mehr unterscheiden konnte wer Offizieller ist und wer nicht.


    Wie habt ihr solche Probleme gelöst?

    Hallo meine Schiedsrichter-Kollegen,


    ich hatte gestern ein Pokalspiel mit kuriosem Vofall der mich etwas überfragt hat.


    Der Trainer der Heimmannschaft fragte ca. 15min vor Anpfiff, ob der Torwart mit einem Leibchen spielen dürfte, da der aktuelle Torwart nicht da ist und sein Trikot ebenfalls.

    Das hieß im Grunde: Der Torwart hatte ein Spielertrikot mit einem Leibchen. Da nicht mehr viel Zeit blieb um intensiv zu recherchieren hab ich ihn spielen lassen. Jedoch hatten auch die Auswechselspieler die gleiche Leibchenfarbe.


    Ist das Tragen eines Leibchens erlaubt? (Die Trikotnummer konnte man noch erkennen). Wie hätte ich reagieren müssen?