Beiträge von Rici

    Aber alle Schiries haben etwas gemainsam. Da sie erstmal den "Kopf frei bekommen müpssen, werden sie derartige Fragen unmittelbar nach dem Spiel ungerne und in den seltensten Fällen beantworten. Das ist dann nicht respektlos Dir gegenüber sondern liegt einfach in der Natur der Sache.

    Sollte auch kein Vorwurf sein, da ich das jetzt in der Nachbetrachtung und mit kühlerem Kopf verstehe, dass der Schiedsrichter sicherlich auch erstmal wieder runterkommen muss. Nichtsdestotrotz ist dies als Spieler dann natürlich in dem Moment noch schwerer zu ertragen, wenn man ohne Erklärung im Spiel vom Platz gestellt wird und dann auch nach dem Spiel keine Erklärung bekommt. Aber insgesamt denke ich, dass das etwas ist woran ich dann arbeiten muss.

    Ich werde jetzt mal etwas konkreter:
    Das auf die Schulter klopfen samt Deines Kommentares "gut gemacht" hat immer ein Eskalationspotenzial und kann daher, auch wenn das nicht zwingend ist, als unsportliches Verhalten bewertet und entsprechend geahndet werden - und das wäre die Verwarnung, bei einem bereits verwarnten Spieler dann eben die Ampelkarte.


    Ob man als SR das verwarnt oder nicht, hängt vom konkreten Einzelfall ab, hier hat jeder trotz Deiner Beschreibung ein eigenes Kopfkino.

    Ich will ehrlich sein, mir war nicht bewusst, dass diese konkreten Worte jetzt zu einer Eskalation führen könnten. Vielleicht fehlt mir da die Erfahrung und das Ganze fällt dann wohl in den Interpretationsspielraum des Schiedsrichters.

    Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Ich nehme mir die Ratschläge zu Herzen auch wenn die Umsetzung wahrscheinlich nicht ganz einfach wird.
    Das dies als Provokation aufgenommen werden kann, habe ich soweit verstanden, auch wenn es nicht unbedingt böswillig gemeint war. Schon klar, dass das dann aus der Entfernung noch schwerer zu beurteilen ist. Gerade deshalb wäre es glaube ich ganz cool gewesen, wenn der Schiedsrichter sich kurz die Zeit genommen hätte und mir das Ganze erklärt. Ich weiß das ist nicht unbedingt die Aufgabe von einem Schiedsrichter und es gab bestimmt auch Gründe warum er es nicht getan hat, aber es hätte im Nachhinein vielleicht geholfen.

    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also sollte was an dem Beitrag nicht passen, wäre ich über Feedback erfreut.
    Ich habe keine Schiedsrichter-Ausbildung gemacht und bin selbst als Schiedsrichter nur im Jugendbereich als Aushilfe tätig gewesen. Entsprechend kenne ich das Regelwerk nur als Spieler, Trainer und Fan. Ich hoffe, dass man mir hier erklären, um welche Art Regelverstoß es sich bei Folgendem Fall handelt und wie dieser zu ahnden wäre. Das Ganze ist aus einem meiner Spiele und ich bin auch der "Bestrafte". Auf Nachfrage wollte der Schiedsrichter seine Sicht leider nicht schildern, was ich sehr schade finde. Also die Situation war so:

    In Folge einer Ecke kam es zu einem Zweikampf am Strafraumrand bei dem ein Spieler den Ball in die Mitte passte und danach zu Boden ging. Ich habe dabei nicht gesehen wie der Spieler zu Boden gegangen ist. Zugegebenermaßen war ich in dem Moment sehr gefrustet und emotional, da es die 90. Minute in einem knappen und wichtigen Spiel war. Als Reaktion darauf habe ich nicht mit dem Schiedsrichter diskutiert, auch nicht gemeckert oder geschrien. Aus Frust bin ich jedoch zum gefoulten Gegenspieler gegangen, habe ihm auf die Schulter geklopft und zu ihm im leicht sarkastischen Tonfall "Gut gemacht" gesagt. Das Ganze wurde ohne Erklärung mit der gelben Karte geahndet, wodurch ich mit Gelb-Rot den Platz verlassen musste. Zwischen der ersten gelben Karte und der zweiten gelben Karte, habe ich kein Wort vom Schiedsrichter gehört und es wurde kein Foul gegen mich gepfiffen.

    Wie stehen denn andere Schiedsrichter dazu und würdet ihr in der Situation genauso bewerten?