Beiträge von Sol

    Hallo, nach einer kleinen Pause habe ich jetzt mein 2. Spiel zugeteilt bekommen.


    Bei einer Sache bin ich mir jedoch noch unsicher. In der DFBnet App stehen die Spieler mit ihrer Nummer etc.


    Wozu ist denn der Spielberichtsbogen, den ich am Anfang des Spiels bekomme? Muss ich die Spieler Nummern einmal mit App vergleichen und sollte ich die Nummern auf meinem Spielkärtchen von der App oder vom Spielberichtsbogen nehmen?


    Denn mein Pate sagte mir das letzte Mal nur, dass ich den Bogen mitnehmen sollte und damit prüfen kann, ob mich ein Trainer oder ein Elternteil (jemand Außenstehendes) beschimpft.


    LG

    Ja, da diese sich jedoch nicht umgedreht haben, war es schwer die Nummern auf den Rücken zu sehen. Dann wollte schon die nächste Mannschaft wechseln und so wurde das immer anstrengender. Das meinte ich. :D

    Danke euch beiden erstmal! Ich habe gestern jetzt mein erstes Spiel gepfiffen und beide Mannschaften haben oft sehr fair gespielt. Das Spiel zu leiten war so für mich kaum ein Problem.


    Aber ein Problem habe ich sofort bemerkt. Ich bin mit dem Aufschreiben nicht hinterhergekommen. 8 Auswechselspieler bei der Gastmannschaft waren dort etwas zu viel. Wie lässt sich dieses Problem lösen/wie macht ihr das denn immer? Lasst ihr Spieler erst nach einander reinkommen, etc.?


    LG

    Achso und generell… Aktuell ist es teilweise schon richtig warm und es wird vielleicht noch wärmer. Heute geht es mit 18 Grad bei uns. Aber wie handhabt man Trinkpausen? 1. Wie zeigt man diese an (Spielfortsetzung etc. und 2. wann würdet ihr behaupten, dass diese notwendig sind?

    Ja, ich habe es eben nochmal ausprobiert. Anscheinend ist mein Luftstoß einfach immer zu schwach. Kommt es denn blöd herüber, wenn ich jetzt die Trillerpfeife verwenden würde? Denn bei dieser bekomme ich wenigstens auch mit schwächeren Luftstoß einen guten Ton heraus. :D


    Aber nun gut… Erstmal nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten von allen hier aus dem Thread. Die Antworten haben mir sehr geholfen! :)

    Manfred Das kann natürlich auch sein… Vor allem eine Pfeife ist relativ klein, da könnte das wirklich passiert sein.


    Kaef Ja, soweit ich weiß ist die eine Fox40 Pearl… Sollte etwas kleiner sein und die andere eine Fox40 Classic (etwas größer). Das Problem gab es aber wie schon beschrieben bei Beiden. Ich schaue jetzt gleich aber erst einmal nach… Die Nervösität steigt etwas an. :S

    Es kommt einfach kein richtiger Pfeifen “Ton”. Ich habe auch noch eine Pfeife aus Metall beigelegt. Bisher habe ich ja nur mal zu Hause ausprobiert zu pfeifen. Und z.B. einen Schlusspfiff mit erst laut, dann kurz leise, dann wieder laut ging gar nicht mehr mit richtigem Ton. Dann kommt nur noch ein eher rauschender Ton bei raus.


    Und danke HansWurst, das probiere ich morgen bevor ich mein Spiel habe auf jeden Fall einmal aus.

    Hallo, ich melde mich nochmals wegen eines kleinen “Problems”. Ich habe 2 Fox40 Pfeifen von dem Schiedsrichter Set von B+D. Nun klingen die aber nicht soo toll und man muss ziemlich stark in diese pusten, um einen gescheiten Ton zu bekommen…. Gibt es das Problem häufiger, kann davon jemand vielleicht berichten/hat jemand das gleiche Problem gehabt und hat eine Lösung gefunden? Oder ist das “Problem” gar kein Problem und mein Luftstöße waren nie stark genug?


    LG

    Dort haben wir einen Schiedsrichter-Spickzettel bekommen. In Hessen sind es z.B. 2x30 min, Nachspielzeit in Freundschaftspielen sollte ja eher weniger sein... Geld/Rot gibt´s da noch nicht, also nur mündliche Verwarnungen... Und dann gibt´s ja nur noch 5min Strafen oder mündliche Platzverweise. Abseits gibt es... Auswechslungen sind in Freundschaftsspielen ja trotzdem nur 4 erlaubt, ich werde sie aber wahrscheinlich vorab einmal fragen, ob es mehr Wechsel geben soll (oder soll ich das einfach auf mich zukommen lassen?). Und sonst, Rückwechsel sind erlaubt und Torwart-Rückpässe sind strafbar. Ich hoffe ich habe nichts vergessen... Soll auch nur zur eigenen Sicherheit dienen, diese Aufzählung. :saint:

    Hallo! Ich habe letztes Jahr meinen Schiedsrichter Lergang letztes Jahr im ersten Quartal begonen und im dritten Quartakl abgeschlossen. Durch Corona hat sich leider alles verschoben und nun, nachdem ewig Pause war, habe ich jetzt am Sonntag mein erstes Freundschaftspiel zu pfiefen. :) Endlich!!! Nach der langen Pause würde ich mir jedoch gerne noch einmal ein paar Regeln anschauen und meine Regelkentnisse noch einmal verstärken, indem ich sie mir diese Woche noch einmal anschaue. Ich werde mir alle noch einmal anschauen, weiß natürlich über sehr viel auch schon bescheid, aber welche Regel/Regeln sollte ich mir expliziet noch einmal sehr genau anschauen, damit ich bei meinem ersten Spiel einen guten Eindruck machen kann? Als kurze Info: Es ist ein D-Junioren Freundschaftsspiel.


    Des Weiteren stellt sich mir immer noch oft die Frage, welche Zeichen bei welchen Spielfortsetzungen etc. gezeigt werden. Als Beispiel, bei einem Eckball ist es ein Pfiff und dann das Zeichen auf die Ecke... Bei einer Auswechslung z.B. gibt es ja auch Unterschiede, der eine macht "kreisende" Bewegungen und zeigt so den Wechsel an... Bevor ein Freistoß/Strafstoß/(Eckball muss nicht, oder doch) ausgeführt wird auf die Pfeife gezeigt wird, damit die Spieler wissen, dass man diesen erst freigeben muss. Was zeigt man z.B. bei einem indirekten Freistoß...?


    Ich hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben, falls doch, tut es mir leid. :flieh:

    LG