Wir scheinen uns immer noch im Winterloch zu befinden und ein Lehrwart, der sich so eine Frage ausdenkt und die Gelbe Karte sehen möchte, dessen Loch möchte ich erst gar nicht wissen.
Keiner möchte und wird hier eine Gelbe Karte geben, wenn der Jubel eindeutig dem Sieg bzw. dem Weiterkommen in die nächste Runde gilt.
Insofern habe ich eine Möglichkeit aufgezeigt im Sinne der Regeln das Trikotausziehen offiziell zu ignorieren.
Darum geht's doch nicht. Die Regelfrage ist im Sinne der Regeln zu beantworten und nicht ob es pragmatisch aufm Platz wäre.
Das ist wie die Frage nach Ende der Nachsspielzeit und Eckstoß - Der Regeltext sagt du kannst nach Ende abpfeifen (außer bei Strafstoß) aufm Feld lässt du (gerade bei knappen Ergebnis gegen die ausführende Mannschaft) natürlich noch den Eckball ausführen.
Gabs da nicht auch mal ein Lehrvideo wo der SR genau im Schuss abpfeift ? Mal dahin gestellt das sowas sehr sehr unglücklich ist aber abgepfiffen ist halt abgepfiffen.
aber zurück zum Threadthema
Da hier die Antworten sehr weit auseinander gehen hat doch die Frage eine Daseinsberechtigung, es geht hier auch nicht was Hans und Franz denken oder wie es auf dem Platz aussieht. Es geht hier um die Regeln und deren Anwendung. Und nur mit solchen Fragen wirst du dann auch auf dem Platz eine gewisse Sicherheit haben.
Und die Frage hier bringt mich schon zum Nachdenken was die Regeln aussagen, ich rede hier nicht vom Trikot ausziehen, da ist die Regel klar, genauso wie die Regel klar ist wie lange der SR die Disziplinargewalt hat.
Für mich ist hier interessant ob hier der SR explizit das Spiel beenden muss oder nicht.
Die Regeln sagen nämlich nicht das beim Elfmeterschießen abgepfiffen wird (im praktischen Leitfaden steht nämlich das das Ende der Halbzeiten (reguläre Spielzeit und Verlängerung) der Pfiff zwingend vorgeschrieben ist. Das Elfmeterschießen wird da nicht erwähnt.
Die Regel 10 sagt das wenn ein Team mehr Tore erzielt hat als das andere noch erzielen kann das Elfmeterschiessen beendet ist
Die Frage wäre für mich daher muss der SR hier noch einmal "offiziell" pfeifen oder ist das Spiel auch ohne Pfiff vorbei.
Die Verwarnung ergibt sich für mich (egal ob Tor zählt oder nicht, aber das war auch garnicht gefragt) aus Regel 12 (übertriebener Torjubel) und Regel 5 (Disziplinargewalt bis zum Verlassen des Spielfelds nach dem Spiel (einschliesslich Elfmeterschießen)