Beiträge von HansWurst

    Bestenfalls könnte man noch argumentieren, dass der Strafraum im Sinn des Fußballs (aber eindeutig entgegen des Wortlautes von Regel 1) nicht an der Spielfeldgrenze endet sondern sich in die Unendlichkeit (oder meinetwegen auch nur einen Meter, das würde schon reichen) fortsetzt (und ich denke in diese Richtung wird wohl das IFAB argumentieren). Das sollte man aber mal bei einer Revision der Regeln irgendwann einpflegen. Das dürfte auch (aus dem Bauch heraus...müsste man natürlich genauer prüfen) zu keinen anderen Regelkonflikten führen.

    aller Jubeljahre wieder... Dieser Thread hier


    Mir fiel gerade bei dem Zitat auf,dass in der Tat eine gewisse Unendlichkeit besteht und zwar bei der Abseitsbewertung. Selbst wenn einer an der Würstchenbude steht,er gilt als auf der Linie stehend. Der TW kann daher auch grundsätzlich auch nur auf der Linie stehen.


    Damit ist es auch egal wo der Handkontakt stattfindet,weil er auf der Linie ist und der Ball noch im Spiel.



    Ich kann der Regelauslegung auf dem Niveau nicht mehr folgen.


    Brych sagt dazu er hätte den International gepfiffen in der Bundesliga nicht.

    Zitat von Regelwerk

    Ob bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ oder bei einem Spiel zwischen Kindern in einem abgelegenen Dorf - überall wird nach denselben Regeln gespielt.

    Den konnte ich mir nicht verkneifen 8o

    Ja, ich aber auch...

    Ahh mein Fehler hab es gestern irgendwie anders gelesen,verstanden,was auch immer... Oder auch nicht.


    Zumal Manfred der alte Schlawiner die Situation verschiedentlich darstellt.


    In der ersten variante von der Äußerung her wäre df für angreifer ,evtl ermahnung/VW Verteidiger


    zweite Variante idf wg Abseits, evtl ermahnung / VW wg des Fouls, ein Vorteil da laufen zu lassen finde ich in der Außendarstellung blöd, Angreifer wird gefoult Verteidiger hat Vorteil :confused:

    Kannst du das mal bitte mit einer Regelstelle begründen?

    ich vermute Mal Manfred meint da die Spielstrafe nicht die persönliche Strafe.


    Den Vorteil laufen zulassen wäre für mich nur schlüssig wenn Abseits vorliegt der Ball bereits beim TW ist bzw auf dem Weg dahin ist und ich dann erst das Zeichen vom SRA wahrnehme (in der Buli wird das derzeit so gehandhabt wenn der SRA erst nach Ende einer Spielszene winkt)


    Im Fall , hier noch mit dem Beitrag in #7 konkretisiert, wäre idf für die verteidigende Mannschaft plus je nach Intensität des Foulspiels Ermahnung oder persönliche Strafe für den Verteidiger.

    Der Schiedsrichterpfiff ist NICHT zwingend:

    zur Unterbrechung des Spiels bei einem klaren:

    Abstoss, Eckstoss, Einwurf oder Tor,

    zur Fortsetzung des Spiels:

    nach den meisten Freistössen sowie nach Abstössen, Eckstössen, Einwürfen oder Schiedsrichterbällen.


    Ergo ist es letztendlich egal, Hintergrund ist ja das bei zuviel gepfeife der Pfiff seine Wirkung verliert, andererseits soviele SR Bälle wird es im Spiel nicht geben.


    Ich bin bis jetzt damit gut gefahren nicht anzupfeifen wenn das Spiel deswegen kurz unterbrochen ist, anzupfeifen wenn wegen Verletzung o.ä. lange unterbrochen war so das mit dem Pfiff wieder jeder im hier und jetzt ist

    Es geht ja nicht darum ob die oder die (hier vermutlich die Quali Runde) aufsteigen oder nicht , es geht um die Regel und wann ein Abbruch gerechtfertigt ist oder nicht. Und hier augenscheinlich nicht, normalweise müssten bei 17 Toren ja auch nochmal mind 8 Minuten nachgespielt werden, wenn nicht gar länger, was da gerade in diesem Alter an Torjubel abgeht. Auch wenn das dann immer noch nicht richtig ist, kann man doch bei der Nachspielzeit ein Auge zudrücken.


    Als (Jugend)trainer halte ich das erwähnte Modell aus Norwegen auch ein wenig verkehrt. Das sind Kinder und die wollen spielen, bei solchen Ergebnissen ( 17:0 geht noch, ich hab schon höher verloren, oder die Kids spielen gegen den Trainer :D ) , stelle ich die Positionen um und die Spieler bekommen noch extra Aufgaben


    Viel schlimmer wenn jetzt eine andere Mannschaft aufgrund eines mehr erzielten Tores (in)offizieller Herbstmeister wird, jahrelange Arbeit dann kurz vor dem großen Erfolg und Erfüllung des großen Traumes wird das Spiel abgepfiffen, zu zeitig...

    Die 4m entstammen vermutlich dem Anhang mit den Spielfeldern dort heisst es bei der E Jugend das der mindestabstand bei anstoss, freistoß, Ecken 4m beträgt.

    Da in den Anhängen kein Torraum aufgeführt ist, würde ich bei indirekten freistoß daher 4m von vom Tor aus abschreiten.

    Kurzer Einwurf um was geht's hier nun eigentlich?


    Mich würde aber mal interessieren warum der Regel geber in 12/1 ein TW vergehen bei einer Spielfortsetzung anders auslegt als bei einem Rückpass.


    Und wie ist das eigentlich wenn ein TW einen rückpass mit der Hand aufnimmt oder aber den Ball mit der Hand wegfaustet und das den Bruchteil einer Sekunde vor dem herannahenden Gegenspieler


    Spricht man dann hier von einer offensichtlichen Torchance die unterbunden wird? Und trotzdem wird hier auf idf entschieden und keine persönliche Strafe, weil es für TW bei einem Rückpass eine entsprechenden Passus im Regelwerk gibt?

    Hier im Kreis ist bis Mitte Oktober grundsätzlich eine Qualirunde vorgeschalten


    Mir geht's hier auch nicht um (Perspektiv) Kader SR, sondern um Schiris die auch so keine Qualifikation haben trotzdem abgezogen werden. Ich habe auch keine Probleme damit wenn hier offen kommuniziert wird, aber wenn ich abends um 22 Uhr die Nachricht vom Dfbnet das für das Spiel um 10 am Folgetag der Schiri abgezogen wurde, finde ich das nicht gerade fair.


    Vielleicht sollte man bei Mangel an Schiris, wie geschrieben hat der Nachbar Kreis mangels SR die unteren Kreisklasse nicht mehr besetzt, auch mal überlegen ob immer ein Gespann angesetzt werden muss. Ein Schiri der KKA alleine pfeift bekommt das vielleicht auch noch in der KL hin. Oder auch nur mit einem SRA.


    Hier noch eine Erläuterung vom Nachbarkreis, viel Spass dann demjenigen welchen der dann den Sonderbericht schreibt wenn ein Laienschiri am Werke war.


    Erläuterungen zu "keine Schiedsrichteransetzungen mehr in der Kreisklasse C"

    Das Fehlen ist nicht schlimm ? Von den E Jugendlichen (die hier noch mit vereinfachten Regeln spielen) mal abgesehen, geht es schon ab der D Jugend um Auf und Abstieg, auch hier entscheiden Abseitsentscheidungen und FaZ bzw FaD um Punkte etc. Hier einfach salopp zu sagen , sorry ihr seid zu niedrig wir brauchen die Schiris für ein Spiel in der Kreisklasse C finde ich persönlich schon arrogant und auch unfair gegenüber den Nachwuchs und auch den Vereinen die der Zähl-SR Auflage nachkommen.


    Dann soll doch der Schiri der fürs 13 Uhr Spiel KKC angesetzt ist , doch bitte schon um 10 da sein dann kann er gleich noch die E und das D Jugend spiel pfeifen, dann wäre jedem geholfen. Passiert aber nicht.

    Wir haben einen Mangel, normalerweise jährlich schleichend, seit corona wohl offensichtlich leider gibt es, jedenfalls im shfv keine validierten Daten. Im Nachbarkreis werden unterklassige Spiele gemäß Mitteilung des zuständigen KFV garnicht mehr besetzt. Was mich aber stört das beispielsweise kurzfristig (abends, keinen 10 Stunden vor Spielbeginn) plötzlich von mir im Verein angesetzte Schiris von übergeordneter Stelle abgezogen werden und für andere Spiele eingesetzt werden. Man hätte ja auch mal anfragen können. Das Dilemma ist das dann hier, trotz eingeplanten Schiris, keiner mehr da ist. Dann habe ich die A Karte gezogen und dann kommt durchaus die berechtigte Frage auf warum wir so und soviele Schiris melden müssen. Andererseits wenn wir einen Mangel haben sollte man da auch nicht mal überlegen ob es Not tut unterklassig mit Gespann anzusetzen, da sind jedes Mal 2 Schiris geblockt. Aber Hauptsache Funkfahnen und Headset (tut hier zwar nix zur Sache aber nervt mich trotzdem)

    Zu 2.

    Das zähle ich eher nicht zur 6-Sekunden-Regel, wir bewegen uns hier im Bereich des unsportlichen Verhaltens, wenn es also zu lange dauert, gibt es einen idF und eine Verwarnung. Die Zeit, die hier verstreicht, zählt zur "vergeudeten Spielzeit".


    Der Ball ist doch bei einem Abstoss noch nicht im Spiel, die gelbe Karte ja aber nie und nimmer idf