Beiträge von Ex-User-2022-04-13

    Nein! Definitiv nicht! Selbst wenn er mit einem Spieler zusammen prallt, hast du immer noch die Entscheidung ob du abpfeifst oder nicht.
    Solange nichts schwerwiegendes ist würde ich immer weiterlaufen lassen.
    Schwerwiegend mein ich zb Platzwunden, Knochenbrüche oder Kopf an Kopf, Bewusstlosigkeit das sind so dinge wo ich unterbrechen würde,
    den bei fast allen liegen gebliebenen Spielern dauert es keine 10 Sekunden und Sie maulen und keine weiteren 20 Sekunden wo Sie wieder rennen!


    Spieler die sich beschweren kann man je nach Tonlage ja dann mit einem IdF bestrafen und der Verwarnung damit das reklamieren aufhört.


    Dank dem DFB kommt endlich mal was gescheitest:
    "Die Mannschaften werden dazu angehalten, bei verletzten Spielern auf dem Platz nicht mehr den Ball ins Aus zu spielen.
    Die Entscheidung über eine Unterbrechung soll nur noch der Schiedsrichter treffen."



    Absolut richtig!! :thumbup:

    Nach vorne springen ist völlig legitim, solange sich der TW im Moment des Schusses auf der Linie befindet. Insofern ist Dein Foto auch recht nichtssagend, entscheidend ist nicht der Moment der Parade, sondern der Moment der Ballberührung durch den Schützen.

    Nun fast jeder Strafstoß oder Elfmeter der gehalten wird ist Regelwidrig weil der Torwart bevor der Ball gespielt bzw geschossen wird nach vorne springt.


    Weiß nicht warum das nicht unterbunden wird wenn wir dies tun sollen?
    Hab letztes Jahr bestimmt 3 Strafstöße deshalb wiederholen lassen, genauso achte ich sehr auf die 6 Sekunden Regel beim Torwart was ab der Saison ja mehr drauf geachtet werden soll.


    Irgendwie werden die Regeln im Profi Fussball immer weniger beachtet...

    Es ist echt erstaunlich.
    In den Untersten Ligen werden wir Schiedsrichter angehalten bei Strafstoß und Elfmeter genauer hinzuschauen und
    dem Torwart zu Verwarnen wenn er nach vorne springt und den Ball hält sowie den Strafstoß/Elfmeter zu wiederholen.


    Doch bei den Profis ist fast jeder gehaltene Strafstoß/Elfmeter regelwidrig und es geht weiter...


    siehe:




    Auch heute Nacht bei Real gegen Manchester auch da wieder das selbe.


    Irgendwas stimmt doch da nicht! Es kann doch nicht sein das im Profi Bereich das egal ist.

    Daher ist für die interpretation der Streifschusssituation interessant wordurch sie entsteht:

    • Der Abwehrspieler versucht durch eine Aktion sich in die Flugbahn des Balls zu bewegen und erhält den "Streifschuss" Folge: Absicht und daher Abseits aufgehoben.
    • Der Abwehrspieler sieht den Ball nicht kommen. Folge: Keine Absicht und daher Abseits nicht aufgehoben.

    Wie Punkt 1 habe ich das auch interpretiert und daher kein Abseits und das Tor gegeben.
    Allerdings sieht das unser Lehrwart anders er mein Abseits, andere Kollegen wiederum sind der Meinung kein Abseits.


    Man ist sich ziemlich uneinst das sollte auf keinen Fall so sein.

    Denke es ist damit gemeint das die Hand nicht zb ins Gesicht gehört.
    Den Fall hatte ich letztes Jahr, in einem Spiel kam es 2 mal dazu das der selbe Spieler in der Mauer den
    Ball voll ins Gesicht bekam weil ja die "schutzhand" verboten ist.
    Der war echt bedient... sah übel aus...

    Wenn der Verteidiger den Ball nur streifte (unabsichtlich), dann hättest du aber abseits pfeifen müssen.

    Rein aus der Erzählung ist "streifte der Verteidiger den Ball mit der Schulter" für mich kein absichtliches spielen.

    --> da würde ich als Trainer aber auch blöken, wenn da KEIN Pfiff kommt!

    Also das absichtliche Spielen des Balles in der Abseitsregel bedeutet mit Sicherheit absichtliches Berühren. Ob man so weit gehen kann wie SixthSCTF würde ich jetzt mal bestreiten. Ich finde man muss aber schon eine typische Bewegung zum Ball sehen.

    Das sagt genau null darüber aus, ob strafbar oder nicht.

    Der Spieler ging zum Ball konnte Ihn jedoch nur mit der Schulter erwischen. Daher für mich kein Abseits.


    Jetzt kommt vom DFB jedoch die Änderung so wie es aussieht und zu verstehen ist:


    2. Abseitsvergehen:
    Ein Spieler wird für seine Abseitsposition bestraft, wenn
    er zum Zeitpunkt,
    zu dem der Ball von einem Mitspieler
    gespielt/berührt wird, aktiv am Spiel teilnimmt,
    indem er
    sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder
    einen Gegner beeinflusst,
    wenn der Ball
    – von einem Torpfosten, der Querlatte, einem
    Spieloffiziellen oder einem Gegner zurückprallt oder
    abgelenkt wird
    ➢ Klarstellung Abwehraktion / „Safe“


    Ist damit die Regel wieder aufgehoben??

    Die Änderungen im Verband wären interessant, in meinem Fall Hessen.


    Regel 11:


    2. Abseitsvergehen:
    Ein Spieler wird für seine Abseitsposition bestraft, wenn
    er zum Zeitpunkt,
    zu dem der Ball von einem Mitspieler
    gespielt/berührt wird, aktiv am Spiel teilnimmt,
    indem er
    sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder
    einen Gegner beeinflusst,
    wenn der Ball
    – von einem Torpfosten, der Querlatte, einem
    Spieloffiziellen oder einem Gegner zurückprallt oder
    abgelenkt wird
    ➢ Klarstellung Abwehraktion / „Safe“



    Damit wird also die Abwehrreaktion wieder aufgehoben oder wie ist das zu verstehen?

    Also jetzt mal ehrlich wer von euch hat bereits einen Ball zwischen die Beine bekommen?
    Und tat es weh?


    Solange der schützende die Hände schützend vor dem "Sack" hält so das der Ball nur gegen den Handrücken springt,
    werde ich definitiv keinen Strafstoß pfeifen!


    Man muss doch nicht ganz Dicht sein wenn man das verbietet!

    Genau so eine Situation hatte ich am Sonntag und natürlich war der Trainer der kassierten Mannschaft sauer auf mich weil für Ihn es Abseits war!
    In meinem Fall streifte der Verteidiger den Ball mit der Schulter.


    Das Problem ist das die meisten würd sogar behaupten 90 % diese Änderung gar nicht kennen!

    In dem Fall hätte auch ich definitiv Rot gezeigt, keine Frage! Ob er jetzt fest schlägt oder leicht so das die Karte runterfällt spielt da keine Rolle
    das stellt definitiv einen Angriff da.
    Doch wir reden hier immer noch über einen Fall in dem der Arm nur runter gedrückt wurde.
    Da reicht es völlig aus zu sagen "Lass das!" und fertig ist die Situation.
    Zumindest wäre das meine Reaktion.

    --> was muss denn deiner Meinung nach geschehen, dass es nicht mehr "lächerlich" ist??!! Und es muss ja auch nicht dir, sondern einem jüngeren unerfahrenen Kollegen passieren, was dann?


    Und nur weil in deinen eigenen Spielen der SR fälschlicherweise zu deinen Ungunsten entschieden hat, meinst du, das rechtfertigt eigene Interpretationen des Regelwerks?

    Nein, natürlich nicht! Wollte damit nur aufzeigen das es schlimmere Vergehen gibt die nicht geahndet werden und beim Anfassen des SR will man direkt Rot zeigen.
    In der Vergangengen Saison hab ich einmal Rot gezeigt wegen Tätlichkeit am SR, da der Spieler mich an beiden Oberarmen fest packte und nach hinten gestumpt hat.
    Das Rechtfertigt in meinen Augen eine Rote Karte, doch nur ein runterdrücken oder anfassen definitiv nicht und wir reden hier nicht vom schlagen.

    Nun es ist immer wieder schön zu lesen das man Angeblich ein Anfänger wäre der kaum Ahnung hat!
    Zum einen spiele ich seid 1989 selbst Fussball und war 1999 - 2001 bereits SR hab mich jedoch fürs Spielen entschieden und seid einem Jahr bin ich sozusagen zum zweiten Mal SR geworden und daher alles andere als ein Anfänger.
    Wer in dem geschilderten Fall Rot zeigt, liegt für mich falsch und übertreibt es.
    Das ist und bleibt meine Meinung.
    Nur das Anfassen des SR als Feldverweis zu ahnden ist in meinen Augen lächerlich.
    Ihr wundert euch darüber, okey, ich wundere mich über einige von euch die bei einer Notbremse oder einem brutalen Foulspiel nicht mal Gelb zeigen geschweige einen Freistoß.
    Zwei bsp aus der letzten Saison von mir als Spieler.
    1. Mein Gegenspieler checkte mich im Sprint Tempo mit Absicht über die Bande. SR Entscheidung? Weiterspielen.
    2. Ich lief von der Linken Seite alleine auf das Tor zu kurz vorm Strafraumeck kam der letzte Verteidiger und trat mir von der rechten Seite das Knie weg.
    SR Entscheidung? Freistoß sonst nichts.
    SR sind absolut nicht gleich, leider! Jeder fährt sein eigenes Süppchen und ob man auch das macht was man im Internet schreibt sei dahingestellt.
    Ich stehe zu meinen Entscheidungen und in 70 Einsätzen in der letzten Saison hatte ich nicht einmal ein Problem.

    Stehe damit gern alleine da. Den für mich ist das dir richtige Entscheidung.
    Solange der Sachverhalt nur so ist wie es oben beschrieben ist.
    Glaube sicher nicht das ein Beobachter dies als Falsch ansehen wird.
    Ein Feldverweis ist hier in meinen Augen völlig übertrieben und davon weiche ich definitiv nicht ab,
    Allerdings würd ich gerne mal sehen wer von euch wirklich Rot zeigt, statt es nur zu schreiben..


    Man sieht jedoch an vielen Beiträgen das sich einige hier kennen und eine andere Meinung oder
    Entscheidung wird nicht wirklich anerkannt sondern eher gemeinsam bekämpft.
    Zumindest kommt es so rüber.

    lieber SRThijs, wenn das Anfassen und bewusste Drücken des Armes keine Respektlosigkeit darstellt, was dann? Also eine grobe Unsportlichkeit und FaD. Bei manchen Deiner Kommentare erkenne ich den Schiedsrichter von letzter Woche.....

    Nun zum einen weißt du gar nicht wie ich meine Spiele leite und zum anderen, bin ich einfach kein Freund von Sinnlosen Karten und genau das wäre zb eine.
    Eine Ermahnung reicht hier vollkommen aus, das ist absolut keine Tätlichkeit an den SR.
    Kenn den Satz "Der SR letzte Woche hat das nicht...!" sehr gut den den höre ich immer wieder.
    Grade wir als SR sollten es nicht übertreiben und manche Karten die hier gefordert werden...
    Mein wer hier Rot geben will soll es machen, ich werde dies niemals!