Beiträge von Exuser-2016-08-25

    Wo auch immer dieser Regeltest herkommt, einige Antworten sind mehr als fragwürdig - beispielhaft Frage 2, die Sache Strafstoß mit der Hacke: Als Lösung ist Tor vorgesehen, dabei ist die Regel ganz eindeutig, dass eben nicht mit der Hacke gespielt werden darf, also idF richtig wäre. Als Übungsmaterial halte ich den Test daher für ungeeignet.

    Ach nö...nicht schon wieder...


    Tor, Anstoß, da die Ferse im Sinne der Regel 14 ein Teil des Fußes ist.


    :guckst_du: Strafstoß mit der Hacke

    Tag alles zsm :)


    Hier mal einen Regeltest den ich für Mai 2016 gefunden habe. Rein schauen lohnt sich immer.
    Viel Spaß damit.


    Sagt mal, was ihr richtig oder falsch gemacht habt.


    - - -


    Schiedsrichter
    Regeltest



    Mai
    2016




    Situation 1



    Bei der Ausführung eines Abstoßes von
    Mannschaft A kommt ein heftiger Wind auf, so dass der Ball nach dem Verlassen
    des Strafraums und ohne weitere Berührung zurück ins eigene Tor fliegt.





    Situation 2



    Strafstoß. Der Schütze nimmt Anlauf,
    bremst zwei Schritte vorher ab, dreht sich und schießt den Ball mit der Hacke
    ins Tor.





    Situation 3



    Der Einwurf von Mannschaft B wird über
    die Trainerbank hinweg, fünf Meter von der Seitenlinie entfernt, ausgeführt.





    Situation 4



    Der Ball wird gegen eine Hilfsfahne auf
    Höhe der Mittellinie gespielt. Spielfortsetzung?





    Situation 5



    Strafstoß. Der Schütze trifft den Ball
    und zwei Meter, bevor der Ball die Torlinie überquert hat, platzt das Leder.





    Situation 6



    Ein Spieler von Mannschaft A liegt
    verletzt auf dem Boden. Ein Konter für Mannschaft B läuft, währenddessen wirft
    ein Auswechselspieler von Mannschaft A den Ball aktiv ins Spielgeschehen, dass
    der Schiedsrichter unterbrechen muss.





    Situation 7



    Strafstoß. Der Ball wird ans Aluminium
    getreten, woraufhin der Schütze den Ball entspannt ins Netz spielen kann.





    Situation 8



    Spielunterbrechung. Mannschaft A führt
    einen Wechsel ohne das Wissen des Schiedsrichters durch. Dieser bemerkt die Veränderung,
    bevor das Spiel fortgesetzt wurde.





    Situation 9



    Der Schiedsrichter vergisst bei der
    Ausführung eines indirekten Freistoßes aufgrund einer vorangegangenen
    Abseitsstellung den Arm zu heben. Der Ball wird direkt ohne weitere Berührung
    ins Tor getreten.





    Situation 10



    Während eines Torschusses von Mannschaft
    A steht der Mitspieler mit der Trikotnummer 10 in einer nicht strafbaren
    Abseitsposition. Der Torwart klärt den Ball zur Nummer 10.











    LÖSUNGEN:




    LÖSUNG
    Regeltest
    Mai
    2016


    Lösung zu Situation 1
    Eckstoß

    Lösung zu Situation 2
    Tor; Anstoß

    Lösung zu Situation 3
    Einwurf für die gegnerische Mannschaft,
    da ein Hindernis im Weg war.


    Lösung zu Situation 4
    Einwurf

    Lösung zu Situation 5
    Ball wird ausgetauscht; Wiederholung

    Lösung zu Situation 6
    Verwarnung; SR-Ball, wo Spielball bei
    Unterbrechung


    Lösung zu Situation 7
    indirekter Freistoß, wo Ball das zweite
    Mal berührt


    Lösung zu Situation 8
    Verwarnung für den eingewechselten
    Spieler (keine zwei Verwarnungen mehr!)


    Lösung zu Situation 9
    Wiederholung

    Lösung zu Situation 10
    indirekter Freistoß

    Und eines hast Du noch vergessen Manfred:


    Vielleicht steht er auch trotz sperre auf dem Platz.
    Zumindest im HFV ist es so geregelt, das der SR jeden Spieler spielen lässt, der auch auf dem Spielbericht steht. Ob der Spieler Spielberechtigt ist oder ob er gesperrt ist hat der SR nicht zu prüfen.
    Für die Aufstellung des Spielers ist die Mannschaft /der Verein verantwortlich

    Das ist soweit theoretisch denkbar, in der Praxis aber wahrscheinlich nicht umsetzbar. Auf dem Spielbericht ist er dann doch soweit ich weiß als "gesperrt" gekennzeichnet.
    Und wenn man ihn einfach entfernt hat, hätte der beauftragte Schiedsrichter ihn nicht im dfb-online eintragen können.

    Hallo alle zusammen!


    Ich habe vergangene Woche einem Spieler :rote_karte: gezeigt, weil er den gegnerischen Torwart nach einem Foulspiel als "Hurensohn" bezeichnet hat.
    Ich habe wie gewohnt die Anzeige dazu geschrieben und im Spielbericht eingetragen (die übliche Routinemaßnahme eben...)


    Am Sonntag dann hatte die Mannschaft, dessen Spieler von mir wegen des oben aufgeführten Grunds rot gesehen hat, ein Spiel und in diesem
    Spiel hatte der Spieler schon wieder mitgespielt - bedeutet - kein Spiel ausgesetzt.


    Warum? Im Grunde kann es mir egal sein, aber es ärgert mich doch schon, weil der "Richter" mir damit in den Rücken gefallen ist und wenn ich dann die
    Mannschaft das nächste Mal pfeifen muss, hat dieser Vorfall ein bisschen an meiner Autorität gekratzt. Dann denken die Spieler, sie könnten das machen, weil
    es keine Strafe gibt.


    Wie seht ihr das? Oder wie könnt ihr euch das erklären?
    (Wichtig zu erwähnen ist, dass eine Woche zwischen der roten Karte und dem nächsten Spiel liegt.)


    Vielen Dank!!