Beiträge von gebi

    Eine Schwalbe zu bewerten erfordert immer die Intention des Spieler einzuschätzen, also zu interpretieren, ob der jetzt hingefallen ist, um mich zu täuschen, oder ob er einfach das Gleichgewicht verloren hat.

    Nur klag hier wohl eindeutig ein Foul vor!

    Zunächst einmal hilft ein Blick in Satzungen und Ordnungen.

    Ein zweiter Blick sollte den "baulichen" Gegebenheiten gelten: Gibt es eine Absperrung zwischen Torauslinie und den Zuschauern?

    So wie du es beschreibst, war da eine. In Bayern gibts dann wenig Handhabe die Zuschauer da zu verweisen.

    Problem: Viele Schiedsrichter in den Betonklassen führen den Schiedsrichterball auch immer noch wie früher aus und der Ball wird dann brav "zurückgespielt".

    Führe ich als Schiedsrichter den SR-Ball regelkonform mit der richtigen Mannschaft aus kommt es zu Irritationen, wenn der Ball nicht zurückgespielt wird.

    Wie man's macht.

    Lösung: Möglichst keinen SR-Ball mehr geben 😉

    Sehr pragmatisch, aber unterstützt die "Regellernfaulheit" von Trinern und Spielern.

    In drei von vier Spielen bisher gesehen:

    Schiedsrichter schafft es nicht mehr einem langen Abwehrschlag auszuweichen.

    Klar gibt es SR-Ball doch die Form hat mich verwundert:

    Er schickt Spieler der Mannschaft, die zuletzt am Ball war weg, und sagt zum Spieler des Gegner: "Spiel den doch einfach (hoch) zum anderen Torwart zurück."

    Ist eigentlich ganz einfach:

    Wenn der Spielführer die Zeit hat vom Trainer die Info zu bekommen, dass ausgewechselt werden soll und diese Information dann an den Schiedsdrichter weitergegeben wird, dann sind wir Äonen von einer schnellen Ausführung weg.

    Andersherum: Bei einer wirklich schnellen Ausführung ist die Kommunikationskette Trainer->Spielführer->Schiedsrichter eh zu lang.

    Ich war da wohl etwas unpräzise, es handelte sich um ein Jugendspiel, da schreit der Trainer von außen gleich rein.

    Und der Schütze hat sich gerade den Ball zurecht gelegt.

    Ich weiß, es nicht unbedingt ein Regelfrage.

    Bei einen Spiel ist mir aufgefallen, dass der gengerische Trainer immer dann eine Auswechslung vorgenommen hat, wenn die anderen einen Freistoß in guter Distanz bekamen. Damit war eine schnelle Spielfortsetzung nicht möglich, weil der SR das Spiel unterbrochen hat.

    Geht ihr auf so was ein?

    Ich würde es - trotz der vermutlichen Proteste des Trainers - nicht tun.

    Also genaugenommen pfeifst du nicht für einen Verein, sondern für die Fußballregeln!

    Und der Rest kommt auf die Vereinsführung an: wo bist du als Mensch besser aufgehoben? Und das ist für mich unabhängig von der materiellen Unterstützung (ich habe meine Ausrüstung selber bezahlt, also war ich frei). Inhaltliche Unterstützung - also Pate/Betreuer solltest du von deiner Schiedsrichtergruppe bekommen (wenn sie richtig funktioniert).

    Mehr kann ich dazu nicht sagen, da mein Weg von einem Engagement für Jugendfußballer in einem Verein zum Schiedrichteramt führte.

    Ja, ja, mnache Spielführer sehen die Kapitänsbinde als Eintrittskarte in einen Diskussionszirkel, nur habe ich nichts davon in de Spielregelsn gefunden. Der Spielführer ist Ansprechpartner des Schiedsrichters und nicht Anmeckerberechtigter.

    Ich hatte solche Situationen auch schon öfters. Es gibt Momente da interessriert mich das Gemecker aus der Entfernung nicht. Ich versuche das SPiel nach Möglichkeit wieder in Gang zu bringen. Wenn der dann meint 30 cm vor mir stehen zu bleiben um zu diskutieren, erklär ich ihmdass es beim nächsten mal einen gelben Karton gibt wegen Spielverzögerung. Bis jetzt haben alle das murrend akzeptiert.

    Einer meinte ja mal, mich festhalten zu müssen, weil ich nicht auf die Diskussionsfreudigkeit seines Trainers reagiert habe, tja, der ging dann duschen.

    Manfred, das genau war der Hintergrund meiner Frage, wenn der Torhüter den Ball berührt, käme von mir nach 5 Sekunden die Aufforderung "spielen" und nach etwa 7 Sekunden, wenn da weiterhin nichts passiert, erst mal eine Spielunterbrechung. Dann lässt sich klären ob der Torhüter ernsthaft verletzt ist.

    Wenn der Ball irgendwo im Feld ist, wirds schwieriger, dann bin ich bei der Einzelentscheidung dabei.