Beiträge von udo1982

    Interessant wie hier die Meinungen auseinandergehen.


    Bezüglich der Bewertung habe ich gerade nochmal geschaut. Für unsere 4. und 5. Liga gibt es folgenden Ansatz:

    • 6.9-7.0 - unter den Erwartungen
    • 7.0-7.4 - entspricht den Erwartungen
    • 7.5-7.8 - übertrifft die Erwartungen

    Ab 7.3 ist der Vorschlag für die höhere Einstufung möglich, ab 7.5 zwingend. Zusätzliche Bemerkungen:Kein regeltechnischer Fehler, Kein entscheidender/gravierender Fehler, Umsetzung der Weisungen, Gute Kenntnis der Regeln 11,12 und 13,Gute Kondition; Hat das Spiel gepfiffen.
    Einen Bericht im Excel habe ich auch gefunden: http://www.ifv.ch/Portaldata/1…p_bericht_2007_2008_d.xls Es werden einfach pro Bereich negative Punkte von positiven Punkten subtrahiert. Das ergibt ein Total pro Bereich. Unten werden allgemeine Abzüge notiert. Das macht die Gesamtnote aus. Wie ist das bei euch in Deutschland aktuell mit der Bewertung?

    Gelesen, verstanden und umgesetzt. Leider hatte ich gestern eine Inspektion durch den Verband und direkt 0.2 Abzug bekommen, da ich nach meinem Vorteil-Ruf nicht mehr zurückpfiff. Es wurde mir empfohlen, immer zu rufen und anzuzeigen wenn es ein Foul gibt und ich es nicht direkt abpfeife (Damit alle wissen, warum ich das Foul nicht abpfeife). Wenn dann nach 2-4 Sekunden doch kein Vorteil eintritt soll ich zurückpfeiffen. Das habe ich nach dem Spiel nochmals beim Inspizienten explizit nachgefragt und klargestellt.


    Offtopic: Nichts desto trotz bekam ich mit der Note 7.3 den Vorschlag für die vierte Schweizer Liga. Weitere Kritikpunkte waren Stellungsspiel und Kondition.

    Gestern in meinem C1 Juniorenspiel folgende Szene: Foul des Verteidigers am Angreifer leicht ausserhalb aber direkt an der Ecke des Strafraums. Beide sind am Boden auf der Suche nach dem Ball, welcher frei da liegt. Der Angreifer rappelt sich auf langsam und ich rufe "Vorteil". Im Aufrappeln noch kommt der Angreifer an den Ball und bringt ein Schüsschen auf den Torwart. Ich pfiff nach und entschied auf Freistoss, weil ich dieses Schüsschen nicht als Vorteil ansah. Aus früheren Spielsituationen, weill ich dass der Angreifer technisch stark ist - auch beim Torschuss.


    Nach dem Spiel kam der Trainer des Verteidigers zu mir und sagte, dass der Vorteil mit Torschuss vorbei wäre und ich keine zwei Vorteile geben darf. Ich beschwichtigte mit den Worten, dass ich allein entscheide, wie lange ich einen Vorteil laufen lasse und zurückpfeiffe. Es war nicht spielentscheidend und so verblieben wir beide mit einem Handschlag.


    Nun die Frage: Wann ist ein Vorteil ein Vorteil und wann zurückzupfeifen? Habe ich wirklich einen Fehler begangen? Ich denke, ich habe richtig entschieden.

    Ja das kenne ich nur zu gut. Ich bin jetzt auch seit knapp 1.5 Jahren unterwegs und muss sagen, dass es am Anfang schwieriger war als inzwischen. Ich habe für mich entschieden, dass ich besser durchs Spiel komme, wenn ich nahe am Spielgeschehen, sprich am Ball, bin als würde ich auf der Abseitslinie stehen. Diesen Kompromiss sollte jeder für sich selbst individuell finden. Was ich positiv finde, wenn ich rufe, welche Nummer im Abseits stand oder ob Mitte oder aussen aufhebt.

    Foul oder kein Foul - ob straffstosswürdig oder nicht, ist mir egal. Wenn du an der Mittellinie ein Foul pfeifst, gibts Freistoss. Wenn im Strafraum gefoult wird, gibts eben Strafstoss. Ob und wieweit der Ball gespielt wird, ist natürlich immer subjektiv aber wenn von hinten der Verteidiger den erst den Ball und dann die Beine des Stürmers weghaut, ist es für mich immer Foul. Es gibt allerdings auch in den unteren Ligen saubere Grätschen von hinten, die nur den Ball treffen (kein Foul).

    Gut wird bei uns im SFV nochmals diese Regelung präzisiert:


    OBERKÖRPERBEKLEIDUNG
    Bei Verbandsspielen müssen die Trikots mit Rückennummern versehen sein, welche mit der Nummer auf der Spielerkarte übereinstimmen. Die Null ist keine zulässige Nummer.


    TORNETZE
    Die Tornetze müssen an der Torpfosten- und Querlattenhinterseite und am Boden so befestigt sein, dass ein Eindringen des Balls anders als zwischen den Torpfosten und unter der Querlatte ausgeschlossen ist. Der Netzraum gehört nicht zum Spielfeld. Die Netzraumtiefe am Boden beträgt 2,0 m.


    Denn ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich ein Spiel ohne Tornetz und Rückennummern leiten sollte...

    Beide - weiterspielen würde ich in deinem Beispiel entscheiden.


    Ich verstehe den Regeltext so: Wenn ein Spieler einen anderen gelbwürdig foult und ihn danach beleidigt, wird eben das schwerere Vergehen geahndet, sprich die Beleidigung und nicht das Foul.

    Weshalb sollte es denn nach den alten Regeln verboten gewesen sein?


    Das ist in bestimmten Klassen schon lange gängige Praxis, dass man zusätzlich einen Brustgurt zur Pulsmessung trägt.


    In den alten Regeln war nur funktionale Ausrüstung zulässig (ich trug die Uhr unterm Schweissband). Neu ist das Tragen zur Aufzeichnung und Auswertung von Fitnessdaten zulässig.

    Ich habe neu die Fenix 3 HR - und den Brustgurt im Spiel angezogen. Nach den neuen Regeln ist sowas ja erlaubt. Im letzten Senioren 40+ Spiel hatte ich nach 2x35 Minuten 7.4km und gestern im A Junioren Spiel nach 2x45 Minuten 10.6km auf der Uhr stehen.

    Ach du scheisse, zum Glück habe ich weiterlaufen lassen. Da sich die Sache auf Höhe der eigenen Grundlinie in der Nähe des Tores abspielte und ein gegebener Strafstoss dem Spielverlauf nicht gerecht gewesen wäre... Wieder was gelernt. Danke.

    Was tue ich bei einer Rauferei zweier Mannschaftskollegen? Gestern war Heim 5 sehr aufgebracht, weil ihn scheinbar ein Spieler von Gast als Missgeburt beschimpfte. Ich habe nichts derartiges wahrgenommen. Der Spieler ist mir schon von Anfang an als Hitzkopf aufgefallen. Er konnte nach beschriebener Aktion nur von einem eigenen Spieler ansatzweise zur Ruhe gebracht werden, aber er schlug und stiess diesen mehrfach weg. Da könnte man doch mal das gelbe Kärtchen heben zwecks Unsportlichkeit oder?

    Interessante Aussage: "Da stacheln Eltern die eigenen Kinder an, 'Nun tret doch mal da rein, hau den weg'. Dann sieht der Schiedsrichter das Foul nicht, das die Eltern mit provoziert haben." Gerade dann bin ich besonders aufmerksam und griff direkt zur roten statt zur gelben Karte, nachdem ein Vater zu seinem 14 jährigen Sohn meinte "hau ihn um" und der Sohn reingrätschte ohne an den Ball zu kommen. Sowas gibts bei mir zum Glück nicht allzu oft.

    Ich weiss von einem Kollegen, dass ein Verein in Zürich 1200.-- sFr. (selbst für Neu SR) zahlt, der SR aber selbst für sämtliche Ausrüstung aufkommen muss. Ich persönlich bekam von meinem Verein als Neu SR anstandslos alles rückvergütet - von der Regenjacke, über 4 fach Trickot, Schuhe, Kleinkram bis zur Uhr und inkl. Vereinsmitgliedschaft.

    Hallo zusammen


    Ich habe nun ein wenig mehr Erfahrung sammeln können in meinen ersten Spielen und bin auch etwas souveräner unterwegs. Letzten Sonntag hatte ich allerdings in einer A+ Junioren Partie eine für mich unklare Situation:


    Es steht 4-1 für Heim und es läuft ein Konter für Gast. Kapitän und Gast 9 läuft allein auf den Goalie zu, legt sich den Ball allerdings etwas zu weit vor. Der Goalie kommt raus. Der Goalie grätscht zum Ball, der Stürmer grätscht auch zum Ball - allerdings mit beiden Beinen. Aus meiner nicht ganz optimalen Sicht treffen beide gleichzeitig Ball und rutschen ineinander. Ich pfeife Freistoss für den Goalie, welcher nach einer Behandlungspause ausgeführt wurde und ermahne den bisher unauffällig agierenden Stürmer deutlich, dass er nicht so hart einsteigen soll.


    Meine Frage: Klar muss ich in so einer Situation noch besser stehen, aber muss ich hier dem Stürmer gelb zeigen (weil er vermutlich aber für mich nicht erkennbar zu spät war)?

    Ich will mich nicht rausreden, aber wenn der Verteidiger zu früh einläuft und der Tortwart hält, wird wiederholt und da war ich mir sehr sicher. Bei dem Rest stimme ich dir zu. In meinem sechsten Spiel habe ich wieder viel dazu lernen können.

    Ich fragte nur daher(nach Ball und Gegner), weil es immer und überall heisst "Ich hab doch erst den Ball gespielt und dann den Mann" - was für mich Foul und Freistoss bzw. Strafstoss ist. Wenn das der Übeltäter selbst einsieht, ist das für mich das Eingeständnis des Fouls.


    Da ich neu im SR Business bin, frage ich hier und da mal lieber mehr als zu wenig.

    Hallo nochmal


    Ich habe am Samstag einen Strafstoss zwei Mal wiederholen lassen, da in beiden Situationen der gleiche Verteidiger zu früh in den Strafraum lief und der Torwart hielt. Ich diskutierte nicht - auch wenn es laut wurde. Nach dem zweiten Versuch und dem "Schiri du Rassist" hätte ich Heim 1 duschen schicken müssen was ich nicht tat. Da muss ich konsequent sein, das weiss ich.


    Frage: Was wenn nicht der Verteidiger sondern der Stürmer zu früh in den Strafraum läuft? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Torwart hält = weiterspielen und Tor = Abstoss?