Beiträge von udo1982

    Für mich in der Tat auch schwierig zu beurteilen. Hier käme es meiner Meinung noch auf die Art und Weise an. Ein gerade noch hörbares "halt die Fresse" im Weglaufen wäre gelb aber ein direkt ins Gesicht gebrülltes "halt die Fresse" wäre wohl ein Platzverweis.


    Eins hätte ich jedoch vorher anders gemacht: Ich hätte mir beide gleichzeitig rangeholt und beide gefragt, was es für ein Problem gibt. In der Regel kommt dann keine Aussage. Von mir kommt dann ein "dann shake hands und weiter Fussball spielen." In 90% aller Fälle hab ich dann Ruhe. Wenn beide nochmal aneinander geraten sollten, beide gelb (hatte ich in neun Jahren etwa zwei oder drei Mal). Weitere Konflikte gab es dann zum Glück aufgrund Positionstausch oder Auswechslung nicht.

    In meinen zwei Jahren als SR bin ich bereits auf 3 Spielführer gestossen, die kein Wort Deutsch konnten. Zwei davon konnten auch nur sehr gebrochen Englisch, da die eine Mannschaft nur aus ukrainischen Flüchtlingen bestand und die andere aus dem Tessin kommt. In beiden Fällen war die Kommunikation mit den Spielern der ganzen Mannschaft sehr schwierig, wobei man mit Gestik oder allenfalls dem Hinzuziehen einer Drittperson (Trainer, Mannschaftskamerad) immer eine Lösung fand.

    Mich würde da Wunder nehmen, wie du da feststellst, dass da geflucht wird. Ausserdem ist meines Erachten nach ein Herumfluchen meistens mit einem Feldverweis zu ahnden, da sich dieses gegen mich oder einen Gegenspieler richtet. Wenn jemand ausruft, weil er das Tor nicht traf, sehe ich grundsätzlich keinen Handlungsbedarf.

    Ich finde die Thematik generell sehr schwierig. Ich wurde an meinem Spiel letzten Sonntag darauf aufmerksam gemacht, dass einzelne Spieler Gastmannschaft ständig ihre Gegner auf Portugiesisch beleidigen würden. Da ich zuvor einen Spieler der Heimmannschaft auf Grund einer Beleidigung des Feldes verwiesen habe, kann ich den Frust durchaus verstehen, sehe aber meine Hände gebunden, da ich nicht weiss, was da auf Portugiesisch gesagt wird und ich es nicht in meinem Aufgabenbereich sehe, Sprachpolizei zu spielen.

    Hi Tim


    Dann hatte ich vermutlich einfach Glück oder bin aufgrund meiner niedrigen Qualifikation oder regionalen Verfügbarkeit bisher immer an die "richtigen" Mannschaften geraten. Also Fluchen ist für mich ausrufen bzw. laut werden ohne jemanden direkt zu beleidigen. Klar kann ich das sprachlich kaum feststellen aber wenn jemand auch nach einer Ermahnung laut wird, kann ich die Unsportlichkeit schon vertreten.


    Btw. In welcher SR-Gruppe bist du? Ich bin Gruppe Uetliberg.

    Wie geschrieben, weiss ich nicht, wie das in der Praxis sichergestellt wird. Ich persönlich hatte in meinen neun Jahren als SR jedenfalls bisher noch nie einen Spielführer, welcher kein deutsch gesprochen hat.


    Zweitens ist für mich hier ehr irrelevant, weil sich Zuschauer nicht auf dem Platz befinden (allenfalls auf der Anlage bzw. im Stadion), nicht direkt zum Spiel gehören und ich mit Zuschauern in aller Regel nicht kommuniziere. Inwiefern die Kommunikation des SR mit Zuschauern jedoch gemeint ist (siehe meinem Zitat oben), ist allerdings ein sehr guter Punkt. Danke dafür zettelbox. Hier werde ich beim Verband mal nachfragen, wie das für uns SR zu verstehen ist. Da bin ich ich tatsächlich auf die Antwort gespannt ;)

    "Sprache

    Auf Fussballplätzen im Verbandsgebiet des FVRZ wird grundsätzlich Deutsch gesprochen. Dies gebietet bereits die Fairness denjenigen gegenüber, welche die gesprochene Sprache nicht verstehen. Insbesondere sollen SR sich bei der Kommunikation mit Spielern, Trainern, Funktionären und Zuschauern keiner Sprache bedienen, welcher nicht alle Anwesenden mächtig sind."

    Ist in unseren regionalen Weisungen im Fussballverband Region Zürich meiner Meinung nach klar geregelt. In der Praxis lasse ich untereinander auch in für mich Fremdsprachen kommunizieren. Aber wenn dann geflucht wird, gibts eben hier und da schon mal ne Verwarnung wegen Unsportlichkeit. Das wurde bisher mit meinem Verweis auf unsere Weisungen dann auch immer mehr oder weniger akzeptiert.

    Ich nehme den aktuellen Fall des BVB's im Profisport mal hier als Diskussionsgrundlage her: https://web.de/magazine/sport/…ri-verschwoerung-39346394


    Meine Frage: Wenn der Abwehrspieler in den Ball grätscht und ausserdem nahezu zeitgleich mit seiner Grätsche den Stürmer zu Fall bringt, dann ist das doch ein Foul und entsprechend zu ahnden oder nicht? Es kann ja im Sinne von Spieler und Spiel schützen nicht ein Freifahrtsschein sein, zwar den Ball zu spielen aber nebenbei mit der Grätsche eine Verletzung in Kauf zu nehmen. Oder muss ich sowas im Sinne einer körperbetonten Sportart laufen lassen?

    Also bei uns in den unteren Herren-Kreisligen zählt die Tordifference (aus diesem Grund) so wieso nicht. Die ist volkommen egal. Bei Punktegleicheit wird sofort auf den direkten Vergleich geschaut.

    Erst ab der Kreisliga A zählt dann die Tordifferenz, da man hier davon ausgeht, dass die Mannschaften regelmäßig das gleiche Niveau haben.

    Auch ein Ansatz. Bei uns zählen nach den Punkten die Strafpunkte. Finde ich auch gut so.

    Also Leute beim besten Willen. Klar darf (zumindest ich im FVRZ) das Spiel nicht vor Ablauf der regulären Spielzeit abpfeifen.


    Aber: Das sind E-Junioren... die Spieler sind 12? Und ich lese irgendwas von Frustfouls... Leute, das sind Kinder. Und ich musste als Kind eben auch verlieren lernen! Können es ja als Trainingsspiel ansehen. Und einige der angeschlagenen Spieler kann der Trainer ja vermutlich auch noch auswechseln bevor es zu einem Abbruch kommt. Und wenn der Verein eben keine Mannschaft stellen kann, dann einfach keine anmelden. Ich sehe das ganze recht emotionslos.

    Geschehen in einem meiner letzten Spiele, hadere ich immer noch mit meiner Einschätzung bzw. Falschbewertung folgender Situation:


    Heim spielt einen langen Ball in die Spitze, wo der Stürmer wiederholt offensichtlich im Abseits steht aber wie schon zuvor am Reklamieren ist. Ein kurzer Pfiff, gefolgt von dem indirekten Freistoss und Gast in Ballbesitz, leitet einen Angriff ein und kombiniert sich bereits neben den gegnerischen Strafraum. Der Stürmer ist immer noch wie verrückt am Meckern. Zu gern hätte ich jetzt direkt unterbrochen, um ihm die Verwarnung auszusprechen. Doch ich bin mir (auch heute noch) unsicher über die Fortsetzung, wenn ich hier unterbrechen würde. Entweder SR-Ball, neben dem Strafraum noch OK aber was, wenn Gast bereits im Strafraum spielt? Dann gibts ja SR-Ball mit dem Torwart. Oder doch einen direkten Freistoss, wo der meckernde Stürmer steht, was aber den Angriff von Gast zunichte macht. In beiden Fällen fühlt sich die Entscheidung irgendwie komisch an. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?


    In meiner Situation habe ich einfach darauf gewartet, bis der Stürmer das nächste Mal reklamierte und ihn dann verwarnt. Aber es könnte ja im nächsten Spiel auch nicht nur meckern sondern auch beleidigen sein. Darauf wäre ich auch gern hinsichtlich Spielfortsetzung sattelfest.

    Ausgangslage: In Regel 12.3 steht bei verwarnungswürdigen Vergehen "Protestieren durch Worte oder Handlungen" und "unsportliches Betragen". Bei den feldverweisungswürdigen Vergehen finde ich unter anderem "Anstössige, beleidigende oder schmähende Äusserungen und / oder Handlungen".


    Konkrete Situation von letzter Woche: Da kam der Spielführer ca. 30m weit laut schreiend auf mich zugerannt mit den Worten "Schiri nein, Schiri nein, Schiri nein, ..." Währenddessen zeigte er auf seine Armbinde, welche ihn als Spielführer auswies. Etwa 20-30cm vor meinem Gesicht stoppte er seinen Lauf und schrie lauthals "ich darf diskutieren, ich darf diskutieren". Ich ging zwei Schritte zurück und zeigte dem bereits verwarnten Spieler erst die gelbe und dann die rote Karte.


    Nun frage ich mich, ob es eine Handhabe gibt, wenn der Spieler nicht bereits verwarnt gewesen wäre, um ihn direkt des Feldes zu verweisen. Es war meiner Meinung nach nicht anstössig, nicht beleidigend und auch nicht schmähend. Gibt es regeltechnisch eine Begründung für glatt rot?

    Sicherlich etwas konstruiert aber ist folgende Frage auch mit einem Regeltext zu beantworten?


    Auf Höhe des Strafraums verlässt, der von einem Verteidiger berührte Ball das Spielfeld. Wie geht das Spiel weiter, wenn der/die Schiedsrichter nicht gesehen hat/haben, wer den Ball zuletzt berührt hat?

    a) Einwurf für das angreifende Team
    b) Offener SR-Ball mit beiden Mannschaften
    c) Einwurf für das verteidigende Team

    Bin ich mal wieder auf dem Holzweg oder müssen die Spieler sich nicht selbst vom Ball entfernen und ich als SR prüfe nur den korrekten Abstand der Mauer? Bei mir heisst es immer "Schiri der muss aber Abstand verlangen".


    In der Praxis: Ich rufe zu Beginn bei Fouls immer "weg vom Ball". Damit bin ich bisher gut gefahren. Und wenn das nicht eingehalten und angeschossen wird, weil immer noch zu nah stehend und abwartend, gibts halt gelb.

    OK ich muss wohl präzisieren. Der Torwart legt den Ball im Torraum ruhend ab und spielt den Ball sichtbar aber nicht präzise und viel zu kurz einem im Strafraum stehenden Verteidiger zu. Der aufmerksame Stürmer steht mit einem Bein im Strafraum und mit dem anderen Bein ausserhalb des Strafraums, erläuft Ball mühelos und schiebt zum Tor ein.


    Instinktiv pfiff ich ab und liess den Abstoss wiederholen. Aber warum? Auf Nachfragen hin war meine Antwort, dass sich gegnerische Spieler beim Spielen des Balls beim Abstoss ausserhalb des Strafraums stehen müssen oder nicht ins Spiel eingreifen dürfen.

    Wann ist der Ball beim Abstoss im Spiel (und kann vom Gegner erkämpft werden)?


    - Torwart spielt den Ball aus dem Strafraum raus

    - Torwart spielt den Ball schlecht einem innerhalb des Strafraum stehenden Mitspieler zu

    - Torwart spielt den Ball schlecht einem innerhalb des Strafraum stehenden Mitspieler zu

    - Gegner befindet sich beim Abstoss innerhalb des Strafraums und greift ein

    - Gegner befindet sich beim Abstoss innerhalb des Strafraums und greift nicht ein

    - Gegner befindet sich beim Abstoss ausserhalb des Strafraums und greift ein

    Wenn ein SR angespuckt wird, sollte das Ding definitiv abgebrochen werden. Und das sollten meiner Meinung nach alle SR gleich handhaben und damit Stärke zeigen, dass mit einem solchen Verhalten eine Grenze überschritten ist, die keinesfalls tolerierbar ist.


    Vielleicht sehe ich das aber auch mit meinen zu eng.

    Ehrlich gesagt bin ich hier absolut nicht sattelfest und muss zugeben, dass ich hätte "beide, weiter" laufen lassen (insofern keiner liegenblieb, was aus der Beschreibung nicht hervorging). Warum? Beide gehen "zum Ball" wie es oben geschrieben steht und beide gehen mit hoher Geschwindigkeit und Risiko in diesen Zweikampf. Daher kann ich hier niemanden bevor- oder benachteiligen. Aber je länger ich über solche Situationen nachdenke, je komischer fühlt sich meine Entscheidung an - und ich habe regelmässig solche Entscheidungen.