Beiträge von SixthSCTF

    die in Schwarz spielt, macht erstmal keinen Fehler, dies ist ja nicht verboten.


    Das wirft aber mal ne Frage auf:


    Regelheft 2015/2016 Seite 41 oben:
    Den SR und SRA ist für Ihre Kleidung die Farbe Schwarz vorbehalten.


    Die juristische Ableitung daraus ist ein Verbot für andere.


    Ein Beispiel aus dem Strassenverkehr: Behindertenpakplätze sind Behinderten Vorbehalten. Das würde ja bedeuten das ich wenn ich da Parke erstmal keinen Fehler mache. es ist ja nicht verboten. Gibtr ja genug andere Parkplätze. Die sind zwar nicht schwarz sondern gelb, grün, hellblau und rot. Man muß studenlang suchen bis man einen findet und der ist dann noch 5 Kilometer entfernt. aber das kann man ja dem Rollstuhlfahere zumuten.


    Der Taxistand ist Taxis vorbehalten, die Bussspur den Bussen und der Radweg den Radfahrern. Und weil "Vorbehalten" ja kein Verbot für mich ist, brauche ICH mich nicht daran zu halten.



    Das Wort vorbehalt steht als Synonym für:


    Im Sinne von Bedingung:
    Voraussetzung, Fundament, Grundlage, Prämisse, Vorbedingung


    Im Sinne von Einschränkung
    Auflage, Nebenbedingung, Nebenbestimmung, Sonderabmachung, Sondervereinbarung, Bedingung, Klausel

    Damit keiner etwas in den Falschen Hals bekommt:

    Ich denke dass die Beantwortung dieser Frage einfach von dem jeweils eigenen Sachstand und der Erfahrung abhängt.

    Dieser Teil Deines Beitrags kann missverstanden werden.
    Wer hier eine Regelfrage stellt, hat das Recht auf eine kompetente und sachlich richtige und wasserdichte Regelantwort. Egal wie unwahrscheinlich die Situation auch sein mag und welchen Kenntniss- oder Sachstand der ein oder andere hat. - Wir wissen Alle: "Kommt nicht vor, gibts nicht."

    Natürlich sollte man regelsicher sein, doch am Anfang liegt das Hauptaugenmerk sicherlich auf einer vernünftigen Spielleitung, begünstigt durch die eher einfacheren Ansetzungen wie Sixth es beschrieben hat.

    Und darum ging es mir. "Mach Dir keinen Kopp" Wenn Du im Streichlzoo dann tatsächlich so eine Sondergurke haben solltest. Wenn Du nicht weiter weist entscheide aus dem Bauch - das ist bemerkenswerter Weise sehr oft richtig wenn Du bei Deinem Lehrgang aufgepasst hast.
    Vor allem solltest Du nicht am Abend vor dem Spiel noch solche Regelfragen wälzen. Was Du bis zum Abend vorher nicht weist, hast Du eh vergessen wenn es darauf ankommt. Also konzentrier Dich - wie Du richtig sagst - auf eine vernünftige Spielleitung und versuche die Standards richtig zu machen. Das ist schon ein verdammt grosses Päckchen was Du beim ersten Spiel zu tragen hast.

    Stefan wollte nur darauf aufmerksam machen, warum auch so "bescheuerte" Regelfragen gestellt werden. Es hat halt doch manchmal einen Sinn

    Und ich bin dankbar dafür, das sich Lehrwarte solche "beschuerten Regelfragen" ausdenken. Sie festigen das Regelwissen und man glaubt es kaum: Auch die Ente (Federvieh) die im Flug das Tor verhindert soll schon vorgekommen wein.

    Das sehe ich etwas anders. Sollte dir ein spielentscheidender Regelverstoß passieren

    Natürlich musst Du das als Lehrwart anders sehen. Aber mach doch erst einmal aus einem "Frischling" einen Schiedsrichter bevor Du damit anfängst aus einem Schiedsrichter einen guten Schiedsrichter zu machen. Wenn ich mich an mein ertes Spiel erinnere -wie verpeilt ich da über den Platz gelaufen bin - ein Glück das das keiner gemerkt hat.


    Wenn er bei so einer "Sondergurke" dann bei seinem erstem Spiel einen Fehler macht -So What.
    Ein verantworungsvoller Ansetzer wird einem Neuling kaum ein "DFB-Pokalendspiel mit Konfliktpotential" geben, sondern den Streichelzoo bei dem es um die goldene Ananas geht.

    Die Anfängerfragen machen fast alle richtig. Die komplizierten Sachen sind das Salz in der Suppe und die unterscheiden dann irgendwann mal den guten vom sehr guten Schiedsrichter.

    Und wenn er dann ein Guter Schiedsrichter ist kann Pfeifekopp einen sehr guten d´raus machen und ihm erklären wieviel Salz in einer guten Suppe sein muss. :thumbup:

    Aber zumindest bei uns werden einfach 3 Trikotfarben erwartet. Und das ist für mich auch keine Unsitte, es ist gemeinhin akzeptiert und es ist doch auch völlig okay.

    Es ist für Dich keine Unsitte und völlig Okay weil Du vielleicht mit einem einem Tuschkasten durch die Gegend reisen kannst und so den Problemen aus dem Wreg gehst anstatt sie anzusprechen und Deinen Kollegen zu helfen indem Du nicht der Schiedsrichter von letzter Woche bist der genug Farben zur Auswahl hat.


    Mach Dir mal die Mühe und unterstütze Deinen Obmann. Gib mal Deinen Jungschiedsrichterkollegen für 14 Tage Coaching. Und sag dann nicht daß ja alles funktioniert hat weil Du das prima gelöst. hast. Versetz Dich mal in die Lage des 14-Jährigen, der das selber, alleine und ohne Deine Erfahrung lösen muß.


    Ich könnte da grad hilfe gebrauchen - da ich gerade 8 von dieser Sorte habe weis ich vovon ich rede.


    Da mich das inzwischen extrem nervt, habe ich bei Mannschaften, bei denen ich weis das sie - regelmässig oder nicht - schwarz tragen nur noch das schwarze Trikot mit. So komme ich gar nicht erst in verlegenheit um des lieben friedens willen von schwarz abzuweichen.

    Und noch ein Tip für Dein erstes Spiel:


    Derartige -ich nenne sie mal- Sondergurken die vielleicht irgendwann in einem Spiel passieren können sind sehr selten und kommen übermässig häufig nur in SR-Regelfragen vor um Regelkenntnisse zu überprüfen und zu schulen.


    Keine Sau auf dem Feld weis, wie bei solchen Fällen zu entscheiden ist. Also mach Dir keinen Kopp wenn Du es in dem Moment nicht weist, entscheide aus dem Bauch - Wenn Du gut geschult bist ist das in 90% der Fälle richtig.


    Wenns dann doch mal Falsch ist reist Dir keinen den Kopf ab -weil das im Zweifel sowieso nur Dein Obmann am Spielfeldrand weis und der hält während des Spiels sowieso die Klappe.

    Und wenn bei mir im Kreis deshalb ein Spiel ausfällt, bekommt der schuldige Verein vom Kreissportgericht eben richtig auf die Ohren.
    Und ich weiß, dass das in Bayern (zumindest in Unterfranken) auch so gehandhabt wird.

    So soll es sein. Spätestens nach einer Woche ist Ruhe wenn die SR das surchziehen.


    "Was, Du willst in scharz spielen? Hast noch 20min Zeit Dich umzuziehen dann fahr ich nach Hause."

    Ohne Deienen Beitrag insgesamt zitieren zu wollen

    Aber Freunde, wer ist denn daran schuld?
    Zum Großteil doch wir SR selbst. [...]

    Unterscheibe ich alles.


    Das "Schwarz" der Mannschaften ist da wirklich nur ein kleiner Teil.


    Sicherlich trägt der Schiedsrichter von letzter Woche eine Mitschuld. Wobei ich hier bei den Erzählungen manchmal nicht mehr zwischen Märchenstunde und Wirklichkeit unterscheiden kann .
    Dennoch möchte ich die Aussage vom Pfeifekopp etwas differenzieren.


    Es gibt Kollegen

    • denen nahezu alles egal ist - sie wollen das Spiel pfeiffen und fertig.
    • die auf penible Einhaltung der (ALLER) Regeln pochen und jedes Fass aufmachen.
    • die sich eine "rote Linie" gesetzt haben bei der sie ein Fass aufmachen.
    • die sich eine "rote Linie" gesetzt haben ber der sie ein Fass aufmachen und bei den restlichen Fässern es dem Verband überlassen es zu öffnen.


    Ich zähle mich inzwischen zu den letzteren.
    Meine Roten Linien sind die, wo es richtig Ärger gibt oder ich nicht in der Lage bin meinen Job auf dem Feld vernünftig auszuführen. (Dazu gehört inzwischen auch das schwarze Trikot-wenn ich mich entscheiden habe schwarz zu tragen, ziehe ich mich auch nicht mehr um - selbst wenn ich es könnte)
    Alles was nicht regelkonform und unterhalb meiner Roten Linie ist gibt einen Bericht. Bei Märchenstungden bekommt der Erzähler dann auch das volle Programm als Dank. Vor dem Spiel nehme ich das Märchen jedoch nur zur Kenntniss.


    Ja, ich nehme mich da nicht aus. Vielleicht bin ich bei einigen Sachen tatsächlich auch der Schiedsrichter von letzter Woche. Was bei den Märchenerzählern m.E oft nicht ankommt sind die Strafen, die der Verein definitiv für die Märchenstunden bekommen hat.


    Seit etwa beginn der Saison gehe ich regelmässig die (Standard)Strafen durch, die der Verein so für diverse kleine Unregelmäßigkeiten beim Spielbetrieb bekommt durch und überprüfe sie ob das alles mit rechten Dingen zugeht.
    Seitdem weis ich für was es welche Strafen (ab 5,- bis 100,-€) so gibt.
    Während der Märchenstunden vor dem Spiel zähle ich dann schonmal die Dollars meiner Spielberichte zusammen und lass den Trainer faseln.


    Ja, es ist nicht richtig, ich sollte ihn auf seine Fehler hinweisen und es durchsetzen den Mangel abzustellen. Aber mal Ehrlich: bei 166 Spielen (in dieser Saison Status gerade eben nachgesehen) habe ich keine Lust mehr jedem alles 5 mal zu erzählen.


    Aber: meine Rote Linie bleibt meine Rote Linie und da gehören schwarze Trikots definitiv dazu.

    Das ist auch eine Kostenfrage.

    Die Grundausstattung in Schwarz, so wie es die meisten Vereine handhaben und ein gelbes Trikot vom Verband

    Alleine unser SR-Bezirk (BSA) bildet etwa 100 SR pro Saison aus. Wir sind der kleinste von 8 Bezirken.
    Darüber hinaus löst Du nicht das Problem der Unsitte sondern weichst ihm wieder aus.


    Und morgen führen wir dann die Diskussion.
    "Ooch die Torsicherung hat die Putzfrau eingeschlossen und die ist mit dem Schüssel auf den Malediven!" "Nagut dann nehmen wir Leibchen"

    Komme eben gerade von unserer Jugendsitzung.


    Hatte den SR-Part es ging um das koordinierte Miteinander zwischen SR und Mannschaftsverantwortlichen. Thema: Was Nervt den SR besonders an Trainern! Das aber nur am Rande.


    War etwas später da - weil ich mich vorher noch mit der B-Jugend des Nachbarvereins beschäftigt hatte - Kam aber irgendwie gerade richtig.


    Unser Jugendleiter sprach gerade die Vereinheitlicheung der Trikotsätze (Heim Auswärts) an. "Die Vereinsfarben sind Blau Weis und Rot, und ich hab hier ´ne Bestellung in Schwarz und Gelb vorliegen"- Auch noch die Farben des Erzrivalen von dem ich gerade vom pfeiffen kam.
    Riesen Diskussion über Sponsoren und weis der Teufel alles.


    Ich muss dazu sagen, ich bin gleich vom Platz in den Trainingsanzug und ins Auto und zur Sitzung gerutscht.
    Als ich diese Diskussion hörte hab ich erstmal meinen Trainigsanzug ausgezogen und mein Konzept für den Einstieg etwas umgeworfen. In Schiri Kluft - 2016ner Satz in Schwarz - vor unsere Trainer gestellt und dann improvisiert.


    "Ich kam gerade vom [Nachbarverein] und habe [Nachbarverein] gegen [Gast] gepfiffen. Wer meint Ihr hat Leibchen getragen?" - (Anmerkung: Jeder weis das auf dem Nachbarplatz gerade alles in Schwarz aufläuft)
    Ihr werdet es nicht glauben, es gab tatsächlich Trainer die sagten das der SR Leibchen zu tragen habe. Zwischenruf des 4.B-Jugend Trainers: "Ihr glaubt doch nicht im Ernst das der (er meinte mich) Leibchen anzieht"
    Ungläubigkeit und die Zeit genutzt das bereits aufgeschalgene Regelheft dem ersten Besten in die Hand zu drücken: "Lies doch mal bitte vor: Nur die ersten zwei Zeilen"
    Erstaunen!
    Nächste Frage an den Schwarz -Fetischisten, bei dem in der Mannschaft zwei unserer Jungschiries sind: Wir haben gerade 9 Jungschieries mit Trikots ausgestattete. Was meinst Du wie die aussehen- Frag die mal was sie sagen wenn Du mit deinem Schwarz aufläufst.


    Und nun nochmal zum Sponsor was meinst Du denn was der Sponsor sagt, wenn er ständig Leibchen über seinem Logo sieht?

    Dann habe ich die Situation falsch verstanden.

    Schwamm d´rüber


    Für einen Anfänger ist das natürlich keine einfache Situation.

    Genau darum geht´s hier. Wie ich das gelöst habe, so das alle dabei Spass hatten erzähle ich hier nicht, sonst hagelt es wieder Regel-fetischisten-kunde. Nur eines: Leibchen waren nicht da und der SR hat schwarzu getragen.


    Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass eure hochbürokratischen Vorschläge (Auswahl der Farbe aus Farbpalette bis einen Tag vor dem Spiel etc.) besonders realitätsnah sind.

    Ich denke das die ideen zum Teil nicht schlecht sind - folge aber Deiner Ansicht das es an der Realität scheitern wird.


    Die Probleme treten ja insbesondere im finanzschwachen unterklassigen Fußball auf, und da steht einen Tag vorher womöglich noch gar nicht fest, welche Trikots am nächsten Tag zur Verfügung stehen.

    Ja, und warum müssen diese Vererine dann unbedingt scharze Trikots bestellen, anstatt in Vereinsfarben? (Wir reden hier von denen die eigentlich gar kein schwarz als Vereinsfarbe haben)


    Ein paar Klassen höher haben die SR-Gespanne halt grundsätzlich diverse Farben dabei, die Trikotsätze werden ihnen auch finanziert, das ist also kein Problem.

    Wäre gut wenn wir diese Gruppe in der zukünftigen Diskussion mal ausklammern. Die sind keine 15 Jahre mehr und stehen auchnicht am Sonntag früh in einer Horde wilder Trainer und pöbelnder Eltern.


    Eine gangbare Lösung ist IMO der Vorschlag, dass die Trikotfarben vor Saisonbeginn zentral gemeldet und irgendwo hinterlegt werden können. Wer schwarz als Trikotfarbe angibt, muss IMMER einen zweiten Satz dabei haben. Wenn das konsequent durchgesetzt würde, wäre das sicher eine große Hilfe für die beteiligten SR.

    Es ist weniger die Meldung zu Saisonbeginn als die Umsetzung während der Saison die mir hier Kopfschmerzen bereitet.

    [...]
    Das Problem ist doch nicht das Recht, Schwarz tragen zu DÜRFEN, sondern dass die Vereine hieraus teilweise einen für sich unumstößlich feststehenden ANSPRUCH ableiten, dem der SR Folge zu leisten hat. Was auch dadurch bestärkt wird, dass viele SR genügend andere Farben dabei haben und auch durch die Haltung bei einigen SR, ich verweise hier [...]


    [...] die klaren Anweisungen beim Versuch der Vereine, diese zu umgehen, entsprechend anzuwenden und Fehlverhalten der Vereine zu ahnden. Sprich, bei Meldung durch den SR [...]Strafe [...]Verlust der Punkte
    [...]Gleichzeitig aber auch klare Anweisungen mit Sanktionen an die SR, dass hier zum einen konsequent Meldungen gemacht werden müssen und Missbrauch bestraft wird, um Willkür zu vermeiden.

    Unterschreibe ich sofort

    Darf ich noch einen oben ´drauf setzen wenn Du schon diesen Weg gehst?

    Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen - werde das Thema mal beim EDV-Beauftragten unseres Verbandes platzieren, sinnvolle Verbesserungsvorschläge werden ja oftmals auch umgesetzt.

    Vorbemerkung:
    Im DFB-net lassen sich Spielberichte nicht freigeben wenn bspw kein Haken beim Captain oder Torwart gesetzt ist.


    Erweitern wir diese Funktion:
    Im SB müssen die Hauptfarben von Hemd Hose und Stutzen eingegeben werden(es gibt ja auch gestreiftes z.B.). Dazu gibt es eine vorbereitete Farbpalette zum anklicken Also nicht 250mio Farben sondern bspw. nur hellblau dunkelblau, hellrot weinrot, etc.


    Schwarz ist natürlich auch wählbar aber nur bis einen Tag vor Anpfiff und nur wenn der SR dies freigibt.


    Ohne freigegebenem Spielbericht kein Anpfiff, bereits gewählte Farben können nicht ausgewählt werden. Wer da welchen Vorzug hat lässt sich technisch umsetzen.


    Falsch gewählte Farben werden bei Nichtanpfiff als "Eigentore" gewertet.

    Was ist daran falsch?

    In dieser konkreten Situation sehe ich die entscheidende Schuld beim SR.

    Wenn man (zeitig) aus seiner SR-Kabine kommt um sich Pässe und Berichte zu holen um dabei gleich auch mal die Trikots abzustimmen und Die Mannschaften bereits (ungewöhnlich Früh) umgezogen und mit mit grinsen im Geicht den SR vor seiner Kabine erwarten?

    Die Sünder der Bundesliga vom Wochenende - die es wieder einmal falsch vormachten:
    Eintracht Frankfurt, FC Augsburg, FC Bayern


    Weiterhin spielen ebenfalls (mehr oder wenige regelmässig) mit schwarzen Trikots (Hemden) Dortmund,
    oder Trikots mit hohem Schwarzanteil: Leverkusen, Ingolstadt


    Das sind 1/3 der Bundesligavereine.

    Von wem hast Du das gelernt und vor allem wie begründet sich das?

    Ich erninnere mich da an eine Regelfrage aus (ich meine) irgendeiner SR Zeitung [aus dem Gedächtnis zitiert]. In der Frage ging es konkret um die Abseitsbewertung


    "Der im Abseitsstellung befindliche Spieler entzieht sich durch passives Verhalten dem strafbarem Abseits. Als der Verteidiger versucht den Ball zu erreichen ruft er [irgendetwas beeinflussendes]."


    Antwort war, aus der Abseitsstellung wurde strafbares Abseits. Begründung: Das Rufen beeinflusst das Spielgeschehen.

    Ohh BRit... wie sprichst Du mir aus der Seele

    Ja schönen Dank auch liebe Vereine, liebe Spielleitung und liebe Ausschüsse. So verheizt ihr die jungen Kollegen. Alles selbstgemachte Probleme. Mit 2 Sätzen in den Durchführungsbestimmungen wäre das Problem gelöst:

    Das wäre zumindest mal ein Anfang. Leider wissen viele Mannschjaftverantwortlichen nicht einmal das es Durchführungsbestimmungen überhaupt gibt. - Oder zumindest behaupten sie dies. Warum weis ich eigentlich so einen Sch.... ? Warum kann ich inzwischen ganze Seiten aus diesen Durchführungsbestimmungen auswendig und in Gedichtform rezitieren? Obwohl ich eigentlich nur Regeln überwachen soll? [Rhetorische Frage, erwarte keine Antwort]

    Zudem muss von der Spielleitung dafür gesorgt werden, dass schwarz nicht mehr als gemeldete erste Trikotfarbe zulässig ist.

    Ein Glück das das offenbar gar nicht funktioniert. :ironie:
    Ich habe ja Verständniss dafür, das Mannschaften mit Traditionsfarben (wie Bspw. Dortmund oder Juventus Turin) einen hohen Schwarzanteil in ihrem Dress haben. Wenn aber Mannschaften wie Hertha, der HSV, Darmstadt, FC Köln oder die Bayern in schawrz auflaufen verschlägts mir den Atem - Ja, diese Mannschaften pfeiffen unsere Neulinge nicht und es geht auch nicht darum ob die genannten jemals schwarze Trikots getragen haben. Aber das Farbspektrum kennt wohl jeder von Euch und darum geht´s. Ihr dürft Hertha, HSV, Darmstadt, FC Köln oder die Bayern gerne durch die Vereine in Eurer unmittelbaren Nachbarschaft ersetzen.


    Die schöne heile Welt der Vereinsfarben oder der gemeldeten Pseudorealität trifft dann immer Sonntagmorgen auf die Wirklichkeit - Wir haben "NUR" Schwarz und Leibchen hat der Jugendwart -oder wer auch immer gerade auf den Malediven ist - eingeschlossen. Und dann steht der 14 Jährige, motivierte, SR Neuling mitten unter 20 schwarzegekleideten Fusballern.


    Was aber hilft: Meldung an Verband und 100,-- € Strafe. Von dem Geld stellt der Verband dem meldenden Schiri ein Trikot der Farbe seiner Wahl. Was meinst Du wie schnell das Trikotproblem der Schirieneulinge gelöst ist. - Die dürften sogar jedes mal Leibchen tragen :totlach:(aber nur 5 mal für rot, grün, blau, gelb und zur strafe für schwarz weil das nie beutzt werden kann.)


    Ich hätte jedenfalls mit den Spielen von diesem und letzten Wochenende bereits die Nigelnagelneue 2016ner Kollektion (komplett) zusammen und würde ab nächster Woche anfangen, die Gespannsätze des Vereins zu erneuern.

    Aber wen scheren schon die Probleme von Anwärtern, Neulingen und Vereinssoll-SR. Eben. Den hat man schließlich zig Mal erklärt, "wie es richtig geht". Ja Danke fürs Gespräch.

    Ich hab da gerade noch ´nen ganz gemeinen Vorschlag. [Ironie an] Da die Finanzbehörden sehr gerne Dinge in der Geschäftswelt finden die dann neuerdings nicht mehr absetzbar sind (ich denke da gerade bspw. an alkoholische Getränke auf Bewirtungsbelegen -etwa 2004) könnte man denen ja mal stecken, das schwarze Trikots nach Fussballregeln gar nicht erlaubt sind. Damit ist sowohl Vereinssponsoring in Schwarz nicht mehr abzugsfähig und die Beschaffung dieser Trikots durch den Verein eine zweckfremde Aufwendung. [/Ironie aus]

    Auch schön, wie in den Jahren 2014 und 2015 als Standardausstattung "Navyblau" von der 14er-Kollektion aöl Erstausstattung an die SR verteilt wurde. Noch besser- da konnten die SR sich nicht einmal auf die "Schiedsrichterfarbe Schwarz" berufen- hatten sie ja selber kein Schwarz. Hatte auch keinen interessiert. Selten liefen also so viele SR mit Trainingsjacken oder Leibchen herum wie in den letzten 2 Jahren.

    War doch ne Tolle Marketingidee. Nicht nur das Du für den Gespannsatz des Vereins die grössen XXL, XL, L und M jeweils 3 mal vorhalten musstest, nein das Ganze dann auch noch in Grün, Gelb, Navy, Hellblau und Rot. macht 60 Trikots pro Gespannsatz - in der Übertreibung liegt die Veranschaulichung.

    Tja meine Herren Kollegen

    Wenn ich kein andersfarbiges Trikot habe, dabei habe oder mehr habe (weil in der Wäsche), dann pfeife ich im schwarzen Trikot und die Mannschaft zieht sich um oder Leibchen an. Sollte einer meckern, darf er die DFB-Hinweise zur Regel 5 lesen oder in der Spielordnung meines Verbandes nachschauen, dort steht das für alle gut lesbar.

    Und wenn der Dress dann nun mal schwarz ist, bin ich der letzte, der sich dann querstellt und auf Schwarz als Farbe beharrt.

    Darum geht es mir aber nicht. Das weder Ihr noch ich damit ein Problem haben auch mal in die Tasche zu greifen und ´ne andere Farbe herauszuzaubern hatte ich bereits erwähnt.


    Es geht mir um den Nachwuchs, der sich soetwas eben noch nicht traut, dessen Taschengeld die von den Vereinen "geforderte" Schiedsrichter-sowieso-immer-dabei-Farbpalette nicht zulässt und deren Ausstattung nunmal schwarz ist.


    Für einen 14-Jährigen gehört schon ne menge Mumm in den Knochen, sich umzudrehen und das Spiel nicht anzupfeiffen. Mir geht es darum ob Ihr vielleicht noch andere Ideen habt dieser Schwarzflut Herr zu werden.


    Wie ich die Ersatztrikots, die "alten Trikots" oder die unauffindbaren Leibchen hervorgezaubert bekomme weis ich selber. Spätestens wenn ich zurück zur Kabine gehe wissen die Mannschaften, das ich auch Durchziehe was ich ankündige.


    Erwartet das nicht von unserem Nachwuchs.

    Gehörts zu den Regeldiskussionen,


    Eingentlich Ja, aber irgendwie doch nicht.


    Was gibts da zu diskutieren: Die Schiedsrichter-Farbe ist Schwarz. Andere Farben sind auch erlaubt. Nach meiner interpretation sind die "anderen Farben" also die Ausnahme und nicht die Regel.


    Um es klar zu stellen: Ich habe kein Problem damit auch mal ein blaues oder grünes Trikot überzustreifen. Mich nervt es nur, ständig alle möglichen Farben parat haben zu müssen, nur damit Mannschaft xY in Schwarz spielen kann.


    Es wird inzwischen als Selbstverständlichkeit angesehen, das der Schiedsrichter alle 250 Millionen(?) Farben der Windows Farbpallette als Trikot mitbringt. Vielleicht hat hier im Forum veielleicht keiner Probleme damit - sind halt alle Gut ausgestattet und gehen dieser Diskussion einfach aus dem Weg.


    Ich denke da an unsere Jungschiedsrichter, die ich anfang März mit Trikots (Erstausstattung vom Verein) ausgestattet habe. Natürlich in Schwarz, was denn sonst. Von denen wird der Tuschkasten inzwischen aber auch erwartet.


    Letzte Woche Sonntag Früh Seniorenspiel: Heim seit ich denken kann in gelbem Trikot schwarze Hosen und gelbe Stutzen. (´zigmal die Mannschaft gepfiffen.) Gast so wie vorletzte Woche in Grün weis Grün. Hatte ich gedacht. Nur das plötzlich 21 komplett schwarze, ein Froschgrüner und ein Kanariengelber vor den Kabinen standen. "Wir haben da letzte Woche neue Trikots beschaffft..."


    Gehts denn noch?


    Heute durfte ich feststellen, das die üblich weissen Trikots bei Roten Hosen wohl Stockfleken bekommen haben. Warum muss ein Traditionsverein dessen Farben Rot- und Weis sind plötzlich Schwarze Trikots mit Roten Hosen und scharzen Stutzen haben?
    Nachmittags dann noch schnell bei ´ner D-Jugend vorbeigerutscht um einen Jungschiri zu coachen. "Die tragen schon immer komplett schwarz..." kam dieser mir mit einem Leibchen entgegen, das die Heimmannschaft ihm in die Hand gedrückt hat. "Und Du trägst kein Leibchen. Frag mal nach ob Du davon noch 9 andere haben kannst, dann werden wir ja sehen wer hier Leibchen trägt."


    Was soll das?


    Habt Ihr ne Idee wie man dieser Unsitte Herr werden kann? Ich kann mich ja auf die Hinterbeine stellenund jedesmal ein Fass aufmachen. Ich wiege aber auch 120 Kg -davon sind 30 Kg Knochen, der Rest ist Fell.
    Unsere Jungschiries sind da (noch) etwas Dünnhäutiger. Bei denen ist es besser wenn man (noch) nicht jedes Fass aufmacht. Zumal ich auch nicht bei jedem Einsatz von unseren Jungschiries immer dabei sein kann.


    P.S.: Gestern abend Zitat meiner Frau. "Wenn die Mannschaften sich endlich mal an die Regeln halten würden müsste ich nicht jedes Wochende die ganze Wäscheleine voller Schiritrikots vollhängen" (Meine beiden Söhne pfeiffen ebenfalls - da kommt ganz schön was zusammen)

    Das sieht von den Fragestellungen sehr vernünftig aus und ähnelet dem PST-501.


    Mals sehen was die daraus ableiten. Sollte sich mit dem decken, was ich schon zigmal in Seminaren meiner Arbeitgeber machen musste. Erstaunlicher weise immer sehr stimmig und jedesmal nahezu gleiche ergebnisse.


    Warum sollte das als Schiri anders sein