Beiträge von SixthSCTF

    Ich denke, Ihr solltet mal 2 Dinge auseinanderhalten.


    Regelwerk und tatsächliche Umsetzung auf dem Feld "im Sinne des Fussballs"


    Am Wochenende durfte ich mehrfach eine Situation beobachten wo ein Spieler vom Mitspieler im eigenem Strafraum (heftig aber unabsichtlich) umgerannt wurde. Jeder von uns hätte bei unterschiedlichen Trikotfarben sofort auf den Punkt gezeigt. Aber keiner hat sich beschwert, das ich weiter laufen liess.
    OK in einem Falle pfiff ich ab weil beide Spieler leigen blieben und bei dem Gewusel mit Verletzungen der am Boden liegenden Spielern gerechnet werden musste. Aber es gab SR-Ball.


    Die Regelfrage mit dem Fallrückzieher und dem Kopftreffer zeigt doch nur, was bei konsequenter Regelauslegung passieren könnte.


    Das dies nicht "im Geiste des Fussballspiels sein kann" ist doch wohl unbestritten.

    Der Ball kommt zu einem weiteren Angreifer, der weder jetzt noch vorher im Abseits stand, der den Ball dann auch prompt ins Tor befördert

    Ich denke genau dies macht daraus die neue Spielsituation.


    Vom Zeitpunkt des ersten Schusses, über das Abklatschen (Torabwehrreaktion) bis zum Zeitpunkt der Ballberührung (Schuss) des anderen Angreifers wäre ein Eingreifen deines "Linienstehers" als strafbares Abseits zu bewerten.
    So verstehe ich zumindest die Situation in meinem Kopfkino. Ist aber kein strafbares Abseits, weil kein Engreifen, ich denke so hattest auch Du das offenbar auch bewertet.


    Jetzt kommt der "Nachschuss". Damit musst Du neu bewerten.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe steht der "Liniensteher" aber zum Zeitpunkt des Nachschusses nicht mehr im Abseits oder griff auch bei diesem Schuss nicht ins Spiel ein. Damit ist das Tor gültig.


    Dennoch kann ich mir die Diskussionen lebhaft vorstellen.


    Jeder hat den Faulpelz da auf der Linie herumlungern sehen und erwartete den Abseitspfiff. Der kam aber -berechtigter Weise- nicht. Und als das Runde dann im Eckigem landete wusste es wieder jeder besser.

    man könnte hier sogar von einer Sichtbehinderung des ursprünglich mal im Abseits stehenden Spielers ausgehen.

    Wenn Du dieses Zitat einmal ohne den restlichen Text alleine hinstellst merkst Du das dies; [Zitat] "ursprünglich mal im Abseits stehenden Spielers;" [Zitat Ende] eine zeitlich sehr dehnbare Regelanwendung wäre.

    Wobei ich das für falsch halte! Jetzt müssen die Gegner sich den fraglichen Mannschaften ohne "neutralen Schutz" stellen,

    Naja. Vom Ergebnis her hast Du ja recht. Allerdings sind wohl dem KSO auch ein wenig die Hände gegenüber dem Verband gebunden.


    Ich sehe dies zunächst einmal als reine Schutzmassnahme gegenüber seinen Schiedsrichtern, in der Hoffnung, das dies weitere Kreise ziehen wird.

    Kein SR der Welt pfeift doch so einen Fall ab, wie du ihn geschildert hast und das hat schon gar niemand behauptet

    Ich denke, genau dies ist hier der Unterschied den der ein oder andere mal bei vielen Diskussionen hier realisieren sollte.


    Regelfragen dienen zum Lernen und Verfestigen der Regeln. Oft sind sie sehr plakativ dargestellt und stellen schwarz-weis Situationen dar, damit sie eindeutig sind.


    Über die Antwort auf die Regelfrage (Fallrückzieher mit Kopftreffer) war ich auch erst überrascht.
    Und ehrlich gesagt hätte ich auf dem Feld - aus dem Bauch heraus - je nach Wirkung des Treffers auf weiterspielen oder Unterbrechung mit SR Ball entschieden.
    Wahrscheinlich hätte sich auch nur ein vorwitziger Beobachter beschwert.


    Aber:
    Interessant hierbei ist jedoch, durch eine Regelfrage zu erfahren, wie falsch man dabei liegen kann, wenn man "im Sinne des Fussballs" entscheidet.

    In Essen hat Thomas Flügel deutliche Worte gefunden, die hoffentlich fruchten.
    http://ig-schiedsrichter.de/20…l-findet-deutliche-worte/

    Laut Pressemeldung von n-tv von Heute 13:51 Uhr schickt der Fussballkreis Essen zu spielen von 3 Mannschaften keine Schiedsrichter mehr.


    Wörtlich heist es da:
    [Zitat]
    Zu den Spielen von Barisspor I, Juspo Altenessen II und zur A-Jugend der
    SpVgg Steele 03/09 entsenden wir deshalb keine Schiedsrichter mehr",
    erklärte der Kreisvorsitzender Thorsten Flügel dem Internetportal "Der
    Westen".

    [Zitat Ende]

    Ähm.. schwarz is Verteidiger.
    Der kann seinen eigenen TW schlecht foulen.

    Öhh doch,


    gerade gestern mit unserem Lehrwart über eine ähnliche Situation gesprochen. Das Neue Regelwerk macht beim Foulspiel keinen Unterschied mehr zwischen Mit- und Gegenspieler.


    Wir vermuten jedoch einen Übersetzungs- oder redaktionellen Fehler.


    Also wenn man es also genau nimmt. Foulspiel am eigenem Torwart im eigenem Strafraum ist Strafstoß für den Gegner.
    Und dann heist es in der Betonliga für den SR zu den besseren im Fitnesstest gehört zu haben.


    Tante Edit: Folgende Regelfrage hat einer meiner SR dazu gefunden und ich wollte dies nicht glauben


    Regelfrage:


    Der Verteidiger versucht per Fallrückzieher den Ball aus dem eigenem
    Strafraum herauszuschlagen und trifft dabei den eigenen Torwart mit seinem Fuss
    am Kopf.


    Regelantwort:


    Strafstoß (für die Angreifer) und Verwarnung (Gelb) für den
    Verteidiger


    Begründung:


    Regel 12 macht bei Foulspiel keinen Unterscheid zwischen Mit- und
    Gegenspielern. Bezüglich der Disziplinarstrafe wird der Treffer am Kopf hier als
    "Rücksichtsloses Spiel" bewertet

    Strafraum zu klein - Referee pfeift nicht an
    Lautet die Überschrift des Artikels auf n-tv. Nunja, das soetwas auf Grant und Rasenplätzen selbst in höheren Klassen mal vorkommen kann hat wohl jeder von uns schonmal erfahren müssen.
    Manchmal hat der Platzwart am Abend vorher einfach etwas zu dolle gefeiert. Aber dafür machen wir ja Platzkontrolle. Hat sich irgendwie bei mir eingebürgert nachdem ich das eine Tor kontrolliert habe schnurstracks zum anderem Tor gehen und einfach meine schritte zählen.
    Wenn ich bei

    • 6,5
    • 13
    • 20 und
    • 25

    Schritten jeweils ne Linie habe ist das soweit in Ordnung. - Glaubt nicht das ich hier demonstrativ zähle, sondern ich gehe einfach in normalem Schlendertempo über die Anlage.


    Nagut. Am Dienstag abend war auf einer Seite die Strafstoßmarke 1,5m zu nah am Tor. Aber das war ein Grantplatz (frisch gekreidet). Und wenn ich es weis kann ichj reagieren.



    Wir reden hier aber von einem Kunstrasenplatz in einem Olympiastadion. Mir kann keiner erzählen, das dies das erste Fussballspiel in diesem Stadion war.

    Ein absichtliches Zuspiel sieht für mich anders aus

    Immer wieder diese Fragen - auch auf dem Feld von Spielern, dabei ist es doch recht einfach.

    • Absicht ist der erfolgreiche Versuch den Ball zu berühren -> Unabhängig davon wo der Ball dann hingeht.
    • Kontrolliertes Spiel ist es, wenn der Spieler Ballkontrolle hat und ihn Absichtlich (siehe oben) spielt. -> Unabhängig davon wo der Ball dann hingeht.

    Ob der Spieler den Ball auch genau da hinspielen wollte wo er letzten endes landet kann ich als SR gar nicht beurteilen.

    Also, wenn ich so lese, was in Hamburg so abgeht, bin ich mir echt nicht sicher, ob ich noch Schiri wäre, wenn ich dort wohnen würde.

    Nana, so schlimm ist es nun nicht. In Hamburg gibt es ein stark ausgeprägtes Nord-Süd-Gefälle. Unserer Schiedsrichterkreis (Nordosten von Hamburg) ist quasi ein Streichelzoo.
    Hab grad mal nachgesehen, Letzte Saison hatte ich bei 198 Spielleitungen

    • 122 :gelbe_karte:
    • 2 :gelbe_karte: :rote_karte:
    • 10 :rote_karte:
    • 6 Zeitstrafen
    • 8 Innenraumverweise für Trainer und
    • 3 Spielabbrüche (davon einer technisch bedingt und einer Witterungsbedingt) der eine der dann übrig bleibt war im Süden von Hamburg

    Tante Edit: Kommt mir sehr wenig vor. Arbeitet das DFB-net denn hier überhaupt richtig?
    Es gibt halt bei den über 350 Vereinen im Bereich des HFV und einer hohen vierstelligen Summe an gemeldeten Mannschaften auch immer ein paar, die aus dem Rahmen fallen. Die oben ganannten Vereine gehören leider zu denen die etwas öfter auffallen.

    Genau dasselbe habe ich auch gedacht. Wie kann man auf den Namen reinfallen?

    Vorsicht mit solchen Aussagen. So lange Du die Vorgänge und den Namen nicht kennst bzw. noch nie gehört hast ist dieser Name einer von vielen anderen möglichen auf einem x-beliebigem Spielbericht.
    Darüber hinaus setzt die Erkenntniss zudem voraus, das - wenn der Spielbericht kontrolliert wird - auch mal kontrolliert wird wer auf der Trainerbank platz nehmen darf.
    So lange Du nicht weist wonach Du suchen musst ist Eckirf Okram genau so ein Name wie jeder andere auch.

    Trotz Sperre übt der Verurteilte jahrelang weiter Funktionen aus- und das obwohl ihn jeder kennt.

    Nunja, so klein ist der HFV dann auch wieder nicht. Sicherlich ist er kein Unbekannter, aber oft sind nur Namen oder Gesichter bekannt und nur wenigen Name und Gesicht. Die Sperre bezog sich nur auf das betreten von Sportanlagen des HFV während des Spielbetriebs und nicht auf die Ausübung der Trainertätigkeit - so weit mir bekannt ist.
    Und selbst wenn. Wer kontrolliert denn nach, wer am Mittwoch abend bei Flutlicht und -4° Celsius das Training einer X beliebigen Manschaft tatsächlich durchführt.

    und der HFV ist anscheinend blind und taub.


    Ist das wirklich wahr, dass dieser Typ unter dem Okram Ekirf gearbeitet hat? So blöd kann doch niemand sein, dass das niemand gemerkt hat. Mir ist das sofort aufgefallen

    Da darfst Du dem HFV überhaupt keinen Vorwurf machen. Ja, der Typ hat etwa 1 Jahr unter diesem Namen "praktiziert". So lange eben, bis wieder eine Auffälligkeit bei dem Verein war und dann kam auch diese Geschichte heraus.
    Den Vorwurf mache ich unseren Kollegen in schwarz und den Vereinsoffiziellen der jeweilligen Gegner, die hier keine Meldung an den Verband gemacht haben. Die hätten erkennen müssen das Okram und Marco ein und dieselbe Person sind.
    Das setzt natürlich auch voraus, das denen bekannt gewesen ist, das "Marco" ein Anlagenverbot hat.
    Darüber hinaus ist ja offenbar auch mit dem Vorstand seines Vereins gemauschelt worden, denn hier hat der Vorstand im Wissen um eine Sperre die Handlungen weiter gedeckt.


    Beim Vorfall zu Beginn der Saison in Poppenbüttel stand er während des Spieles ausserhalb der Sportanlage hinter einem Zaun und ist erst nach dem Spielabbruch auf das Gelände gelaufen.
    Diesem Verein (Germania) mache ich den Vorwurf, das er ziemlich genau wusste, wen er sich da einkauft und was für eine Truppe er da mitbringt.

    Offensichtlich war der Bericht und die Aussage des SR deutlich glaubwürdiger als die Aussagen der Betroffenen

    Nun, Namen sind ja hier oft genannt worden.


    Der Involvierte Trainer Marko Fricke (Name wird in jedem Pressetext mehrfach vollständig erwähnt) ist kein Unbekannter in Hamburg und hat nach Ausschreitungen bei diesem Spiel anfang der Saison offenbar auch tatkräftig mitgewirkt -wie auch den Stellungnahmen in SportNord zu entnehmen ist. Folgt mal den Kommentaren und Links und macht Euch euer eigenes Bild.


    Meiner Kenntniss nach ist der Trainer jetzt endgültig Gesperrt.


    Aus meiner Erinnerung kurz Rezitiert:


    Nach Ausschreitungen beim SV Lohkamp (ihr müsst nur den Links im o.G. Artikel folgen) bekam er seine erste Sperre und war offenbar weiter unter dem Namen "Eckirf Okram" ständig als Coach an der Linie, bis der Krug der zu Brunnen ging dann wieder brach.


    Danach Wechsel mit den Stammspielern zu o.G. Verein. Der Rest ist dann im o.G Pressetext auf SportNord beschrieben.

    Nicht ganz so spektakulär wie in Essen, aber auch Hamburg hatte am Wochenende 2 Spielabbrüche.


    Bergedorf 85 ist hierbei kein Unbekannter. Ich kann den SR schon verstehen und glaube hier dem Kommentar des Trainers von SV Curslack-Neuengamme. Ohne dabei gewesen zu sein. Unter der hand hat mich die Information erreicht, das der Spielabbruch eine weitere Gewalteskalation bei Bergedorf 85 eher verhindert hat.


    Bei Fatihspor war dann mal wieder der Schiedsrichter am Abbruch schuld. Aber klar doch. Um ehrlich zu sein gehört auch diese Mannschaft in Hamburg zu den "üblichen Verdächtigen". In gewisser weise gibt dies der Kommentar des Verursachers sogar zu. "Es kam zu unschönen Szenen von uns" ist hierbei die Übliche Formulierung für: "Wir haben uns verdammt daneben benommen".


    Und manchmal dringt auch etwas von Sportgerichtsurteilen an die Presse durch . 200,--€ klingen hierbei wenig, aber so Finanzkräftig ist der verursachende Verein auch nicht.

    Habe gerade o.g. Artikel auf n-tv.de gefunden


    Einige Nachfragen und Anmerkungen hätte ich da schon:

    Zitat

    Pro Jahr werden zwischen 150 und 160 Schiedsrichter vom Berliner Fußball-Verband ausgebildet.

    Diese Zahl kann doch nicht stimmen. Kommt mir sehr wenig vor. Alleine bei uns -dem kleinsten von 8 SR-Kreisen des Hamburger FV - werden pro Jahr zwischen 80 und 100 SR ausgebildet.

    Zitat

    Die Bundesliga-Akteure sind für unsere Jugendlichen auch Vorbilder. Und so ein unangemessenes Verhalten aus der ersten Liga spiegelt sich dann immer auch bei unseren Spielen wider.

    Da gebe ich Herrn Brandt-Chollé vom Berliner FV uneingeschränkt recht. Ich wünschte mir viel mehr öffentliche Kreuzigungen dieser "sogenannten Vorbilder". Zumindest der Fall Roger Schmidt hat bei einigen Trainer im Amateurbereich doch einen Eindruck hinterlassen. Ich möchte hier keine Namen nennen, aber einige Profis in der BuLi würden bei mir keine 10 Minuten auf dem Platz überleben.

    Zitat

    Alle Vorkommnisse werden nun dokumentiert und Sportgerichtsurteile veröffentlicht. Tat und Urteil sind zeitlich enger zusammengebracht worden.

    Ist das wirklich so? Kann da einer der Berliner Kollegen mal einen Link organisieren? Oder ist das wie in Hamburg nur ein Lippenbekenntniss. Bei uns sind die Urteile nämlich auch einsehbar. Allerdings nur für einen kleinen Kreis von Auserwählten, die dafür spezielle Zugansdaten brauchen.

    Zitat

    Aber es gibt eine große Schere zwischen Bundesliga und Amateurklassen, die viele Zuschauer nicht wahr haben wollen. [...] Dann erwarten manche Zuschauer bei Verbandsliga-Spielen, dass ein einziger Unparteiischer all das leisten kann.

    Genau. Selber keine 3 Meter einen Pass geradeaus spielen können aber vom Schiedsrichter erwarten, das er selbst Collina in den Schatten stellt.

    Ich denke das diese Regelfrage wahrscheinlich an irgendeinem Vorfall in diesem SR-Kreis angelehnt ist.
    Zumindest kann ich mir das gut vorstellen.


    Erstaunlich daran ist, welch merkwürdige Dinge so manchmal auf unseren Sportplätzen passieren.


    Womit sich wiederum bewahrheitet: Erwarte das Unerwartete


    Und:
    Gut das ich es hier gelesen habe. Ich hätte vermutlich derartigen Aktionen weniger Aufmerksamkeit geswchenkt. Mit etwas nachdenken -danke für diese Anregung- sehe ich soetwas mit etwas anderen Augen.


    Obwohl: Spinnen wir mal den Faden weiter.
    Ein an das Geländer (sofern vorhanden) angeknotetes stück Flatterband in "lebhafter Farbe" wäre vermutlich gar nicht aufgefallen.

    Wo drückt der Schuh denn? Ich denke, dass die Entscheidung nachvollziehbar

    Ich denke diese Situation hätte wohl kaum einer sofort auf Knopfdruck so parat gehabt. Die Schrecksekundenverzögerung und etwas überlegen mit der Entscheidung wird wohl jeder zugeben können.


    Es wird bei Lehrgängen zwar immer wierder angesprochen: "Der Wind könnte ja...." aber wirklich vorstellen kann sich dass dann doch keiner.


    Muss man halt mal gesehen haben bevor man es glaubt.

    so viel Zeit hatte ich zu meiner aktiven Zeit nie

    Nunja, es geht hier weniger um Zeit.


    Manfred hat hier einfach mal eine Diskussion angeregt wie das eigentlich nach Regelwerk ausgelegt werden muss. Und es ist einfach gut, sich öfters mal - abseits des Zeitdrucks bei einem Spiel - über soetwas Gedanken zu machen.


    @ Manfred:

    entweder Pfiff, oder weiter

    Ja genau so ähnlich sehe ich das auch. Genau das sind die Sitiuationen (Achtung eventuell unterschiedliches Kopfkino) in denen ich "Meine Handspielauslegungsregel" anwende:


    Hat der Spieler/ die Mannschaft dadurch einen Vorteil ist es Handspiel.


    Ich weis, steht nirgendwo im Regelheft und gibt Punktabzüge vom Beobachter. Aber ehrlich: Ist mir völlig schnuppe. Muss ich nur in der Nachbesprechung richtig verkaufen.