Beiträge von VierFünfEins

    Dann korrigiere ich meine Frage: Welche Auslegung wurde denn weiterhin klargestellt?


    Meinst du sowas hier? (ab Minute 5:40, falls es mit dem Link nicht automatisch dort losgeht)
    http://fokus-fussball.de/2015/…o-pro-arbitro/#t=5:40.721
    Da wird auch die fragliche Szene angesprochen.


    Siehe auch die Antwort auf den ersten Kommentar:
    "Die Regelauslegungen werden sofort wirksam."


    Von meinen Kreislehrwarten habe ich bisher übrigens noch nichts zu diesen neuen Auslegungen zu hören bekommen...

    Naja, das könnte man auch mit "über den Kopf" übersetzen. Bin jetzt kein Englischprofi, aber vielleicht gibt es auch Unterschiede zwischen "delivers the ball from over his head" und "delivers the ball over his head". Durch das "and" wäre das vielleicht zweideutig zu verstehen. Das erste klingt für mich so, dass der Ball tatsächlich über dem Kopf losgelassen werden muss, während das zweite eher danach klingt, als wenn der Ball schon im Flug sein muss und so über den Kopf zu fliegen hat. Wie gesagt, eher Spekulation als möglicherweise korrekte Übersetzung.


    Allerdings könnte man die Übersetzung mit "oberhalb des Kopfes" auch durch minimale Änderung des deutschen Regeltextes erreichen: "den Ball von hinten über seinem Kopf werfen"
    Aber so ein leichtsinniger Übersetzungsfehler dürfte aus meiner Sicht nicht passieren, sollte es wirklich so gemeint sein. Wenn man die Regelung allerdings so zu verstehen hat, dann würde mir dadurch klarer werden, warum Einwürfe als falsch angesehen werden, wenn sie so, wie von mir eingangs als "Konsequenz" beschrieben, ausgeführt werden.

    Vielleicht wurde ich hier nur falsch verstanden. Mit "immer idF" meine ich die konkrete Situation, dass ein Gegenstand auf eine außerhalb des Spielfelds befindliche Person geworfen wird. (Genau das steht ja auch in dem von mir beschriebenem Abschnitt im Regelheft). Damit wollte ich auf die Frage eingehen, ob die angesprochene Betonung wichtig ist. Dass es auf dem Spielfeld gegen einen Gegenspieler den dF gibt, ist mir auch bewusst.

    Libero und BRiT: Die Regelauslegung (wie sie ja im Prinzip auch in der Bundesliga angewendet wird) gefiele mir persönlich wahrscheinlich auch am besten. Deshalb eigentlich komisch, dass es da auf den Bolzplätzen trotzdem immer so viele Diskussionen drum gibt.


    Manfred: Verstehe ich dich richtig, dass deiner Meinung nach der Ball spätestens wie links im Bild losgelassen werden sollte (wenn die Bewegung der Arme jeweils bereits nach links stattfindet)?
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/einwurfs6pd6.jpg]

    Statt eines neuen Themas möchte ich mich hier gerne nochmal anschließen. Aus meiner Sicht ist die Einwurfregel ziemlich klar verständlich, außer der Stelle "den Ball von hinten über seinen Kopf werfen".


    Ich verstehe es bisher so:
    Der Ball muss hinter dem Kopf (spätestens über dem Kopf) losgelassen werden, damit der Ball eben von hinten über den Kopf im Wurf fliegt.
    Konsequenz: Sehr kurze Würfe aus dem Handgelenk wären korrekt.


    Oder aber ist es so gemeint:
    Der noch gehaltene Ball muss samt Armen und Händen im Zuge der Wurfbewegung von hinten über den Kopf geführt werden und darf dann frühestens auf Höhe des Kopfes losgelassen werden.
    Konsequenz: Steile Einwürfe Richtung Boden wären korrekt.

    Warum nicht verraten? Letztendlich ist doch allen geholfen, wenn hier klar wird, was warum richtig ist, als dass Halbwahrheiten entstehen. Oder soll es darum gehen, jemanden nicht "gewinnen" zu lassen bei der Fragerunde?


    Laut aktuellem Regelheft auf Seite 93 oben ist unerheblich, ob das Werfen einem Gegenspieler oder einer anderen Person galt. Es gibt immer idF. Ich hatte mich aus dem Bauch heraus für einen SR-Ball entschieden, da ich erwartet habe, dass dieses Vergehen vergleichbar mit einem Foulspiel/Tätlichkeit außerhalb des Spielfeldes ist. War dann überrascht, dass dem nicht so ist, aber gut.


    Da es bei Regelfragen beim Werfen eigentlich immer rot gibt, habe ich das auch hier gewählt. Allerdings finde ich das zumindest diskussionswürdig. Im Regelheft im oben angegebenem Abschnitt steht nur, dass der FaD bei laufendem Spiel (was ja gegeben ist) und übermäßiger Härte des Wurfes (was nicht erwähnt wurde; auch nicht ob getroffen wurde) zu erfolgen hat.


    edit: Bin scheinbar nicht der einzige, der das mit der persönlichen Strafe so sieht ^^

    Das Gemecker gegen die Frauen ist ja wohl völlig daneben :rote_karte: Als nächstes trifft ein männlicher SR mal eine Fehlentscheidung und alle Männer sind dann plötzlich zu dumm zum Pfeifen?! Is' klar...


    Abgesehen davon würde mich mal interessieren, woher die Information kommt, dass auf zu frühes Reinlaufen entschieden wurde. Ich hab zwar auch keine Ahnung, wie es einen (scheinbar direkten) FS am Elfmeterpunkt geben soll, aber auch ein zu frühes Reinlaufen in den Strafraum, welches auf hohem Niveau normalerweise geahndet wird, ist im Video nicht zu erkennen.

    Ich habe eine Frage zu folgender Szene, die sich in meinem letzten Spiel zugetragen hat:


    Je ein Spieler beider Mannschaften stehen sich frontal gegenüber. Der Spieler der Gastmannschaft möchte den Ball, welcher sich in der Luft etwas über dem Boden befindet, schießen. Der Heimspieler hält seinen Fuß mit angewinkeltem Bein über den Ball. Beide Spieler berühren den Ball gleichzeitig, ohne dass ein Körperkontakt vorliegt.


    Bin ich dann korrekterweise von gefährlichem Spiel ausgegangen, da sich die Spieler ja nur mittelbar über den Ball berühren und kein direkter Kontakt vorliegt? Oder könnte man in solchen Situationen auch auf direkten Freistoß entscheiden?