Stehplatz in der Schalker Fankurve in einem der beiden Eckblöcke.
Beiträge von marvinc92
-
-
Danke, hat alles problemos geklappt.
-
Was waren deine Erfahrungen? Muss man zwingend zwei Stunden vor Spielbeginn erscheinen oder kann man auch ein bisschen knapper vor Ort sein?
-
Guten Abend,
Ich wollte mir diese Saison ein Heimspiel von Schalke 04 anschauen.
Wann öffnet die Schiedsrichterkasse an der Kasse Ost? Und wo werde ich stehen bzw. sitzen? Gibt es sonst irgendwas zu beachten?
Danke für eure Hilfe.
P.S: Im Notfall bitte das Thema verschieben.
-
Ich denke, das @Manfred prinzipiell gar nicht mal so unrecht hat.
Tor wird unmittelbar (und direkt) nach einem Handkontakt erzielt (Hier noch einmal der Link zum Video den Manfred unterschlagen hat), Der Regelgeber sieht für den Speziialfall (des Handkontakts mit Torerzuielung) vor das KEIN TOR unmittelbar nach einem Handkontakt erzeilt werden kann, auch wenn der Kontakt an und für sich "nicht strafbar" gewesen ist.
Allerdings gebe ich auch Kaef recht, ich denke der Regelgeber hatte eine derartige Situation wohl nicht im Hinterkopf als er die Regel einführte. Das oist dann wieder einmal einer aus der Kiste: Erwarte das Unerwartete und eine Situation die wir hier gerne mal theoretisieren.Unmittelbar bezieht sich auf die Torerzielung. Wenn der Torwart einen Abwurf 100m weit ins gegnerische Tor wirft, kann kein Tor gegeben werden.
Da das Tor beim Abschlag allerdings mit dem Fuß erzielt wird, hat das Tor zu zählen.
-
Das kann man so nicht sagen. Da man mittlerweile von dem ganzen Jugendwahn der vergangenen Jahre weggekommen ist, hat man sicher die Möglichkeit mit 35 oder 36 Jahren noch in die Oberliga aufzusteigen. Regionalliga halte ich auch für illusorisch.
Das mag vielleicht in Bayern so der Fall sein, aber nicht im FV Rheinland.
-
Bei meinem einzigen Pflichtspiel hat sich gegen Mitte der zweiten Halbzeit auch angefangen, die Gastmannschaften zu beschweren, wieso ich es zulasse, dass die Spieler der Heimmannschaft so mit mir reden würden. Ich hatte dieselbe Mannschaft drei Tage vorher bei einem Testspiel und konnte dort schon einmal einen Vorgeschmack bekommen, wie die so drauf sein können. Hätte ich jede gelbwürdige Unsportlichkeit in meine Richtung auch konsequent mit Gelb geahndet, hätte ich das Spiel nach 60 Minuten wohl abbrechen müssen, weil die Mannschaft nur noch zu sechst gewesen wäre. Ich habe danach mal im DFB-Net geschaut, wie viele Verwarnungen die Mannschaft letzte Saison so gesammelt hatte und es waren glaub einmal Rot, einmal Gelb-Rot und die übliche Menge an Gelben Karten. Die Mannschaft wäre also in meinen beiden Spielen mit deutlich mehr persönlichen Strafen rausgegangen, als es in der Vorsaison im Schnitt der Fall war. Da fange ich dann schon an, mir Gedanken darüber zu machen, ob es nicht vielleicht doch an mir liegen könnte.
Und warum lässt du sowas mit dir machen bzw. so mit dir umgehen? Ich würde die so dermaßen in den Senkel stellen, dass den Hören udn Sehen vergeht und das sie nicht mit mir umzugehen haben.
Sollte dies keinen Erfolg haben, hole ich mir beide Kapitäne zu mir, und erkläre ihnen, dass Sie zwei Möglichkeiten haben. Entweder Sie lassen mich jetzt in Ruhe, oder Sie müssen damit rechnen, dass das Leben ein Geben und Nehmen ist. Geben die Spieler mir -- sinngemäß -- Respeltlosigkeiten, müssen Sie eine Karte nehmen. Und eins kannst du mir glauebn: an dieser Aussage wirst du als Schiedsrichter gemessen.
Mir kommt es aber so rüber, als ob die Spieler mit dir machen konnten, was Sie wollen und du im Zweifel keine rote Karte geben würdest.
-
Alles anzeigen
Als Vorbereitung auf die neue Saison ein paar Regelfragen.
Der Torhüter führt den Abstoß aus. Dabei trifft der Ball den außerhalb des Strafraums stehenden Schiedsrichter, prallt dabei zurück Richtung Tor zurück und
a) rollt direkt ins Tor,
b) wird vom Torhüter mit der Hand festgehalten,
c) wird vom Torhüter noch berührt und rollt dann ins Tor.
a) Eckball
b) indirekter Freistoß
c) Tor, Anstoß
-
Bei uns im Verband hätte das Spiel aufgrund der erwähnten Vorkommnisse aus dem Hinspiel gerantiert unter Verbandsaufsicht stattgefunden. Gibt es das Modell auch im HFV ?
Ja, gibt es. Auch wenn ich nur als Austauschschiedsrichter in Hessen unterwegs bin. Mit der Verbandsaufsicht durfte ich bei einem Risikospiel bereits Bekanntschaft machen.
-
Auch im hessischen Kreis Limburg-Weilburg gab es dieses Jahr einen Spielabbruch. Anbei das Urteil:
Bericht NNPHat sich erledigt. Ich habe mich vertan.
-
Alles anzeigen
Abgesehen davon muss man auch die Liga liste kennen:
- 1. Bundesliga
- 2. Bundesliga
- 3. Liga
- Regionalliga
- Hessenliga
- Verbandsliga
- Gruppenliga
- Kreisoberliga
- Kreisliga A (bis dahin leite ich Spiele)
- Kreisliga B
- Kreisliga C
- Kreisliga D
Ab Gruppenliga ist man im Gespann.
Als Assistent bin ich bis zur Gruppenliga mit dabei,
Verbandsliga nur Testspiele.
Gibt genug die das schonmal nicht erreicht haben.
Habe Spaß dabei als Schiedsrichter aktiv zu sein,
mache dies gewissenhaft, richtig so weit ich kann und halte mich dabei an die Regeln.
Natürlich mach ich nicht alles richtig, das kann weder ich noch andere.
Man muss mit meiner Leitung auch nicht zufrieden sein,
doch wenn man was dazu sagen möchte dann bitte nach einem Spiel
was man gesehen hat und nicht auf ein paar Wörter wie ich was anders machen würde.
Den das nehme ich mir auch nicht raus, sonst müsste ich hier bei einigen was schreiben
was falsch wäre.
Danke, da ich an der Kreisgrenze zu Hessen wohne, kenne ich mich entsprechend aus. Zudem bin ich häufig im Kreis Limburg-Weilburg im Austausch.
-
Das wollte ich auch auf keinen Fall andeuten - das war möglicherweise missverständlich.
Alles gut. Ich wollte es nur klarstellen, dass es auch andere Gründe als die eigene Leistung gibt, dass jemand nicht höherklassig pfeifen möchte.
-
Eine Frage habe ich aber doch noch: Wenn Du so gut, so konsequent und so geschätzt bist - wieso ömmelst Du dann nach sechs Jahren noch immer in der Kreisliga rum?
Auch wenn ich nicht gemeint bin, ist das eine Frage, die jeder für sich treffen muss.
Ich wollte in den letzten Jahren aus beruflichen Gründen nicht höher pfeifen. Das heißt aber nicht, dass jeder, der nur Kreisliga A pfeift, ein schlechter Schiedsrichter ist.
-
Genau das meine ich, wenn ich dir erzähle, dass du dich einfach mal hinterfragen sollst. Das heißt nicht, dass du dich -- wie jetzt -- beweihräuchern sollst und mit dem Finger auf andere Kollegen zeigen sollst.
Ja, auch ich hinterfrage meine eigene Leistung. Das gehört zu einer Spielleitung auch dazu. Ggf. führe ich auch Gespräche nach Spielende. Das gehört auch dazu.
-
Alles anzeigen
ich soll also bei Beleidigungen weg schauen? Bei Tätlichkeiten weg schauen? Sorry vergiss es!Du hast nie ein Spiel von mir gesehen mit mehreren Karten,
ich habe jetzt in 229 Spielen mit Zeitstrafe 191 Platzverweise und nicht eine Sportgerichtsverhandlung gehabt!
Ja es ist extrem viel doch jede einzelne war richtig leider.
Wo gebe ich an? Was für ein Blödsinn schreibst du? Ich kommuniziere für 5 Schiedsrichter auf dem Platz.
Junge du hast absolut keine Ahnung von dem was du da los lässt.
Es kommt doch immer auf die Situation an und das habe ich auch mehrfach geschrieben, er hat mich am Rücken getroffen,
da dachte ich nicht eine Sekunde über Abbruch nach im Gegenteil.
Bekommt man ins Gesicht gespuckt wars das da breche ich auch ab das ist völlig klar.
Du überschätzt dich. Das Ziel eines jeden Schiedsrichters muss es sein, frühzeitig so zu intervenieren, dass Ruhe auf dem Platz ist und man als Schiedsrichter trotzdem berechenbar ist.
Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du bei 191 Platzveweisen in 229 Spielen Ruhe auf dem Platz hast? Ich habe eher das Gefühl, dass du im Mittelpunkt stehen willst und für deine glorreiche Tätigkeit als heilbringender Schiedsrichter auch noch gelobt werden willst, weil du so knallhart durchziehst.
Brems dich mal und hinterfrag lieber mal jeden deiner einzelnen Platzverweise, was du hättest machen können, um diese zu verhindern. Ich habe diese Saison in 84 Spielen gerade mal sieben Platzverweise. Dir fehlt einfach die Selbstreflexion der eigenen Person und der Wille etwas an deinem eigenen Auftreten zu ändern. Du bist einfach unbelehrbar. Sorry.
-
Danke. So sehe ich das genauso. So und nicht anders. Und anders wird es auch nicht gelehrt!
-
Sehe ich und zum Glück sehr viele die dabei waren völlig anders!
Durchgreifen und nicht wegschauen oder hören und dann kann sowas leider vorkommen.
Gestern hatte ich auch 4 Feldverweise 2 für jede Mannschaft.
Alter Schwede, bring mal Kontrolle in deine Spiele rein und kommuniziere mal mit den Spielern und den Trainern. Man kann ja mal ein Spiel mit vier Platzverweisen haben, aber dann würde ich damit nicht prahlen gehen. Du gibst damit ja tatsächlich noch an... Wie hat es Helmut Krug mal gesagt: Wenn man so viele persönliche Strafen hat, sollte man sich mal hinterfragen, ob man nicht selbst Schuld an der ganzen Unruhe ist. Vor dir wünsche ich mir viel mehr Selbstreflexion und mehr Kommunikation in deinen Spielleitungen.
-
Montag, 16. August, 19 Uhr
JSG Dornburg - JSG Wällerland Westerburg 3:2
B-Junioren Freundschaftsspiel
Samstag, 21. August, 10.30 Uhr
JSG Ahrbach - EGC Wirges II
C-Junioren Freundschaftsspiel
Sonntag, 22. August, 13 Uhr
FC Dorndorf II - TuS Lindenholzhausen
Kreisliga A im Kreis Limburg-Weilburg (Austausch)
-
Macht da doch keine Baustelle auf. Wenn ein Spieler ein Tor verhindert, das ohne seine „Existenz“ gefallen wäre, dann gibt es Rot, wenn ein Handspielvergehen vorliegt. Und auch der reflexartige Schutz erfüllt schon die Voraussetzung „Absicht“, auch wenn in Richtung der Flugbahn die Körperfläche nicht unnatürlich vergrößert wird.
Hier gar weiterspielen zu lassen, würde ich nur in dem untersten Altersklassen akzeptieren.
Und hier sind wir wieder bei der Thematik: Hier entscheidet jeder Schiedsrichter intuitiv und anders. Persönlich bin ich aber schon froh, diese Thematik mal zur Diskussion zu stellen. Was wäre denn die Alternative? Gelb und Strafstoß? Weiterspielen? Das erscheint mir moralisch auch nicht "Richtiger" zu sein, als FaD und Strafstoß. Also: Was tun?
Beschwerden hielten sich damals in Grenzen. Außer beim Verursacher, der nicht verstehen wollte, das es den Begriff Schutzhand nicht im Regelheft gibt. Nach Spielende habe ich dem betreffenden Verein mitgeteilt, dass ich mit der Entscheidung auch nicht glücklich war, ich regeltechnisch aber keine andere Wahl hatte. Das wurde dann wohlwollend und mit Verständnis zur Kenntnis genommen.
-
Über diese Thematik habe ich mir vor paar Tagen auch meien Gedanken gemacht. In der letzten Saison kam es bei einem Pokalspiel zu folgender Situation:
Ungefähr acht Meter vor dem Tor schießt ein Stürmer, nachdem der Ball durch eine Ecke ins Spiel gebracht wurde, mit Vollspann aufs Tor. Auf der Torlinie stand ein Verteidiger, der so schnell nicht reagieren konnte. Er drehte sich weg, riss seinen Arm hoch und verhinderte damit ein Tor. Folge: Da es keine Schutzhand gibt, gab es die rote Karte wegen einer Verhinderung einer Torchance und einen Strafstoß.
Durch die neue Regelauslegung -- die ich grundsätzlich gut finde -- weiß ich nicht, wie diese Situation mit den neuen Handspielregeln nun bewerten soll.