Beiträge von marvinc92

    Ich denke, das @Manfred prinzipiell gar nicht mal so unrecht hat.


    Tor wird unmittelbar (und direkt) nach einem Handkontakt erzielt (Hier noch einmal der Link zum Video den Manfred unterschlagen hat), Der Regelgeber sieht für den Speziialfall (des Handkontakts mit Torerzuielung) vor das KEIN TOR unmittelbar nach einem Handkontakt erzeilt werden kann, auch wenn der Kontakt an und für sich "nicht strafbar" gewesen ist.


    Allerdings gebe ich auch Kaef recht, ich denke der Regelgeber hatte eine derartige Situation wohl nicht im Hinterkopf als er die Regel einführte. Das oist dann wieder einmal einer aus der Kiste: Erwarte das Unerwartete und eine Situation die wir hier gerne mal theoretisieren.

    Unmittelbar bezieht sich auf die Torerzielung. Wenn der Torwart einen Abwurf 100m weit ins gegnerische Tor wirft, kann kein Tor gegeben werden.

    Da das Tor beim Abschlag allerdings mit dem Fuß erzielt wird, hat das Tor zu zählen.

    Das kann man so nicht sagen. Da man mittlerweile von dem ganzen Jugendwahn der vergangenen Jahre weggekommen ist, hat man sicher die Möglichkeit mit 35 oder 36 Jahren noch in die Oberliga aufzusteigen. Regionalliga halte ich auch für illusorisch.

    Das mag vielleicht in Bayern so der Fall sein, aber nicht im FV Rheinland.


    a) Eckball

    b) indirekter Freistoß

    c) Tor, Anstoß

    Bei uns im Verband hätte das Spiel aufgrund der erwähnten Vorkommnisse aus dem Hinspiel gerantiert unter Verbandsaufsicht stattgefunden. Gibt es das Modell auch im HFV ?

    Ja, gibt es. Auch wenn ich nur als Austauschschiedsrichter in Hessen unterwegs bin. Mit der Verbandsaufsicht durfte ich bei einem Risikospiel bereits Bekanntschaft machen.

    Danke, da ich an der Kreisgrenze zu Hessen wohne, kenne ich mich entsprechend aus. Zudem bin ich häufig im Kreis Limburg-Weilburg im Austausch.

    Eine Frage habe ich aber doch noch: Wenn Du so gut, so konsequent und so geschätzt bist - wieso ömmelst Du dann nach sechs Jahren noch immer in der Kreisliga rum?

    Auch wenn ich nicht gemeint bin, ist das eine Frage, die jeder für sich treffen muss.

    Ich wollte in den letzten Jahren aus beruflichen Gründen nicht höher pfeifen. Das heißt aber nicht, dass jeder, der nur Kreisliga A pfeift, ein schlechter Schiedsrichter ist.

    Genau das meine ich, wenn ich dir erzähle, dass du dich einfach mal hinterfragen sollst. Das heißt nicht, dass du dich -- wie jetzt -- beweihräuchern sollst und mit dem Finger auf andere Kollegen zeigen sollst.


    Ja, auch ich hinterfrage meine eigene Leistung. Das gehört zu einer Spielleitung auch dazu. Ggf. führe ich auch Gespräche nach Spielende. Das gehört auch dazu.

    Du überschätzt dich. Das Ziel eines jeden Schiedsrichters muss es sein, frühzeitig so zu intervenieren, dass Ruhe auf dem Platz ist und man als Schiedsrichter trotzdem berechenbar ist.

    Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du bei 191 Platzveweisen in 229 Spielen Ruhe auf dem Platz hast? Ich habe eher das Gefühl, dass du im Mittelpunkt stehen willst und für deine glorreiche Tätigkeit als heilbringender Schiedsrichter auch noch gelobt werden willst, weil du so knallhart durchziehst.


    Brems dich mal und hinterfrag lieber mal jeden deiner einzelnen Platzverweise, was du hättest machen können, um diese zu verhindern. Ich habe diese Saison in 84 Spielen gerade mal sieben Platzverweise. Dir fehlt einfach die Selbstreflexion der eigenen Person und der Wille etwas an deinem eigenen Auftreten zu ändern. Du bist einfach unbelehrbar. Sorry.

    Sehe ich und zum Glück sehr viele die dabei waren völlig anders!

    Durchgreifen und nicht wegschauen oder hören und dann kann sowas leider vorkommen.

    Gestern hatte ich auch 4 Feldverweise 2 für jede Mannschaft.

    Alter Schwede, bring mal Kontrolle in deine Spiele rein und kommuniziere mal mit den Spielern und den Trainern. Man kann ja mal ein Spiel mit vier Platzverweisen haben, aber dann würde ich damit nicht prahlen gehen. Du gibst damit ja tatsächlich noch an... Wie hat es Helmut Krug mal gesagt: Wenn man so viele persönliche Strafen hat, sollte man sich mal hinterfragen, ob man nicht selbst Schuld an der ganzen Unruhe ist. Vor dir wünsche ich mir viel mehr Selbstreflexion und mehr Kommunikation in deinen Spielleitungen.

    Macht da doch keine Baustelle auf. Wenn ein Spieler ein Tor verhindert, das ohne seine „Existenz“ gefallen wäre, dann gibt es Rot, wenn ein Handspielvergehen vorliegt. Und auch der reflexartige Schutz erfüllt schon die Voraussetzung „Absicht“, auch wenn in Richtung der Flugbahn die Körperfläche nicht unnatürlich vergrößert wird.


    Hier gar weiterspielen zu lassen, würde ich nur in dem untersten Altersklassen akzeptieren.

    Und hier sind wir wieder bei der Thematik: Hier entscheidet jeder Schiedsrichter intuitiv und anders. Persönlich bin ich aber schon froh, diese Thematik mal zur Diskussion zu stellen. Was wäre denn die Alternative? Gelb und Strafstoß? Weiterspielen? Das erscheint mir moralisch auch nicht "Richtiger" zu sein, als FaD und Strafstoß. Also: Was tun?


    Beschwerden hielten sich damals in Grenzen. Außer beim Verursacher, der nicht verstehen wollte, das es den Begriff Schutzhand nicht im Regelheft gibt. Nach Spielende habe ich dem betreffenden Verein mitgeteilt, dass ich mit der Entscheidung auch nicht glücklich war, ich regeltechnisch aber keine andere Wahl hatte. Das wurde dann wohlwollend und mit Verständnis zur Kenntnis genommen.

    Über diese Thematik habe ich mir vor paar Tagen auch meien Gedanken gemacht. In der letzten Saison kam es bei einem Pokalspiel zu folgender Situation:


    Ungefähr acht Meter vor dem Tor schießt ein Stürmer, nachdem der Ball durch eine Ecke ins Spiel gebracht wurde, mit Vollspann aufs Tor. Auf der Torlinie stand ein Verteidiger, der so schnell nicht reagieren konnte. Er drehte sich weg, riss seinen Arm hoch und verhinderte damit ein Tor. Folge: Da es keine Schutzhand gibt, gab es die rote Karte wegen einer Verhinderung einer Torchance und einen Strafstoß.


    Durch die neue Regelauslegung -- die ich grundsätzlich gut finde -- weiß ich nicht, wie diese Situation mit den neuen Handspielregeln nun bewerten soll.


    1. Zwölftes Spiel

    2. Erstes A-Junioren Spiel

    3. Nachdem ich einen Einwurf für ihn nicht gegeben habe, hat mich der Spieler "Vollidiot" genannt

    4. Ja!

    Hat sich euer Charakter und euer Auftreten dadurch, dass ihr Schiedsrichter seit im Vergleich zu vorher verändert und was hat sich verändert?

    Ja, ich habe mich charakterlich sehr verändert. Ich bin ruhiger und reflektierter geworden. Ich habe gelernt mich zu hinterfragen. Zudem prallen Beleidigungen an mir ab. Streitereien kann ich nun deutlich souveräner lösen, was auch daran liegt, dass ich mir gewisse Techniken angeeignet habe. Und vor allem gebe ich jetzt auch mal zu, wenn ich schlecht gepfiffen habe. So eine Reue hätte es bei mir vor einigen Jahren nicht gegeben. Zudem habe ich gelernt, den Spielern zuzuhören, diese zu beruhigen und diese in ihrer Situation ernst zu nehmen. Wenn diese sachlich mit mir reden, rede ich auch sachlich mit denen. Werden die Spieler frech, wird auch mein Ton rauer und weise gleichzeitig daraufhin, dass ich diese Diskussionskultur so nicht zwingend führend muss.


    Ich habe einen ziemlichen charkterlichen Wandel hinter mir. Während mich die Vereine vor einigen Jahren vom Hof jagen wollten, bin ich jetzt ein gern gesehener Schiedsrichter. Was auch daran lag, dass ich in einem gewissen Zeitraum sehr viel abgenommen habe und mit meiner Größe eine gewisse Ausstrahlung habe. Insgesamt führte das bei mir zu einem Charakterwechsel und einem selbstbewussten -- aber nicht selbstverliebten -- Auftreten.

    Solche Spiele wie bei dir können durchaus mal vorkommen. Wenn sich aber eine Mannschaft so daneben benimmt, nehme ich den Trainer kurz mal auf Seite und erkläre ihm, dass er sowas bei so einem Spielstand definitiv nicht nötig hat, sich so aufzuspielen. Die persönlichen Strafen bzw. die Geldstrafen können sich alle Beteiligten ersparen.

    Üblicherweise wirkt der Trainer nach so einer Ansage von mir auf die Mannschaft ein und beruhigt diese. Alternativ hilft auch ein sachdienlicher Hinweis an den Kapitän.

    Ich differenziere sehr wohl. Wenn ein Spieler eine Tätlichkeit begeht, die mit Schlagen anfängt und mit Treten auf das am Boden liegende Opfer fortgesetzt wird, ist für mich keine Handlung aus dem Affekt mehr gegeben. Die Strafordnung sieht für eine solche Handlung ein Strafmaß von bis zu zwei Jahren (schwerer Fall aufgrund des Fortsetzens durch die Tritte) wenn es gegen andere ausser die Spieloffiziellen gerichtet ist, bei den Spieloffiziellen als ultima ratio den Ausschluss. Wie oft wird aber für so einen Fall maximal ein Jahr verhängt? Oft genug, auch wenn es klar ist. Und genau das meinte ich: Man könnte seitens der Sportgerichtsbarkeit höher gehen, bleibt aber drunter.


    Bei Vorfällen mit Beteiligung von Zuschauern geht es bei 55 Euro los bis zu 1500 Euro. Aktueller Fall in meinem neuen Kreis: Ein Zuschauer der durch Tragen einer Trainingsjacke des Vereins zuordbar ist sorgt nach einem tätlichen Angriff auf den SR für den Abbruch der Partie. Was bekommt der Verein als Strafe? 100,00 Euro und besitzt noch die Unverschämtheit, gegen das erste Urteil in Revision zu gehen mit dem Argument, der Zuschauer hätte sich eine Jacke des Vereins angeeignet um anschliessend tätlich zu werden. Alleine dafür wären mindestens 200 Euro gerechtfertigt aufgrund uneinsichtigen Handelns hinsichtlich der Vernachlässigung der Platzordnung der eigenen Anhängerschaft.


    Dass die Wertung des Vorfalls im Strafrecht eine andere ist, ist ein anderes Thema. Mir geht es darum dass durch genau diese Zurückhaltung keine wirkliche Ruhe hergestellt wird, da etliche Spieler aber auch Vereine sich noch bestätigt fühlen im "war doch nicht schlimm".

    Redest du hier zufällig vom Relagtionsspiel der vergangenen Saison im Kreis Trier/Saarburg? ;)

    Bei uns wird die Rote Karte ganz normal als Innenraumverweis gehandhabt, also mit Bericht etc. Verwarnungen sollen bei uns vorläufig erstmal in "besondere Vorkommnisse" eingetragen werden, uns wurde aber auch mitgeteilt, dass es dazu bald im DFBnet eine Kategorie geben soll, wo man Verwarnungen für Offizielle wie bei Spielern eintragen kann. Bin mal gespannt.

    Das ist ja interessant. Um welchen Kreis des FV Rheinlands handelt es sich denn?