Beiträge von amfa

    Was mich viel mehr stört, als die Definition von Foulspielen sind die vielen Kleinigkeiten.
    Falsche Einwürfe z.B. wenn ich das mal mit der Bundesliga vergleiche, da sind so viele Einwürfe bei, die bei uns in der Kreisliga abgepfiffen worden wären :D
    Genauso mit dem Ort der Spielfortsetzung, viele KL Schiedsrichter sind dabei zu genau im Vergleich z.B. zu BuLi Schiedsrichtern.


    Und das mag regeltechnisch zwar richtig sein, da nun aber die meisten Spieler auch BuLi schauen wundert man sich dann halt über die kleinliche Linie des SR.


    Dahingegen finde ich das bei Zweikämpfen in der Bundesliga oftmals sogar zu wenig gepfiffen wird.
    Trikot halten wurde irgendwann ja mal auf "gelbwürdig" hochgestuft, wird aber meiner Meinung nach zu selten auch wirklich genutzt.
    Genauso wie rangeleinen im 16 Meter raum, da braucht man sich dann nicht wunder, dass das irgendwann dazu geführt hat, dass Ellbogen immer öfter in den Gesichter der Gegenspieler landen.
    Einfach weil die Spieler immer ein bisschen weiter gehen bis dann irgendwann die Auslegung verschärft werden muss.

    Wenn ich etwas im Mittelfeld pfeife, dann auch im Strafraum, sonst bin ich unglaubwürdig!


    Theoretisch ja, praktisch macht man sich als SR doch lächerlich, wenn man auch "Kleinigkeiten" im Strafraum genauso pfeift wie im Mittelfeld.
    Sieht man doch schön am "Elfmeterwürdigen Foul", ja das gibt es nicht, aber alle ("Profi")-SR pfeifen so.
    So viele Fouls die ausserhalb sofort gepfiffen werden im Strafraum aber kaum bis gar nicht (vor allem halten am trikot bei Ecken z.b.).


    Egal zum Thema:


    ich finde übrigens oftmals auch in der BL, dass zu schnell gepfiffen wird.
    Vorallem Attacken von schräg hinten, wo allerdings eindeutig (zumindest für mich) der Ball gespielt wird und trotzdem abgepfiffen wird.
    Mein gefühl sagt mir, dass früher mehr laufen gelassen wurde.

    Was ist wenn es keine ursprüngliche Abseitsstellung gibt? ;)



    Aber das ändert trotzdem nicht meine Meinung das ein Ruf zum Mitspieler nicht unsportlich sein kann, solang nicht die Absicht besteht den Gegner zu irritieren.
    Ich kann mich mit dieser Auslegung einfach nicht anfreunden.
    Wenn das die gängige Regelauslegung sein soll gehört die meiner Meinung nach geändert.


    Edit:
    Mit zettelbox Ansicht könnte ich mich noch anfreunden. ;)

    Mag ja sein, dass es dafür gelb gibt.


    Allerdings müsste man sich dann eine andere Begründung als "Unsportlichkeit" ausdenken (Mit "man" ist nicht der Schiedsrichter sonder eher halt DFB oder so gemeint).


    Weil "Unsportichkeit" passt einfach nicht auf fahrlässige Vergehen.
    Das die SR an der momentanen Situation nichts ändern können.


    Das Beispiel mit dem zu früh den Platz betreten, da wird wenigstens noch absichtlich der Platz betreten ;)
    Was wäre denn, wenn der Auswechselspieler eigentlich richtig an der Linie wartet, aber stolpert und aufs Spielfeld fällt? (ja sehr theoretisch, aber das sind die Regelfragen ja auch sehr oft :D).
    Unsportlichkeit? Gelbe Karte? nach den Regeln vielleicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein SR dafür den karton zücken würde. ;)

    Ok, das wollte ich hören :D
    So klingt das auch vernünftig und ich habs richtig verstanden.
    Wobei die Posts über meinem was anderes suggerieren.


    Wenn ich SchiriCHNACK richtig verstehe und dann die Antwort von Pfeifekopp dazu nehme wäre das scheinbar doch verboten und wird mit gelb bestraft.
    Mir ist natürlich klar das es stark auf die Situation ankommt.
    Oder es liegt nur an dem Wort "steht" statt "geht langsam vom Ball weg" ;)

    Ich hab das auch so verstanden.
    Bei einem Foul seh ich wenigstens noch die fahrlässigkeit, wenn ich z.B. zu spät dran bin hab ich halt pech.


    Aber ich bleibe dabei, Unsportlichkeit kann man niemals fahrlässig begehen.


    Nur wenn jetzt schon gesagt wird, es kommt quasi allein auf die Reaktion des Gegner ans, werde ich ab sofort immer zucken, wenn hinter mir einer "eins" ruft und somit quasi eine gelbe Karte provozieren.
    Versteht mich nicht falsch, ich sehe durchaus das Problem das evtl zu unterscheiden ob es absicht war oder nicht.
    Aber meiner Meinung nach dürfte nicht unterbrochen werden, wenn der Gegner aus versehen irritiert wird, wenn ich mit meinem Mitspieler kommuniziere der direkt daneben steht.
    Das passt halt nicht in meine Definition von Unsportlichkeit.
    Mir fällt auch keine andere unsportlichkeit ein, die man unabsichtlich begehen kann.


    Stefan wie würdest du das denn pfeifen, wenn die Situation oben so stattfindet und der Gegenspieler durch den legitimen Ruf zum Mitspieler irritiert wird?
    Bei so einer Situation kann man keine Unsportlichkeit pfeifen finde ich.
    Dann müsste Gegner irritieren als eigener "Tatbestand" in die Regeln eingefügt werden, damit man das evtl abpfeifen kann aber ohne gelbe Karte.
    Quasi so wie derMoeller das ja scheinbar bisher gemacht hat.



    Ich weiß ja nicht wie das so abläuft, aber hat man als "kleiner SR" irgendwie eine Chance solche Vorschläge irgendwo unterzubringen?
    Oder muss man immer das machen was von "oben" angeordnet wird?

    Ah ok, das hab ich soweit verstanden.


    Aber der Rest der Frage würde mich noch interessieren:
    Mein Gegner bekommt einen Freistoß zugesprochen ich gehe (evtl rückwärts vom Ball weg) in dem Moment spielt der Gegner aber schon den Ball, ich bin vielleicht 4,5m weg.
    Darf ich jetzt versuchen an den Ball zu kommen?
    Und was ist wenn der Ball auf mich zu kommt?
    Muss ich zur Seite springen?

    Ja dann wurde er irritiert, was allein aber noch keine Unsportlichkeit sein kann.
    Wenn ich einen Schuß antäusche und mein Gegenspieler zusammen zuckt oder sogar zur Seite geht, ist das ja auch nicht Unsportlich ;)


    Ich hab damit dann ein Problem, wenn es dafür zwingend Gelb geben muss.
    Ich wiederhole mich, aber meiner Meinung nach kann eine Unsportlichkeit nicht fahrlässig begangen werden, sonder ist für mich immer mit Vorsatz verbunden.


    Ich versteh ja da Prinzip, ich würde das auch gern abgepfiffen haben, wenn ich durch einen Gegenspieler irritiert werde, nur wenn dieser das nicht absichtlich macht, kann man dem doch nicht Gelb dafür geben.
    Sonst muss man demnächst auch gelbe Karten verteilen, wenn ein Spieler beim Ball aus dem Gebüsch holen zu lange braucht obwohl er nix dafür kann (nur ein Beispiel wo man aus Versehen z.B. zeitspiel betreiben könnte )


    Das geht gar nicht, da machst du quasi deine eigenen Regeln! Denn hier liegt eine Pflichtverwarnung vor. Mit welcher Legitimation unterbrichst du denn sonst das Spiel?



    Genau da liegt für mich als Spieler das Problem.
    Wenn ich also meinem Mitspieler ein Kommando geben will, aber ohne Absicht damit evtl. den Gegenspieler irritiere bekomme ich eine gelbe Karte?
    Das kann's meiner Meinung nach auch nicht sein.


    Nach meinem Empfinden können Unsportlichkeiten nur vorsätzlich begangen werden.


    Das hieße aber, dass ich gar nicht abpeifen darf, wenn ich mir nicht sicher bin, dass die Gegner Beinflussung absichtlich war.
    Weil dann keine Unsportlichkeit vorliegt.

    Wenn der Spieler zu dicht steht, dort aber stehen bleibt und der Spieler die schnelle Spielfortsetzung wählt, dann wird nicht verwarnt.

    Ok Stehen bleiben ist erst mal ok, zumindest wenn der Gegner schnell spielt und man quasi keine Chance hat wegzukommen, klingt ja auch sinnvoll ;)

    Ein Stürmer will schnell ausführen. Der Verteidiger steht ca. 4 m weg, nun versucht er den schnell gespielten Ball abzufangen. (A) er erreicht den Ball? (B) er erreicht ihn NICHT, aber der Ball wird von einem anderen Verteidiger abgefangen, welcher 9,15 m entfernt stand?


    2x gelb


    Für wen?


    Also darf ich, wenn mein Gegner den Freistoß schnell ausführen will und ich mich noch in dem 9,15m Bereich befinde nicht versuchen den Ball aufzuhalten?
    Was ist, wenn der Gegner mich quasi anschießt? (absichtlich/nicht absichtlich). Muss ich dann wegspringen?


    Das wird ja manchmal versucht vom Freistoß schützen um so eine gelbe Karte für den Verteidger zu provozieren.
    Dabei hab ich schon alles erlebt: Gelb für den Angreifer weil der den Gegner Absicht angeschossen hat.
    Gelb für den Verteidiger weil er den Freistoß blockiert hat, obwohl der schon in der Rückwärtsbewegung war (Zugegeben natürlich nicht im Vollssprint, aber durchaus angemessen meienr Meinung nach).
    Auch ein "Pech gehabt" für den Angreifer war schon dabei, Schiedsrichter hat dann (vermutlich, hab nicht gefragt) quasi gesagt: Wer beim schnell ausführen einen Gegner trifft hat Pech gehabt.


    Ich frage mich halt immer was die richtige Entscheidung für diese Situation ist.

    Pfeift aber niemand.
    Beispiel BuLi:
    Sehr oft stehen da Spieler der Verteidigenden Mannschaft nur ein paar Meter vom Ball weg (AUch welche die erst dahin gelaufen sind), dann wird der Freistoß aber flach zurück gespielt.


    Nach eurer Argumentation muss es dafür zwingend gelb geben, passiert aber nie.

    derMoeller:
    Naja alle Situationen wo das bisher abgepfiffen wurde waren meiner Meinung nach keine Irritationen des Gegenspielers, sonder Kommandso an den Mitspieler.


    Beispiel:
    Ball kommt von aussen Spieler A1 und B1 stehen hintereinander Spieler A2 steht weiter dahinter und ruft "Eins" (oder Leo oder Lass) damit Spieler A1 den Ball durchlässt.
    Wurde schon abgepfiffen.
    Weil man damit quasi den Gegenspieler irritiert.
    Hatte schon Schiedsrichter, die uns vor dem Spiel erklärt haben, dass "Eins", "Leo" usw. nicht erlaubt sind.
    Und wenn sollen wir den Namen des Mitspielers noch dazu nennen, dann wäre das ok.
    Was für den Fall ist wo Mit und Gegenspieler den gleichen Namen haben, hab ich nicht nachgefragt ;)

    Bei uns gibt es einige Schiedsrichter die sehr oft sowas abpfeifen.
    Meiner Meinung nach zuoft.
    Bei uns ist übrigens "Eins" der gängige Begriff um seinem Mitspieler zu signalisieren, dass er den Ball durchlassen soll.


    Die meisten SR lassen das einfach durchgehen (es sei denn es wird mit Absicht gerufen um den Gegenspieler zu irritieren, das hab ich aber noch NIE erlebt).
    Andere hingegen haben das schon abgepiffen als kein Gegenspieler dadurch irritiert werden konnte, wo ich mich immer frage wie man denn sonst mit seinem Mitspieler kommunzieren soll.
    "Hallo XXXXX, würdest du bitte den Ball nicht annehmen damit ich ihn annehmen und weiterspielen kann", scheint mir doch etwas zu lang zu sein :D

    So meine Spielersicht mal wieder ;)


    Ich hab mit eurer Lösung für die 2. Situation folgendes Problem.
    Die Frage ist nämlich wie weit der Torhüter den Ball nach vorne werfen darf ohne das ich als Stürmer dazwischen gehen kann.


    Wenn der TW einen normalen Abschlag macht, weiß ich ich darf nicht dazwischen gehen weil der Ball noch als "unter Kontrolle" gilt.
    So nun steht der TW auf der Strafraummarkierung und wirft den Ball 2m nach vorne und will einen Abschlag machen.


    Meiner Meinung nach darf ich dann als Stürmer entweder dazwischen gehen oder aber es müsste als Handspiel gelten.
    Denn man zählt ja quasi das nach vorne werfen genau so als wenn der TW den Ball noch in der Hand hält.
    Sonst könnte der TW den Ball auch relativ hoch nach vorne werfen und so bestimmt 5-6m gut machen. Wenn das auch noch als unter Kontrolle gilt.
    (Wenn ihr euch die Situation ungefähr vorstellen könnt ;))


    Die Frage ist halt ab wann gilt der Ball dann nicht mehr als kontrolliert, also wie hoch und weit muss er den Ball werfen?
    Oder gilt der Ball erst wenn er den Boden berührt hat als frei?


    Nehmen wir eine sehr schnellen Torwart der den Ball in hohen Bogen nach vorne wirft und hinterher rennt, der könnte so sonst doch locker 10m gut machen
    (Sehr theoretisch ich weiß).

    Ich mein das ist ja auch das Problem, dass die Spieler haben.
    Ihr "beschwert" euch ja, dass die Spieler die Regeln nicht kennen.
    Das liegt aber zum Teil auch "am Schiri der letzten Woche".
    Wenn du als Spieler jede Woche "andere Regeln" vorgesetzt bekommst, ist es ja normal das du
    irgendwann nicht mehr weißt was nun richtig ist und ob man selbst was falsch gemacht hat oder der SR.

    Das Problem ist grundsätzlich die inkonsistens bei solchen Entscheidungen.
    Ich hab auch schon erlebt, dass Schiedsrichter schnelle Freistöße so 20-25 m vorm Tor zurückgepfiffen haben, obwohl kein Angreifer die Mauer gestellt haben wollte.
    Ich glaub dafür gabs sogar mal ne gelbe Karte, obwohl der SR nicht gesagt hat, dass er den Freistoß erst freigeben will.


    Als Verteidiger fänd ich's natürlich auch Mist so "überrümpelt" zu werden, aber genau so ist das wenn der Gegner einen überragenden und überraschenden Pass aus dem Spiel heraus schlägt ;)
    Aber BRiT hat schon recht. Weil die meisten Schiedsrichter solche Freistöße beispielsweise nicht sofort ausführen lassen, geht man halt davon aus, wird auch diesmal so sein.
    Und so gewöhnt man sich an die "Regel" das Schiedsrichter sowas anpfeifen "müssen".

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Aber ich hab das ja in meinem Ausgangsposting schon vermutet.
    Wie die meisten hier sehe ich halt auch das zeitliche Problem.


    Vielleicht werde ich ja in ein paar Jahren mal auf SR umschwenken.
    Mit 28 glaube ich auch nicht mehr an die große SR Karriere, da kann ich auch erst mal meine Spieler "Karriere" beenden :D
    Ehrlich gesagt spiele ich noch viel zu gern selber, als das ich mich für den SR jetzt schon entscheiden könnte.


    Und wenn ich das richtig sehe, macht das keiner von euch (mehr).

    Hallo,


    Mich würde interessieren, wer von euch denn aktiver Schiedsrichter und Spieler ist.
    Und wie ihr das mit der Zeit macht.


    Ich überlege schon längere Zeit den Schiedsrichterschein zu machen. Spiele allerdings noch selbst aktiv Fußball.
    Da mein Verein moment keinen einzigen Schiedsrichter stellt würde ich dort vermutlich einiges an Unterstützung bekommen.


    Aber jetzt kommt mein Problem.
    2 mal die Woche Training und Sonntags selber spielen.
    Wenn ich dazu jetzt noch Schiedsrichter werde bleibt meiner Meinung nach zu wenig Zeit.


    Macht das jemand von euch? Wenn ja wie macht ihr das mit der Zeit?
    Wie viele Spiele muss man denn pfeifen normalerweise so pro Spieljahr?


    Ich stell mir das halt sehr schwierig vor, zumal ich ja irgendwo auch noch "echte Freizeit" haben will oder mal ins BuLi Stadion möchte.


    Falls jemand von euch Erfahrung damit hat würde ich mich über eure Erfahrungen freuen.


    mfg
    amfa