Beiträge von amfa

    Vorallem ging es nur um einen Einwurf.
    Kann man ja mal falsch sehen.


    Und selbst wenn man nicht auf beide Mannschaften hört, was ja durchaus sein kann, das beide festlegen, dann gebe ich doch keine gelbe Karte wegen klatschen.
    Was natürlich sein könnte (der Bericht ist ja nicht neutral wenn ich das richtig sehe), dass besagter Spieler evtl noch mehr als nur geklatscht hat.


    Ob dem so ist wird sich aber wahrscheinlich nicht (von uns) rausfinden lassen.


    Ansonsten aber ja, damit macht man sich sein SR leben noch schwerer als es eh schon ist.

    Weil man Papageien normalerweise im Zoo in Volieren einsperrt.


    Wenn das die einzige Begründung ist, missfällt mir die Regel noch mehr ;)


    Aber genau dafür ist doch ein Forum da, dass man diskutiert und ich werde solange meinen Unmut zu dieser Regel kundtun bis mir jemand einen
    für mich nachvollziehbaren Grund nennt warum das so geregelt ist.


    Und nur "Sieht scheiße aus" lasse ich nicht gelten ;)

    Basecaps sind nicht länger zulässig.
    Mit dieser klaren Vorgabe wird's bei uns im Kreis also schwer, die Käppis zu "übersehen".


    Halte ich laut Regeltext auch für die einzig mögliche Option.
    Auch wenn die Regel evtl anders gedacht war verbietet sie explizit abstehende Teile von der Kopfbedeckung.


    Damit sind Basecaps nun mal voll drin.


    Ich halte die Anweisungen das die weiterhin erlaubt sind deshalb für falsch.
    Da müsste erst der Regeltext angepasst werden.

    Wie du sagst, das passiert doch jetzt auch schon
    Dem einen SR ist es egal der andere besteht auf die Regeln.


    Die Lockerung würde doch den SR entgegen kommen.
    Er könnte sich immer noch auf die Regeln berufen, dem SR dem es aber egal ist (und der z.B. einem Schwarzen Spieler sein schwarzes Unterziehhemd verbieten will) kann das trotzdem tun.


    Ich hab halt viele SR erlebt die sagen ihnen wäre das eigentlich egal, aber es steht nun mal in den Regeln.
    Da kann man halt schon mal den Sinn der Regel hinterfragen, wenn dadurch offensichtlich niemand einen Nachteil hat.


    Bei Ausrüstunggegenständen ist es doch heute auch dem SR überlassen zu entscheiden ob irgendwas ungefährlich ist oder nicht.
    Warum wird sowas (im Zweifel gefährliches) dem SR überlassen.
    z.B. wenn jemand eine Armschiene trägt muss der SR entscheiden ob das zugelassen wird.
    Was ist wenn er sich vertut und die Schiene doch gefährlicher ist als er angenommen hat und das erst bei einer Verletzung des Gegners auffällt.
    Warum wird dem SR dort die Entscheidung überlassen aber bei so Blödsinn wie Tapefarbe nicht?
    Hier wird ganz bewusst dem SR die kompetenz zugeteilt das zu entscheiden, was auch sehr schnell zum "SR von letzter Woche" führt, wenn der aktuelle SR eine Schiene beispielsweise nicht zulässt, weil er sie für zu gefährlich hält.


    Und zu sagen "Es bringt nichts sich darüber aufzuregen" scheint mir irgendwie eine Grundeinstellungen bei vielen SR zu sein.
    Nur wenn sich niemand drüber aufregt wird es auch niemals eine sinnvolle Änderung geben.
    Egal worum es geht.



    Offtopic:
    Gibt es eigentlich irgendwo zum nachlesen Begründungen für Regeländerungen?
    Mich würde halt vorallem die offizielle Begründung für das verbot andersfarbiger Tapes, Hosen und Hemden interessieren.




    Die "Linie" sieht kein Zuschauer, das (unprofessionelle) Aussehen aber sehr wohl!


    Sagen wir so, bei unserem alten Platz ist jeder Zuschauer auf grund der lage des Eingangs im Prinzip genau auf die Linie zugelaufen und hat das gesehen
    und es ist definitiv mehr aufgefallen, als weiße Tapes an schwarzen Stutzen o.ä. ;)

    Genau diese Inkonsequenz stört mich ;)


    Warum überlässt man nicht grundsätzlich dem SR die Entscheidung ob gewissen Farben als Unterziehhemd stören oder nicht?


    Weil man dann Angst vor Diskussionen hat?
    Oder weil sich der SR wenn es ihn stört sich halt darauf berufen kann?


    Selbst wenn es nach meiner (nicht repräsentativen Erfahrung) die Mehrheit der SR nicht stört.


    Warum löst man es nicht dadurch, dass man zwar in den Regeln verlangt, dass die Farbe gleich ist im Zweifel aber der SR entscheidet was er erlaubt.
    Dann kann sich derjenige den es stört immer noch darauf berufen und alle anderen können ohne Punktabzüge zu befürchten bunte Stutzentapes zulassen.

    zu a) ein Einwurf an der falsche Stelle ist ein falscher Einwurf


    Das ist mir soweit eigentlich bekannt, warum erlebe ich es aber oft, dass der SR manchmal von der richtigen Stelle wiederholen lässt?


    Liegt das im Ermessen des SR das zu machen oder ist das eigentlich ein Regelverstoß?

    Naja natürlich hinkt der Vergleich etwas.
    trotzdem ist in beiden Fällen der Heimverein oder zumindest ein Teil davon dafür verantwortlich.


    Aber der Mangel am Spieler ist auch um ein vielfaches geringer als der mangel an einem Spielfeld.


    Beispiel mal damit wir auch über das gleiche reden:
    http://www.fc-altenstaedt.de/F…7_08/KlausAussenlinie.jpg


    Dann nehmen wir halt einfach an, alle Spieler einer Mannschaft haben weiße tapes um ihre schwarzen Stutzen.
    (Hier wäre dann schon wieder die Frage ob dass dann nicht sogar zum Trikot gehört ^^)


    Genau das stört mich aber ja so:
    Nur weil der Mangel am Spieler einfacher und mit weniger Wiederstand beseitigt werden kann, ist man da so streng.
    Was passiert denn, wenn der Spieler sich weigert?
    Beim Platzaufbau heißt es dann "Naja ist halt Kreisliga, da ist das halt manchmal so"


    Vorallem wenn man damit argumentiert, dass das mit den gleichen Farben auch für ein "ordentliches" Auftreten sorgen soll,
    fragt man sich ob solch eine Linie nicht viel "peinlicher für den Fußball ist" als wenn jeder Spieler eine eigene Farbe als Unterziehhose hast.


    Ich finde halt nur das sollte man konsequent sein, oder weniger Streng bei den "leichten" Ausrüstungmängeln.
    (Ich wiederhole mich aber: kein Vorwurf an die SR die müssen den Blödsinn halt nur umsetzen).

    Ein Acker als Spielfeld lässt sich aber nicht mal eben so zum gepflegten Multifunktionssportplatz umfunktionieren.


    Es ging mir auch nicht um den platz an sich (obwohl das oftmals auch grenzwertig ist, was z.B. teilweise Eis angeht)
    Sondern vorallem um sehr schief gezogene Linien.


    Ich habe unseren alten Ascheplatz auch gelegentlich mal gekreidet.
    Das sah manchmal echt nicht gut aus.


    Nur darüber hat sich noch nie ein SR beschwert, obwohl in den Regeln wohl gerade Linien verlangt werden.
    Und genau damit habe ich ein wenig ein Problem:
    Tapes werden moniert, die schiefe Aussenlinie ist egal, obwohl das im extrem fall auch mal 1m unterschied macht.


    Und dann muss das eben verbessert werden oder aber die konsequenz wäre dass das Spiel halt nicht stattfindet.
    Das liegt doch eigentlich im Interesser aller Beteiligten.


    Durch die ganzen Regelungen zur Ausrüstung und deren Farbe nimmt man Profimaßstäbe auch für die Amateurklassen.
    Bei Dingen wie dem Spielfeld (hier speziell die Umrandung) ist man oftmals noch unter Amateurniveau.
    Genau das stört mich halt so.
    Entweder man ist konsequent und es wird alles bemängelt oder aber nur sehr schlimme Dinge und da gehören Stutzentapes und bunte Unterziehhemden meines Erachtens halt nicht zu.

    Naja ein "klares Foul" ist ein Foul, bei dem jeder das erkennt.
    Kommt meiner Meinung nach eher in unteren Ligen vor.


    Die Profis sind meisten besser darin ihre Fouls eher zu verstecken.
    Wobei da natürlich auch "klare Fouls" vorkommen.


    "haarsträubendes Foul und eklatantes Foul" sind meisten auch "klare" Fouls.
    Aber wie schon erwähnt werden die Begriffe halt eher in den Medien benutzt um besonders böse "klare Fouls" zu bezeichnen.

    Ich glaube Seiwe fragt hier gerade nicht in seiner Funktion als SR.


    Ich würde mal beim Verband nachfragen wie man sowas handhabt.
    Im Zweifel würde ich ihm wie gesagt für die Dauer des Spiels (+ Umziehen etc.) das betreten erlauben.
    Er darf dann halt nicht ins Vereinsheim o.ä.


    Das wäre vermutlich die einfachste Lösung ohne viel Theater und niemand kann sich hinterher "sportlich" beschweren.

    Genau so, wenn gesagt wird, dass bei fehlerhafter Abgrenzung nur eine Meldung erfolgen darf, wenn der Verein das nicht abstellt. Gibt es in einigen Bereichen auch auf Druck vom jeweiligen Klassenleiter, damit der Spielbetrieb durchgezogen wird. Da kann der einzelne SR dann auch nicht viel mehr machen, als den Heimverein um Korrektur bitten (zwingen funktioniert in dem Beispiel nicht, da von oben gesagt wird, dass auch auf inkorrekten Feldern gespielt werden muss) und wenn dies nicht geschieht eben die Meldung. Mehr geht in einem solchen Fall nicht.


    Kann ich denn einen Spieler zwingen die falsche Farbe ausziehen?
    Denn genau da geht der Blödsinn ja los (nochmal keine Kritik direkt an die SR).
    Wichtigere Dinge wie ein ordentliches Spielfeld sind scheinbar total egal. (Auf was für Ackern, Schlammseen und Skipisten ich schon spielen musste).
    Aber so Kleinigkeiten müssen stimmen.
    Da Frage ich mich warum keine Anweisung ergeht, solchen Mist auch zuzulassen.
    Warum geht das zwar beim "kaputten Spielfeld" nicht aber beim weißen Tape um die Stutzen?
    Ich wiederhole es nochmal zur Sicherheit: Das ist nicht gegen die SR gerichtet, ich versteh euer Dilemma,
    wo kann man als SR sowas eigentlich vorbringen? Ich befürchte gar nicht :(



    Ich glaube ich wäre nicht lange SR, spätestens wenn ich das 2. Spiel nicht anpfeife weil mir der Platz nicht gefällt nehmen sie mir die Lizenz wieder ab :D
    (oder schicken mir nur noch auf Kunstrasenfelder ;) )

    Kritik an SR ist ja OK und gut.
    Es kommt halt auf die Form an.


    Ich glaube es geht Fandel vorallem um Aktionen während des Spiels.
    Beispielsweise das ewige meckern in der BuLi
    Oder sowas wie du es als Beispiel nennst.


    Und da muss ich ihm Recht geben. Was da teilweise auf dem Rasen abgeht finde ich nicht mehr feierlich.
    Da sollte mal die Anweisung ergehen konsequenter Karten zu verteilen, selbst wenn man im Zweife am Ende 4 mal gelb/rot in einem Spiel verteilt.
    Anders lernen Fußballer sowas nun mal nicht.

    @ amfa: Man könnte auch eimfach sagen, dass Langarm gekauft wird, dann stellt sich die Frage auch nicht, welche Farbe die Unterziehhemden haben...


    Und im Sommer stören dann die langen Ärmel ;)
    Und ich hab bisher in keinem Verein gespielt, der ein und diesselbe Trikotfarbe in kurz und lang da hatte.



    Die Diskussionen rund um die Ausrüstung und um die Spielerlaubnis kommen doch immer nur deshalb auf, weil die Vereine, die solche Diskussionen führen, ihre durch Nichtbeachtung der Regeln / Durchführungsbestimmungen selbst verschuldeten Probleme mit dem SR auf diesen abwälzen - und leider genug Dumme finden, die sich bei diesen Punkten dann noch übetreden lassen, Kulanz zu zeigen, die eigentlich nicht angebracht ist.


    Ich möchte nur nochmal anmerken, dass meine Diskussionen nicht gegen die SR gerichtet sind, sondern gegen die bescheurten Regeln.
    Ich weiß ja nicht welche Möglichkeit man als SR hat solche Probleme nach "oben" zu tragen.


    Mein gefühl ist halt das bei solchen Regeländerungen in den unteren Klassen weder SR noch Spieler gefragt werden.
    Also z.B. ob es irgendwelche Nachteile hat, wenn die Spieler schwarze Unterziehhemden tragen.


    Denn wenn es weder SR noch Spieler stört warum musste man dass dann ändern?
    Damit es bei Champions League spielen alles schön ordentlich aussieht?


    Und warum pfeifen SR z.B. Spiele an bei denen auf dem Ascheplatz eine Aussenlinie 1m in jede Richtung geschwungen ist,
    aber dem Spieler dann vorschreiben dass er doch bitte die weißen Stutzenhalter von den schwarzen Stutzen abmachen soll.


    Genau damit habe ich ein Problem, dass ein und derselbe SR bei der (meines erachtens nach schlimmeren) einen Sache es durchgehen lässt, bei der anderen nicht.
    Liegt das nur daran, dass den SR genau das explizit gesagt wurde "Achtet auf die richtige Farbe".


    Viele SR machen es sich damit auch zu einfach. Dem einzelnen Spieler kann man ruhig sagen er soll das abmachen, aber wehe man sagt dem heimverein das auf dem Platz mit der Linie nicht gespielt wird.
    Das Theater erspart man sich wohl lieber und wunder sicht hinterher das man von den Spielern nicht ganz ernst genommen wird.
    Weil man auf der einen Seite die Regeln penible durchsetzt auf der anderen Seite aber bei wichtigeren Dingen "Fünfe gerade sein lässt" (oder halt eher krumm wie in meinem Beispiel.)


    Mich stört gar nicht, dass SR die Regeln einhalten wollen, dafür sind sie ja da, aber dann sollen sie sich bitte nicht nur die Regeln aussuchen, die ihnen gerade passen
    und die sie für sich am einfachsten durchsetzen können.
    Dann sollen sie bitte auch auf alles achten. Gerade Linien, den richtigen Druck im Ball und nicht alles ausser der Farbe der Ausrüstung ausblenden.


    Jetzt hab ich schon wieder viel mehr geschrieben als ich wollte
    Aber mir geht dieses Rosinenpicken wirklich gegen den Strich.
    Genau DAS ist es nämlich, was meines Erachtens oftmals dazu führt das SR als "korinthenkacker" gesehen werden und einfach nicht für voll genommen werden.
    Wenn dann noch Fehler im Spiel selbst dazu kommen, braucht man sich nicht wundern, das einem ein Spiel evtl etwas entgleitet.


    Nochmal versteht mich nicht falsch, ich bin oftmals auf der Seite vom SR, aber irgendwie fehlt mir bei vielen das kritische Hinterfragen von Anweisungen von oben.
    Mir hat ja letztens jemand geschrieben wenn ich mal SR sein sollte, sollte ich das mit dem hinterfragen auch sein lassen. Kommt wohl "oben" nicht gut an.
    Das kann es aber doch auf Dauer nicht sein.

    Wenn ich sehe was ein Trainer bei einem durchschnittlichen kreisklassenverein bekommt wird wohl auch noch ein Satz Trikots drin sein.Der Satz dürfte ja dann auch mehrere Jahre halten wenn er für den Notfall ausgelegt ist und nicht oft genutzt wird.


    Naja die 300€ könnte man aber sparen und oder evtl besser anlegen, wenn man ganz einfach z.B. schwarze Unterziehhemden erlaubt.
    Das kostet nix und man spart sich dämliche Diskussionen zwischen SR und Spielern bei denen am Ende beide verlieren.


    SR bei uns müssen alleine pfeifen, weil in den unteren klassen braucht man ja (scheinbar) keine Assistenten,
    aber mit so dämlichen Zeug muss man sich rumschlagen, das verstehe ich einfach nicht.


    Bei uns in der Kreisliga C kann man Spieler wieder einwechseln beliebig oft.


    Manchmal spielen die Spieler einer Mannschaft mit ganz anderen Stutzen (8 tragen schwarz 2 tragen blau o.ä.), weil mal wieder welche im Trikotkoffer fehlen.
    Da hat sich noch nie jemand beschwert.


    Wenn beide die gleichen trikotfarbe haben muss auch schon mal eine Mannschaft mit Leibchen spielen.. dass das trikot darunter nicht die gleiche Farbe die das Leibchen hat interessiert da auch niemanden.


    Da kann man überall Ausnahmen machen, aber Hauptsache der SR kontrolliert schön ob die Stutzenhalter oder das Unterziehhemd den richtigen Farbton haben.


    Den Blödsinn versteh ich einfach nicht.

    Mir erschließt sich der tiefere Sinn von langarmigen Unterziehhemden unter kurzarmigen Trikots immer noch nicht - wenn es kalt ist, trage ich langarmige Trikots und wenn es warm ist die kurzen. Und unter beiden Teilen kann man kurze Unterziehhemden tragen und es gibt keinerlei Debatten.


    Ja du als SR kannst dir deine Trikots ja auch selbst kaufen und aussuchen.
    Der kleine Kreisligaverein um die Ecke hat aber bestenfalls 2 Sätze Trikots.
    Wenn es richtig gut kommt sogar ein Langarm und ein Kurzarm.
    Was aber wenn die Langarmtrikots leider der Farbe der Gastmannschaft entspricht? (Bei uns muss Heim wechseln).
    Dann bleiben auch im tiefsten Winter nur die Kurzarmtrikots.


    Die meisten Vereine haben nun mal nicht Heim, Auswärts und Ausweichtrikot jeweils in lang- und kurzarm vorrätig.
    Meisten sind es sogar eher Kurzarm-Trikots für'n Sommer weil man im Winter ja was drunterziehen kann.


    Und ich als Spieler hab eigentlich keine Lust mir im Zweifel jedes Jahr ein neues Unterziehhemd zu kaufen nur weil sich die Trikotfarbe ändert.
    Als Spieler stehst du dann halt blöd da wenn du für die eine Saison dir alles in schwarz zugelegt hast und in der nächsten Saison plötzlich weiße Trikots, weiße Hosen und weiße Stutzen da sind.
    Weil der Trikotsponsor lieber weiße Trikots mag oder so.


    Als Spieler kannst du dir die Trikots normalerweise halt nicht aussuchen weshalb Langarmunterziehshirts unter Kurzarmtrikots auch so verbreitet sind.


    Dazu stell ich mir halt die Frage:
    Kann ich schwarz anziehen oder brauch ich ein graues Unterziehshirt bei folgender Trikotfarbe:
    http://www.hummel.net/upload/i…86/1397584781___42886.jpg

    Bei generell Schwarz ist wieder dass Problem, wenn eine Mannschaft mit schwarzen Trikots gegen Rot spielt. Schon hast Du wieder Probleme mit der Unterscheidung, was ja Sinn der Regel ist.


    Naja, aber dann dürfte dir ein schwarzer Spieler genauso Probleme bei der Unterscheidung machen.
    Denn ob da nun ein schwarzes Unterziehshirt rausguckt oder die schwarze Hautfarbe des Spielers dürfe für genau dieses Problem egal sein.


    Bei uns in der BZL erging an die SR unter Beobachtung ausdrücklich die Anweisung, auch dunkelhäutigen Spielern das tragen schwarzer Unterzieher zu verbieten.


    Und darin sieht man doch wie bescheuert diese Regelung ist.
    Für das Unterscheiden der Spieler macht das doch überhaupt keinen Unterschied.


    Ich frage mich, konnte die Situation etwas besser gehandhabt werden? Während der Pass- und Ausrüstungskontrolle waren dir die langen Ärmel entgangen. Diesen Fehler muss ich nun ausbaden


    Naja den Fehler haben erst mal die Spieler gemacht, da die aktuellen Regeln das leider so vorsehen.



    Allgemein:
    Wenn ich recht erinnere hatte ich schon oft Spiele, bei denen beide Mannschaften die gleiche Stutzenfarbe hatten.
    Das wurde nur sehr selten vom SR angemerkt und einer musste die Stutzen wechseln.


    Über gleichfarbige Hosen hat sich noch nie ein SR beschwert, solange Trikots und Stutzen dann verschieden waren.
    Ich kann die Sache mit den Stutzentapes noch gerade so nachvollziehen, damit der SR besser erkennen kann er wen tritt oder zuletzt den ball gerührt wenn es etwas hektischer zugeht.


    Aber für Unterziehhemden oder Unterziehosen (die im Zweifel nur wenige cm unter der Hose rausgucken) hab ich kein Verständnis.
    Es kann mir doch kein SR erzählen, dass er wirklich Probleme damit hat, wenn jemand mit weißem Kurzarm-Trikot mit schwarzem langem Unterhemd spielt.


    Die regel sollte zumindest dahingehend abgeändert werden, dass man eine Farbe tragen darf die z.B. nicht der trikotfarbe des gegners entspricht.
    Beispiel: Wir spielen in Weiß gegen Grün.. dann sollen beide Schwarz drunter anziehen dürfen.
    Wen soll das denn irritieren?, eher hilft es noch, wenn es dann zu einem Zweikampf kommt wo einer das Hemd trägt und der anderen keines.


    Ich weiß das ich hier schon wieder "sinnlos" diskutiere, da wir die Regeln sowieso nicht ändern können.
    Aber bisher hat mir noch nie jemand wirklich sagen können warum das so immens wichtig ist, vorallem (aber nicht nur) im Amateuerfußball auf Kreisebene.