Beiträge von amfa

    Weiß ich doch.. und wusste ich damals auch schon.

    Aber was willste machen? Wenn der SR meint das ist gelb ist das halt gelb.

    Wenn ich mich beschwere gibt's halt eher noch gelb-rot als dass der SR jemals so eine Karte zurück nehmen würde.


    Aber die Situation hat halt eine Gewisse Ähnlichkeit zu der, die Manfred sie beschreibt. Und die Karte hab ich bis heute nicht vergessen obwohl das sicher 10+ Jahre her ist. ;)

    Sagen wir mal so:
    Ich hab mal eine gelbe Karte bekommen weil ich abgedreht bin ganz kurz bevor der Ball im Aus war. Und deswegen mein TW den "langen" weg zum Ball holen laufen musste (wir haben zu dem Zeitpunkt natürlich geführt).

    Hab ich einfach so hingenommen weil das Spiel kurz danach eh zu Ende war.

    Naja... dann müsstest du die Spieltage noch mit der Anzahl der Liegen multiplizieren um die Zahlen in einen Zusammenhang zu bringen.

    Oder die Zahl so nehmen wie sie ist und sagen Pro 1 Spieljahr gibt es 961 Spielabbrüche. Oder Pro Halbjahr gibt es halt 480,5 Abbrüche.


    Wie gesagt mich würde wirklich interessieren ob das wirklich nur Spielabbrüche wegen Gewalt sind oder auch weitere dabei sind. Ganz ohne das Problem klein reden zu wollen. Aber man muss es auch nicht größer viel größer machen als es ist.


    Die Lösung wäre übrigens einfach: Härtere Strafen und Sperren für wirkliche Gewalttäter und halt anfangen auch "Kleinigkeiten" konsequent zu bestrafen (also mit Spielstrafen, muss aber in der BuLi anfange).



    Das es sehr asozial auf dem Fußballplatz zu geht ist auch mit ein Grund warum ich mich da mittlerweile mehr zurück gezogen hab. Was ich schade finde weil ich Fußball immer noch liebe.

    Aber Deine Äußerungen passen alle in die Richtung, dass das doch alles gar nicht so schlimm sei ...

    Das wollte ich damit sicher nicht sagen.

    Sondern nur das die Zahlen so halt relativ wenig aussagen, wenn man das drumherum nicht zumindest mal nennt.

    Auf 0 wird das in absehbarer Zukunft aber sowieso nicht gehen, wenn nicht (von oben) eine radikale Änderung im Fußball passiert.


    Mich würde aber trotzdem interessieren wie viele Spiele wegen anderer Gründe abgebrochen wurde. In meiner "Karriere" hab ich halt mehr Abbrüche wegen Verletzung, Flutlichtausfall, Unwetter oder anderer Faktoren erlebt als wegen Gewalt (gegen wen auch immer).


    Hier könnte ich entgegnen, dass wir auch die Zahl der Fälle nicht kennen, in denen Schiris nicht abbrechen, weil sie schlicht keine Lust auf eine Sportgerichtsverhandlung haben, an deren Ende eine Anullierung des Abbruches steht - so kommen wir nicht weiter.

    Richtig, aber da würde ich davon ausgehen, dass die früher auch da waren und das heutzutage eher mehr abgebrochen wird als früher.

    Das ist zumindest auch mein Eindruck aus über 30 Jahren.


    Früher musste der SR quasi KO geschlagen werden, heutzutage wird (zum Glück und zu Recht natürlich) schon viel schneller abgebrochen.

    Daher ist die Dunkelziffer eigentliche egal weil die heutzutage eher geringer ist als früher.


    Das wäre zumindest meine Vermutung, aber ohne genauere Zahlen (was halt schwierig wird bei einer Dunkelziffer) kann ich die These natürlich nicht belegen.

    Aber grundsätzlich bin ich natürlich bei dir, dass jeder Abbruch wegen Gewalt einer zu viel ist.

    Die Zahl der Spielabbrüche ist (prozentual) sogar zurück gegangen, wenn auch nur minimal.

    961 von 1234154 sind: 0,07787 % (gerundet: 0,08 %)

    In der Saison vorher

    945 von 1179210 sind: 0,08014 % (gerundet: 0,08 %)


    Bei den Gewalt- und Diskriminierungsvorfälle

    Neu: 6224 von 1234154 sind: 0,50431 % (gerundet: 0,50 %)

    Alt: 5847 von 1179210 sind: 0,49584 % (gerundet: 0,50 %)


    Ist jetzt auch kein so riesiger Anstieg dabei.

    Die Frage die sich mit den Daten halt wahrscheinlich nicht beantworten lässt: Wenn die SR evtl mehr sensibilisiert sind und daher jedes Jahr schneller und mehr melden und abbrechen ob ein gleich bleiben der Zahl dann nicht sogar eher für eigentlich weniger Vorfälle spricht.


    Mir fehlt auch etwas die Information ob alle Spielabbrüche wegen Gewalttaten waren oder da auch z.B. Verletzungsbedingte dabei waren. Gibt es irgendwo die Rohdaten?

    "Handspiel ist, wenn der Spieler (die Mannschft) dadurch einen Vorteil hat"

    Halte ich für komplett falsch.

    Das Ergebnis vom Handspiel hat nun mal nichts damit zu tun ob es strafbar ist (außer beim Torerfolg des Handspielers natürlich).


    Das höre ich ja auch oft als Argument. "Wenn der die Hand da nicht berührt geht der Ball ins Tor". Das spielt aber nun mal absolut keine Rolle.

    Und wenn es danach geht, müsste ich noch sehr viel mehr Handspiele pfeifen, weil du damit auch sehr eindeutig unabsichtliche Handspiele pfeifen müsstest.

    Beispiel: Verteidiger hat seine Arme fest am Körper, wird dann am Arm getroffen (ohne sich zum Ball zu bewegen) und der Ball wird dann ins Aus abgefälscht und wäre sonst aufs Tor gegangen.

    Nach deiner Interpretation würdest du das jetzt pfeifen hab ich das richtig verstanden?


    Zitat

    Ob das tatsächlich so viele sind?

    Ich kann mich an keinen einzigen Handelfmeter erinnern den ich nach aktuellen Regelwerk gegeben hätte.

    Jedes Mal konnte ich die Handbewegung mit der Körperbeweung zumindest rechtfertigen

    Und damit ist es eigentlich nicht mehr strafbar. Fall erledigt. Da braucht man eigentlich gar nicht weiter gucken.


    Das auf dem Feld jeder, bei jeder (auch nur vermuteten) Handberührung sofort laut "Hand!" brüllt liegt doch unter anderem daran, dass so viel Mist gepfiffen wird.

    Womit wir uns thematisch langsam dem anderen Thread "Fußball ohne Meckern" nähern.. ich muss Hand brüllen damit der SR viellleicht im Kopf die Szene nochmal durchgeht und dann doch falsch, aber für mich vorteilhaft entscheidet.

    Der DFB sollte einfach regelmäßig sowas veröffentlichen.

    Jede Woche oder zuminest alle 2 Wochen strittige Szenen zusammenfassen und erklären ob eine Entscheidung halt einfach mal falsch war.

    Also keine volle Doku, aber strittige Szenen und dann mal die offizielle Auslegung mitteilen.


    Das würde der ganzen Diskussion sicherlich sehr gut tun.

    In der ersten Folge geht es z.B um ein Handspiel wo dann in der Schulung klar gesagt wird "Das war falsch"

    Genau das sollte man öfter machen. Dann können auch wir "Laien" verstehen was denn die aktuelle Auslegung sein soll.


    Aktuell müssen wir insbesondere beim Handspiel halt raten wie die aktuelle Auslegung ist, weil scheinbar selbst die Profi-SR nicht wissen was sie aktuell pfeifen sollen.

    und zweitens hat sich im Fußball einfach der Eindruck verfestigt, dass man fallen muss, um ein Foul zu bekommen.

    Nicht nur der Eindruck.

    Immer wenn ich Dikussionen oder Dokus z.B. über den VAR sehe kommen da von Profi-SR Aussagen wie "War die Berührung ursächlich für das Fallen".

    Da wird gar nicht geguckt ob die Berührung an sich eigentlich schon verboten war. Es wird erst mal überhaupt nur geguckt ob gefallen wird.. dann ob die Berührung ursächlich dafür war.

    Und ja mir ist klar das Fußball ein Sport mit Körperkontakt ist. Aber ohen Fallen gibt es nur bei sehr extremen ziehen mal einen Freistoß.


    Und dann sind wir genau bei solchen Szenen wie mit Terodde oder noch beliebter der Stürmer wird nach dem Schuss (aber Ball noch im Spiel) abgeräumt.

    Pfeift auch niemand, schon gar nicht wenn man nicht noch laut schreit dabei.

    die das Spiel als fairer aussehen lassen

    Handball sieht für mich übrigens nicht fairer aus was das Spiel angeht.

    Klar sieht so eine Grätsche oft spektakulärer aus, aber gefühlt gibt es bei JEDEM Angriff im Handball ein Foul vom Verteidiger.

    Klar das sind nur kleinere Fouls, aber auch was ich von Handball spielenden Bekannten gehört hab, geht das da am Halbkreis wesentlich unfairer/ruppiger (also körperlicher) zu als im Fußball.

    Allerdings gucke ich zu wenig Handball um das wirklich beurteilen zu können.

    Da mag ich gerne widersprechen.

    Das ändert nichts daran, dass das einfach Fakt ist.

    Das habe ich halt in über 30 Jahren auf dem Platz gelernt.

    Bevor ich das "schreien" gelernt habe, hab ich viel wenige Freistöße zugesprochen bekommen als danach.

    Natürlich hab ich keine empirischen Daten dazu, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist.

    Genau das sagt ja auch Patrick Ittrich in seinem Beitrag.

    Eigentlich sagt er ja dass es nicht von oben kommen soll.

    Dabei geht es ja gar nicht darum die die SR in der BL das selbst von sich aus machen.. das geht natürlich nicht.

    Da muss die DFL bzw der DFB halt mal kommen und sagen ab sofort ahnden wir das extrem.

    Aktuell müsste man so viele Karten pro Spiel verteilen ja.. aber wenn man das wirklich konsequent macht (und nicht alles wegen Corona wieder vergisst).


    Über das für uns wider dieses Handelfers lässt sich sichtlich streiten

    Das war aber auch nur halb ernst gemeint. Über Handspiel will ich gar nicht mehr diskutieren, das wird halt auch in der Bundesliga falsch (und ich meine wirklich falsch) gepfiffen. Die Regelauslegung aktuell ist falsch und ich verstehe absolut nicht mehr warum. Der Regeltext ist meiner Meinung nach eindeutig genug.


    Viel schlimmer jedoch sind die Aktionen von Spielern und Beteilligten NACH einer Entscheidung.

    Bedrängen, Pöbeln, Diskutiueren. Als ob der Schri eine Entscheidung dadurch ändert?

    Da bin ich voll bei dir. Geht mir ungemein auf den Sack so was.. egal ob Kreis- oder Bundesliga aber damit bin ich ja auch nicht allein.

    Nur der DFB scheint noch gar nicht zu kapieren, dass es sehr sehr viele Leute gibt die das auch in der Bundesliga nervt.


    Über einzelne Entscheidungen rege ich mich meistens auch gar nicht so sehr auf. Allerdings über "Regelfehler in einfachen Fällen" ich werde z.B. nie den SR vergessen der den Abstoß nur von der Seite zugelassen hat auf der der Ball ins aus gegangen ist. Und das ist keine 25 Jahre her.. falls die Regel wirklich mal so war.

    Finde ich gut.

    Aber wie bei vielen Dingen muss das halt "von oben" kommen.


    Ansonsten hat man als "Nicht Meckerer" halt im Nachteil.

    Wenn man gar nicht reklamiert (selbst wenn man wirklich getroffen wurde und es ein Foul ist) bekommt man auch berechtigte Freistöße halt nicht.


    Man muss halt mal schreien und fallen.. hab ich persönlich auch erst spät gelernt. Bis dahin wurde ich halt öfter unfair getreten, und das Spiel ging weiter.


    Um bei dem Beitra mal zu bleiben.. bei dem Handelfmeter gegen mich wäre ich auch nicht ruhig geblieben... War einfach kein Handspiel.. obwohl das in der Bundesliga wahrscheinlich so 50-50 auch gepfiffen worden wäre. ;)

    Nach 12.1 müsste es Strafstoß geben

    Nur indirekten Freistoß, weil in Regel 12 Hanspielvergehen vom Torhüter im eigenen Strafraum explizit von der Folge "direkter Freistoß" ausgenommen sind.


    Zitat

    Ein direkter Freistoß wird auch gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden

    Vergehen begeht:

    • Handspielvergehen (gilt nicht für den Torhüter im eigenen Strafraum)

    Also muss der Torhüter theoretisch Handspielvergehen im eigenen Strafraumn begehen können, sonst müsste man ihn ja nicht explizit davon ausnehmem.

    Stimmt den Teil hab ich überlesen. Ich hatte mich schon gewundert, dass es da keine generelle Regel gibt.

    Also gut.. dann würde es indirekten Freistoß geben müssen.


    Wie gesagt, gesetz dem Fall, dass man zu dem Schluß kommt, dass das ganze unmittelbar ist.


    Was ich aber nicht ganz verstehe warum beim ersten Punkt (direktes Handtor) extra dabei steht "gilt auch für den Torhüter", das ist doch eigentlich an der Stelle unnötig.

    Für den Wurf ins gegnerische Tor gibt es sowieso eine extra Regel. Für alles außerhalb des eigenen Strafraums gelten die selben Regeln wie für alle Mitspieler.


    Man könnte damit aber argumentieren, dass der zweite Punkt gar nicht für Torhüter gelten soll... erschließt aber dann halt nur indirekt über den eigentlich unnötigen Hinweise aus Punkt 1.

    Technisch gesehen dürfte er sogar ein Tor erzielen mit einem Abwurf !

    Aber wird das im Regelwerkt nicht explizit verboten in Regel 10 Absatz 1.

    Zitat

    Wirft ein Torhüter den Ball direkt ins gegnerische Tor, wird auf Abstoß

    entschieden

    Die Frage die man sich in Zusammenhang mit Manfreds stellen sollte ist:
    Was wäre wenn ein Mitspieler des TW den Ball (eigentlich erlaubter Weise) mit dem Arm berührt und danach aus seinem eigenen 16er ein Tor erzielt.


    Kommt man hier zu dem Schluß, dass es dann Elfmeter geben muss, muss auch das Handspiel vom TW geahndet werden.

    ABER es würde dann keinen Strafstoß geben... bei direkter Freistoß (was ja die vorraussetzung für Strafstoß wäre) wird der TW im eigenen Strafraum explizit von Handspielvergehen ausgenommen.

    Zitat

    Ein direkter Freistoß wird auch gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden

    Vergehen begeht:

    • Handspielvergehen (gilt nicht für den Torhüter im eigenen Strafraum)

    Meiner Meinung nach gibt es somit ein Handspielvergehen für das aber keine Sanktion vorgesehen ist in den Regeln. Alle anderen möglichen Handspielvergehen (Rückpass, Einwurf etc.) sind explizit in den Regeln beschrieben.

    Wo im Regelwerk steht eigentlich, dass ein Freistoß nach einer Verwarnung angepfiffen werden muss?

    Das findet man erst weit hinten im Regelwerk und eigentlich gar nicht unter einem der Regelpunkte.

    Zitat

    Pfeife

    Der Schiedsrichterpfiff ist zwingend [...]

    zur Fortsetzung des Spiels nach einer Spielunterbrechung wegen:

    • einer Verwarnung oder eines Feldverweises,

    Steht im Kapitel

    Praktischer Leitfaden für Spieloffizielle

    Unterkapitel

    Körpersprache, Kommunikation und Pfeife

    Sofern die Versorgung nicht durch andere Personen sicher gestellt ist und nur diese eine Person als medizinisches Personal anwesend, kann dieser sehr wohl mit jeder persönlichen Strafe belegt werden, er darf nur nicht aus dem Innenbereich verwiesen werden

    Ich bezweifle ja gar nicht, dass der Medizinmann verwiesen werden kann.

    Es ging mir nur darum, dass laut Regelwerk der Medizinmann nicht als "Ersatz"-Sündenbock genutzt werden kann.


    Der wird halt nicht zum Trainer wenn sonst niemand da ist. Und NUR der Trainer bekommt Ersatzweise die Strafe wenn der SR nicht erkennt, von wem die eigentliche Handlung ausging.

    Das Regelwerk spricht da explizit nicht von "Teamoffiziellen" sonder nur vom höchstrangigen Trainer.

    Das ist der Medzinmann halt nach meinem Verständnis niemals.

    Aber nicht anwesend in der technischen Zone. Was laut Regelwerk vorrausetzung dafür ist, wie Nr.23 ja schon zitiert hat.


    Und es wird auch nur der höchstrangige Trainer bestraft. Wenn da nur noch andere offizielle rumturnen, dann ist niemand da den man bestrafen kann.


    Der Medizinmann bekommt die Karte nicht auch wenn er der einzige Teamoffizielle ist, der sich noch in der technischen Zone aufhält. Zumindest nicht nach Regelwerk.

    die konsequente Ahndung funktioniert nur bei der Ergebnismeldung, also dem eigentlich unbedeutendsten Datum.

    Dafür bekommt der DFB halt Geld, da kann man also schon mal mehr hinterher sein.

    Geld ist mehr Wert als SR... offensichtlich.

    Also wer nicht genug brüllt und mit den Armen rudert und auf den SR losgeht, ist selbst schuld?

    Das ist aber schon immer so gewesen das musste ich als Spieler auch erst lernen.

    Immer schreien und hinfallen, sonst bekommt man keinen (berechtigten) Freistoß.