Beiträge von Besserwisser

    Bevor ich auf die Situationen eingehe will ich nochmal auf die Formulierung in den Regeln verweisen, damit wir hier nicht die Sportschaufloskeln verwenden:


    Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
    Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
    Situation auf
    Ȝ die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
    Ȝ die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
    Ȝ die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.)



    Was grundlegend ist, ist die Absicht alle weiteren Kriterien sind lediglich zur Beurteilung ob Absicht vorliegt.


    Im Falle von Rincon ist denke ich eindeutig, dass hier keine Absicht vorliegt und die Armbewegung auch wenn sie unglücklich zum Ball geht lediglich aus der Schussbewegung resultiert und die Arme auf Grund der kurzen Distanz nicht mehr rechtzeitig weggezogen werden können.


    Bei Sorg kann ich auch keine Absicht erkennen, die Armbewegung ist aufgrund des hohen Tempos normal zur Stabilisierung der Bewegung, wo hätte er die Arme denn haben können, damit es keinen Elfmeter gibt. Seine Arme sind vor seinem Körper und er ist sogar so kontrolliert, mit den Armen nicht seine Körperfläche zu vergrößern, wäre sein Armi nicht dagewesen, wäre der Ball einfach gegen seinen Körper geprallt.


    Bei Cottbus ist in der ersten Szene klar zu erkennen, dass der Spieler auf den durchrutschenden Ball reagiert und auch wenn der Arm angelegt ist den Ball gezielt spielt, bei dem zweiten ist es ne schwierige Sache, von Absicht kann hier keine rede sein und in dem langen Grätschschritt ist es natürlich aus der Bewegung den Arm mit hochzureissen(Sprinter nehmen auch enorm viel Schwung aus den Armen), natürlich geht der Arm sehr hoch, die Distanz ist aber sehr kurz die Möglichkeit den Arm wegzuziehen hat der Spieler daher nicht, für mich kein strafbares Handspiel.


    Ingolstadt sehe ich ähnlich wie das zweite von Cottbus.


    Bei Nürnberg sehe ich noch eher eine aktive Bewegung zum Ball und zumindest eine Fahrlässige Armhaltung, kann man geben.

    Ich verstehe das Unwohlsein deinerseits durchaus, als Provokation würde ich diese Situation allerdings nicht sehen, sondern lediglich als Zeitspiel bzw taktische Unterbrechung da kannst du natürlich nur Gelb geben, wenn überhaupt gibt es höchstens die Möglichkeit bei dem Stürmer das ganze nicht als Tätlichkeit zu werten, da sein Ziel ja offensichtlich nur der Ball war und die Attacke auch eher nicht überhart war, ich habe die Szene jetzt natürlich nicht gesehen, es erinnnert mich aber so ein wenig an diese Szenen nach Toren wo der TW den Ball erstmal festhält und ihm den jemand aus der Hand reisst und da gab es auch noch nie einen Platzverweis.


    Interessant finde ich hier die Formulierung in den Regeln zur Tätlichkeit:


    "Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner abseits des Balls über-
    mäßig hart oder brutal attackiert."


    Wertest du das ganze also nicht als übermäßig hart, kannst du auch keine RoteKarte geben.

    Mich würde ja mal interessieren, wie die Urteile dann bei "übermäßiger Härte" erst lauten werden ...

    Das Problem ist hier doch die absurde Formulierung, für jeden Normalbürger ist "Rücksichtslos" deutlich schlimmer als "übermäßige Härte" in den DFB Regeln werden dann einfach diese Worte definiert um ne Formulierung für Regelfragen zu haben. Das Urteil wurde aber nicht nach den Formulierungen der DFB-Regeln sondern nach den gesetzlichen Formulierungen formuliert, wo "Rücksichtslos" "übermäßige Härte" impliziert und mehr oder weniger einen Vorsatz beinhaltet.

    Zu der Zwayer-Geschichte muss ich mal sagen, dass ich das für eine reine Publicity halte, hier halten Schiedsrichter die selber gar nicht von der Problematik betroffen sind Vorträge vor Trainern von Landesliga bis Oberliga, die auch nicht annähernd die Problemklientel darstellen, die Spielabbrüche und Übergriffe haben wir vorwiegend in den Kreisligen.


    Zu den Arbeitsgruppen muss ich sagen, einer war auch bei uns in der LG und wirkte auch durchaus kompetent, aber was bringt es wenn einer mal ne halbe Stunde was erzählt, ich meine es gibt durchaus einige Psychologische Tricks wie man Agressionen senken kann, aber um sowas jemandem beizubringen benötigt es eben mehr, da muss man mal nen ganzen Tag für nehmen mit Rollenspielen und allem drum herum.


    Wird das mit den Schiedsrichterbeobachtungen in den Kreisligen B/C denn auch wirklich durchgezogen, also bei mir war in 17 Spielen in dieser Saison noch keiner und ich bin da definitiv nicht der einzige oder passiert das nur bei denen bei denen immer Trouble ist.


    Klar ist es ein Kampf gegen Windmühlen, aber wie kann man dann wenn die Medien was über Gewalt auf Sportplätzen schreiben das ganze wieder so herunter spielen und sich die Statistik schön rechnen.

    Ja da kann jeder seinen Bericht zum besten geben, ich bin gespannt ob von Verbandsseite da Sanktionen kommen, denn es ist klar von wem der Bericht kommt, auf die Anonymität des Internets kann sich hier niemand berufen.


    Kreisliga A ist im Prinzip die 9.Liga, unterhalb gibt es im normalen Herrenbetrieb nur noch Kreisliga B und C, also nicht besonders hoch.

    Naja - wir SRs müssen immer aushalten, es wird mal Zeit, dass die Verbände es EINGREIFEN, anstatt nur gucken.

    Da kannst du wahrscheinlich lange warten, der Berliner gibt sich doch alle Mühe das ganze schön zu reden und meint wenn man nen Paar Seiten mit Richtlinien bedruckt, dann wird das schon alles. Interessant finde ich auch das Fazit was der BFV aus der bisherigen Saison gezogen hat:


    http://berliner-fussball.de/st…rlins-fussballplaetzen-1/


    In der bisherigen Saison kommt mir das alles so ein wenig vor wie die Vorsätze an Silvester, in den ersten Spielen sind sie alle Handzahm und von Woche zu Woche benehmen sie sich mehr daneben, dann kommt mal ein Wochenende mit 6 Abbrüchen alleine in den Kreisligen B/C, dann sind sie am nächsten Wochenende wieder ein wenig umgänglich und dann gehts wieder weiter.


    Bisher zähle ich übrigens 18 Spielabbrüche Kreisliga B abwärts, nicht alles Gewalt gegen Schiedsrichter und 1-2 vielleicht auch überzogen, aber das kann es doch nicht sein, die Spielabbrüche wegen sportlicher Überlegenheit habe ich übrigens rausgerechnet. 10 davon übrigens an den letzten 3 Spieltagen.