Beiträge von twally

    @ twally


    Manchmal ist es ganz ratsam, nicht jedes Thema aus der Versenkung zu holen - und schon gar nicht, wenn die Aussagen unpassend sind. Der von Dir zitierte Regelpassus bezieht sich auf die Situation vor dem Spiel und selbst das sieht manche Spielordnung anders. Dummerweise gibt es aber genügend Spiele, bei denen die Liniensichtbarkeit schon zur Hälfte der Halbzeit nicht mehr gegeben ist, da können diese vor Spielbeginn noch so schön gewesen sein.


    @ twally


    Manchmal ist es ganz ratsam, nicht jedes Thema aus der Versenkung zu holen - und schon gar nicht, wenn die Aussagen unpassend sind. Der von Dir zitierte Regelpassus bezieht sich auf die Situation vor dem Spiel und selbst das sieht manche Spielordnung anders. Dummerweise gibt es aber genügend Spiele, bei denen die Liniensichtbarkeit schon zur Hälfte der Halbzeit nicht mehr gegeben ist, da können diese vor Spielbeginn noch so schön gewesen sein.


    Manfred: Es war eine Situation *vor* dem Spiel:
    "...wird er ca. 10 Minuten vor Beginn vom Gastverein zu
    einer weiteren Platzkontrolle aufgefordert da es zwischenzeitlich noch
    stärker geregnet hat. Die Linien sind nur noch ganz schlecht zu erkennen
    da sie vom Regenwasser "weggewaschen" wurden. Der Platz an sich ist
    soweit noch bespielbar."

    Da geb ich dir Recht, da ich davon ausgehe, dass der Spieler auf der gegenüber liegenden Seite des Tors vom Spielfeld gegangen ist, das Tor von außerhalb umgangen hat, um sich den Blicken der Verteidiger zu entziehen. Das ist nicht mehr "kurzfristiges Verlassen des Spielfelds als Teil der Spielbewegung"

    Regel 1:Erläuterungen des DFB:
    "4. Der Schiedsrichter prüft einige Zeit vor Spielbeginn das Spielfeld und den
    Platzaufbau, um sich davon zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist.
    Sollte die Beschaffenheit des Platzes infolge schlechten Wetters oder
    Nachlässigkeit so sein, dass den Spielern Gefahr droht oder eine ordnungsgemäße
    Durchführung des Spieles nicht gewährleistet ist, so hat der
    Schiedsrichter den Platzverein aufzufordern, die Mängel zu beseitigen. Ist
    dies innerhalb einer angemessenen Frist nicht möglich, so fällt das Spiel
    aus."
    #5 bezieht sich auf Schneefall.
    In jedem Fall: Ohne Linien sehe ich weder Seitenaus noch Strafraum. Ob ich das Spiel ausfalle oder möglicherweise einen "Elfer" (nicht) gebe, in jedem Fall bin ich der A...

    Nein, wenn er sich nicht aktiv verhält ist das kein erneuter Regelverstoß. Wenn er wirklich nur da steht, nicht weggeht und dafür Gelb sieht kannst du ihm nicht für erneutes nicht-weggehen Gelb-Rot geben. Du kannst aber natürlich zwei Mal hintereinander protestieren und für die beiden Aktionen jeweils eine GK sehen.


    Doch, kann ich, du sagst es ja selbst: Erneutes Nicht-Weggehen. Wenn ich das nicht gemacht hätte, wäre das Spiel immer noch nicht abgepfiffen.

    Dieser Satz ist Gesetz. Folglich wirst du mit deiner Auffassung, twally, wenig Erfolg haben.

    Eben. Ich verneine den *Einfluss* trotz Berührung. Ich will ja nicht pingelig sein, aber hier gibt es wenige, die solche "Gesetze" auch per Quellenzitat belegen.
    Auch die unbelegte Lehrwartmeinung lasse ich aus Erfahrung nicht gelten. Da habe ich an manchem Regelabend Abenteuerliches gehört.

    Hier steht immer noch Aussage gegen Aussage. Ist es jetzt ein Vergehen oder sind es zwei bzw. mehrere?

    Mehrere.
    Wenn ein Spieler mittels einer Ermahnung darauf aufmerksam gemacht wird, dass er gerade einen Regelverstoß begeht und sein Verhalten nicht ändert, begeht er einen erneuten Regelverstoß, der mit einer Verwarnung geahndet wird (Verwarnung = Androhung eines Feldverweises) usw.
    M.E. sind es mehrere Vergehen, da jedes Vergehen mit einer Aktion des SR abgeschlossen wird.
    Analog dazu: Wenn ein Spieler zu arg protestiert, kriegt er Gelb, wenn er damit weitermacht, GR.

    zettelbox: Hat der Lehrwart die Lösung begründet. Ich denke, auch Lehrwarte sind fehlbar.
    Meine persönliche Meinung, die ich auch im Spiel vertreten würde:
    Ein Stein, der den Ball trifft und seine Richtung nicht von der Richtung aufs Tor ablenkt, hat keinen Einfluss. Also müsste das Tor gegeben werden. Wenn er ihn *ins* Tor lenken würde -> Spielunterbrechung

    Wieso gleiches Vergehen? Er ist wegen des Verhaltens verwarnt (!) worden und verhält sich erneut unsportlich.

    • Spieler steht <2m vor dem Einwerfenden -> Ermahnung
    • Spieler geht *trotz Ermahnung* nicht zurück -> GK wg. unsportlichen Betragens
    • Spieler geht trotz GK (Verwarnung) nicht zurück -> GR wegen erneuten unsportlichen Betragens

    Ich sehe in jedem Punkt ein neues Vergehen.
    Den Spielabbruch sehe ich nicht, und ein Abbruch wäre auch das allerletzte Mittel, was zur Anwendung käme.