Beiträge von max_hb

    Sebastian


    ..bei deiner beschrieb. Situation hätte ich genauso (richtig) wie du auf Abseits entschieden, aber:


    Ich stimme nicht mit dem Gros der Kameraden überein, dass strafb. Abseits vorliegt, wenn der sich zuvor im Abs. befindliche Stürmer (SP1) in Richtg. Ball zurücktrabt, diesen jedoch nicht spielt. Hier greift er - sofern er nicht irgendwie einen Laufweg kreuzt - m.E. nicht aktiv ins Spielgeschehen ein und wenn dann ein anderer Spieler der angreif. Mannschaft SP2 (der zuvor nicht im Abs. stand) den Ball spielt, dann gehts weiter!


    UND: wenn die Abwehr dann meint, SP1 hätte aktiv ins Spielgeschehen eingegriffen, dann ist dies deren Irrglaube, denn solange SP1 keinen Abwehrspieler durch seine Aktion behindert, greift er nicht ein --> nicht strafb. Abseits; Entscheidung: weiterspielen.


    Daher wurde uns von unserm Lehrwart immer geraten, nach "wait and see" zu verfahren welcher SP nun tatsächl. den Ball spielt, bevor die Fahne u.U. zu früh gehoben wird, d.h. bevor der Ball tatsächl. gespielt/berührt wird.
    (Ausnahme: ist weit u breit kein anderer Spieler in Sicht, dann natürl. Fahne hoch bevor der Ball tatsächl. gespielt wird)


    Was meint ihr?