Beiträge von max_hb

    bei uns haben sogar mal A-Juniorinnen in der Kreisliga 7 vs. 7 gespielt; habe der Ansetzerin dann geschrieben, sie möge mich doch künftig nur noch für 11 vs. 11 Spiele einteilen, da ich sonst keine läuferische Herausforderung hab...

    Dieses Mal hat es augenscheinlich sogar ein Spiel des Vereins, für den ich pfeife erwischt :( :


    Quelle: https://www.facebook.com/mtvriede/posts/647611571937552


    Zitat

    Presserklärung des Kreisschiedsrichterausschusses zu den Vorfällen beim Spiel der 2. KK zwischen den Vereinen MTV Riede III und dem SV Hönisch II


    Am 13.9.2013 war ein 17jähriger Schiedsrichter mit der Leitung des o.g. Spiel beauftragt worden. Lt. Bericht des Schiedsrichters wurde er von Anfang an bei jeder Entscheidung von H. Spielern bedroht und beleidigt und es ist sogar versucht worden ihn zu bespucken. Aus Angst vor angedrohten Repressalien sprach er keine weiteren Verwarnungen oder Platzverweise aus. Er brach das Spiel trotz vieler Vorfälle nicht ab, weil er Angst vor dem „Danach“ hatte. In der 85 Min. verwies er dann noch einen Spieler von SV H. mit einer gelb/roten Karte des Feldes. Danach verließen alle Spieler des SV H. das Spielfeld und der Kapitän erklärte dem Schiedsrichter, das hiermit das Spiel beendet sei. Der Schiri brach daraufhin das Spiel ab. Plötzlich sah der Schiedsrichter einen Spieler von der Mannschaft H. mit einem Messer in der Hand auf ihn zukommen. Nur dank des schnellen Eingreifens von anderen Spielern des SV Hönisch und der sofortigen Umzingelung von Rieder Spielern konnte etwas Schlimmeres verhindert werden. Der selbe Spieler hatte zuvor vom Feld schon einen Rieder Offiziellen gedroht, „ Halt die Schnauze, sonst steche ich Dich ab!“ was auch die Ernsthaftigkeit der versuchte Attacke unterstreicht. Der Schiedsrichter konnte körperlich unversehrt dank des Personenschutzes von zwei zufällig privat anwesenden Polizeibeamten zusammen mit seiner Mutter das Sportgelände verlassen. Der Schiedsrichterausschuss nimmt wie folgt dazu Stellung: Nach den Vorfällen in Holland, bei dem ein Schiedsrichter zu Tode geprügelt wurde, hat keiner daran Gedacht, dass solche Vorfälle hier im Kreis Verden in ähnlicher Form stattfinden könnten. Leider wurden wir eines besseren belehrt und wir mussten feststellen, dass „Holland“ überall sein kann, auch im Kreis Verden. Nur durch couragiertes Eingreifen von einigen vernünftigen Sportlern ist hier eine Katastrophe verhindert worden. Der Schiedsrichterausschuss sieht eine Mitverantwortung bei dem verantwortlichen Verein, die trotz vieler gewalttätiger Vorfälle in der Vergangenheit, nicht konsequent gegen solche Spieler vorgegangen ist. Der Schiedsrichterausschuss fordert alle Verantwortlichen in den Vereinen auf, sich endlich von gewaltbereiten Fußballern zu trennen, damit solche Vorfälle nicht wieder vorkommen. Wer Gewalt und Bedrohungen duldet macht sich mitschuldig. Gewalt gegen Mitspieler, Offizielle , Zuschauer und Schiedsrichter haben auf dem Sportplatz nichts zu suchen und schaden dem Sport und dem Ansehen der überwiegend fairen Fußballern. Obwohl der Schiedsrichterausschuss vollstes Vertrauen in die Sportgerichtsbarkeit des Kreises hat, halten wir es für dringend geboten, zum Schutze unserer Schiedsrichter ein Zeichen zu setzen, um einige Verantwortliche endlich von der Notwendigkeit des Handelns zu überzeugen: Solange der Schiedsrichterausschuss keine geeigneten Reaktionen von Seiten des SV Hönisch sieht, um die körperliche und psychische Unversehrtheit der Schiedsrichter zu gewährleisten, werden Spiele mit deren Beteiligung des SV Hönisch (Herren) nicht mehr mit neutralen Schiedsrichtern besetzt. Als Protest gegen Gewalt auf unseren Sportplätzen haben wir entschieden am kommenden Wochenende einen Aktionsspieltag „Spielunterbrechung“ stattfinden zu lassen. Nach ca. 5 min. Spielzeit wird der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen und sich an den Spielfeldrand bewegen. Während dieser Spielunterbrechung wird deutlich: „Kein Schiri- kein Spiel!“ Nach einer kurzen Unterbrechung wird das Spiel fortgesetzt. Fußball ist die schönste Nebensache Welt und soll es bleiben. Doch vereinzelt kommt es zu Gewalt auf unseren Sportplätzen, wodurch ein schlechtes Licht auf unseren Sport fällt. Dieses Problem müssen wir gemeinsam im Keim ersticken und uns dagegen wehren.


    Der Kreisschiedsrichterausschuss


    Klar gibts Ausnahmen, aber so wie du das beschreibst wären da 2 Gelbe Karten angebracht: Eine für das Handspiel und eine für das Fordern einer Karte.


    warum denn das? Wenn man in der HZ ruhig fragt, so wie im Eingangspost beschrieben, dann kann dies ja schlecht als "Fordern einer :gelbe_karte:" bezeichnet werden :confused:
    Also wenn du das so handhaben solltest Nr. 4, dann möchte ich dich als Spieler nicht als SR haben :flieh:

    sry, aber starker Wind ist für mich kein Abbruchgrund; es befinden sich auch keine gefährl. Bäume um den (Kunstrasen-)platz.
    Zudem wissen die Spieler auch beim Einwurf Bescheid, wenn dieser ins Spielfeld geworfen wurde und im Anschluss direkt wieder über die Seitenlinie rausfliegt ;)


    Also das mit dem Festhalten war definitv "gewagt", keine Frage!
    Auch bei unseren Lehrabenden wurde drüber gesprochen, aber nur darüber, dass es dort immer sehr kühl ist.


    Die Erwägung eines Abbruchs kam jedoch mit keinem Wort zur Sprache.

    Hallo zusammen,


    habe hier gelesen, dass auf den Färöer Inseln bedingt durch den vorherrschenden starken Wind der Ball bei Strafstößen vom Mitspieler festgehalten werden darf:


    Zitat

    Wenn der Wind auf der Inselgruppe im Nordatlantik mal wieder extrem stark weht, bleibt bei einer Spielunterbrechung der Ball kaum liegen. Beim Elfmeter darf sich deswegen ein Mitspieler des Schützen neben den Punkt knien, eine Hand auf den Ball legen und diesen so lange festhalten, bis der Kollege schießt - auch bei internationalen Spielen.


    Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fu…er-faeroeer-a-921213.html


    Ich habe das vor ca. nem 1/2 Jahr auf einem äußerst windigen Platz in Oyten ebenfalls so gehandhabt, ohne jetzt groß drüber nachzudenken: http://goo.gl/maps/MBkv8


    Frage an euch; ist das denn OK, wenn man diese "Besonderheit" quasi auf Plätze außerhalb der Färöer überträgt?
    Der Ball wurde in meinem Bsp. mehrfach versucht zu platzieren, ohne dass er still lag, daher hab ich den Spielern dies Opt. angeboten!


    Gruß
    Max


    p.s. schlussendlich hat's dann doch noch geklappt und der Ball lag dann i-wie doch noch still :D


    Wenn allerdings, wie geschildert, ein Handspiel oder ein Trikothalten erfolgt, der Vorteil eintritt und ein Tor erzielt wird, dann stellt sich die Frage nach der eigentlichen Unsportlichkeit ? Die würde ich mit nein beantworten, je nach Spielcharakter würde ich es bei einer Ansprache/Ermahnung belassen ...


    genau, sehe ich gleich!
    ...siehe auch die Handspielszene, die zum 1:0 des HSV vs. Braunschweig führte --> Vorteil trat ein - auf das Zeigen der :gelbe_karte: wurde verzichtet!

    Ein Verteidiger, der ohne Schuh eine klare Torchance vereitelt und dabei den Gegenspieler am Ball spielen hindert begeht ein gefährliches Spiel gegen sich und fliegt dafür mit Rot vom Feld. IdF.


    ...du weißt schon, dass wir hier von einem Angreifer sprechen, Nr.4 ;)

    derMoeller


    wieso so gereizt?


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie du dich als SR da auf dem Feld verhältst, wenn so etwas passiert, ohne da :rote_karte: zu ziehen --> da noch das Spiel vernünftig zu Ende zu bringen, erscheint mir nicht vorstellbar!


    Es ist in meinen Augen offensichtlich, dass bei einer Aktion wie dieser der Spieler nicht mehr am Spielgeschehen teilnehmen DARF, BUMS AUS!


    Meiner Ansicht nach haben wir einfach nicht die Möglichkeit dies zu sanktionieren.
    Nicht das ihr mich flsch versteht. Das ist absolut widerwertig. Aber wir haben da keine Möglichkeit...


    sry, aber bin da absolut nicht bei dir! Natürlich können wir als SR hier sanktionieren; der Spieler nimmt am Spiel teil, er ist unter unserer Befehlsgewalt - also das ist für mich ohne Frage ganz klar :rote_karte: !!!


    edit: das mit den Mücken/Regenwürmern steht in keinerlei Verhältnis zu diesem Vorfall, also kann man es nicht als Vergleichswert nehmen!!

    Hey Didi,


    sry, aber wenn ich alleine schon lese, dass dieser Thread im Forum "Regelauslegung" geposted wurde, dann versteh' ich das mal gar nicht, denn es gibt hier rein gar nichts auszulegen!!
    Wie man schon so etwas posten kann, ist mir schleierhaft (...klingt vllt hart, aber ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, diese Frage zu stellen)