Beiträge von Mittelhesse

    Aber Sikhs sind keine Hindus und stellen in Indien nur eine Minderheit.


    Bei Motorradhelmen besteht meiner Meinung nach keine Alternative, da Sicherheit vor Religion gehen muss. Allerdings sehe ich bei einem Turban, der beim Fußball benutzt wird, keine Gefahr für den Träger. Genauso wenig wie bei jüd. Kippot, musl. Kopftüchern oder chr. Mönchskopfbedeckunfen.


    Desweiteren möchte ich noch anmerken, dass es unter Sikhs kaum Fußballer gibt, sodass hier in Deutschland wohl fast kein SR auf dem Platz mit einem "Turbanträger" in Kontakt kommt!


    P.S. Dieser Beitrag wurde während der Erstellung des Moderatorenhinweises verfasst!

    Wenn der Abbruch gewünscht ist bzw. keine Gefahr für dich besteht, solltest du pfeifen! Wenn allerdings auf dem Platz eine Massenschlägerei ausbricht, solltest du eher zusehen, in die Kabine zu verschwinden als das Spiel noch abzupfeifen.

    Ist die Geschichte so abgelaufen, wie ich es hier beschreibe? Wenn ja, könntest du, Harry63, meine Fragen beantworten?


    Ein Schiedsrichter pfeift mit 50 Jahren in der E-Jugend sein erstes Spiel. Weil er früher mal Kampfsportler war, fährt er reflexartig seine Hand aus, um einen höchstens 11 Jahre alten Spieler abzuwehren, der auf ihn zugestürmt kommt. Dabei kommt es zum physischen Kontakt zwischen beiden. Daraufhin verfasst der Trainer einen Sonderbericht, weshalb der Klassenleiter die Aktion als tätlichen Angriff des SR gegen den Spieler wertet. Danach geht alles vor das Sportgericht.


    Meine Fragen:


    1. Warum beurteilt der Klassenleiter diesen Vorgang? Meines Erachtens ist das Aufgabe der Sportgerichtsbarkeit!
    2. Warum wird eine Entscheidung aufgrund einer Meldung des Trainers getroffen?
    3. Wenn du Kampfsportler bist oder warst, kannst du dein "Gegenüber" überhaupt richtig einschätzen? Ein E-Jugend-Spieler ist nun wirklich kein trainiertes Karate-Kid! Bei älteren Jugendlichen hätte ich vielleicht noch Verständnis für so eine Reaktion!

    Allein schon das Zitat des Vorsitzenden von Gräselberg "Er ging richtig ab und hat ihn nur ein bisschen getätschelt" macht doch keinen Sinn. Vermutlich war da mehr als eine "Tätschelei", denn wenn jemand "richtig abgeht" ist er sicherlich nicht so sanft.


    Zur Klarstellung: Für mich ist Tätscheln gleich Streicheln oder ein lobendes Klatschen auf den Körper des Gegners, was hier ja nicht so zutrifft.

    In der Kreisliga A Wiesbaden kam es laut Wiesbadener Kurier bei einem Nachholspiel zu einem Spielabbruch, nachdem sich die Spieler einer Mannschaft über eine Schiedsrichterentscheidung aufregten und es zu einer Schlägerei kam. Der SR schloss sich daraufhin in seine Kabine ein und wartete auf das Eintreffen der Polizei. Nun wird wohl gegen diverse Spiele ermittelt.

    Ich würde als Begründung einfach schreiben: "Spieler XY zeigte in Richtung der Zuschauer den sog. 'Hitler-Gruß'". Dann weiß das Sportgericht schon, was zu tun ist.


    Wie ich schon oben erwähnt hatte, ist das ja auch außerhalb des Platzes strafbar.

    Das ist eigentlich ein Musterbeispiel für Rassismus und Diskriminierung, da gibt´s nur den Platzverweis! In Deutschland stellt das Zeigen des "Hitler-Grußes" sogar zurecht einen Straftatbestand dar, nämlich Volksverhetzung bzw. Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
    Als Schiedsrichter würde ich persönlich Anzeige erstatten!

    Ich hatte letzte Woche Samstag ein Kreisliga A-Freundschaftsspiel. Das Spiel fand auf einem neutralen Platz statt und somit war der Heimverein quasi auch Gast auf der Sportanlage. Als ich zum Spielort kam, sagte mir der Spielauschussvorsitzende des Heimvereins, dass die Gäste- und Schiedsrichterkabine abgeschlossen seien und nur die Heimkabine zur Verfügung stehe und man auch keinen Schlüssel mehr organisieren könne. Also bin ich zur Heimkabine gegangen...


    Darin war es verdammt voll, ich habe gerade noch einen Platz in der hintersten Ecke bekommen. Ca. 30 Mann in einer Kabine für 15 Mann...


    Das Spiel war absolut normal und in Ordnung. Als ich aber einem erfahrenen SR-Kollegen von der geschlossenenen SR-Kabine erzählt habe, meinte dieser, das hätte ich mir nicht antun und nach kurzer Wartezeit abreisen sollen!


    Wie seht ihr das?

    Leider sagt meine Erfahrung in Hessen, dass selbst die Betreuung in der Gruppenliga sehr schwach ist. Mein Negativ-Higlight: Die Heimmannschaft darf sich nach Spielende am Buffet bedienen, während das SR-Team an der Würstchenbude abgefertigt wird. Mag zwar satzungstechnisch in Ordnung sein, menschlich eher nicht!


    Die SR-Kabinen in unserem Kreis werden durch einen regelrechten "Renovierungs-Boom" derzeit besser. Saubere Duschen gibt´s bei uns fast überall, mit den Mannschaften muss man nur noch sehr selten die Nasszelle teilen.