Beiträge von Ente

    Aua, hoffentlich liest der Ansetzer nicht auf der Homepage mit, sonst gibt es hier auch eine Neuansetzung:

    Zitat

    Der sehr gute Schiedsrichter bat nun zum Elfmeterschießen. Die Schützen waren mit Jakob, Jonas, Philipp, Paul und Max schnell gefunden und auch die Ansage, dass man nun wirklich locker an die Sache rangehen kann, denn das Ziel hier ein gutes Spiel zu machen, sei erfüllt. Wir konnten uns jetzt nur noch selbst dafür belohnen, aber wir machen es kurz. Es sollte nicht sein. HEIM schien im Vorfeld Elfmeter geübt zu haben, denn bis auf einer, waren alle sicher im Netz, Rudi nahezu Chancenlos. Unser Jonas wurde zum tragischen Helden, er versiebte beide Elfmeter, da ja im ersten Durchgang jeweils einer verschoß, ging es dann von vorne los und bei Jonas war dann leider schon schluss. Wir machen aber dem Jonas keinen Vorwurf, im Gegenteil, er half uns aus der Patsche, da mit Odin einer unserer wichtigen Angreifer ausfiel und er erfüllte unsere Erwartungen, belohnte sich selbst und uns mit einem Tor.

    Ich finde, wenn man die allgemeine Ansage vor dem Auflaufen gemacht hat, und dann, wenn doch jemand mit Schmuck rumläuft, die Regel konsequent anwendet, braucht es die Verwarnung nicht unbedingt. Der Spieler muss das Feld verlassen um seinen Schmuck abzulegen, und darf erst in einer Spielruhe wieder eintreten, nachdem ich mich überzeugt habe. dass seine Ausrüstung nun korrekt ist. Das kann unter Umständen etwas dauern, da ich ja eventuell in den nächsten Minuten eher auf der anderen Seite des Platzes zu tun habe und nicht verpflichtet bin, extra 70 Meter zum Spieler zu laufen, um ihn zu kontrollieren. ;)


    Wenn er ohne meine Erlaubnis wieder auf den Platz kommt, bekommt er seine Verwarnung dafür, wenn er gar im laufenden Spiel erscheint, gibt es den indirekten Freistoß für den Gegner obendrauf. :rolleyes:

    Das Blöde ist nur, dass sich ein erheblicher Teil der Krawallbrüder die Karten gar nicht über Dynamo holt. Die kaufen beim Heimverein Karten in der Nähe des Gästeblocks und klettern dann über die Begrenzung bzw. bei entsprechender Anzahl stürmen die auch schon mal die Eingangskontrolle am Gästeblock.

    Das Problem ist, mit einer Bestrafung des Vereins Dynamo Dresden wird man nichts erreichen. Die bengalowerfenden und prügelnden Schwachköpfe interessiert der Verein doch wenig. Die suchen die große Bühne, sonst nichts.


    Dazu kommt, dass durch den Medienhype inzwischen auch noch jede Menge Krawalltouristen angelockt werden. Das ist ähnlich wie bei den 1.Mai-"Demonstrationen" in Berlin in den 90er Jahren. Das hat man auch erst in den Griff bekommen, als man ganz gezielt die Randalierer aus der Menge geholt hat, anstatt den ganzen Pulk mit Wasserwerfer oder Tränengas zu beschießen. Die Steinewerfer hat man gefilmt, festgenommen und binnen weniger Tage wegen schwerer Körperverletzung und (bei Würfen von Brandbomben) Mordversuch angeklagt.


    Und die Methode muss man beim Fußball auch endlich anwenden. Die Randalierer gezielt dingfest machen, aus der Kurve holen und sowohl straf- als auch zivilrechtlich den großen Hammer rausholen.


    Wie soll denn bitte ein Verein verhindern, dass sich AUSWÄRTS irgendwelche Schwachköpfe in frei verkäuflichen Trikots (vermutlich nicht mal orginal, sondern für 5 Euro vom Polenmarkt) Karten beim Heimverein holen, Feuerwerk und Böller an den Kontrollen des Heimvereins vorbei schmuggeln, und Randale veranstalten?

    Entweder bin ich doof oder ich darf hier keine Themen eröffnen. Egal, ein Mod kann ja das richtige Thema eröffnen und diesen Beitrag hier "rüberschieben".


    Um die Regelfrage 10 richtig zu beantworten, muss man nicht nur die richtige Antwort kennen, sondern auch die genaue Ausdrucksform beachten. Ich hatte die richtige Lösung sofort, aber habe bestimmt 3 Minuten gegrübelt, welche der beiden möglichen Orte für die Spielfortsetzung ich anklicke. Letztlich habe ich die richtige Lösung angeklickt, aber dafür muss man schon SEHR genau nachdenken...

    Ich hätte einen Abbruch nicht falsch gefunden, aber wegen dieser Passage

    Zitat

    Die Mitspieler des tätlich gewordenen Spielers rennen sofort zu dem zuvor Genannten und zerren ihn zurück.

    finde ich es auch o.k., das Spiel zu Ende zu bringen. Die Mannschaft hat sofort deutlich gemacht, dass es genau einen Schwachkopf auf dem Feld gibt und der Rest bereit ist, den SR zu schützen. So hat man nämlich auch ein Signal gesendet: Wer den SR vor Übergriffen schützt, darf sein Spiel zu Ende bringen.


    Hätte der SR das Spiel abgebrochen, weil er sich nicht mehr sicher fühlt, wäre das aber einfach Pech für die Mannschaften gewesen und nicht dem SR anzulasten.

    Ja ... wäre schön gewesen, wenn dass Trikot (Grau Adidas 2012 Collection) zur Hose (Adidas 2010 Collection) gepasst hätte. Zudem sehen die SRA gekleidungstechnisch genauso aus "doof aus" wie der SR! Abgesprochen???


    Ja, es ist echt wichtig, dass die Hose aus demselben Jahrgang wie das Trikot ist... :hammer:


    Wenn man an der SR-Kleidung schon was rumkritteln möchte, dann würde ich viel eher fragen, warum man bei weiß gegen grün mit dem Silbertrikot rumläuft und keine dunkle Farbe (Schwarz müssten eigentlich alle haben) nimmt.

    Wenn man eine Uhr mit Zeigern und ohne Nummern auf dem Zifferblatt hat, kann das schon mal passieren. Als SR habe ich deshalb immer eine Stoppuhr laufen, aber als Trainer ist mir das auch schon passiert, dass ich überlegen musste "Verdammt, spielen die jetzt noch 5 Minuten oder 10?"


    In der C-Jugend hatten wir mal einen SR, der 15 Minuten früher abgepfiffen hat, weil er meinte, er hätte noch ein 2.Spiel und würde es sonst nicht pünktlich zum Anpfiff schaffen... :hammer:

    Eckstoß ist richtig. Das hatten wir mal auf einer Weihnachtsfeier der LG, wo es auf lustige Art und Weise (aber regeltechnisch korrekt) um unmögliche Spielsituationen á la "Wenn ein UFO auf dem Anstoßpunkt landet..." ging.

    Wir haben also einen AW-Spieler, welcher das Spielfeld betritt, bevor der auszuwechselnde Spieler dieses verlassen hat. Die Verwarnung ist klar, aber ... Der Spieler hat damit das Feld betreten und kann nach dem reinen Wortlaut nicht Spieler werden. Müsste er rein formal nicht erst noch einmal das Spielfeld verlassen und erneut auf selbiges kommen, nachdem der auszuwechselnde Spieler das Feld verlassen hat?


    Soweit ich mich erinnern kann muss er REIN FORMAL das Feld noch einmal verlassen, da er ja nur zum Spieler werden kann, wenn er mit Einverständnis des SR das Feld betritt. Ich glaube aber auch, dass kaum ein SR in der Praxis darauf besteht, sondern nach der Verwarnung einfach den Wechsel notiert und weiterspielen lässt. Dann wäre interessant, ob der SR damit eine Tatsachenentscheidung getroffen hat, oder ob sich die gegnerische Mannschaft auf einen Regelfehler berufen kann, wenn dieser Spieler 5 Minuten später das Siegtor schießt... :muhaha:

    Ich sehe das Problem hier eher darin, dass die Spieler bei der aktuellen Regelauslegung quasi dazu erzogen werden, bei jeder kleinen Berührung umzufallen. Wenn Reus in der Situation nämlich versucht, auf den Füßen zu bleiben und zum Schuss zu kommen, und der Ball Richtung Atlantik fliegt, weil er aus dem Gleichgewicht gekommen ist, dann gibt es Abstoß und jeder sagt: "Wie blöd ist denn der Reus, warum fällt der nicht, wenn er getroffen wird?"

    Du solltest dann aber das Zitat auch vollständig nutzen:


    Wenn ich das "nicht alle" und "nicht nur" in Verbindung mit dem "Im Gegenteil!" lese, steht da für mich "absolut gesehen ist es sicher nicht die Mehrheit", aber "wohl im Schnitt erkennbar mehr" als bei anderen Mannschaften.


    Tut mir Leid, aber in dem Punkt bin ich als Berliner, der es als SR oft mit Mannschaften zu tun hat, in denen viele Spieler mit Migrationshintergrund kicken, nun mal sehr empfindlich. Gerade weil man mit der Gleichsetzung von "Übermäßig viele Gewalttäter haben Migrationshintergrund" (Richtig) und "Viele Mannschaften, in denen mehrheitlich Spieler mit Migrationshintergrund spielen, haben ein Gewaltproblem" (Falsch) nur den Radikalinskis auf beiden Seiten in die Hände spielt. Und da helfen auch keine Relativierungen wie "Es sind aber auf keinen Fall alle und es gibt auch anständige Leute und außerdem habe ich nur von einer Tendenz geredet usw.".