Beiträge von ref us

    Die Sportbild dieser Woche steht im Dokumentarischen Teil ganz im Zeichen von Homosexualität im (Profi)Fußball.


    Auf einer Seite kann man ein Portrait über einen Brandenburgischen Schiedsrichter lesen, der sich nach über 30 Jahren des Versteckens im vergangenen Sommer vor all seinen Kollegen outete.
    Im Osten aufgewachsen, war er schnell damit konfrontiert, dass Homosexueller in dieser Gesellschaft keine Akzeptanz fanden. Er begann zu trinken und wurde depressiv. Nachdem er 2011 drauf und dran war sich das Leben zu nehmen, begab er sich in psychologische Behandlung, wo er dann im Psychologen die erste Person fand, der er sich anvertrauen wollte. Anschließend sprach er dann mit einem Freund darüber, bevor er dann im letzten August seinen Schiedsrichterkameraden in offener Runde erzählt, dass er homosexuell sei.


    Ein sehr interessanter, und zu gleich bewegender Bericht und aus meiner Sicht sind die 1,70€ es alleine für diesen Artikel wert. Ich kann deshalb jedem nur empfehlen mal einen Blick in die aktuelle Sportbild zu werfen.


    PS: Kennt einer von den brandenburger Usern den Schiedsrichter, bzw. weis ich welcher Klasse er pfeift?

    Mir wurde von meinem Paten sogar damals gesagt, dass man sich genau aus diesem Grund sofort auf den Platz stellt, wenn man sich aufs Auflauf vorbereitet. Wenn dann i-was passiert, kann ich zu Mindes ein Verwarnung oder gar einen FaD aussprechen

    Am Sonntag habe ich meinem Lehrwart ein wenig bei einem Anwärterlehrgang bzw. den Prüfungen unter die Arme gegriffen.


    Der Lehrgang war mit 30 Mann recht gut besucht, doch er meinte zu mir, dasss er schon froh sei, wenn 10 Mann davon am Ball bleiben. Das hat mich dann doch recht überrascht, denn bei meinem Lahrgang vor 5 Jahren waren wir nur 12 Mann und selbst davon sind immer noch 7 (wenn auch teilweise in anderen Kreisen) pfeifen und allgemein haben wir damals i.d.R. immer 50% nach 2 Jahren noch dabei gehabt.


    Ich wollte mal fragen, wie das in anderen Kreisen aussieht? Wie viele bildet ihr aus, wie viele pfeifen nach 12 oder 24 Monaten immer noch?

    Was hab ich hier nur losgestoßen?!


    Ich wollte eigentlich nur über den Fall, der aus meiner Sicht wieder Schande über unsere Zunft bringt, berichten. Einen "Streicht" über die rechtliche Grundlage habe ich gar nicht gewollt, lediglich eure Meinung als Schiedsrichter zu dem Verhalten des Kollegen wollte ich mal hören.


    Also von daher hier der Vorschlag zur Güte: Wenn ihr weiterhin die rechtliche Grundlage durchkauen wollt, dann könnt ihr diesem Fall gerne in einem Juristischen Forum veröffentlichen und fachmännische Stimmen einholen. Doch hier wäre es doch okay, wenn ihr euch auf eure moralische Meinung zu diesem Verhalten beschreckt ;)

    Bin grad von unserer Abschlussfeier heim gekommen und habe mit unserem stellv.Vorsitzenden nochmal ein wenig drüber geredet.


    Der Schiedsrichter machte vom seiner Möglichkeit gebrauch, sich in einem Sonderbericht zum Vorfall zu äußern. Dort stimmte er zu das Lokal verlassen zu haben, ohne zu Zahlen. Er erklärte das damit, dass er kein Geld bei gehabt hätte (was auch der Entscheidungskammer nicht ganz logisch erschien, da er für die Spielleitung ~40€Spesen+Fahrgeld erhalten hatte).
    Den Vorwurf mit der Rumpöbelei wies er völlig von sich, da er wohl hoffte, es stünde Aussage gegen Aussage. Es waren jedoch zum Zeitpunkt des Vorfalls 2 Spieler sowie der Betreuer der Gäste im Lokal, welche die Pöbelei bestättigten.
    Das Begleichen der offenen Rechung sichert er erst während der Verhandlung auf mehrfachen Hinweis des Vorsitzenden (Haben sie den eine Idee, wie sie das wieder gut machen könnten) zu.


    Die Härte der Sperre lag dann am Ende wohl weniger an dem Prellen der Zeche sondern mehr daran, wie er sich in der Öffentlichkeit benommen hat und dass er dann auch noch versucht hat, das ganze abzustreiten bzw. unseren stellv. Vorsitzenden als Lügner da stehen zu lassen.

    Ich weis nicht wo der andere SRA war, da ich da auch nicht mehr gehört habe, als im im SB steht.


    Ich weis zudem auch nicht, ob der Schiedsrichter schonmal auffällig geworden ist, jedoch wurde die Länge der Strafe hauptsächlich damit begründet, dass er zudem noch Spieler ist und man von einer totalen Sperre absehen wollte, sodass er weiterhin spielen kann.

    ÍM Eishockey wäre es durchaus möglich da noch anders zu entscheiden, wenn man eine Verletzungsfolge erkennt.
    Im Fußball ist es jedoch nicht möglich so zu verfahren. Wenn du es nicht siehst, kannst du es nicht bestrafen.
    Man könnte natürlich eine Konsultation mit dem Schiedsrichterassistenten vortäuschen und danach die Karte noch zeigen, allerdings sieht das sehr blöd aus, wenn der SRA kein Fahnenzeichen oben hatte.

    So vorgekommen beim Vorletzten Heimspiels der 1. Mannschaft meines Vereins.


    Dieser Sonderbericht wurde von unserem stellv. Vorsitzenden, der an dem Tag im Vereinsheim arbeitete, an den Schiedsrichterausschuss geschickt.


    […]Nachdem der Spielbericht abgeschickt wurde, lud Trainer _________ den Schiedsrichter und seine Assistenten, wie bei uns üblich, ins Vereinsheim auf ein Bier und ein Grillsteak ein.
    Nach dem Verzehr verließ der erste Assistent das Lokal, während der Sportsfreund __________ [(SR)] ein weiteres Bier bei mir bestellt. Ich wies ihn darauf hin, dass er für ein weiteres Bier selber zahlen müsste, vorauf hin er nickte.
    Im Verlaufe des Abends trank er noch 4 weitere Flaschen Bier á 1,80€. Gegen 20 Uhr wurde das Vereinsheim geschlossen, weshalb ich ihn um 19.47 (sieht gedruckte Rechnung) um die Begleichung der Rechnung bat. ______________ stand auf und erklärte mir, dass er für Bier nach dem Spiel nicht bezahlen würde und dass es sein Anrecht sei, dieses zu bekommen. Ich erinnerte ihn, dass er zugestimmt hatte, ab dem 2. Bier zu zahlen. Er fragte mich darauf, ob ich wüsste, wer er sei und begann zu pöbeln.Ich sagte ihm, dassman das auch in Ruhe regeln könne, doch er nahm seine Flasche Bier, die er eigentlich zum Verzehrt vor Ort bestellt hatte und verließ das Lokal.
    Unserem Verein ist dadurch ein Schaden von 7,28€ (4x1,80€+0,08€ Pfand) entstanden. Zudem sind wir als Vorstand des ____________ der Meinung, dass die Position des Schiedsrichters eine Vorbildsfunktion mit sich bringe und der Sportsfreund an diesem Abend diese deutlich verletzt hat.[…]


    Aus meiner sicht geht das gar nicht und der Kollege wurde richtiger Weise bis zum 1. Januar 2014 suspenndiert

    Letztes Jahr habe ich es immer mit Regelbuch beantwortet und hatte knappe 96%
    Dieses Jahr habe ich dann das Regelbuch nicht befragt, wenn ich unsicher war, und habe mit 340 Punkten 84% erzielt. Bin ich zufrieden mit, denn bei unseren Regeltests besteht man mit 75%.

    Der geht bei mir duschen. PUNKT AUS!


    Wenn mir da ein Sportrichter einen Regelverstoß ankreiden will, hab ich immernoch die Begründung von A_Kappi. Aber im Endeffekt bin ich mir recht sicher, dass die meisten Sportrichter sehr gebildet und umsichtige Menschen sind und so etwas verstehen

    Das kann man aber nicht so verallgemeinter fürs ganze Bundesgebiet sagen.


    Bei uns gibt es bis zur Kreisliga A (2. Stufe auf Kreisebene) SRA und dort setzten wir Neulinge auch (nachdem sie in D bis B Jugend ihre "Taufe" überstanden haben) konsequent ein, denn zum einen brauchen wir sie dort und zum anderen ist das, so findet scheinbar unser Ausschuss, die beste Möglichkeit mit dem Herrenspielbetrieb in Kontakt zu kommen.
    In Brandenburg ist das übrings ähnlich. Dort hatte ich bei einem Austauschspiel in der Landesklasse einmal einen 15jährigen SRA, der nach gerade einmal 8 Monaten als SR bereits seinen vierten SRA-Einsatz in dieser Klasse hatte.

    Gehe es doch mal ganz langsam an!
    Warte bis zum ersten Ausbildungstag und schaue was passiert. Wahrscheinlich hat der Lehrwart eh für jeden von euch ein Regelheft und dann (dafür sind die 20 Theoriestunden ja da) geht er Step-by-Step durch die Regel durch. Wenn ihr ein Kapitel abgeschlossen hat, wird er dazu ein paar Beispielfragen haben. Jetzt schon anfangen die Regel zu pauken ist aus meiner Sicht wenig produktiv (in der Fahrschule lernt man ja auch die StVO nicht auswendig bevors überhaupt losgeht.)


    Zu den 3 Arten von Regeln. Der Blaue Teil ist der 1 zu 1 aus dem Englisch (FIFA Laws of the Game) übersetzte Text. Alles was davor steht ist größten Teils erläuterung und ´Vereinfachung des blauen Teils. Der grüne Teil sind Spezifizierungen die der DFB gibt, wenn er der Meinung ist eine Regel lässt an einer Stelle zu viel Spielraum oder ist nicht genau definiert. Im Endeffekt alles wichtig, aber wie gesagt, dass lernt man alles im Lehrgang ohne nach blau und grün zu unterscheiden

    In der Theorie finde ich das sehr schwer zu argumentieren. Der Ball ist, und hier liegt aus meiner Sicht das größte Problem, noch im Spiel, weil der SR verpennt abzupfeifen. Deshalb würde ich hier argumentieren, dass der Spieler durchaus unsportlich handelt, da es keine 100%ige Gewissheit gibt ob der Schiedsrichter abpfeift.
    In der Praxis würde ich soetwas als Schiedsrichter zuerst einmal abpfeifen, bevor der Ball überhaupt im Strafraum runter kommt. Versäume ich dies, würde ich glaube ich IDPR entscheiden, dem Spieler (solange er nicht nach dem Ball hechtet) einfach unterstellen, er wollte den Ball aus der Luft fangen um eine schnelle Spielfortsetzung zu realisieren. Das würde mir wahrscheinlich jeder 2. Beobachter vorhalten, aber die gelbe Karte bekommt man auf dem Platz einfach ganz schwer verkauft.

    Von dem Arme Überkreutzen steht jedoch nichts in Regelheft.


    Ich habe bisher erst einmal ein Spiel abgebrochen, weil ein dunkelhäufiger Spieler ständig mit rassistischen Rufen (und Drohungen) belegt wurde und trotz Stadiondurchsage etc. keine Besserung statt fand.
    Ich rief beide Spielführer, sowie beide SRAs zu mir, erklärte die Situation, zeigte dann, als ich zu den Spielführern sagte "Bitte informieren sie ihre Mitspieler und folgen uns dann in die Kabine", mit dem Arm deutlich in Richtung Kabine und ging dann einfach mit Ball in der Hand in diese Richtung.

    Die Quintessenz der Geschichte ist, dass ich eigentlich nur raten kann, sich nicht mehr dazu drängen zu lassen, als Elternteil o.ä. Spiele zu pfeifen. Die Folge ist, dass in diesen Jugenden dann kein Spielbetrieb mehr möglich sein wird bzw. auch diese Ligen dann offiziell besetzt werden müssen - kostet zwar Geld, solche Probleme gibt es dann aber nicht mehr.


    Das Problem ist, dass man in manchen Bundesländern schon C-Klassen Spiele der Herren besetzen kann, wie sollte man denn die E-Jugend ansetzen, das ist aus meiner Sicht nicht möglich, weshalb man immer auf Eltern angewiesen ist und auch ich musste schon in dieser Saison 4 Mal in unserem Verein darauf zurück greifen.


    Nun zum geschilderten Fall:
    Wie gesagt, keiner hier im Forum wird ein Urteil fällen können, da wir nur die Subjektive kennen und diese nicht mal gut erläutert ist. Aber im Allgemeinen habe ich 3 Argumente die gegen dich sprechen:
    1. Wenn ein Elfjähriger auf mich zugesprintet kommt, gehe ich entweder aus dem Weg oder bleibe stehen (der haut dich mit seinen 40kg schon nicht aus den Socken) und breche danach ab. Ich würde ihn aber nie in meine Faust/Hand laufen lassen, wo ich weis das er sich wehtun kann. Das sieht nach außen blöd aus und im Endeffekt hat man nur Probleme, egal ob deine Hand passiv ist oder aktiv auf den Jungen zu geht.


    2. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurdest du vom Heimtrainer mit der Spielleitung beauftragt und ein Gastspieler stürm auf dich zu? Wemm damm selbst dein Trainer "gegen dich" in dem SB aussagt, dann hast du schon einen schweren Standpunkt.


    3. Du reichst keinen Sonderbericht ein. Ohne deinen Standpunkt zu kennen, kann der Sportrichter/Staffelleiter nur eine Entscheidung gegen dich treffen.



    Im Allgemeinen würde ich sagen, ein Schiedsrichter kann durchaus schupsen, wenn es der Notwehr dient. Auch den Spieler mit einer SRA Fahne auf Abstand halten ist in Ordnung, aber Schläge, Tritte etc sollten nicht von seite des SR kommen.

    Unser Verein ist sehr familär und bisher stand jeder Kollege hinter dem Verein und hat, sofern er nicht angesetzt war, gerne unserer Jugend gepfiffen. Natürlich hat der besagte Kollege sein Muss erfüllt, wir aber auch. Bisher war das immer so, dass die Schiedsrichter alle samt zum Saisonabschluss (großes Schnitzelessen) nichts bezahlen müssen, was sonst nur noch ein Privileg für die Trainer ist (Spieler, Fans bezahlen alle 10€). Das ist ein weiteres Schmankerl unserer Seite und nicht unserer Pflicht. Und bei den Hallenturnieren/Spielen verhungern sie uns auch nie.
    Aber trotzdem liegt der Vorwurf keinen Falls bei dem Fakt, dass er nur sein Muss leistet, sondern dass er unzuverlässig ist.


    Um das vllt noch mal ein wenig verständlicher zu machen, nochmal eine kleine Erklärung wie das abläuft:
    Ich mache immer für 2 Wochen die „Ansetzung“ und rufe jeden SR, der ein Spiel hat, persönlich an und mit den meisten haben ich dann auch immer längere Telefonate über Gott und die Welt, sodass mit allein die Übermittlung der Ansetzungen 1-2 Stunden „kostet“, aber auch immer Spaß macht. Ich frage immer schon am Telefon, ob sie für diesen Tag schon eine Ansetzung haben um eventuell direkt reagieren zu können. Rund 1/3 der Spiele kann ich jedes Mal noch umplanen, weil die SR bereits angesetzt sind. Habe ich das fertig gemacht, schicke ich eine Rundmail raus mit allen Terminen für die nächsten 2 Wochen, mit dem Hinweis „Wenn ihr noch was reinbekommt, lasst es mich frühzeitig wissen, und ich finde Ersatz“. Alles sehr „laissez faire“, denn wir ihr richtig erkannt habt, stehe ich (vorallem am Ende der Saison, wenn jeder seine 8 Spiele schon hat,) nur noch als Bittsteller da und kann sie kaum zwingen.


    Und warum das nicht astrein, verstehe ich nicht so ganz. Natürlich sieht die Spesenordung eine Einzelentgeltung für jedes Spiel vor, allerdings sind wir auch nur verpflichtet eine Ausrüstung zur Verfügung zu stellen(Sagt keiner das es Adidas sein muss… die würde man als schon für unter 50€ in 3 Farben auftreiben können). Mit den 150€ Pauschal sind wir schon oberes Mittelfeld in unserem Kreis und wenn man den Tankgutschein noch betrachtet, ist das schon einer der Höchstsätze.
    Ich selber war lange auf der Empfängerseite bzw. stehe dort immer noch und kann nur sagen, dass ich dieses Angebot des Vereins sehr großzügig finde. (Allein der Tankgutschein entspricht schon den Spesen von ca. 9 E-Jugendspielen)

    @derMoeller/@Pfeifekopp: Das ist richtig, der Fall ist in Deutschland.


    Die Sache mit dem Strafkatalog finde ich wirklich gut. Werde ich so schnell wie möglich versuchen umzusetzen.


    PS: Der Grund warum ich weitere Spiele verteile ist einfach der, dass wir nur 6Schiedsrichter haben (=48Einsätze), aber schon ohne die Hallenturniere i-was um die 60 Heimspiele bei den betreffenden Teams haben. Sprich mind. 12 Spiele wo ich auf die Nettigkeit meiner Kollegen vertrauen muss und sofern haben alle außer dem betreffenden Kollegen schon mehr als 10 Spiele (mind. 2 mehl als das Soll vorschreibt) geleistet, nur er steht noch mit genau 8 da, was in Ordnung wäre, wenn er die Spiele frühzeitig abgeben würde.