Beiträge von Ü40

    Zitat von dennosius;174812

    Zur Aufhebung der Abseitsposition müssen bekanntlich zwei Verteidiger näher an der Torlinie stehen. Der Spieler, der das Spielfeld verlassen hat, zählt als auf der Torlinie stehend, das ist aber nur einer. Dort steht "der im Abseits stehende Spieler" - stünde ein zweiter Verteidiger näher an der Torauslinie, stünde er ja nicht im Abseits. Der Versuch, den SR über eine Abseitsstellung zu täuschen, war daher eigentlich unnötig, was aber m.E. an der Unsportlichkeit nichts ändert. So, wie ich es verstehe kein Tor, idF für Verteidiger + Verwarnung für den Spieler.


    Aber das ist wohl eine Frage des Textverständnisses und nicht der Regelkunde.


    Bei Frage 4 tendiere ich zum FaD: Ohne, dass der Ball im Spiel ist, von hinten in die Beine.


    Mensch dennosius: Der Torwart zählt doch als 2. Verteidiger :) Trink erst noch mal einen Kaffee, dann klappt es auch mit dem Textverständnis :ironie:

    In Hannover ist die Fussballwelt in Bezug auf das Verhalten GEGEN Schiedsrichter wohl aufgewacht.


    In der heutigen Ausgabe der Neue Presse Hannover ist ein halbseitiger Artikel zum Thema "Es ist brutaler geworden": Ein Schiedsrichter berichtet. Gleichzeitig ein Bericht zu jüngsten Spielabbrüchen in der Stadt und Region Hannover, weil u.a. die Schiedsrichter bedroht wurden. Leider kann ich wegen Urheberrecht keinen Link zu den guten Bericht schalten.


    Es ist zwar nur noch ein Spieltag bis zur Winterpause, aber mal schaun, ob es am Wochenende Reaktionen hierzu gibt.

    Zitat von Stefan;174622

    Das ist immer noch nicht ganz richtig, siehe bspw. die Erläuterungen zur Regel 15:


    "Wirft ein Spieler bei der korrekten Ausführung eines Einwurfs absichtlich auf einen Gegner, um erneut in Ballbesitz zu gelangen, und hat er den Ball weder rücksichtslos, gefährlich noch übermäßig hart geworfen, lässt der Schiedsrichter die Partie weiterlaufen."


    Das hat zwar mit der diskutierten Szene nicht mehr viel zu tun, soll aber verdeutlichen, daß man beim Werfen keine Pauschalaussagen treffen kann.



    Daran hatte ich auch gleich gedacht, als geschrieben wurde, Wurfvergehen sind grundsätzlich mit FaD zu bestrafen.


    Habe mir die Szene jetzt ein paar Mal hintereinander angeschaut und die Frage stellt sich schon: Hat Ya Konan den Wobber
    gesehen und wenn ja, warum wirft er so flach ?


    Bin sehr auf die Entscheidung vom DFB gespannt. Falls Rot bestätigt wird, wird es wohl zukünftig zu einer Flut von FaD kommen, wo ein Spieler in gleicher Art und Weise aus über 10 Meter Entfernung einen zur Freistoß-/Einwurfausführung zugeschossenen/geworfenen Ball abbekommt.

    Oftmals ist es ja so, falls man als SR bei einer Eckball- oder Einwurfentscheidung falsch liegt, die Spieler selbstständig auf den Irrtum hinweisen, bzw. der benachteiligte Spieler seinen Gegenspieler mit Hinweis auf Fairplay um eine entsprechende Meldung bittet. In 3/4 aller Fälle klappt das auch.
    Siehe auch Gerald Asamoah im Spiel Pauli-96.


    Bei einem jährlichen großen U12-Sichtungsturnier in Hannover wird ebenfalls ohne SR gespielt. Wie gesagt, zu 3/4 klappt es auch .

    Habe mir am 06.11.11 eine SR-Karte für das Spiel 96-Schalke am gut ausgeschildertem Schalter am Südeingang der AWD-Arena (Straßenbahnhaltestelle Stadionbrücke, Linie 3/7 ab Hbf) geholt. Platz im Block W2, 2. Reihe. Laut SR-Kollegen gibt es außer bei Spielen gg. Bayern oder dem HSV keine Kartenprobleme. Es reicht, 30 Minuten vor Spielbeginn zu erscheinen. Karte ist nach dem Spiel für den ganzen ÖFFI-Bereich als Fahrkarte gültig.


    Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dem empfehle ich nach Schalteröffnung (2 Std. vor Spielbeginn) eine Karte zu holen (Name wird draufgeschrieben) und dann anschließend dem benachbarten FC Elite aufzusuchen: Leckere Bratwurst (2,-) und alle Sorten Bier günstig.
    ELITE liegt genau auf dem Weg zwischen Haltestelle Stadionbrücke und dem Südeingang.

    Zitat von dennosius;173759

    Ist das überall so, dass der Ball auf Kleinfeld nicht über die Mittellinie geschossen werden darf? Ich habe unseren Ausschreibungen sowas nicht entnehmen können, ich pfeife aber auf Kleinfeld auch nur (gelegentlich) Altsenioren (und 1x C-Juniorinnen).


    In Hannover nur für die Hallenspiele :top:

    Zitat von bluebeerenman;173616

    Also Leute, ein Ergebnis steht jetzt fest:
    In den Kurs im Januar darf ich nicht, dafür dann in den, der im September ist, wenn ich 14 bin.
    Dann dauerts halt noch das halbe Jahr :knall: ;(


    Bei meinen SR-Lehrgang (NFV, Kreis Hannover-Stadt) im August war ein Mädchen in deinem Alter.
    Hat die schriftliche Prüfung mit Null Fehlerpunkten bestanden. Pfeifen darf Sie aber erst mit 14.
    Schade für Dich, dass Du nicht zum Januarlehrgang darfst. Und verwundert mich.

    Zitat von dennosius;173018

    Ich habe gestern das Spiel mit der Mannschaft, die letzte Woche einen Abbruch hatte, ohne Probleme (und ohne Assistenten) überstanden.


    Wieder ein Abbruch mit Beteiligung der o.g. Mannschaft. Schiris von 74 haben wohl im Moment ein bischen Pech mit den Ansetzungen....

    Zitat von Magicman;173380

    Und leider gibt es im Kreis 9 des FVN einen Schritt nach Hinten, den ich leider so nicht verstehen kann...


    Der KSA musste heute leider mitteilen, dass der Kreisvorstand sämtliche Vorschläge des KSA ohne Gegenvorschläge ABGELEHNT hat. Zusätzlich wurde angewiesen, dass alle Spiele ab 06.11.2011 wieder anzusetzen sind. Man will das Thema wieder bei Vorfällen auf die Tagesordnung setzen, fühlt sich aber erstmal machtlos, so der KSA.



    Ich habe hier im Forum die Aktion in Berlin verfolgt. Trotz Aktion 6 Abbrüche !
    Oder andere SR-Meldungen: Für 34 Euro mit Nasenbeinbruch ins Krankenhaus.


    DAS kann es nicht sein, DAS darf nicht sein. Aber WIE reagiert man richtig ?


    Darüber wird sicher schon seit Jahren gestritten und die perfekte Antwort gibt es scheinbar nicht. Alles hat Vor- und Nachteile.


    Vorteil ist m.M., dass ausgebildete und angesetzte SR alle Verfehlungen im Spielbericht vermerken und damit auch entsprechende Konsequenzen gegen Spieler und Vereinsverantwortliche möglich sind.


    Aber als angesetzter SR möchte ich natürlich nicht die Nachteile am eigenen Körper spüren müssen.


    Ich selber Spiele aktiv Ü32 und Ü40 in der "Liga der Unabsteigbaren" und bin froh, dass wir in der Ü32 angesetzte SR haben.
    In der Ü40 kochen oft die Emotionen hoch, weil der "Heim-SR" seinen Ruf nur zu gerecht wird.


    Wenn ein Kreisvorstand erst ausruft, keine SR anzusetzen und dies dann doch macht: Den Vereinsverantwortlichen mitteilen, dass das Sportgericht in einem Aktionszeitraum von den möglichen Höchststrafen in Sachen Sperre und Geldstrafen gebrauch machen wird und die Vereine daran interessiert sein müssen, durch entsprechende Spieleransprachen Verfehlungen und Strafen zu vermeiden.


    Habe zuvor nicht die Suchfunktion benutzt, gehe aber davon aus, dass bereits Gleiches schon vor Jahren geschrieben wurde und nichts passiert ist ...

    Zitat von dennosius;173018

    Ich habe gestern das Spiel mit der Mannschaft, die letzte Woche einen Abbruch hatte, ohne Probleme (und ohne Assistenten) überstanden.



    Naja, ich glaube, ich habe zu Deiner Unterstützung 1-2 mal als Manndecker laut "Abseits" gerufen :o


    Als Spieler kann ich Dir eine gute Ansprache bescheinigen. Auch der verwarnte Spieler musste sich anschließend von seinen Mitspielern anhören, dass Du eine klare Ansage gemacht hast.


    Dass ein Spieler bei der Kontrolle nicht sein Geburtsdatum wusste und immer mit anderen Vornamen gerufen wurde war schon lustig. Leider haben wir das Spiel nicht auf dem Rasen gewonnen ...

    Mal was Positives aus Hannover: Die Zahlen der Spielabbrüche sind hier rückläufig.


    Beim letzten SR-Lehrabend am 01.11. konnte der Vorsitzende des Sportgerichtes mitteilen, dass die Zahlen von Abbrüchen für die Stadt rückläufig sind und führt dies 1. auf die gute Qualifikation der SR und 2. darauf zurück, dass die Vereine ihre faulen Eier entsorgt haben.


    Trotzdem wird weiter in Hannover beleidigt und geprügelt. Zuletzt habe ich es am Sonntag in der 2. KK Ü40 erlebt, da ich danach auf dem Platz ein Herrenspiel gepfiffen habe. Direkt nach Abpfiff wurde sich geprügelt. Mit Krankenwagen und Polizei. Spiele Sonntag mit meiner Ü40 gegen eine der beteiligten Mannschaften ...

    Zitat von dennosius;172536

    Am Wochenende gab es bei uns im Altherrenbereich den nächsten Spielabbruch, eine Klasse tiefer (1. KK)


    Samstag bin ich für ein Heimspiel dieser Mannschaft angesetzt. Ich bin gespannt.



    Na dann sehen wir uns ja. Ich gehöre zur Gastmannschaft. :D

    Zitat von dennosius;170958


    Daraufhin beleidigt er mich übel (ich erspare mir den Wortlaut), geht auf mich los und spuckt mir ins Gesicht.
    Mann, mann, mann. In der Altherren-Kreisliga! Und ich dachte bisher, meine stattliche Statur bewahrt mich wenigstens vor tätlichen Übergriffen.



    dennosius


    Mein Beileid für Dich und hoffentlich Null Mitleid mit den Trainer durch die Verantwortlichen !!!!


    Spiele ja selber Ü32. Darüber, dass es immer 1-2 Id.oten in einigen Mannschaften gibt wurde ja schon geschrieben.
    Also weg mit diesen Einzeltätern. Zur Abschreckung und um Wohle aller Fussballer und SR.

    In der WAZ (Wolfsburger Allgemein Zeitung) war jetzt bei einen Fussball-Regelquiz zu lesen:
    "In der 1.Kreisklasse führt die Heimmannschaft knapp. Kurz vor Schluss möchte dieses Team nun mehrmals hintereinander auswechseln. Der Schiedsrichter unterbindet nach einem Wechsel, bei dem der zuvor eingewechselte und augenscheinlich nicht verletzte Spieler umgehend wieder runtergenommen wurde, dieses Verhalten, in dem er die nächste Auswechslung nicht zulässt. Handelt er richtig?"


    Die "richtige" Antwort lautet dort:
    "Ja. Der Schiedsrichter handelt im Rahmen seines Ermessens korrekt, da es sich für ihn offensichtlich um ein taktisches Verhalten handelt, mit dem der Trainer versucht, die restliche Spielzeit zu überbrücken. Grundsätzlich sollte der Schiedsrichter selbstverständlich zu jeder Zeit Auswechslungen im Rahmen der gültigen Ausschreibung zulassen(...)"


    Meine Frage:
    Sofern laut Ausschreibung Rückwechsel erlaubt sind und die Wechsel in einer Spielruhe durchgeführt werden sollen, habe ich als SR den o.g. "Ermessenspielraum", oder lass ich nach Hinweis an den Trainer ggf. die vergeudete Zeit gem. Regel 7 nachspielen ?

    Zitat von Ingo B.;170708

    Meiner Meinung nach sind es tatsächlich fast immer nur einzelne Personen, die Ihren Frust beim Fussball ablassen und "durchdrehen".
    Da sollte man nicht ganze Mannschaften bzw. Vereine unter Generalverdacht stellen und verurteilen.



    Richtig :top:


    Auch bei mir in der Mannschaft ( Ü32) sind 2, die nie ohne :gelbe_karte: bei einen Spiel rauskommen. Auch bei den gegnerischen Mannschaften sind immer 1-2 dabei, wo schon die Mitspieler den Kopf schütteln.

    Wir hatten gestern Lehrabend und das Thema "Schimpfen, Beschimpfen und Beleidigungen". Es gab ein Blatt mit 80 Sachverhalten und wir sollten ankreuzen, was wir machen: Weiterspielen, Ermahnen, Verwarnen, FaD/Innenraumverweis. Das anschließende Ergebnis: Jeder pfeift subjektiv. Während die Einen auf Durchzug schalten oder ermahnen, schicken die Anderen den Spieler mit FaD vom Platz.


    Von daher schlecht zu beurteilen, ob es rauher zugeht auf und um den Platz oder der anwesende SR alle (Pflicht)Verwarnungen durchzieht und dazu noch frische Batterien im Hörgerät hat :ironie:.


    Es waren sich aber Alle beim Lehrabend einig: Beleidigungen gegen den SR enden mit FaD :rote_karte:.


    Tenor war letztentlich "Alles Sehen, wenig Hören".

    Zitat von HARTaberFAIR;169960

    @VFL, Meinst du mich, wenn Ja, ich bin noch kein Offizieler-Schiedsrichter. Aber ich habe Ahnung, und habe mal geschrieben, was ich zeigen würde. Zu Punkt eins war ich mir aber nicht sicher.



    Das Thema Beleidigungen wird auf dem SR-Lehrgang durchgenommen. Wenn Du :rote_karte: zeigst musst Du im Spielbericht detailliert Schreiben, was der Spieler in seiner Heimatsprache gerufen hat. Als z.B das türkische Wort und dann die Übersetzung.