Beiträge von yuma242

    Grundsätzlich ist mir das auch lieber, bin ich dabei in keinster Weise "schuld" - weder an der verkannten ernsthaften Verletzung (weil ich nicht unterbrochen habe) noch an der versemmelten Chance (weil ich unterbrochen habe, obwohl der Spieler nur Konditionsschwäche hatte).

    ....genauso seh ich das auch.


    Edith sagt noch: Ich denke auch daß man sich durch eine falsche Wahrnehmung einer schwereren Verletzung auch durchaus den Unmut einiger Leute auf sich zieht falls man lapidar darüber hinweg sieht und der Ansicht ist er würde eh gleich weiter spielen. Mir is die Regelung etwas zu heikel, gesunder Menschenverstand hin oder her. Ich bin kein Arzt und möchte das nicht innerhalb kürzester Zeit entscheiden müssen ob oder wie es für den Spieler weiter geht. Wenn es richtig knallt, wird's eh abgepfiffen...

    also ich kann mit dieser Regelung auch nicht wirklich was anfangen.


    Wenn ich allein auf dem Platz stehe kann ich nicht immer erkennen ob jemand ersthaft verletzt ist als Spieler die direkt daneben stehen und dies besser mitbekommen. Da könnte man ja nahezu ALLES abpfeifen da man nicht weiß was derjenige für Blessuren abbekommen hat. Wenn's nicht grad richtig "knallt" oder es auf ein Blutbad ausläuft, sondern wie z.B. bei dem von mir geschilderten Fall eher unauffällig passiert, finde ich es schon hilfreich wenn ein Spieler den Ball mal in's Aus kickt.


    Ich möchte mir den Schuh jedenfalls nicht unbedingt anziehen wenn ich eine Verletzung falsch mit "da war nix" einschätze und sie dadurch vielleicht noch schlimmer mache.

    ja, aber meine Frage war ob man generell abpfeifen MUSS wenn der TW, hier sogar ohne Fremdeinwirkung, liegen bleibt. Ich konnte es ja, ebenso wie die anderen 21 Akteure, nicht klar erkennen wie schwer oder ob überhaupt er sich dabei verletzt hatte.


    Ich hab es halt weiter laufen lassen da er für mich in der Situation wie ein Feldspieler zu behandeln war, wie Timey bereits auch schon sagte.


    Ich mag jetzt niemanden unterstellen zu simulieren, aber würde man das Spiel jedesmal unterbrechen wenn der Keeper am Boden liegt, dann könnte sich ja vor einem Torschuss jeder hinwerfen weil er grad mal über nen Loch im Boden gefallen ist und sich "behandeln lassen muss". Das kann doch aber nicht Sinn sein.


    Edith meint: Durch das Tor war das Spiel ja dann auch unterbrochen....und erst dann machte mich ein Spieler aufmerksam daß sein Keeper ne Behandlung braucht. Vom TW selbst kam da erstmal kein Anzeichen.

    Aus meiner Sicht musst du hier auf keinen Fall abpfeifen. Der Torwart ist für mich hier zu behandeln wie jeder andere Feldspieler auch. Verletzt er sich nicht schwerwiegend bzw. hast du nicht den Eindruck, dass die Verletzung schwerwiegend ist, dann läuft das Spiel weiter.

    eben....so dachte ich in der Situation eben auch, zumal ja kein anderer Spieler Schuld an der Verletzung hatte. Er blieb halt unglücklich mit den Stollen im Rasen hängen.


    Deswegen solle man auch seine Augen überall haben.
    Die Entscheidung ist situationsabhängig. wenn mehrere Spieler dich auf eine Verletzung aufmerksam machen,
    dann würde ich zum Wohle des Spielers und dessen Gesundheit das Spiel unterbrechen.

    die hab ich auch überall, jedoch konnte ich nicht erkennen dass sich der TW ernsthaft verletzt hat. Aufmerksam wurde ich durch einen Mitspieler erst NACHDEM das Tor gefallen war, also nicht unmittelbar nachdem er sich unglücklich verdreht hat. Und dieser hat es auch eher in einem normalen Ton gesagt, also hat jetzt nicht groß gemeckert oder so. Scheinbar waren die Spieler selbst nicht sicher ob die Verletzung schwerwiegend ist oder sich überhaupt verletzt hat....es spielte auch keiner den Ball raus bzw. kam auch keine Aufforderung dazu.


    Wenn sich ein Spieler bös verletzt und ich es erkenne oder mich Spieler darauf aufmerksam machen noch während der Ball im Spiel ist, dann ist klar daß ich unterbreche...

    Hallo Kollegen,


    hab da mal ne Frage zu ner Situation welche ich vergangenen Sonntag auf'm Platz hatte.


    Mannschaft A stürmt auf das Tor von Mannschaft B zu. Der Keeper läuft aus seinem Tor heraus um den Ball bzw. den Gegenspieler entsprechend stören zu können, bleibt jedoch ohne Fremdeinwirkung mit der Fußspitze im Rasen hängen und verdreht sich dadurch sein Knie. Der Ball wird in die Mitte gespielt woraufhin dieser (über Umwegen ^^) schließlich im Tor landet.


    Ich dacht mir noch wo denn der Keeper so bleibt weil das Tor etliche Sekunden leer blieb. Erst als das Tor dann gefallen ist wurde ich auf die Verletzung des TW aufmerksam gemacht und ob ich das nicht hätte abpfeifen sollen weil eben der TW verletzt war.


    Hätte ich dies tun müssen ? Ich hab in der Situation da überhaupt nicht drauf gemerkt ob er sich jetzt verletzt hatte oder ob er nur die Eckfahne überprüfen oder der gegnerischen Mannschaft ein Tor "schenken" wollte 8| (Freundschaftsspiel und 4:0 in Führung)


    Letztendlich zu meiner Frage: Wenn sich ein Torwart ohne Fremdeinwirkung verletzt, MUSS dies dann abgepfiffen werden? Ich meine eher nein, da sich ja sonst jeder auf den Boden legen könnte wenn es brenzlig wird 8|

    hatte ich vergangenen Sonntag auch in meinem Spiel. Stürmer von A läuft in der Mitte der gegnerischen Hälfte parallel zur Seitenauslinie Richtung gegnerisches Tor als ein Gegenspieler, seitlich aus vollem Lauf kommend, den Ball in's Aus grätscht. Obwohl er wirklich nur den Ball getroffen hat, gab's von mir den Pfiff. Er meinte er hätte den Spieler doch gar nicht getroffen, aber nachdem ich ihm sagte daß man SO nicht reingehen muss, trollte er ab und ich hatte meine Ruhe.


    Früher hatte ich sowas auch weiter laufen lassen weil der Ball ja klar gespielt wird, bis ein Spieler mal treffend sagte was denn wäre wenn er nicht hochspringt. Seitdem ist sowas stets unter "gefährliches Spiel" gespeichert und wird konsequent abgepfiffen.

    also "Vorteil" rufe ich nie....ich strecke immer meinen Arm aus um es optisch auch nach draußen zu signalisieren daß ich die jeweilige Situation erkannt habe und rufe gleichzeitig "weiter" oder "weiter Männer"...


    Bei Abseitsentscheidungen sage ich auch gern öfter mal dass Nummer XY "noch drin" steht wenn Spieler meinen "Abseits" rufen zu müssen. Voraussetzung is halt daß derjenige auch wirklich abseitsverdächtig steht und man allein auf dem Platz steht. Hatte damit noch nie Probleme.

    Hallo Kollegen,


    hab da mal ne Frage weil ich mich grad in ner Diskussion befinde wegen der Aktion von M. Neuer gestern.


    N Kumpel von mir meint dass es seit kurzem für Torhüter im Falle einer Notbremse eine Sonderregelung gibt da sonst aus der 3fach-Bestrafung ne 4fache geben würde da sie ja den Torhüter entsprechend ersetzen müssten und somit die :rote_karte: ne Kann- aber keine Muss-Entscheidung wäre.


    Es geht jetzt auch net direkt um die gestrige Aktion, sondern eher allgemein.


    Is mir da vielleicht etwas entgangen? Für mich war ne Notbremse bisher immer mit Rot gleichzusetzen, egal ob TW oder Spieler. Kann auch nix offizielles zu so einer "Sonderregelung" finden.... 8|

    ich hatte am Sonntag eine entfernt ähnliche Situation.


    20 m vor dem Tor foult Verteidiger A Stürmer B. Freistoßpfiff. Stürmer springt auf (Verteidiger bleibt "verletzt" liegen) und spielt den Ball schnell auf einen Mitspieler, dieser flankt und Mannschaft B erzielt daraufhin ein Tor. Mitspieler der Mannschaft B meinten nun ich hätte die schnelle Fortsetzung nicht zulassen sollen da ein Mann verletzt am Boden liegt.


    Meines Wissens nach ist die schnelle Fortsetzung nur bei Aussprechen einer VW und/oder wenn das Bein im 90°-Winkel weg steht, sprich: wenn man sicher der Meinung ist daß die Verletzung größer ist, zu unterbinden.


    Oder hätte ich doch zurückpfeifen sollen ?