Beiträge von dennosius

    Ich muss nochmal nachfragen: Wie ist diese Auslegung mit dem, was ich oben aus dem Regelheft zitiert habe, in Übereinstimmung zu bringen? Dort steht sehr deutlich, dass es nur dann keinen FaD gibt, wenn der SR Vorteil gewährt und daraus direkt ein Tor entsteht.


    Edit: Dass das möglicherweise so in irgendwelchen Regelfragen steht, mag sein, ich habe das auch im Hinterkopf. Aber da steht leider viel drin, was nicht (mehr) richtig ist.

    Der schuldige Spieler selbst kann bei der Beurteilung sicher nicht derjenige sein, der noch hätte eingreifen können, um eine klare Torchance zu verhindern.


    Für die Beurteilung ist die Schilderung sonst etwas knapp. Wenn das eher seitlich außen war und/oder noch andere Verteidiger hätten eingreifen können, war :gelbe_karte: vertretbar. Wenn es Dir nicht als Knallertorchance erschien, wird es wohl so richtig gewesen sein.

    Verwarnung und idF für das unerlaubte Betreten halte ich hier auch für unzweifelhaft.


    Ich vermag da auch kein Foulspiel zu erkennen. Der rote Spieler spielt den Ball. Der weiße fällt danach zwar über das Bein, das war aber nicht hochgezogen.


    Und dem Spieler noch eine Verwarnung und damit gelb-rot dafür auszusprechen, dass er ein Handy in der Hand hat, geht m.E. nicht, denn von zwei gleichzeitigen Vergehen darf nur das schwerere geahndet werden (was sich hier nichts nimmt, für beides :gelbe_karte: und idF).

    Zitat von flitzpiepe;158841

    Wenn ich Vorteil laufen lasse, hat der Angreifer aber anscheinend immer noch die Chance ein Tor zu erzielen. Also wurde ihm diese Chance nicht genommen.



    Ich weiß gerade nicht, was für eine Situation Du da vor Augen hast.


    Ich denke an sowas wie: Verteidiger senst Angreifer um. Der Ball kommt zu dem mitgelaufenen Angreifer, der nur noch ins leere Tor schieben muss. Trifft er, zählt das Tor und es gibt nur gelb.


    Trifft er nicht, lautet die regeltechnisch richtige persönliche Strafe m.E. FaD und die Spielfortsetzung (normalerweise) Abstoß. Damit ist die Vorteilsregel gewahrt, denn die Chance des zweiten Angreifers war besser als die Spielunterbrechung (bzw. der folgende Strafstoß, um es mit Linus' anschaulichem Maßstab zu sagen). Und die persönliche Strafe ist auch gewahrt, denn auch bei Strafstoß hätte er rot gesehen.


    Mit Deiner Argumentation müsste man sagen, dass es auch bei Strafstoß kein Rot geben dürfte, denn auch dort bleibt die klare Torchance ja erhalten. Gibt's aber (derzeit noch, und wenn es nach mir ginge, auch in Zukunft) doch.

    Entscheidet der Schiedsrichter bei einer klaren Torchance auf Vorteil und ent-
    steht daraus direkt ein Tor, obwohl ein Gegner den Ball mit der Hand gespielt
    oder einen angreifenden Spieler gefoult hat, kann der betreffende Spieler nicht
    des Feldes verwiesen, sondern lediglich verwarnt werden.

    (Regelheft zu Regel 12, S. 92)


    Das vermag ich damit nicht in Übereinstimmung zu bringen.


    Dass der Angreifer nach dem Vorteil daneben schießt, ändert ja nichts daran, dass der gefoulte Angreifer vorher ein Tor hätte erzielen können.


    Übrigens muss sich der Vorteil nicht aus dem Foulspiel ergeben (das wäre ohnehin die höchst seltene Ausnahme), sondern aus der unterbleibenden Spielunterbrechung.

    Das kommt auf den Grund für den FaD an, oder? Übermäßige Härte bleibt rot. "Notbremse" wird m.E. zu gelb, wenn aus dem Vorteil doch noch ein Tor fällt - verzieht der Angreifer, bleibt es bei rot, oder?

    Wäre das anders, wenn die Auswechslung schon vollzogen, d.h., der ausgewechselte Spieler schon draußen gewesen wäre?


    Wenn man erst später einen nicht angemeldeten Wechsel mitbekommt, ist ja der eingewechselte Spieler zu verwarnen, was ggf. zu gelb-rot und Reduzierung führt. Der ausgewechselte Spieler darf dann nicht wieder aufs Feld.


    Gilt das aber auch, wenn sich das ganze innerhalb einer Unterbrechung abspielt?

    Hallo!


    Mein erster Beitrag ist dann mal gleich eine Regelfrage. Nehmen wir mal eine natürlich höchst fiktive Situation in einem Herrenspiel, bei dem 5 beliebig gewechselt werden dürfen, SRA gibt's nicht.


    In einer Spielunterbrechung zeigt ein Trainer Auswechselwunsch an. Ich pfeife und laufe also da hin. Der Trainer zeigt auf einen vorher schon verwarnten und dann ausgewechselten Spieler, der schon gut 5m auf dem Platz steht, dann auf einen Spieler, der offenbar jetzt erstmals von seiner Auswechslung hört und deswegen natürlich auch noch auf dem Platz steht.


    Gelb-Rot für den Einwechselspieler ist wohl relativ klar. Aber mit wieviel Mann spielen die jetzt weiter? Zu elft, oder? Und wenn zu zehnt, warum sollte der Spieler, der noch gar nicht ausgewechselt war, denn raus?