Beiträge von zettelbox

    Manfreds Beitrag spricht mir aus der Seele.


    Ein SR, der im EM-Spiel Schmuck trägt - das stößt bei vielen nunmal auf Irritation und Unverständnis, seien es Schiedsrichter oder Spieler oder einfach nur interessierte Zuschauer. Solch ein Umstand darf (und muss?) angesprochen werden, wie almiko es getan hat. Man muss davon kein Fass aufmachen, man muss nicht diskutieren, wieso er den Ring vielleicht doch getragen hat - aber es darf angemerkt werden, dass das ein grundsätzlich nicht akzeptabler Zustand ist. Dadurch wird die Leistung des SR nicht schlechter, doch es handelt sich hier halt um einen Zustand, der verbessert werden sollte.


    Mich wundert es, warum ein User (vielleicht besser: Schiedsrichter-Kollege), der auf diesen Zustand aufmerksam macht (und obwohl ich das Spiel in voller Länge gesehen habe, ist es mir nicht aufgefallen!), hier mit zynischen und abfälligen Kommentaren bedacht wird. Wer es als nicht wichtig erachtet, kann dazu doch einfach mal nichts schreiben.

    Das sehe ich vollkommen anders: Nur Ort des Vergehens, nicht aber "wo Ball bei Pfiff" ist der korrekte Ort für die Spielfortsetzung.


    Hier geht es um eine Regelfrage, die theoretisch beantwortet wird. Die Regeln sehen den ind. F. von der Stelle aus vor, an der der verfehlende Spieler stand. Wo der Ball ist, ist in der Situation vollkommen unerheblich! Dass der Ball in dieser konkreten Situation in der Nähe war, ändert nichts an der korrekten Antwort: Der Freistoß wird dort ausgeführt, wo der Spieler stand, das heißt am Ort des Vergehens. In der Praxis macht das keinen Unterschied (sieht man mal von den 20cm zwischen Spieler und Ball ab), in der Theorie ist das aber was Grundverschiedenes!

    Es wurde bestimmt hier im Forum schonmal besprochen, hab's aber jetzt nicht gefunden: Wieso wird ein 5er-Team eigentlich immer um einen Vierten Offiziellen erweitert, der aus einem anderen Land kommt? Wäre es zwecks Kommunikation (auch die verschiedenen Sprachen spielen da ja eine Rolle) nicht besser, dann alle 6 aus einem Land gemeinsam anzusetzen?

    Und wo ist da jetzt die Erklärung? Ich sehe zwei Vergehen (Verkürzen des Abstands, Wurfvergehen) und für die Frage nach der Spielfortsetzung ist das Verkürzen des Abstands richtig. Hier lautet aber meiner Meinung nach (analog zu anderen Spielfortsetzungen) die korrekte Spielfortsetzung "Wiederholung".


    Wenn ich also ein einfaches Verkürzen des Einwurfes habe und der Spieler, der den Abstand deutlich verkürzt hat, berührt nach dem korrekt ausgeführten Einwurf den Ball, lautet die Entscheidung doch "VW, Wiederholung Einwurf". Also müsste in dieser Regelfrage die Entscheidung "VW Verteidiger, FaD Angreifer, Wiederholung Einwurf" lauten.


    Dazu ein Vergleich: Ein Freistoßschütze schießt dem Gegenspieler, der absichtlich den Abstand verkürzt hat, absichtlich ins Gesicht. Entscheidung wäre hier doch auch Wiederholung des Freistoßes, oder nicht?

    Also bereits vorgestern war die "unsportliche Weise" in der Originalfrage vorhanden, weswegen ich mich dann korrekterweise für die VW entschieden habe.

    Dein letzter Satz sagt eigentlich schon alles: Du hast die Situation (wahrscheinlich aus guter Position) gesehen und warst von der "Rücksichtslosigkeit nicht überzeugt". Dann würde ich keine gelbe Karte zeigen. Wir hier im Forum haben die Situation nicht gesehen und können sie daher wahrscheinlich deutlich schlechter beurteilen als Du.

    Manfred, wenn der DFB-Lehrwart eine eindeutige Stellungnahme abgibt und dabei betont, dass die Regelung seines Wissens unabhängig von den Landesverbänden gilt, so finde ich es müßig, wenn Du immer wieder Paragraphen oder Gesetzestexte zitierst und dabei versuchst, die Richtigkeit irgendwie zu widerlegen. Leider zieht sich das meinem Empfinden nach durch immer mehr Threads, wo Du so versuchst, Deine Meinung zu zementieren und dabei die Aussagen der anderen Benutzer, darunter hier ja auch viele Lehrwarte, wieder und wieder anzweifelst.

    Ich finde nicht, dass das die Sorge des Schiedsrichters sein kann. Wenn sich der Trainer so sehr daneben benimmt, dass der SR genug Gründe hat, ihn des Innenraums zu verweisen, so kommt er seiner Aufsichtspflicht wahrscheinlich ohnehin nicht nach. Außerdem meine ich, dass der Trainer auch von außerhalb des Innenraums die Schutzbefohlenen noch beaufsichtigen kann.


    Wenn Eugen Striegel sagt, dass auch Jugendtrainer des Innenraums verwiesen werden kann, so tue ich das bei Bedarf auch. Sowohl in Hessen, als auch in Sachsen-Anhalt und NRW als auch sonst wo. Ich bin sehr optimistisch, dass ich weder durch die Jugendspruchkammer, noch durch den SR-Ausschuss, geschweige denn von einem ordentlichen Zivil- oder Strafgericht dafür in irgendeiner Form gerügt oder gar belangt werden kann. Wenn der Trainer Aufsichtspflicht inne hat und dieser pflichtbewusst nachkommen möchte, so muss er halt am Spielfeldrand gewisse (minimale) Benimmregeln akzeptieren.

    Auf dem Video ist doch zu erkennen, dass der Schiedsrichter dem Auswechselspieler zuerst die GELBE Karte zeigt (2:55), oder sehe ich das falsch?!


    Im weiteren Verlauf muss es dann zu einer Beleidigung/Tätlichkeit gekommen sein, was angesichts des Rudels auch wahrscheinlich ist.


    Ich gehe davon aus, dass der SR hier vollkommen richtig gehandelt hat.

    Sehe ich genauso wie die Vorredner.


    Ich hatte mal vor längerer Zeit ein D-Jugend-Spiel, in dem ein Spieler nach einem missratenen Kopfball zu Boden gegangen ist, und, als er wieder aufstehen wollte und sich dazu ohne nach hinten zu sehen mit den Händen nach hinten abgestützt hat, den Ball mit den Händen berührt hat. Obwohl die Hand sogar aktiv zum Ball ging, habe ich weiterspielen lassen, denn ganz offensichtlich hat der Spieler den Ball nicht gesehen und somit konnte ich kein absichtliches Handspiel erkennen. Die Reaktion des gegnerischen Trainers war natürlich entsprechend 8)


    Ich hätte aber in einem Senioren-Spiel eventuell anders entschieden; das Abstützen ohne nach hinten zu sehen war natürlich auch irgendwo naiv - und eben typisch für die Spieler in den jungen Altersklassen.

    Daniel: Das habe ich noch nie gehört - im FLVW gehört dort die Begründung hin, wofür der Spieler den FaD erhalten hat - zum Beispiel "taktisches Foulspiel". Aus dem (bei FaD obligatorischen) Sonderbericht wird dann ja deutlich, dass der FaD die Konsequenz aus einem vorherigen FaZ war. Eine Begründung "2. FaZ" wäre unzulässig; genauso das Weglassen des Sonderberichts (bzw. der Erläuterungen im Textfeld).

    Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst? Das Herunternehmen des Fußes zählt natürlich nicht mehr zum gefährlichen Spiel. Entweder ist der Kontakt ein Foul, dann gibt es Strafstoß. Oder aber es ist kein Foul, dann gab es nur das Vergehen des gefährlichen Spiels - also entweder indirekten Freistoß oder Vorteil, weiterspielen.


    Ein "nicht strafstoßwürdiges Foul" gibt es in den Regeln nicht. Ein Kontakt ist ein Foul mit allen Konsequenzen - oder eben nicht.

    Nein, BestRef hat Recht. Da der Ball eine Kugel ist, kann es schon sein, dass der Ball nur außerhalb des Kreises den Boden berührt, aber trotzdem noch innerhalb des Viertelkreises liegt. Rein mathematisch gesehen zumindest.


    Dass das mit der Praxis im Spiel nichts mehr zu tun hat, ist aber auch klar.

    Berechenbarkeit des Schiedsrichters und eine einheitliche Linie, insbesondere was die persönlichen Strafen angeht, sind die vielleicht wichtigste Sache der Schiedsrichterei, da gehen wir absolut konform. Gleichzeitig ist das bei verbalen Äußerungen grundsätzlich unterschiedlich, wie sich einige Schiedsrichter konkret verhalten und welche (bzw. überhaupt: ob) sie Maßnahmen ergreifen.


    Ein sturrer Katalog von Ausdrücken, für die es eine bestimmte persönliche Strafe gibt, macht aufgrund der Menge der Ausdrücke und auch aufgrund der unterschiedlichen Typen der Schiedsrichter keinen Sinn. Der eine Schiedsrichter interpretiert Ausdrücke etwas strenger, sieht sich ggf. eher beleidigt - der andere überhört schonmal eher etwas oder belässt es bei einer Verwarnung für einen Ausdruck, für den der "Schiedsrichter von letzter Woche" den FaD ausgesprochen hätte. Das ist meiner Meinung nach aber nicht schlimm!


    Wer Berechenbarkeit des SR fordert, sollte auch seinen eigenen Menschenverstand einschalten. Wer vom SR eine laufende Maschine erwartet, die nach Schema F arbeitet, liegt falsch und muss ggf. auch mit den unschönen Konsequenzen dieser Fehleinschätzung leben. Wenn ein SR aufgrund seines Auftretens (nicht nur in den ersten Spielminuten, sondern auch schon vor dem Spiel) deutlich macht, dass er Undiszipliniertheiten keineswegs durchgehen lässt, so spare ich mir als halbwegs intelligenter Spieler/Trainer/Funktionär/wie-auch-immer-Beteiligter eben während der kommenden 90 Minuten Ausdrücke, die ich in meinem sonstigen täglichen Leben nutze, ohne sie beleidigend zu meinen.


    Es wird immer Ausdrücke geben, die man auch nicht einheitlich über einen Kamm scheren kann. "Die Entscheidung ist ein schlechter Witz", ist ein gutes Beispiel dafür. Hier ist in der Bandbreite von (das Überhören mal außer Acht gelassen) strenger Ermahnung bis FaD alles drin und ich habe beide Varianten schon genutzt. In der Regel verwarne ich dafür allerdings. Es liegt immer an den Umständen, an der Vorgeschichte des Spielers in dem Spiel, am Tonfall, an der Aggressivität, an eventuellen Gesten, an der allgemeinen Stimmung auf und neben dem Spielfeld und so weiter. Daher verlange ich von den Lehrwarten keineswegs, hier zu versuchen, eine einheitliche Linie reinzubringen. Die klare Devise ist: Wer den SR beleidigt, bekommt den FaD. Wann es sich allerdings um eine SR-Beleidigung handelt, liegt in gewissem Rahmen noch im Empfinden des SR.


    Eine Frage habe ich aber noch konkret an Manfred: Würdest Du tatsächlich den Spieler, dem der Ball verspringt und der 10m neben Dir stehend gut hörbar "Fuck!" ruft, was sich aber offensichtlich nicht gegen eine andere Person, sondern ausschließlich gegen seine eigene misslungene Aktion richtet, mit einer persönlichen Strafe belegen? Ich würde das Spiel hier definitiv weiterlaufen lassen. Es ist allerdings gut möglich, dass hier unser Alters- und Generationenunterschied (Anmerkung: Ich bin 21) eine Rolle spielt und zu verschiedenen Auffassungen führt, was dann ja auch in Ordnung ist. Gerne würde mich auch die Meinung anderer zu dieser konkreten Situation interessieren (ohne hier den Thread missbrauchen zu wollen).

    sonst kommt ganz schnell der Nächste, der die Auffassung vertritt, dass ein "Fuck" auch nur Umgangssprache der Jugend sei,


    Natürlich ist immer und immer wieder der Kontext entscheidend - bei einem "Fuck" kann ich mir aber nur schwer einen Ausdruck vorstellen, der eine Maßnahme seitens des SR notwendig macht. Sagt jemand einem anderen Spieler "Fuck you", ist das eine Beleidigung und mit FaD zu ahnden, klar - aber in der Regel wird das Wort doch als Fluch verwendet. Verspringt jemandem der Ball und er ruft (ruhig laut und deutlich hörbar für alle Umstehenden) "Fuck!", so würde ich den Teufel tun und irgendwie das Spiel unterbrechen...


    "Wehret den Anfängen" ist so ein Satz, bei dem bei mir ohnehin die Alarmglocken angehen. Klar, gewisse Maßstäbe sind gesetzt und müssen erhalten bleiben; keiner will den (langsamen) Verfall irgendwelcher Kulturen. Aber (gerade im Jugendfußball!) müssen sich alle Beteiligten in einem gewissen Rahmen auch neuen Gegebenheiten anpassen. Jemand, der mit einem "Fuck" über seine eigene misslungene Aktion flucht, darf heutzutage meiner Meinung nach dafür nicht bestraft werden, sofern nicht noch andere Umstände vorliegen, die dann das "Gesamtpaket" Unsportlichkeit oder Beleidigung schnüren.

    "Ey alter!" als Beleidigung aufzufassen...naja. Ich hasse diese Sprache auch, aber "alter" ist für die Jugend eine "normale" Bezeichnung für jeden, unabhängig vom Alter. Eine Respektlosigkeit ja, Gelb, oder wenn man mies drauf ist FaZ aber den FaD finde ich da schon hart überzogen.


    Ich verstehe auch nicht, was der "Alte" in jedem zweiten Satz einiger Leute zu suchen hat, aber hier für die Benutzung einen FaD zu zeigen, finde ich nicht "hart überzogen", sondern vollkommen falsch.


    Ich weiß aber nicht, wo (hier oder woanders) jemand behauptet hätte, dass für ein "Alter" am Ende eines Satzes ein FaD zu zeigen ist.