SO EIN FUCKING TRITT WIE HIER KOTZT EINEN AN 


Leider wusste ich schon vor zu Ende lesen des Artikels, von welcher beteiligten Mannschaft der tätliche Angriff ausgehen würde..
Das ist ne beeindruckende Leistung. Denn bevor ich die Seite geöffnet habe, wusste ich nicht einmal, um welche beiden Teams es geht. Und als die Seite gelesen habe, stand direkt in der Bildunterschrift, welches Team einen Spielabbruch verursacht hat - der Gegner war zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nicht genannt.
Ich glaube, hier spielt Dir ein Vorurteil einen Streich.
Manfred und dazu hab ich hier mal nen Artikel aus der B.Z. 4u!
Es ist wichtig, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Und es ist schwierig. Was sicherlich nicht weiterhilft, sind Beiträge aus dem Boulevard, egal ob "Bild", B.Z. oder "Express".
Und das ist doch genau das, was das Thema schwierig macht. Wurde nur der familiäre Hintergrund berücksichtigt, sprich ausländische Vorfahren und Name ohne Berücksichtigung der Sozialisierung? Eventuell sogar deutscher Staatsangehöriger?
Genau das.
Dass Spieler mit Migrationshintergrund im Verhältnis zu ihrem Anteil an den aktiven Fußballspielern häufiger in solche Vorfälle (aktiv) verwickelt sind, kann man recht einfach ermitteln, dazu gibt es Studien.
Aber liegt das wirklich am Migrationshintergrund? Oder nicht eher an der sozialen Stellung? Bildungshintergrund?
Denn auch Spieler ohne Migrationshintergrund aus niedrigeren sozialen Schichten sind verhältnismäßig häufiger an solchen Vorfällen beteiligt als solche aus bspw. bildungsnäheren Kreisen.
Hier Ursache und Wirkung zu ermitteln, um die Ursachen dann sinnvoll bekämpfen zu können, ist ziemlich komplex und eng verwurzelt mit ähnlichen Fragestellungen außerhalb des Fußballs. Was gar nicht weiterhilft, ich wiederhole mich, sind vorschnelle Schlussfolgerungen und vereinfachte vermeintliche Kausalitäten aka "Ich wusste direkt, dass die Libanesen die Klopper waren und nicht die Biodeutschen!".