Beiträge von hacklberry

    Hallo,


    als die Spielform für die D-Junioren aufs verkleinerte Großfeld umgestellt wurde gab es die Frage hier irgendwo im Forum schon einmal. Es gibt aber bei uns in der Gruppe eine andere Meinung zu dem Thema.


    Wo muss ein idF für die angreifende Mannschaft oder ein SR-Ball welcher 3 Meter vor der Torline auf höhe eines Torpfostens verhängt wird ausgeführt werden. Hier hieß es damals "ca. 5 Meter von der Torlinie entfernt" bei uns in der Gruppe heißt es auf der Strafraumlinie, also 12 Meter von der Torlinie.


    Gibt es die Regelanpassungen für das verkleinerte Großfeld auch irgendwo in offizieller Schriftform?

    Es wird so unterschiedlich von den Sportgerichten entschieden. Letztes Jahr gabs in Niederbayern nen Fall bei der jemand den SR von hinten schlagen wollte und nur leicht gestriffen hat mit 11 Monaten Sperre. Das aus dem Presseartikel klingt weitaus heftiger als der von mir angesprochene Vorfall. Ich bin mal gespannt auf die Sperre.

    Aus dem aktuellen Artikel geht hervor, dass es sich nicht um den SR der als Zeuge in 2011 aufgetreten ist handelt.


    Er will ja den ungeliebten Kollegen auch mit losbekommen.

    Wie gut, dass mich im kommenden Frühjahr ne berufliche dauerhaft nach Berlin bringen wird und ich dort auch SR sein werde ;)


    Wir haben hier Vor- Zwischen- und Finalrunden mit 5er und 6er Gruppen in den ersten beiden Runden wovon in der ersten Runde durchschnittlich 2 Teams weiterkommen. Da bei uns diese Hallenrunde erstmal auf Landkreisebene stattfindet ist das Leistungsgefälle nicht so krass. Die 8 Mannschaften die in die Finalrunde kommen stehen zwar eigentlich eh schon vor der Vorrunde zu 80 % fest aber spielen wir halt mal ;)


    Bringen tuts meiner Meinung nach auch keinem was weder den guten noch den schlechten Mannschaften, welche 95 % der Teilnehmer ausmachen. Die Härte im Jugendbereich hält sich noch in Grenzen wobei letztes Jahr der Trainer einer D-Jugend Bezirkslberliga Mannschaft (hier die Leistungsstärksten Teilnehmer) sich vehement nach Spielende über ein nicht gegebenes Tor beschwert hat weil ich einen Pressschlag zu gunsten des körperlich Unterlegenen und dann im Krankenhaus gelandeten Spielers gegeben habe. Das Spiel endete 8:0 und die bessere Mannschaft war schon unabhängig des Ergebnisses für die nächste Runde qualifiziert.


    Also das Thema mit übermotivierten Trainern/Eltern haben wir hier auch genauso :D


    Genial ist halt, dass solche Änderungen den SR erst 4 Tage vor Beginn der Hallensaison erstmals mitgeteilt werden wobei die Änderungen in die richtige Richtung gehen. Das wird sich nicht bis zu allen SR geschweige denn Trainern/Spielern rumsprechen.

    Bei uns ja scheinbar inzwischen auch. Letztes Jahr durften noch Feldspieler den Abschlag durchführen, allerdings auch nicht über die Mittellinie. Im Jugendbereich (D, E, F) wird das noch lustig weil keiner auf aktuellen Stand ist und diese Altersklassen sind bei uns die Vielzahl der Halleneinsätze.

    Scheinbar ists in Bayern an den DFB Stand angeglichen worden. Mich nervt dieses Hallentheater mit gefühlten 21 unterschiedlichen Regelwerken eh total.


    Also ich hab nochmal in den Richtlinien des BFV geschaut. Vom Ergebnis das gleiche wenn auch anders formuliert: "Das Spiel nach Toraus kann der Torwart entweder mit dem
    Fuß (als Abstoß) oder mit der Hand (als Abwurf) fortsetzenl."


    Die gleiche Fragestellung wie oben. Abstoß nur noch durch TW? Abschlag erlaubt oder nicht? Auch wenn der Abschlag nur im untersten Jugendbereich vorkommt. Aber auch die werden bei uns besetzt.

    Heute habe ich in den Informationen unseres VSA gelesen, dass es in der Halle Regeländerungen gab. Die gravierensten Änderungen ist das "Grätschverbot" in Richtung des Gegners und die Möglichkeit des Abstoßes aus der Hand des TW. Nun habe ich doch mal in den DFB Regeln nachgeguckt. Dort steht "Hat der Ball die Torlinie oder Torbande überschritten, nachdem er zuletzt von einem Angreifer berührt worden war, darf ihn nur der Torwart durch Werfen, Rollen oder durch Abstoß wieder ins Spiel bringen."


    Also wenn ichs richtig lese:


    1. Abstoß nur noch durch den TW ?
    2. Auch mit der Hand erlaubt allerdings kein Abschlag ?

    Manfred: Es war eine Situation *vor* dem Spiel:
    "...wird er ca. 10 Minuten vor Beginn vom Gastverein zu
    einer weiteren Platzkontrolle aufgefordert da es zwischenzeitlich noch
    stärker geregnet hat. Die Linien sind nur noch ganz schlecht zu erkennen
    da sie vom Regenwasser "weggewaschen" wurden. Der Platz an sich ist
    soweit noch bespielbar."

    Vorweg will ich nochmal darauf verweisen, dass sich es nicht ums Finale der Weltmeisterschaften oder dergleichen gehandelt hat. Wir reden von einen Vorspiel der Reserven in der untersten Liga in der seperaten Reserverunde.


    Man hätte durchaus den Platz bis Spielbeginn wieder den Regeln entsprechend haben können, nur hätte das auch nicht lange geholfen ausser das sich der Spielbeginn ein wenig verzögert hätte. Dann hätte man eine Situation während des Spiels gehabt. Unterm Strich hat sich das Problem ja in Wohlwollen aufgelöst, wie ich im Verlauf des Threads eh schon geschrieben habe. Der Gastmannschaft gings nur nachgeordnet um die Linien und ich habe mich trotz der damaligen Unsicherheit korrekt verhalten. Ich wollte ja nur abklären ob ichs richtig gemacht habe und wie sich andere in vergleichbaren Situationen verhalten.

    Man muss hier noch anfügen was das Hauptproblem vom Gastverein war. Es hat sich wie gesagt ums Vorspiel der Reserven gehandelt. Der Heimverein wollte das Vorspiel auf dem Nebenplatz durchführen, weil er berechtigte Sorgen hatte aufgrund des starken Regens keine zwei Spiele auf dem Hauptplatz durchführen zu können.


    Der Gast wollte offensichtlich Druck aufbauen das Spiel wegen der Linien am Nebenplatz nicht durchzuführen und stattdessen auf dem Hauptplatz zu gehen. Am Hauptplatz bestand ja das Linienproblem eben so.



    Wie gesagt nachziehen lassen wäre gegangen hätte aber nix gebracht ausser später beginnen zu müssen. Nach kurzer Zeit wäre das Problem wieder bestanden.


    Jedenfalls gings irgendwann unter großem Gemecker los

    Habt ihr spezielle Wünsche? Welche Farben sollen hauptsächlich Verwendung finden. Was soll im Logo an sich enthalten sein? Soll das mehr ein "Erkennungszeichen" sein zu dem man dann noch Text wie z.B. die URL hinzufügt oder soll das mehr so ein Banner sein wie bisher?

    Der SR kommt ca. 30-45 Minuten vorm Spielbeginn am Spielfeld an und stellt fest, dass der Platzaufbau und alles soweit korrekt ist. Es regnet schon den ganzen Vormittag. Nachdem der SR die ganzen formellen Sachen erledigt hat wird er ca. 10 Minuten vor Beginn vom Gastverein zu einer weiteren Platzkontrolle aufgefordert da es zwischenzeitlich noch stärker geregnet hat. Die Linien sind nur noch ganz schlecht zu erkennen da sie vom Regenwasser "weggewaschen" wurden. Der Platz an sich ist soweit noch bespielbar.


    Wenn ich mich nicht irre steht auch im "Blauen Buch" (Bayr. FV) was drin, dass in solchen Fällen "Hilfsfahnen" oder Hütchen als zusätzliche Markierung zulässig sind. Muss vor Spielbeginn zusätzlich nochmal neu "aufgestreut" werden? Man kann davon ausgehen, dass die Linien zeitnah wieder nicht zu erkennen sind.


    Spieler vom Gastverein waren mit den Hütchen als zusätzliche Markierung nicht einverstanden und kündigten an nicht oder "nur unter Protest" spielen zu wollen "da man nicht mehr in der E-Jugend sei". Man muss anmerken, dass es sich um das Vorspiel der Reservemannschaften handelte. Also es ging nicht um die deutsche Meisterschaft.



    Wie verhält sich der SR jetzt richtig?