Beiträge von Bohney

    Also ich denke Christoph hat nur teilweise Recht:


    Zum Einen in Bezug auf schwarzerhund, denn etwas verwirrend ist dein Ironiepost schon, da schwarzerhund doch genau die Spielfortsetzung vorschlägt die du auch durchführen würdest oder hab ich da etwas falsch verstanden?
    Aber kurz und schmerzlos war der Post schon *hust*posthunter*hust* :ironie:


    Aber auch beim Topic gehe ich eher mit Manfred konform. Also Vorteil die falsche Entscheidung durchaus, aber darauf zu entscheiden kein Regelverstoß (bei Regelverstoß gehe ich davon aus eine Mannschaft die Einspruch beim Sportgericht einlegen würde bekommt in mind. 60% der Fälle Recht)


    Allerdings kommt es eben auf die "aussichtsreiche" Situation an. Diejenigen die für Vorteil vergangen tendieren stellen sich doch jetzt vor: Der Gefoulte gibt noch ab. Der Passempfänger hat keine Gegenwehr zu erwarten, kann sich entscheiden ob Dribbling, Torschuss oder Pass, entscheidet sich für Pass und der geht zu einem im Abseits befindlichen Mitspieler.
    Ganz klar Vorteil eingetreten und vertändelt, ein verzögerter Pfiff wird zumindest für reichlich Diskussionsstoff und einem sehr schweren weiteren Spielverlauf sorgen (sehr wahrscheinlich auch zu meinen angesprochenen 60 %), wohingegen der Abseitspfiff eher den Spieler der den Vorteil vertändelt hat vor Probleme stellen wird.


    Ist die "aussichtreiche" Position aber eigentlich gar nicht so aussichtsreich, also eher wie in der SR-Zeitung 04/11 Situation 10 sprich der Angreifer ist noch von Verteidigern umgeben und gibt den empfangenen Ball nur deshalb direkt weiter oder er hatte keine Entscheidungsmöglichkeit, dann ist der verzögerte Pfiff wohl nicht nur 100% regelkonform sondern auch laut SR-Zeitung die richtige Entscheidung.


    Wie gesagt m.E. kommt es auf die Entscheidungsmöglichkeit des Passempfängers an!


    mfg Boh

    Ich möchte hier noch einen Aspekt der Ausgangssituation ansprechen der recht schnell beiseite geschoben wurde, nämlich die schiedsrechtliche Möglichkeit darauf zu reagieren.


    Da gibt gibt es vier Varianten:


    1. Man lässt die Karten ganz stecken und belässt es bei einer mittleren bis ernsten Ermahnung.
    2. Verwarnung.
    3. Verwarnung und gelb/rot.
    4. Feldverweis.


    Das nur die Aufzählung jetzt noch Erklärungen bzw meine Meinung:


    zu 1. Diese Variante nur wenn der Spieler sehr schleunigst seine Meinung ändert und dem Ball hinterher spurtet um ihn doch zu holen. Das empfinde ich ähnlich wie bei einem Foul das an der Grenze zu rücksichtlos ist und man abwartet ob der Foulende sich entschuldigt. Trabt er aber in die andere Richtung weiss ich, dass hat er mit Absicht gemacht, also rücksichtslos oder zumindest taktisch also VW, geht er aber sofort zum am Boden liegenden und entschuldigt sich ehrlich kann ich davon ausgehen dass es wohl eher Ball orientiert war, dann lass ich die Karte lieber stecken.


    2. Diese Variante ist wohl die am meisten verbreitete. Hier könnte man sich noch überlegen, ob man hier Zeitspiel oder Unsportlichkeit einträgt.


    3. Hier ist die Frage der regeltechnischen Durchhaltbarkeit. Kann man wirklich eine Verwarnung für die Unsportlichkeit/Zeitspiel und dann die gelb/rote für den Spruch. Denn die zweite Verwarnung wird regeltechnisch schon sehr schwer vertretbar sein, denn holen muss der Spieler den Ball ja nicht (Nebenfrage: Muss der Spieler den Ball holen, wenn er ihn im Spiel wegdrischt?). Hier ist wohl eher sinnvoll die erste gelbe Karte zu zeigen und abzuwarten. Kommt dann noch ein dummer Spruch, kommt man locker mit der zweiten Verwanung über "Meckern" durch.


    4. Bisher noch nicht erwähnt aber der Hauptgrund warum ich hier schreibe. Denn die Degradierung des Schiedsrichters zum Balljungen durch einen Spieler könnte durchaus als Beleidigung aufgefasst werden.


    Bei Variante 3. + 4. noch die Frage ob im Jugendbereich dann der FAZ angebracht wäre.


    Und jetzt nicht falsch denken bitte, ich bin eher nicht der Typ der mit Karten um sich wirft, eher im Gegenteil; da bleiben im Moment noch zu viele in der Tasche...
    Es geht hier rein um die Formalitäten also kann ich mein regeltechnisch geschultes Gewissen beruhigen oder nicht bzw. komme ich bei einer solchen Entscheidung vorm Sportgericht durch oder nicht?


    MfG Bohney

    Also auf t-online war das Video auch.


    Beim 2. Video sieht es eigentlich schon stark danach aus als wenn der SR sich da nicht zurückhalten kann...
    und das wir SR meist schneller sind als die Mannschaften ist ja auch eigentlich bekannt *g*


    Aber Ricardo spricht da etwas Interessantes an, dass mir auch oft durch den Kopf geht, wenn ich solche Szenen sehe oder mal wieder ein sehr aufreibendes Spiel hatte.
    Was machen wir eigentlich am besten in solch einer Situation? An sich ist Weglaufen das Beste, aber was wenn es nicht möglich ist? Verprügeln lassen oder wehren? Und wenn ja kann uns was blühen, also sport- aber auch Strafgerichtlich?


    mfg MMB

    Ricardo: allerdings ist der Thread geschlossen und da in deinem Thread die Ausgangfrage eher war ob versuchtes Handspiel bestraft werden muss wird es sich wohl nicht lohnen den Thread wieder zu öffnen. Aber abwarten. Also ich antworte auf jeden Fall mal sicherheitshalber hier...


    btt: Eigentlich wurde die Frage ja schon selbst beantwortet: Die Verwarnung bei absichtlichem Handspiel gibt es, wenn es zusätzlich noch unsportlich ist.
    Nun streiten sich die Experten, ob nicht jedes Handspiel unsportlich, also zur Verhinderung des gegnerischen Ballbesitzes gedacht ist. Allerdings gibt es einige Beispiele gegen diese Theorie:
    z.B. die sogenannte "Schutzhand", die von Laien noch nicht mal für strafwürdig eingestuft wird,
    ausserdem solche Situationen, die gerne in Regelfragen auftauchen, weil sie ebenso selten wie nicht unsportlich sind, also der Eckstoss wird verstolpert, der Ball aber berührt und bewegt sich, der Stürmer nimmt den Ball in die Hand weil er den Eckstoss nochmal "vernünftig" ausführen will...


    Damit zu einem sehr deutlich unsportlichen Handspiel, dass ich in einem Freundschaftspiel erleben durfte : 89. Minute. Mannschaft A führt 4:1 da bekommt Mannschaft B den Ball und spielt nach vorne da geht plötzlich in Höhe des Mittelkreises die rechte Hand eines Verteidigers nach oben und lässt den Ball abtropfen. Ganz klare Absicht, ganz klarer Verhinderungsversuch des Ballbesitzes bzw eines erfolgreichen Angriffes, also Verwarnung. Es gab zwar noch Beschwerden bzgl. der Möglichkeit der roten Karte, aber mMn war dafür der Weg zum Tor noch viel zu weit und 2 Verteidiger waren auf gleicher Höhe und mit gleicher Geschwindigkeit wie der Stürmer unterwegs...


    Zum Schluss noch eine Frage in eigener Sache: Da ich anfange selber zu spielen kam mir beim letzten Training die Frage, weil alle Hand riefen als ich den Brustansatz direkt unter der Schulter zum klären aus dem eigenen Strafraum benutzt habe. Also ich selbst bewerte das eigentlich nicht als Handspiel und hiess es nicht Hand ist ab Oberarm aber Schulter gehört nicht dazu? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin doch ein wenig verwirrt...


    gruss MMB

    Erstmal hi an alle - Ich bin der Neue *g*


    Also diese Frage hat mich hierher geführt.
    Gab eine Diskussion mit meinem Betreuer nach meinem ersten Spiel heute bzgl. dieser Regel, da er überzeugt war, dass der SR immernoch nachfragen MUSS. Da der Passus aber in den Regeln 2010/2011 entfernt ist...
    Damit aber zu meiner, da ich wohl trotzdem nicht ganz richtig gehandelt habe.


    Folgende Situation: Nach einigen Minuten der zweiten HZ kommen mir einige Spielerinnen der Gastmannschaft eher unbekannt vor (auch wenn ich sie aus der letzten Saison kenne, aber ihr wisst was ich meine...). Daher nutze ich die Spielunterbrechung nach einem Tor um den Trainer der Gastmannschaft zu fragen, ob sie gewechselt haben. Er bejaht und entschuldigt sich dass die Spielerinnen nichts gesagt haben. Also verwarne ich beide Spielerinnen, lasse sie aber auf dem Platz und lasse den Anstoss der Heimmannschaft ausführen.


    Frage: laut den vorherigen Ausführungen hätte ich beim ersten Bemerken abpfeifen müssen und Indirekten für die Heimmannschaft geben müssen?
    Was wenn ich falsch liege?
    Hätte ich selbst nach dem Verspäteten bemerken als Spielfortsetzung den indirekten statt dem Anstoss geben müssen?
    Das verwarnen der ausgewechselten Spielerinnen wegen unerlaubten Entfernens vom SPielfeld wäre aber zuviel des Guten oder?


    Vielen Dank schonmal im Voraus