Beiträge von SCHIRI-FT.de

    Hallo Michi,
    da du aus meiner ehemaligen SRVGG Rhein-Pfalz-Kreis kommst, kann ich dir deine Fragen entsprechend beantworten.


    in der Regel wird bei den ersten Spielen ein Coaching vorgenommen.
    Spreche hierzu den Obmann Roland Schäfer oder den stv. Obmann Ralf Klomann an.
    Es wird sicherlich ein altgedienter SR-Kollege ein Coaching vornehmen,
    auch wenn es im DFBnet nicht angezeigt wird.


    Zur Info:
    Im Jugendbereich des SWFV gibt es keine Zeitstrafen.


    Gruß
    Ansgar


    PS: richte dem jeweiligen Kollegen viele Grüße von mir aus,
    ich war 28 Jahre in dieser SRVGG u.a. auch im Ausschuss tätig ;)

    Ich würde davon abraten, bereits vor Anpfiff etwas über meine Art und Weise der Spielleitung Kund zu tun.
    In den ersten 15min. lese ich als SR das Spiel und auch die Spieler haben in dieser Zeit die Möglichkeit,
    sich auf meinen Stil einzustellen.
    Gegen Tätlichkeiten bist du nie gewappnet, bei meinem letzten A-Jugend-Spiel musste ich neben einer GK gleich 2 x Rot zeigen ( wg. Tätlichkeit ).
    Präventiv kann ich vorgehen, wenn ich die Kommunikation mit den Spielern suche und ihnen klare und unmissverständliche Ansagen mache,
    indem ich auch mal zwei Streithähne mal her zitiere.
    Umsichtig leiten, Konzentriert sein.
    Ansonsten handhabe ich es immer so: " Kundschaft muss bedient werden "

    Spielst du in der Kreisliga mit Bällen, bei denen die Aussenhaut absteht ?
    Ich nicht ! Sowas wäre fahrlässig und wurde zu Verletzungen der Spieler ( bei Kopfbällen o.ä ) führen.


    Ente hat es auf den Punk gebracht.
    Wer will mir in der Kreisliga ohne Superzeitlupe nachweisen, ob die gemäß meiner Auffassungsgabe
    getroffene Entscheidung nun korrekt war oder nicht ??

    Heute bei unserem Hallenturnier für Schiedsrichtermannschaften kam es zu folgender Situation.


    Ein TW verlässt den eigenen Strafraum, um einen Freistoß auszuführen.


    Vorweg:
    Im SWFV darf der TW seinen Strafraum nur zur Abwehr eines Angriffs verlassen.


    Frage:
    Da der Ball nicht ordnungsgemäß ins Spiel gebracht wurde ( der TW darf ja den Strafraum nur zur Abwehr verlassen )
    kann es doch nur Wiederholung geben, oder wird das Verlassen des Strafraums bestraft ? Und wenn JA, mit welcher Begründung ??



    Alle befragten Kollegen sprachen sich für den iDF aus, ich zweifle aus o.g. Begründung an der Richtigkeit.


    Wer kann zur Klärung ( mit Begründung / Regeltext ) beitragen ?

    was ist in den letzten Jahren im SWFV passiert ?
    Futsal wurde im Hauruck-Verfahren eingeführt.
    Bisher hatte ich nur 2 !! Futsal-Einsätze seit meiner Prüfung in 2010.
    Es gab seitdem keinerlei Auffrischung, 1-2 Lehrbriefe seitens des Verband-Lehrwarts,
    das wars !


    Die anfängliche Euphorie flachte ( nicht nur bei mir ) Richtung Nullpunkt ab.


    Ich habe persönlich für mich entschieden,
    keine Hallenspiele mehr zu leiten und mich entsprechend abgemeldet.


    Die permanenten Anfeindungen bei Freizeit-/ Stadtmeisterschaften habe ich leid,
    die mangelhafte Unterstützung seitens des Verbandes ( Regelunterstützung /Auffrischung ) gaben mir den Rest.

    Jetzt sprechen wir von zwei unterschiedlichen Situationen.
    Im ursprünglichen Fall wollte der TW den Ball
    weggrätschen, trifft aber den Gegner.


    Jetzt kann ich sofort pfeifen und wegen Verhinderung
    einer Torchance ROT und dF geben ( was in der
    Betonliga angebracht wäre ) oder ich warte kurz,
    ob ich auf Vorteil entscheiden kann.
    Bei einem Vorteil, welcher durch den Spieler
    nicht ausgenutzt wurde, kann ich im Nachhinein nicht
    mehr die Verhinderung der Torchance in Betracht
    ziehen, sondern nur das Foulspiel, somit GK.

    Ich war bei der Trauerfeier vor Ort, um
    Kurt persönlich und im Namen unseres Forums
    die letzte Ehre zu erweisen. Es war eine sehr
    emotionale Feier mit einer großen Anteilnahme.
    Alleine das zeigte mir erneut, welch großartiger
    Mensch Kurt ist und bleiben wird.


    R.I.P. Kurt Hartmann ( kuhartm )

    Das man sich als Werderaner nichts davon kaufen kann, ist mir klar. ;)
    Mir geht es nur um die Betrachtungsweise nach "alter und "neuer" Abseitsregelung.


    Bisher: Der Spieler steht passiv im Abseits und bekommt nicht den Ball, da dieser von einem Abwehrspieler zum Torschützen geköpft wird.


    Neu: Der Spieler steht passiv im Abseits, durch sein aktives Eingreifen in das Abwehrverhalten seiner Gegenspieler wird er jetzt aktiv und somit Abseits.