Beiträge von KozKalanndok

    Also ich würde es auch eher so verstehen, dass die elektronische Kommunikation verboten ist und nicht das Datensammeln an sich...


    Ein Schrittzähler mit Digitalanzeige im Schuh, der (nach Abmeldung beim SR oder in Behandlungspause) getauscht wird, wäre rein buchstäblich keine elektronische Kommunikation...
    Elektronische Kommunikation wäre erst ein Gerät, was diesen Schrittzähler aus der Ferne auslesen könnte.

    Also ich sehe da durchaus eine generelle Erlaubnis zum Auswechseln...


    Auf der einen Seite heisst es:

    Zitat


    Jeder teilnahmeberechtigte Spieler darf beim Elfmeterschießen zu jeder Zeit sei-
    nen Platz mit seinem Torwart tauschen.

    Gleichzeitig heisst es:

    Zitat


    Wenn sich ein Torwart beim Elfmeterschießen verletzt und nicht mehr weiterspie-
    len kann, darf er durch einen der gemeldeten Auswe
    chselspieler ersetzt werden,
    sofern sein Team das ihm gemäß Wettbewerbsreglement zustehende Aus wechsel -
    kontingent noch nicht ausgeschöpft hat.

    Das Vorgehen zum Auswechseln wäre dann folgendermaßen:
    - Spieler 5 will ausgewechselt werden.
    - Spieler 5 tauscht seinen Platz mit dem Torwart uns stellt sich in Erwartung des Elfmeters ins Tor (ist ja jederzeit erlaubt).
    - Bevor der Schiedsrichter den Elfmeter freigegeben hat "knickt Spieler 5 mit dem Fuß um", fängt an zu humpeln und bittet um Auswechslung. Damit haben wir die Verletzung des Torwarts während des Elfmeterschießens.
    - Spieler 5 (in Funktion des Torwarts) wird ausgewechselt und ersetzt durch Spieler 15 (Stürmer), der sich auch erstmal ins Tor stellt.
    - Vor Ausführung des Elfmeters wird tauschen Spieler 15 und der ursprüngliche Torwrt wieder den Platz (ist ja immer noch jederzeit erlaubt).


    Den einzigen Angriffspunkt, den ich hier sehen würde, wäre der etwas schwammige "Sinn und Geist der Regel", aber ich glaube vorm Sportgericht ist das Risiko mit "so steht's geschrieben" geringer als mit "steht zwar so, aber ergibt keinen Sinn".



    Ein anderer Gedanke, den ich beim Durchlesen der Regeln gerade hatte, ist zwar etwas pervers, aber juristisch könnte das durchaus haltbar sein (zumindest auf FIFA-Ebene):


    Auftrag des SR ist es, in einem Spiel den Regeln Geltung zu verschaffen (Regel 5).


    Laut Auslegung der Spielregeln und Richtlinien für FIFA-Schiedsrichter zum Elfmeterschießen:

    Zitat

    Das Elfmeterschießen ist nicht Teil des Spiels.

    Ich denke an den Regeln da ist noch Überarbeitungsbedarf :)

    Bezüglich der "echten" Laser-Pointer stimme ich Dir zu. Es gibt allerdings noch eine weitere Geräteklasse, die "entschärften" Laser-Pointer, die oft bei Präsentationen eingesetzt werden - und bei denen kommt es wegen der Brennschärfe sehr wohl auf einige Meter Unterschied an. Und nebenbei: Ich denke, wir wissen alle aus eigener Erfahrung, dass schon ein "harmloser" Blitz eines Fotoapparates das Sehvermögen kurzfristig ziemlich beeinträchtigen kann, selbst gesundheitlich "harmlose" LED-Pointer können das Spielgeschehen daher massiv stören.

    Klar, die Blendwirkung ist bei jedem Laserpointer gegeben. Mir ging es in erster Linie aber um das gesundheitliche Gefahrenpotenzial für SR, Spieler und auch andere Zuschauer.

    Es gibt noch einen weiteren Unterschied zwischen der BL und der KL: In der Kreisliga stehen die Zuschauer oft genug schon fast auf dem Feld, in der Bundesliga ist der Abstand meist doch etwas größer ...

    Einem echten LASER-Pointer ist dieser Abstand aber herzlich egal...die in Deutschland üblichen hellen roten LED-Leuchten sind nicht gefährlich...nur man sieht es dem Gerät nicht an, ob es ein echter Laser oder doch nur eine harmlose LED ist.

    Mal von einer anderen Warte aus gesehen...
    (mag sein, dass die Regeln da auch in gewisser Weise widersprüchlich sind)


    Zu dem Zeitpunkt, wo der Spieler reinläuft ist das Spiel ja nicht fortgesetzt (Ball nicht im Spiel).
    Wäre der Ball bereits wieder im Spiel, hätten wir kein Vergehen.


    Also bleiben mir doch nur die Möglichkeiten, den Strafstoß wiederholen zu lassen (nach :gelbe_karte: für den Frühstarter) oder aber gemäß Vorteilsregelung den Strafstoß als ausgeführt (und vorbeigeschossen) zu betrachten.
    Aber wegen eines Verstoßes VOR der Fortsetzung des Spiels kann ich doch den Strafstoß unausgeführt lassen.


    Hab ich da einen Denkfehler?


    EDIT: Verzeiht mir das Gravedigging. Als ich hierauf geantwortet hatte war ich der Meinung in einem aktuellen Thread zu sein.