Beiträge von Timey

    Jein. Bleibt der Handkontakt folgenlos, weil beispielsweise der Ball über das Tor geschossen wird, ist er auch weiterhin nicht regelwidrig - und nicht etwa, weil der Abstoß die vorteilhaftere Spielfortsetzung wäre, sondern weil der Handkontakt eben nicht regelwidrig war. Er wird tatsächlich erst in dem Moment regelwidrig, wenn ein Tor erzielt wird, in allen anderen Fällen geht es, vollkommen unabhängig von etwaigen Vorteilen (es kann ja beispielsweise auch zu einem Eckstoß oder sogar Strafstoß kommen) weiter.

    Das ist leider falsch. Der Regeltext im Ausgangspost sieht klar vor, dass es nicht nur bei einem Torerfolg zu ahnden ist, sondern auch bei einer klaren Torchance. Wir setzen hier die gleichen Maßstäbe wie bei der Notbremse an, um zu definieren, was die Torchance ist. Folglich ist das Handspiel auch abzupfeifen, wenn es zu einem Eckstoß oder gar Strafstoß kommt.

    Gleiches gilt für Hessen. Der Verbandslehrwart hat vor einer halben Stunde alle Kreislehrwarte über die Anpassung informiert, ich habe die Mail bereits an alle Schiedsrichter in meinem Kreis weiterleiten lassen. Kommt das vor wird der Abstoß wiederholt!

    Seitdem ich im Sommer als Lehrwart in unserem Kreis fungiere, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Leistungsprüfung umstrukturieren kann und weniger Leute brauche. Ein Faktor dabei war, dass ich den Lauftest nicht mehr mit Stoppuhr und Pfeife betreuen lasse, sondern mir Tonspuren zusammenstelle. Die Leistungsprüfung des Kreises in Hessen hat ein deutlich niedrigeres Niveau und hat auch nicht die Zeiten, die du benötigst, ich kann dir jedoch Audacity empfehlen. Ein Programm, mit dem man Audio-Streams bearbeiten und selbst erstellen kann. Einfach in der Handhabung und schnell umgesetzt. Ich habe für die 5 Tonspuren, die ich erstellt habe, gerade 1 Stunde gebraucht.


    Link: Chip-Download-Seite


    Falls du damit nicht klar kommst, melde dich ruhig kurz bei mir. Dann versuche ich das schnell zu schneiden. Dazu bräuchte ich die Intervallzahl, die ihr Laufen sollt.

    20 Intervalle für 17/20, 17/22, 17/25, 20/30, 22/30, 25/35 Sekunden hätte ich als fertige Tonspuren vorliegend.


    OT:

    Der neue Test besteht aus 75m Lauf und 25m Gehen auf 10 Runden. Die Zeiten für SR und SRA sind verschieden für. Ich glaube 25/30 Sekunden für SR und 30/35 für SRA. Bei den Damen kommen nochmal 5 Sekunden dazu. Werde mich jedoch schlau machen. Der neue Test soll einfacher zu bewältigen sein als der alte Test.

    Abgesehen davon, dass es in diesem Thema wirklich nichts zur Sache tut, weiß ich auch, warum der Test einfacher ist. Die Verbandsliste in Hessen läuft den Test in Intervallen von 15/18 Sekunden, also fast doppelt so schnell. Dann ist er auch nicht mehr so angenehm. Wer dafür eine Tonspur braucht, die hätte ich ebenfalls in der Dropbox liegen.

    Vergleich SR-Zeitung 3-2018, Szene 7. Hier wurde der Ball auch durch die Beine gelassen, die Verteidiger standen weit weg und wurde nicht beeinflusst. Aussage des DFB war, dass hier weiterspielen richtig ist. Eine Ballkontrolle liegt mMn auch nicht vor. Er stoppt den Ball ja nicht, sondern lässt ihn einfach durchlaufen. Wenn er zusätzlich noch die Arme hochgenommen hätte, hättest du vermutlich auch nicht mehr an Abseits gedacht.

    Es geht darum, das ich als Schiedsrichter bei mangelhafter Torsicherung generell in Mithaftung bin.

    Dem widerspricht die Satzung bzw. die Fußballregeln des DFB. Hier steht Auf Seite 36 unter Regel 5 - Der Schiedsrichter, Absatz 6 "Haftung von Spieloffiziellen":


    "Ein Schiedsrichter haftet nicht für

    • Verletzungen von Spielern, Offiziellen oder Zuschauern
    • Saschäden jeglicher Art
    • sonstigen Schäden von Einzelpersonen, [...]


    Solche Entscheidungen können beinhalten,

    • ob der Zustand des Spielfeldes oder seiner Umgebung oder die Wetterbedingungen ein Spiel zulassen oder nicht,
    • [...]"


    Das besagt also, dass du für Personenschäden durch ein umfallendes Tor nicht haftbar gemacht werden kannst, sofern du nicht grob fahrlässig gehandelt hast. Hast du bei deiner Platzkontrolle eine Torkontrolle durchgeführt und dieses nach bestem Wissen und Gewissen als kipp-sicher kategorisiert, so kann dir keine grobe Fahrlässigkeit ausgelegt werden. Wenn die Staatsanwaltschaft hier dennoch eine Verfehlung sieht, ist es deren Aufgabe diese Verfehlung nachzuweisen.

    Ich handhabe das wie beim zweimaligen Spielen des Balles vom Torwart im Feld:

    Sobald ich davon ausgehe, dass der Torhüter kontrolliert den Ball hat spielen können und es sich nicht um eine Abwehraktion gehandelt hat, wird das geahndet. Kann der Torwart den Ball also kontrolliert und bewusst zu seinem Mitspieler abtropfen lassen, dann würde ich hier auf idF entscheiden. Hat der Torhüter keine andere Chance, als den Ball abklatschen zu lassen und der Spieler nimmt ihn sich einfach gehts dann auch weiter.

    Aus meiner Sicht reicht hier eine Spielunterbrechung aus. Ausgenommen vom Foulspiel wird bei jeder Spielfortsetzung sonst ein Kontakt eines Gegenspielers vorhanden gewesen sein. Und auch beim Foulspiel wird man oftmals davon ausgehen können. Von daher darf er nach meinem Wissensstand den Ball dann auch wieder zurück spielen.

    Nach Ansicht unseres Lehrwarts fehlt hierbei für ein DOGSO-Vergehen die unmittelbare Ballkontrolle durch den Spieler, da der Ball zum Zeitpunkt des Foulspiels noch fliegt.

    Daher nur SPA und kein DOGSO vergehen.

    Im Regeltext heißt es, in eigenen Worten rezitiert, dass ein Spieler die Ballkontrolle oder die eindeutige Möglichkeit diese unmittelbar zu erlangen haben muss. Für mich ist hier klar gegeben, dass der Spieler unmittelbar in Ballbesitz kommt. Er steht mit dem Körper vor seinem Gegenspieler und der Ball kommt direkt auf ihn zu.

    Das Foul passiert lange bevor überhaupt klar ist, wie sich die Situation entwickelt (theoretisch kann auch der TW noch mitmischen, der ist im Bild nicht hinreichend zu sehen), von daher sehe ich da auch keine Rote Karte.


    Auch dieses Argument greift für mich nicht wirklich. Man sieht gegen Ende des Videos den Torhüter, wie er den Ball aufnimmt. Natürlich stürmt er aus dem Tor hinaus, wäre aber auch im vollen Tempo nicht an den Ball gekommen, was für mich die Torchance nur vergrößert.



    Ich schließe mich Pfeifekopp an, für mich ist das ein Feldverweis aufgrund einer Verhinderung einer klaren Torchance.

    Ok. Das heißt, du wolltest hier die rote Karte nicht ziehen, hattest sie aber im Kopf. Ich hatte einen ähnlichen Fall auch schonmal. Hier wurde dennoch ein Sonderbericht angefordert. Informiere wie gesagt deine Ansetzer und besprich das weitere Vorgehen direkt mit den Personen. Die haben die Kontakte im Kreis und können die richtigen Hebel in Bewegung setzen. Gleichzeitig schreibst du schon den Sonderbericht.


    Wenn du den Spielbericht noch nicht freigegeben haben solltest kannst du auch unter 'Sonstige Vorkomnisse' noch die Bemerkung "Sonderbericht folgt" hinterlassen.

    Hallo Aaron,


    war das Geschehen denn noch auf dem Platz oder wart ihr schon vom Platz unten? Warum hast du ihm denn die rote Karte nicht gezeigt? Das ist wichtig dafür, ob du noch einen Sonderbericht schreiben kannst. Prinzipiell würde ich es aber auf jeden Fall probieren!


    Für den Sonderbericht solltest du dann den Vordruck vom Hessischen FV verwenden. Den gibt es auf der Homepage des HFV oder auf der Seite deiner Vereinigung . Dann solltest du allen voran schreiben, was der Spieler im genauen Wortlaut gesagt hat, wie er es gesagt hat (laut vs. leise, aggressiv. vs. sachlich), wo er stand als er es gesagt hat, Wiederholungen und sonstige Äußerungen und den Ablauf als solchen.


    Ansonsten halte einfach mal Rücksprache mit Jens, Daniel, Klaus oder Andreas. Die werden dir sicher auch und vor allem direkter helfen können!

    Aus meiner Sicht musst du hier auf keinen Fall abpfeifen. Der Torwart ist für mich hier zu behandeln wie jeder andere Feldspieler auch. Verletzt er sich nicht schwerwiegend bzw. hast du nicht den Eindruck, dass die Verletzung schwerwiegend ist, dann läuft das Spiel weiter.

    Der Schiedsrichter hat hier den Klärungsversuch als Torabwehr gewertet. Dadurch entsteht keine neue Spielsituation und es ist weiterhin strafbares Abseits.


    Diese Wertung ist für mich auch absolut nachvollziehbar und richtig. Ich habe nur dein Standbild, die Szene selbst habe ich nicht gesehen. Wenn du selbst auf die Linien schaust, und auch deine Schilderungen sprechen dafür, dann war der Ball mit Zug auf das Tor unterwegs. Das Abspiel kann man also durchaus auch als Torschuss werten. Der Verteidiger versucht nun im Strafraum, in unmittelbarer Richtung und Nähe zum Tor, den Ball zu klären. Da bleibt mMn nichts anderes übrig, als das als Torabwehr auszulegen und hier auf Abseits zu entscheiden. Dass die Abseitsposition strafbar war hast du ja bereits deutlich gemacht.

    Ihr habt es ja schon aufgenommen. Dieser minimale Zusatz macht für mich daraus kein Regelheft, fördert aber nochmal die Regelsicherheit mMn. Die meisten Vereine bei "normalen" Turnieren haben davon selbst keine Kenntnis. Und da ich am Wochenende bei einem "normalen" Turnier bin, gehe ich auch nicht davon aus, dass der KJA vertreten sein wird. In den Turnierbestimmungen, die ich mir bereits auf der Homepage angeschaut habe, war dazu auch nichts vermerkt. Es heißt lediglich, dass nach den Regeln des HFV Futsal gespielt wird.

    Danke dir. Das hatte ich nicht gefunden. Wäre eine Idee, das mal in den Spickzettel aufzunehmen? Ist dort sehr allgemein gefasst aktuell.


    Für alle die es suchen: hier ist die pdf-Datei des Anhangs der Durchführungsbestimmungen verlinkt. Ab Seite 11 geht es um Futsal bei Junioren / - innen.


    Auf Seite 12 unter dem Punkt "Direkter Freistoß (kumlierte Fouls)" steht dort dann folgendes geschrieben:


    Die Hallenzeit beginnt und der ein oder andere hat vielleicht sogar das erste Hallenturnier hinter sich. Nachdem ich nun das erste Turnier nach Hallenregeln hatte, beginnt am kommenden Wochenende auch die Futsal-Saison für mich. Ein Jugendturnier mit verkürzter Spielzeit. Statt den 2 x 20 Minuten werden wir voraussichtlich 1x 10-12 Minuten spielen.


    Bei der normalen Spielzeit im Ligabetrieb liegt die Grenze des 10m-Strafstoßes bei 5 kumulierten Fouls. Bei der verkürzten Spielzeit war es, und ist es vermutlich immer noch, anders. Meines Wissens war es so, dass es ab einer bestimmten Spielzeit nach dem 4., also beim 5. Foul, den 10 Meter gibt, bei weiterer Spielzeitverkürzung sogar nach dem 3., also beim 4. Foul.


    Leider habe ich dazu in unserem Spickzettel und auch sonst bei meiner Recherche im Internet keine aussagekräftigen, offiziell wirkenden Dokumente oder Quellen gefunden, die mir da aushelfen können.


    Deshalb die Frage hier: Wie ist es bei Futsal-Turnieren, mit verkürzten Spielzeiten, mit der Anzahl der kumulierten Fouls, bevor ein 10m-Strafstoß zur Anwendung kommt?

    Und: Wenn es FaD sein sollte, könnte man dann in der Jugend mit einem FaZ arbeiten?



    Der FaZ ersetzt nicht den FaD in der Jugend! Das wäre der falsche pädagogische und regeltechnische Ansatz.
    Eine Tätlichkeit ist in jeder Altersklasse eine :rote_karte: , egal ob E-Jugend, C-Jugend oder A-Jugend. Hier greift ganz einfach auch der Spurch: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.


    Das Paradebeispiel für einen pädagogischen Einsatz des FaZ in der Jugend sind Szenen, in denen es um heftige Reklamationen geht, die wir im Herrenbereich nur mit einer Verwarnung ahnden könnten, aber doch sehr vehement sind. Den Spieler können wir ohne Vorwarnung zum Abkühlen schicken und holen sie dann wieder rein (oder eben auch nicht, wenn der Trainer schlau ist und seinen Hitzkopf auswechselt).

    Nur zur Klarstellung:
    Die Wiederholung ergab sich, weil er die Linie vorzeitig verlassen hatte, eine Vorgehensweise, die ich dankbar aufgegriffen habe, enthob mich das doch der Entscheidung.


    Das bestreitet auch niemand und ist jedem klar. Trotzdem ist seit dem 01.07. dafür jetzt auch zwingend eine Verwarnung erforderlich. Darauf möchte man dich hinweisen.



    Und nein: Ich suche nicht zwingend die Verwarnung, möchte aber für den Wiederholungsfall vorbereitet sein und dann die richtige Lösung kennen - verargumentieren lassen sich beide Schienen und eine erste Reaktion eines Kollegen am Platz bestätigte meine Vermutung, sicher bin ich mir aber nicht ...


    Welche Reaktion war das denn? Das würde mich mal interessieren. Trotz intensiver gedanklicher Auseinandersetzung mit der Frage in den letzten 140 Minuten bin ich auf keine Möglichkeit einer Sanktionierung dieser Situation gekommen. Ich würde deshalb einfach die Kirche im Dorf lassen.



    Ich halte es aber für legitim und auch im Sinne des Forums, hier bei solchen Sachverhalten, die bisher nicht Gegenstand einer offiziellen Regelauslegung waren, dies als Frage zu stellen.


    Deshalb schätzen wir deine Beiträge in diesem Forum sehr. Immer wieder interessante Fragen, die dir in deinen Spielen über den Weg laufen :top: