Beiträge von schiriassi

    Hin
    Am Donnerstag, 10. Mai 2012 spielen der 16. der Bundesliga gegen den 3. der zweiten Bundesliga. Anstoß ist um 20.30 Uhr.


    Rück
    Am Dienstag, 15. Mai 2012 spielen der 3. der zweiten Bundesliga gegen den 16. der Bundesliga. Anstoß ist um 20.30 Uhr.



    Anmerkungen:
    1) Sollte der SC Paderborn in der Relegation spielen, wird das Rückspiel am 15. Mai bereits um 18.30 Uhr angepfiffen.
    2) Die Spiele zwischen Bundesliga und 2. Bundesliga werden live in der ARD und auf Sky gezeigt.



    (DFB)

    Und warum ist es ausgrechnet (wieder) Schäfer, der Gagelmann anklagt? Und woher willst du wissen, dass "Gagelmann [...] das [= 'Verpiss dich!', 'Halts Maul!'] doch in jedem Spiel" sagt?

    Auflösung gemäß der neuen SRZ: gefährliches Spiel von Ibisevic, idF für Hertha.
    Begründung ist laut Lutz Wagner: "Nach einem Freistoß von links für den VfB Stuttgart wird der Ball Richtung Torraum geköpft. Fast zeitgleich springen Herthas Torwart Kraft und Ibisevic zum Ball. Der Stürmer versucht allerdings nicht, ihn zu köpfen, sondern ist mit dem Fuß in Kopfhöhe um Sekundenbruchteile schneller als der Torwart und erzielt so das 1:0. Ein Kontakt zwischen den beiden findet bei diesem spektakulären Tor zwar nicht statt, dennoch hätte der Treffer nicht anerkannt werden dürfen, weil Ibisevic mit seinem „hohen Bein“ den heranspringenden Torwart in Gefahr bringt."

    Achso, alles klar.


    ---


    Garnicht, den der ist nicht dafür zuständig. Zuständig ist hier der WFLV.


    @ Daniel:
    Weißt du, wo man etwaige Konsequenzen für den Spieler nachlesen kann (wie beim DFB auf dessen Homepage) für den Bereich des WFLV? Oder wird es nun, da das Tor ja am Ende doch noch gefallen ist, keine Sanktionen geben?

    Hier die von almiko angesprochene Stelle.

    11. Situationen, in welchen der Ball von einem Mannschaftskollegen mit dem Fuß zwar nicht direkt in Richtung des Torhüters, jedoch absichtlich so gespielt wird (beispielsweise neben das Tor), dass der Torhüter den Ball annehmen kann, sind im Sinne dieser Regel als absichtliche Rückpässe an den Torhüter zu werten. Berührt der Torwart in solchen Fällen den Ball mit den Händen, ist ein indirekter Freistoß zu verhängen. [...]"
    Und nun sind wir bei des Pudels Kern angekommen. Es mag sein, dass der Spieler den Ball tatsächlich nicht mit Absicht zum Torwart zurückspielt. Allerdings geht der Ball doch eindeutig in Richtung des Torwartes (sogar ganz direkt), der ihn dann auch aufnimmt. Damit war für mich diese Bestimmung gegeben und ich habe auf indirekten Freistoß an der Torraumgrenze entschieden (auf der Torlinie ging es ja schlecht [...]). [...].
    [Zitat verändert: Schriftart geändert, Klammerleerschritt gelöscht.]


    Da ist für mich ein Widerspruch: Wenn der Spieler den Ball nicht absichtlich in die Nähe des TWs gespielt hat, kann es kein Rückpass im Sinne der Regel sein!

    In dem von Dir geschilderten Fall wurde m.M. nach der Ball nicht kontrolliert zurückgespielt. Der Torhüter, daher auch der Name, ist dazu da Tore zu verhindern, nicht nach einer verunglückten Aktion den Ball ins Tor zu lassen, weil ein vermeintlicher Rückpass vorliegt.


    Da stimme ich voll zu. Der Spieler hatte ja wohl eher nicht die Absicht, dem TW den Ball zuzuspielen bzw. in seine Nähe zu spielen (sodass der TW den Ball evtl. aufnehmen könnte) - es riecht eher nach einer verunglückten Situation, daher würde ich lt. der Beschreibung weiterspielen lassen.

    Zum Elfmeterschießen kann ich sagen, dass ein AAR neben dem SRA im Mittelkreis steht. Beim Tor waren mMn nur der SR und der andere SRA positioniert. Wo der 2. Torrichter und der 4. Offizielle weilen, kann ich nicht sagen. Ich denke mal, die stehen beide nebeneinander dort, wo der 4. Offizielle auch während des Spiels steht.



    Okay, den Stab habe ich noch nicht gesehen.
    Und wofür steht AAR? Dass es Torrichter bedeutet, ist mir klar. Aber wieso nicht einfach TR? ;)


    Hier ein Bild von einem Torrichter mit dem Fahnenstab ohne Fahnentuch und Headset.
    AAR ist übrigens englisch ("ach nee" ;)) und da der Begriff von der UEFA (Union of European Football Associations) kommt, "muss" er natürlich auch in englischer Sprache sein.

    Mal ein kleiner Exkurs zu einem Spiel, in dem es keine gelb-rote Karte, sondern den FaZ gibt.


    Ein mit gelb vorbelasteter Spieler wird ausgewechselt, kann aber durchaus nochmal eingewechselt werden. Er macht sich nach 10 Minuten Auszeit wieder für eine Einwechslung bereit. Beim Warmlaufen verhindert er - wie im ursprünglichen Fall - ein Tor durch kurzes Betreten des Platzes und schießt den Ball weg. Nun ist die persönliche Strafe :rote_karte: aufgrund seines "AWS-Stasus", oder (Spielfortsetzung: idF)?

    Noch einmal zur Wiederholung (weil es so schön war):


    Es ist eben nicht nur eine Gelbe Karte: Ein solcher Vorfall ist zwingend im Spielbericht zu vermerken! Im Regelfall wird dies zu einem sportgerichtlichen Nachspiel führen, zumindest wenn der Eingriff spielentscheidenden Charakter hatte.


    Wie oft soll man diesen Satz eigentlich noch zitieren? Die Verhinderung eines - möglicherweise sogar entscheidenen - Tores zieht nicht nur eine persönliche Strafe nach sich sondern auch mächtig Ärger vom Sportgericht!


    Und was ist daran jetzt "clever"? :confused:

    Korrekt. Der AAR hat eine Fahne wie der SRA in der Hand, allerdings ohne Fahnentuch. Daher hat er, wie die Assistenten, die Möglichkeit, den SR anzupiepsen und natürlich über das Headset mit ihm in Kontakt zu treten.

    Kann ich nicht nachvollziehen, so eine Einstellung, Nummer4: Wenn man so blöd ist und beim Stand von 7-0 noch eine Notbremse fabrizieren muss, hat man mit den Konsequenzen zu leben. Gut, du kannst evtl. die Aspekte zur Torverhinderung (Ballkontrolle, Entfernung zum Tor, Anzahl weiterer Spieler etc.) etwas großzügiger auslegen, aber wenn ein Spieler meint, einem anderen am Trikot zu ziehen, obwohl er nur noch den TW vor sich hat, dann fliegt er mit :rote_karte:, das ist meine Meinung.

    [...] Wie wärs bei diesem Sachverhalt:
    In unserem Landesverband ist es bei C-Junioren-Großfeldspielen möglich, bis zu sieben Spieler beliebig ein- und auszuwechseln. Nun nehmen wir mal an, ein Spieler erhält in der 15. Min. eine GK (Foul z.B.) und wird dann ausgewechselt; hält sich weiterhin bereit, weil er ja wieder eingewechselt werden kann, und macht dann diese Torverhinderung???


    Wie Manfred schon richig schrieb: In dem Fall würde es idF und FV geben, da FaZ nicht möglich bei AWS. Also unabhängig, ob der Spieler den Ball mit dem Fuß oder mit der Hand von der Linie schlägt, gibt es :rote_karte:.

    Ok, dann dazu noch vier klare Nachfragen:
    1) Sind Informationen wie diese vom Team unerwünscht?
    2) Was soll eurer Meinung nach in dem Unterbereich Vereinsinformationen (= je ein eigenes Thema über jeden Verein aus der 1. bis zur 3. Liga) gepostet werden?
    3) Vielleicht stellt ihr einmal klar und deutlich dar, was genau dort gepostet werden soll?!
    4) In welchem Verhältnis sollten diese Vereinsinfos gepostet werden? Darüber wurde mWn nie eine klare Entscheidung getroffen.


    Wie soll man dieses Zitat nachvollziehen?

    Zitat von Pfeifekopp

    Vereinswechsel, Gerüchte und sonstige News können dort jederzeit gepostet werden.

    (Nachzulesen in dem Info-Thread zu den Vereinsinformationen.)


    ---


    (eingefügt nach #6 von Pfeifekopp)

    Zitat von Pfeifekopp

    Aber es sollte für die Mehrheit und vorallem die Schiedsrichter interessant sein.


    Was soll man denn im Unterforum Vereinsinformationen posten, was für SR interessant oder relevant ist?

    MMn geht nichts über eine gesunde Abwechslung zwischen SR- und allgemeinen Fußball-Informationen. Und solange das erstere überwiegt, was der Fall ist, finde ich es so in Ordnung...


    Deswegen - auch wenn es Falko nicht gefallen sollte - hier die Info, dass Guardiola eben verkündet hat, dass er zum Saisonende den Verein nach über 4 Jahren verlassen wird. Seine Gründe waren u.a. "Verschleißerscheinungen" ("Ich muss meinen Akku auffüllen"). (kicker)

    Zitat von derMoeller

    Erinnert mich irgendwie an die Sache mit Pele Wollitz in Osnabrück...


    [...] Bei Pele waren es also wirklich familiäre Gründe, die für eine Rückkehr nach Deutschland sprachen.


    Woher wollt ihr wissen, dass es nicht auch bei Schmadtke "wirklich" persönliche Probleme gibt? Wir müssen doch nicht immer voreilig, ohne viel Hintergrundiwssen, irgendwelche Schlüße ziehen, oder? Wobei es für Hannover mMn ein großer Verlust wäre, wenn der Sportdirektor aufhört.