Beiträge von CFP

    Finde das nicht gut.
    „Auf Nachfrage beim Verband, warum man der Sache nicht nachgegangen sei, bekam er die Antwort, im Sommer sei nun mal Hauptwechselzeit und man würde viele Studenten beschäftigen.“


    Das ist doch keine Begründung.
    Der BFV ist hier mitschuldig, das Urteil erscheint mir deutlich zu hart…

    Unterzahl ist eine Sache, aber: Müsste der Spieler nicht dennoch die Zeitstrafe bekommen, d.h. die Mannschaft dürfte zwar vollständig, aber eben nicht mit ihm weiterspielen?


    So würde ich das auch sehen. Der Spieler bekommt eine Zeitstrafe (da keine Mannschaftsstrafe muss er auf die Strafbank) — aufgrund des Tores darf sich die Mannschaft aber wieder (mit einem anderen Spieler!) ergänzen.


    P.S.: Bayern.

    Ich denke mal, dass der DFB einen "Wink" von der FIFA erhalten hat.


    Die FIFA hat dem DFB klargemacht, dass dieser Futsal fördern muss, falls er die Frauen-WM 2011 bekommen will. Natürlich kuscht da der DFB und setzt es jetzt Stück für Stück durch. Wird sich ein Landesverband querstellen, würde halt wieder erpresst die Zahlung an den LV vorrübergehend eingefrohren, so wie bei der Umstellung aufs DFBnet halt auch.


    Es liegt an den Vereinen sich zu wehren und ihr Ding gegen den DFB durchzuziehen – vom LV wirds keine Hilfe geben.


    Der DFB hat nicht zu bestimmen, wie in der 10. Liga Fußball in Deutschland gespielt wird – der Amateurbereich hat das selbst zu entscheiden.
    (Wie bei uns übrigens ja auch im Herrenbereich das Rückwechseln auf Kreisebene wieder erlaubt ist :top: )

    Früher war die Anweisung "Strafstoß = Gelb" (bzw. eben Rot). Das hat man aber um 2006 (zumindest in Bayern) aufgegeben und klargestellt, dass ein Strafstoß nicht zwingend eine persönliche Strafe erfordert.


    Einzig (möglicherweise) verpflichtend ist seit dieser Saison die wegen des Handspieles in Tornähe.


    Ansonsten wird eher nach Härte des Vergehens bemessen. War das Foul ziemlich heftig, gibts gelb — bei kleinen Fouls reicht der Strafstoß.


    Grobes Foul und Notbremse sind natürlich klar ;)



    So ist es. Und ich hoffe, dass sich die Vereine dagegen wehren werden und massenhaft zurückziehen. Natürlich hat man vorgesorgt, und die Futsalumstellung erst bekanntgegeben als man nicht mehr (ohne Kosten) zurückziehen konnte…


    Wie das bei uns Schiedsrichtern läuft, dazu sage ich hier lieber nichts… :flieh:


    Ich habe mir das vor vier Jahren angehört und entschieden: Ich pfeife das nicht. Ich liebe Fußball. Ich liebe echten Hallenfußball. Mit der Sportart Futsal kann ich nichts anfangen.

    Die Fairplayliga (ohne SR) ist der größte Schwachsinn.


    Bei uns gab es neulich den ersten Spielabbruch.


    Von wegen, die „Kleinen“ regeln alles von selbst — das sind 9-Jährige, da brauchts nur einen „cleveren“ in der Mannschaft und schon hat man Chaos auf dem Platz.


    Wieder mal eine absolut realitätsferne Maßnahme.

    · Grobes Foulspiel (egal ob Notbremse oder nicht): Nach Vorteil Rot nachzeigen.
    · Normales Foulspiel (Notbremse): Nach Vorteil (zurückpfeifen oder nächste Spielunterbrechung) nur Gelb möglich. Begründung: Durch den Vorteil kommt das "Verhindern einer klaren Torchance" nicht zum tragen, da erneut eine klare Torchance entsteht. Daher ist das Foul kein Rot mehr ;)

    Thread kann gelöscht werden.
    Scheint sich bewahrheitet zu haben, dass es ein Fake ist.


    Allerdings hatte es selbst der Bayrische Fußballverband geteilt, daher hatte ich es zunächst für möglich gehalten ;)

    Auf jeden Fall steht bzw. liegt der Frankfurter Stürmer im Abseits, die Frage ist nur ob strafbar oder nicht.
    Aufgrund der Hintertorkamera ist er mMn passiv im Abseits, denn er behindert Adler (der sich zum Ball wirft) nicht mehr als der Torschuss kommt.
    Von daher richtige Entscheidung.


    Die beiden HSV Spieler die sich auf der Grundlinie befinden sieht man im Bild auch nicht!


    Weil die auch gar nicht existieren …

    Stefan: Ja. Ich habe ungern ein Zehntel Abzug wegen einer nicht gegebenen Pflichtverwarnung ;)


    Warum braucht Bayern Ergänzungen ? In der Regel 5 ( neues Regelheft des DFB / Seite 40 ) sind die Pflichtpfiffe klar geregelt. Und sind neben persönlichen Strafen auch Verletzungen und Auswechslungen explizit erwähnt.


    Im (ebenfalls auch von mir verlinkten) DFB-Regelheft heißt es aber, dass nur nach den Persönlichen Strafen aufgrund eines "Foulspiels" die Verwarnung zwingend ist ;)
    In Bayern – und wie vorhin gelernt auhc in ganz Deutschland – ist aber nach jeder persönlichen Strafe, egal welchen Grundes (Foul, Handspiel, Unsportlichkeit…), der Pfiff zwingend :)


    Auch hier liegst du leider falsch. Diese Regelung gibts nicht nur in Bayern sondern auch im Rest von Deutschland.


    Das darfst du mir aber nicht vorwerfen – die Anweisungen kann ich nicht kennen ;)
    Ich sehe nur das deutsche Regelheft und nebendran die bayrische Ergänzung. Was andre LV machen, weiß ich ja nicht ;)

    Das steht so im Blauen Buch in der Regel 5, in der Rubrik, wann ein Pfiff zwingend ist.
    Dahinter fett in Klammern, dass in Bayern bei jeder Verwarnung der Pfiff zwingend ist ;)


    edit: Bingo. Regelheft Seite 41. Der Pfiff ist zwingend … zur Wiederaufnahme des Spiels nach einer Spielunterbrechung wegen einer Gelben oder Roten Karte wegen Foulspiels.
    Im Blauen Buch ist dahinter die Anmerkung, dass in allen Fällen in Bayern ein Pfiff zwingend ist.

    Nunja, es ist tatsächlich ein Unterschied zwischen Bayern und anderen Landesverbänden.
    Während in Restdeutschland nur bei einer Verwarnung wegen eines Foulspieles (?) ein Pfiff zwingend ist, ist in Bayern explizit ein Pfiff nach jeder Verwarnung zwingend.


    Ansonsten ist das mit der Pflichtverwarnung schwierig im Regelbuch zu finden.
    Unser Lehrwart hat uns damals die Anweisung so gesagt und das wird bei uns auch so umgesetzt.
    Ich erinnere mich an ein Spiel aus der Anfangszeit, bei dem gleich zwei Spieler vom Platz geflogen sind, weil sie Freistöße zu schnell ausgeführt haben … ;)

    Derart wurde das bei uns nicht gehandhabt.
    Oder sagt ihr bei jeder Auswechslung, dass der Ball gesperrt ist? Nein. Ihr pfeift und deutet einen Wechsel an. Wenn dann das Spiel noch nicht freigegeben wurde und ein Spieler führt bspw. einen Einwurf aus, gibts Gelb.


    Zumindest bei uns (BFV) ist klar festgelegt: Verletzung, Wechsel, Persönliche Strafe, Mauerstellung → Ball gesperrt. Wer dann ausführt, wird verwarnt. Das ist jetzt seit 2 Jahren so und wer das immer noch nicht weiß, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Bei der Einführung tat das damals teilweise weh, weil es doch einige Platzverweise deswegen gab, aber das ist jetzt nur noch sehr selten der Fall.


    edit: Ich erinnere mich aber, dass wir hier schonmal eine ähnliche Diskussion hatten, da die Gründe fürs Sperren bzw. die Pflichtverwarnung sich in den einzelnen Landesverbänden unterscheiden.