Beiträge von Paddy

    Wie war das noch in unserem letzten Lehrgang? Von etwa +/-45 Anwärtern haben ganze 7 bestanden. Aber was sagte der Lehrwart? Die hätten auch in den Veranstaltungen mitgearbeitet, während der Rest sich online nicht einmal angemeldet habe …


    Machen wir uns nichts vor: Der freie BL-Eintritt ist eine nette Illusion. Klar, den kann man vielleicht mal nutzen, aber in der Regel spielt die Bundesliga, wenn der "anständige" Schiedsrichter selbst auf dem Platz steht.

    Ich habe letzte Saison 44 Spiele in der Bundesliga/2. Bundesliga /3. Liga besucht und trotz allem noch über 80 Spiele gepfiffen.. Aber die Familie (Frau und Kinder) fällt bei mir auch weg ;)

    Ich bin zwar kein Mod. aber ich finde Deine Frage, lieber Paddy, sehr interessant und bitte Dich, ein neues Thema zu eröffnen.

    Hier ist es in der Tat offtopic.

    Wobei ich denke, dass die Eingangsfrage ausreichend beantwortet ist und hierzu wohl nichts Neues mehr zu erwarten ist.

    :thumbup:

    Und warum gibt's zu wenig Nachwuchs????


    Aber halt.

    Andere Baustelle...

    Weil nichts mehr dafür getan wird entsprechenden Nachwuchs zu finden?

    Vllt komplett offtopic und hier falsch, ABER was macht Ihr in euren Fußballkreisen um Nachwuchskräfte für eure SR-Gruppe zu bekommen?
    Ich habe oftmals das Gefühl, dass der Einwand "freier Bundesliga-Eintritt" das größte Argument ist Schiedsrichter zu werden. Dabei sollte es mehr Argumente und vor allem deutlich wichtigere Argumente geben... Aber habt ihr eventuell Ideen, die man sich abschauen kann? Gerade bei uns im Kreis ist meiner Meinung nach die Rücktrittswelle aus verschiedenen Gründen groß. Und wirklichen Nachwuchs gab es bei uns in den letzten 2 Jahren nicht :confused:

    Sagt mal, was passiert eigentlich für uns SR, wenn wir das Häkchen im DFBnet auf "Ja" setzten, ob es Gewalthandlungen oder Diskriminierungen gegeben hat? Geht der Spielbericht dann andere Wege oder wie läuft das?

    Ist meiner Meinung nach nur für die Statistik. Habe schon das ein oder andere Mal "Ja" angeklickt und noch nie etwas gehört.

    Das Glas ist mehr als voll. Das ist bekannt.

    Aber ist die Lösung des Problems wirklich, dass wir als Schiedsrichter unser Hobby aufgeben, weil andere ausführende Hobby-Menschen unser Hobby versauen? Nein!

    Aber was kann man dagegen tun? Erst einmal ist das die konsequente Ahnung verschiedener Delikte, natürlich mit entsprechender Meldung. Und bitte, bitte konsequent ein "JA" im Spielbericht vermerken, sobald die Frage auftaucht: Gibt es eine Meldung zu Gewalthandlungen und/oder Diskriminierungen?


    Auch das Rufen von "Du Blinder" eines Zuschauers ist bereits eine Diskriminierung.

    Unser Verband ist natürlich sehr darauf bedacht, dass die Quote von Vorkommnissen extrem gering bleibt. Aber mit dieser Vorgehensweise werden wir nicht gehört und die Probleme werden noch größer. Und deswegen hoffe ich, dass die Probleme in den einzelnen Kreisen explizit angesprochen werden und jeder einzelne Schiedsrichter etwas für sich und damit die Allgemeinheit Woche für Woche auf dem Sportplatz investiert. Ahndet die Dinge gnadenlos!

    Gerade am Wochenende wurde in unserer Bezirksliga Herren ein Spiel nach 87 Minuten abgebrochen. Er hat sich um seine Sicherheit gesorgt nach einer "Rudelbildung mit Nahkampf-Charakter" und wurde selbst noch bedroht. Die Trainer beider Mannschaften waren natürlich überhaupt nicht mit der Entscheidung einverstanden. Aber solche Szenen gehören nicht auf den Fußballplatz. Ich bin gespannt, wie die Spruchkammer hier entscheidet.

    Regelbuch, Seite 86:

    "

    In folgenden Fällen wird das unterbrochene Spiel immer mit einem indirekten
    Freistoß fortgesetzt, unabhängig davon, ob ein Tor erzielt wird oder nicht:

    - Ein Spieler täuscht nach dem Anlaufen einen Schuss an („Finte“ – eine Finte
    während des Anlaufens ist zulässig): Der Schiedsrichter verwarnt den
    Schützen"

    ergo: Strafstoß korrekt ausgeführt.

    Nun, kennst du MiniKahn persönlich? Da finde ich die Bezeichnung "alten Sack" garnicht so abwägig..

    Trotz allem schon ein Irrsinn, dass einem mit 24 Jahren die Möglichkeit eines weitreichenden Aufstiegs verwehrt wird. Bin dieses Jahr bei uns im Nachwuchspool und möchte es versuchen - habe sogar die Möglichkeit mit 24

    Im CL-Finale der Frauen kam übrigens in Hälfte 2 die selbe Szene vor.

    Eine Spielerin steht mit dem rechten Fuß mit Blickrichtung zur Assistentin auf der Linie und klärt mit dem linken Fuß den Ball - ich habe die Szene live gesehen und direkt auf Tor getippt. Die SRin hat weiterlaufen lassen.
    Verglichen mit der Szene in Darmstadt war die Sicht diesmal optimal und die SRAin hätte es durchaus erkennen können.

    Ich bin gespannt, ob die Szene nochmal irgendwo besprochen wird oder ob Sie aufgrund der Randsportart "Frauenfussball" unerwähnt bleibt.

    Nun wurde offiziell Einspruch eingelegt.

    Laut dem Bild-Bericht (https://www.bild.de/sport/fuss…el-ein-55692654.bild.html) hat sich nun auch Lutz-Michael Fröhlich gemeldet:

    "„Das Spiel ist aus Schiedsrichtersicht nicht gut gelaufen. Aber Fehler können passieren, das ist menschlich. Verständlich ist der Ärger bei denen, die betroffen sind. Daraus aber den Vorwurf eines Vorsatzes abzuleiten, das ist entschieden zurückzuweisen.“ (Quelle: siehe Link!)

    Schiri ist doch nur ein Freundschaftsspiel !


    Meine Antwort darauf war immer : " Da gelten die gleichen Regeln wie beim Punkt- oder Pokalspiel! "

    Genau das sage ich auch immer wieder. Bei meinen bisherigen Freundschaftsspielen testeten die Trainer nur deutlich Ihre Grenzen. Nach meiner deutlichen Absage konnten die Trainer sich auch beruhigen. Vielleicht kannst du und ich das Ganze mit einfachen Mitteln besänftigen, doch viele SR, egal ob jung oder alt haben damit große Probleme. Habe die vergangenen Tage bei mir in der Nähe zwei Spiele geschaut, da war der Schiedsrichter das "Opfer" - verteidigt hat er sich leider nicht.

    Ein Spiel aus reiner Freundschaft gibt es nicht. Es ist und bleibt ein Wettkampf ums Runde bei dem 22 Kleinkinder austesten wie weit sie bei Mama und Papa gehen können.
    Also bleibt mir nichts anders übrig, als die gleichen Maßstäbe in der Regelauslegung anzusetzen wie beim heißumkämpften Lokalderby um den Aufstieg am letztem Spieltag.

    " Ach Schiri, das ist doch ein Freundschaftsspiel" - egal, wie man es macht, der Buhmann ist man sowieso. Allerdings ist es meiner Meinung nach diese Saison noch schlimmer geworden.


    Bevor man auf die eigenen Spieler schimpft, wird auf den Schiedsrichter - das vermeintlich schwächste Glied - geschossen. Gesellt man sich dann zu deren Niveau, kann das Spiel leider oftmals entgleiten. Ich finde, gerade bei Freundschaftsspielen ist es schwierig einen gesunden Zwischenweg zu finden.