Beiträge von Paddy

    Regel 8:

    "Das Team, das den Münzwurf gewinnt, darf wählen, ob es den Anstoß ausführtoder sich eine Spielhälfte aussucht."


    Gestern habe ich mit einigen Schiedsrichtern darüber diskutiert. Daher folgende Frage:

    Gast gewinnt die Wahl und entscheidet sich für den Anstoß. Darf Heim nun die Seite wählen?

    Ich habe Nein gesagt, weil aus einem Nachteil (Münzwurf verloren) kein Vorteil (Seitenwahl [Sonne]) entstehen darf ^^ Eine wirkliche Erklärung habe ich nicht und bis zur unserer nächsten Sitzung im August möchte ich nicht warten.

    Und da wir hier ganz viele Experten haben, hier die Frage. Gerne mit Begründung.

    Da kommt das weinen ja genau rechtzeitig, um die mangelnde Fitness einiger Schiedsrichter nicht in den Mittelpunkt rücken zu lassen..


    Ansonsten finde ich nicht die passenden Worte, um das in dem Pressebericht erwähnte Heulen nachzuvollziehen.

    Über diese Regelpassage bin ich gestern auch schon gestolpert und habe mich gewundert.

    Ich VERMUTE: Du bekommst von deinem Mitspieler den Ball zurückgespielt und darfst ihn dann nachdem du ihn gespielt hast aufnehmen. Die Rückpassregel scheint so dann aufgehoben. Aber keine Garantie.

    Dass der Stürmer auf den Ball geht macht die geschilderte Situation noch nicht zum strafbaren Abseits, auch wenn der Verteidiger sich zum Halten genötigt fühlen sollte, ist noch kein Eingreifen des Stürmers gegeben.


    Ganz ehrlich, aus einem Foulspiel des Verteidigers ein aktives Eingreifen zu konstruieren in der geschilderten Situation, ist schon etwas abenteuerlich. Da hier nicht der Stürmer aktiv den Zweikampf sucht, sondern der Verteidiger.

    Im Grunde genommen sucht jeder Stürmer mit dem Hinlaufen zum Ball den Zweikampf. Automatisch.

    Ich gebe euch hier am Monitor recht, bin aber noch immer überzeugt davon, dass das auf dem Platz von viel zu wenigen "richtig" entschieden worden wäre.

    Ich will aber mal sehen, wie das in der Realität funktioniert.


    Foulspiel - passt.
    Du zeigst Vorteil an - passt.
    Der Ball wird in die Mitte gespielt - passt.
    Nun greift der im Abseits stehende Spieler ein und wird gefoult, während der Assistent die Fahne hebt. - es wird knifflig.

    Um die Situation zu klären, gehst du zum Assistenten raus. Ihr besprecht euch und entscheidet auf Abseits. Ihr bemerkt, dass Ihr Vorteil gegeben habt, was nicht eintritt. Also entscheidet Ihr zurück und gebt Freistoß. Logisch!

    Wenn es jetzt einen Schiedsrichter gibt, der diese Passage (siehe SixtCHF) im Kopf hat und DIREKT anwendet, der verdient tatsächlich einen Orden! Ich sage immer noch, dass das so keiner entschieden hätte - AUF DEM PLATZ!

    Stimmt, steht nichts.


    Ich gebe dort aber den fälligen Freistoß. Egal wie oft ich mir den Fall durchlese. Der Spieler wird allein durch das Halten des Abwehrspielers aktiv, liest sich blöd - meine ich aber tatsächlich so.

    Paddy

    Vorsicht. In dieser Situation gibt es den Strafstoß.

    Warum? Abseits stehen ist ja nicht strafbar. Erst wenn der Spieler den Ball spielt/berührt wird es strsfbar. Da das Foul ( Festhalten ) aber vor der Ballberührung stattfand, lag kein strafbares Abseits vor und das Foul ist zu ahnden. Ergo: Strafstoß und Gelb für das Foul.


    Für mich hindert der Stürmer durch das davorstehen, den Abwehrspieler und damit ist die Geschichte als "Abseits" zu interpretieren. Und das ein Stürmer erst strafbar im Abseits steht, wenn er ihn spielt, ist mal komplett falsch.

    Ich hätte trotz allem auf Freistoß außerhalb entschieden. Den Regeltext habe ich zwar mal gelesen, kam mir aber in der beschriebenen Szene überhaupt nicht in den Kopf.

    Und ich wette, 80 % der Forumleser hätten das Abseits geltend gemacht und den Freistoß außerhalb gegeben. Das nun viele auf den Zug mithilfe der Lösung aufspringen, war mir klar ;)

    1. Dir. Freistoß

    2. Vor dem Strafraum

    3. gelbe Karte für den blauen Verteidiger in Absatz 1 genannt.

    Der Stürmer im Strafraum wird durch seine Bewegung zum Ball und dem damit Eingreifen aktiv und damit das Abseits strafbar. Ich würde dem Abwehrspieler, der den Stürmer festhält, eine kräftige Standpauke geben (mit dem freundlichen Hinweis, dass es eigentlich Rot wäre, wenn...) und dann den foulenden Abwehrspieler außerhalb des Strafraums verwarnen. Ja, das würde ich so machen... Ob es stimmt? Keine Ahnung!


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Stürmer aus der Abseitsposition einen Vorteil bekommen kann (Elfmeter!).

    @BRiT war schneller!

    Ich empfehle dir, deine Ansetzer zu kontaktieren und Spiele zu pfeifen!

    Habe mich letztes Jahr auch durch etliche Spielleitungen auf den Leistungstest vorbereitet und bestanden.

    Schau in den Spielen, dass du die Spielsituationen meist vor dir hast und dann mit einem Sprint hinter den Spielern nachziehst. Hat mir zumindest sehr geholfen.

    In meinem allerersten Spiel als SR bekam ich vor Aufregung die Münze nicht aus dem Tresorfach meines Schweissbandes. Ich hob pragmatisch einen Grashalm auf und liess Gast die Hand wählen. Ich wurde nicht gesperrt; nur komisch angeschaut 8)

    Ich habe dies nun nachträglich gemeldet.


    Kurioses aus England: SR McNamara vergaß bei einem Spiel der obersten Frauenliga die Münze bzw. Wählmarke in der Kabine, ließ die Seitenwahl daher spontan von den Kapitäninnen mittels Schere/Stein/Papier ausspielen, und wird dafür nun vom Verband für 3 Wochen gesperrt, da er "nicht im besten Interesse des Spiels gehandelt hätte".


    Spiegel

    BBC

    Schere/Stein/Papier scheint für mich aber auch nicht wirklich die cleverste Wahl..

    Nun, natürlich ist das in deiner Situation gut gegangen. Aber wenn ich auf dem Feld Rot zeigen muss, zeige ich Rot. Egal ob Minute 1, Minute 32 oder Minute 90.

    Ob der Spieler / die Spielerin deswegen die Lust am Sport verliert ist mir egal. Sollte ich nicht mehr nach den Regeln pfeifen dürfen, weil ein Spieler vor Wochen ein Elternteil verloren hat, der Spieler eine schwere Kindheit hatte oder weil der Spieler irgendeine Krankheit hat, dann verliere ich den Spaß am Hobby. Und ich bin mir sicher, dass es mehr Spieler als Schiedsrichter gibt.

    Nun zu meiner Ursprungsfrage zurück:

    Was macht Ihr in euren Fußballkreisen um Schiedsrichter zu gewinnen? Habt ihr besondere Events? Seid ihr über die Social Media-Kanäle aktiv, geht Ihr auf die Fußballtagungen im Kreis,..?