Beiträge von BestRefinTown

    ...also ich bin über eine Deo-Wolke meistens froh; übertüncht das doch so manchen Muff der alten Kabine und der dort seit 1984 gelagerten Leibchen der seit 1985 abgemeldeten 3. Herrenmannschaft.

    Beim Thema Ordnung und Platzfreihalten bin ich bei Dir lieber Manfred. Aber was Du Dich bei einem Deowölkchen so anstellst... Und merke: Stoßlüften sollte man gerade in der kühlen Jahreszeit häufiger :D

    Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass das zeitgerechte Erscheinen in ansprechender Optik (Vereins- /Schiedsrichtertrainingsjacke, Sportschuhe, frisiert und rasiert wie zum Arbeitsbeginn Mo-Fr) einen guten ersten Eindruck macht. Insbesondere solange man im Kreis nicht ohnehin schon bekannt ist.

    Deswegen sind und bleiben das Regelheft und die Durchführungsbestimmungen die wichtigste Nachschlagequellen für alle Regeldiskussionen. Auch wenn es viele nerft- von mir kommt oft die Frage "Wo steht das?". Nicht, weil ich den anderen bloßstellen will, sondern weil ich mich selbst in die Lage versetzen will, den Kontext zu verstehen und die Regelgrundlage nachzuvollziehen.
    Und mit einer Quellenangabe kann man strittige Fragen/ Regelfragen auch Jahre später noch auf Aktualität prüfen. Schließlich weiß man ja, wo´s steht.

    Der Schiedsrichtermangel treibt wilde Blüten.

    Ich habe es jetzt mehrfach erlebt, dass SR erst kurz vor der angesetzten Anstoßzeit auf der Sportanlage erschienen sind mit der Begründung, sie hätten kurz vorher noch eine andere Ansetzung gehabt.

    Wie dann die Spielvorbereitung aussieht kann man sich vorstellen. Von der Laufleistung und Konzentration der Kameraden ganz zu schweigen. Ich habe einen befreundeten SR-Kameraden mit Augenzwinkern gefragt ob er in seinem 2. Spiel nur E-Juniorenspesen abrechnen würde, diese würden ja seiner Laufleistung entsprechen. Das fand er gar nicht lustig.

    Problem: Die Qualität der Spielleitungen sinkt dramatisch und ich frage mich, warum ich bei meinen Spielen überhaupt noch 45Min vor Anpfiff vor Ort bin und mich um ein gutes Stellungsspiel bemühe, wenn es offenbar auch anders geht. Von dem zeitnahen Freigeben des eSB des ersten Spiels ganz abgesehen.

    Um das klar zu sagen: Wenn solche Dinge im unterklassigen Fußball (ich spreche hier von Herren-Kreisklassen) mal vorkommen freue ich mich, dass die Spiele überhaupt besetzt werden und der SR überhaupt erscheint. Gute SR informieren die Teams über ihre späte Anreise und alles ist gut. Nur nehme ich wahr, dass diese Dinge die Regel werden und sich dann mittelfristig niemand mehr an Vorgaben hält. Auch befürchte ich einen gewissen Verschleißeffekt bei einigen SR-Kameraden. Kurzfristig freuen sich alle: Die Vereine und Ansetzer, dass die Spiele irgendwie besetzt werden. Die SR über die vielen Spesen, die sie am Wochenende mitnehmen können. Langfristig übernimmt sich da der ein oder andere und wird später kürzer treten müssen- dann ist auch wieder nichts gewonnen.

    Und ich gebe zu bedenken: Wir hatten bis jetzt in dieser Spielzeit zumeist bestes Wetter und nach der langen Corona-Pause hatten viele auch wieder richtig "Lust" auf ihr Hobby. Eine kleine Verschnaufpause wird es an 3 Wochenenden Herbstferien geben; im Oktotober/November wird´s dann richtig krachen denke ich.

    Die Leitung vereinseigener Spiele durch vereinseigene dfbnet-Ansetzungen (in einigen Verbänden für unterklassige Jugendspiele üblich) sind offizielle Spielleitungen.

    Einziges Problem: Im Moment der Ansetzung ist der SR wieder "sichtbar" und kann dann für "höhere Ligen" abgezogen werden (siehe Beispiel HansWurst, der seine vereinsinternen Ansetzungen jetzt wahrscheinlich 2 Min vor Anpfiff macht).

    Ich spreche da gar nicht von Heimlichtuerei. Der Verein bittet seinen Feld- Wald- und Wiesenschiri sich Freitermine einzutragen und setzt den Schiri dann trotzdem mit der Vereinskennung für die vereinsintern zu besetzenden Spiele an. Hemd ist eben näher als Hose. Und wenn ich als Verein den SR ausgebildet habe und großzügig ausstatte will ich auch, dass meine Spiele besetzt werden.


    Somit entfällt A


    Das Soll sind im SHFV 12 Spiele pro Spielzeit; die hat ein mittelmäßig engagierter SR nach 6 Wochen auf dem Zettel; der Punkt erscheint mir demnach irrelevant
    C ist eine gern vorgetragende Legende die ich noch nie geglaubt habe aber hier aufgrund A ohnehin nicht zum Tragen kommt.

    Der Verein stiftet nicht an sondern behält sich vor, den SR vorrangig für vereinseigene Spiele anzusetzen. Und solange der SR für das SOLL anderen Ansetzungen hinreichend zur Verfügung steht sehe ich da auch von den SHFV-Satzungen und Ordnungen her kein Problem.

    Klar entsteht dann ein Konflikt der für den SR verbandsseitig nicht von Verteil sein kann; nur kann sich der Verband in der derzeitigen Lage kaum leisten, weitere SR zu vergraulen.

    Um das klar zu sagen: Ich suche hier nicht (wie an manch anderen Stellen durchaus ;)) den Konflikt. Ich durchdenke nur was Vereine wohl machen werden, wenn sie SR ausbilden und vorhalten und diese SR dann für vereinseigene, offizielle Ansetzungen weniger oder gar nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Das "Geschmäckle" hat man aber immer, wenn Spiele grundsätzlich nicht mehr vom Verband angesetzt werden. Dann steht ja der Heimverein in der Pflicht. Ich hätte mit solchen Ansetzungen kein Problem. Wichtig ist nur, dass dem Gastverein meine Vereinsansetzung rechtzeitig mitgeteilt wird; der Gastverein kann dann gern einen Gegenvorschlag machen/mitbringen. Und Schwupps stehe ich wieder dem Verband zur Verfügung.

    Was soll denn der Ansetzer machen, wenn der SR sich jedes 2. Wochenende Freitermine einträgt? OK bei SR der Leistungsklassen kann man die Erwartungshaltung entsprechend durchsetzen; bei den Feld- Wald- und Wiesenschiris (und genau die fehlen ja) sehe ich da wenig Handhabe.


    Ich verstehe das nicht. Bei den Aktiven sieht´s doch ähnlich aus. Auch da musste die ein oder andere Mannschaft abgemeldet werden.

    Ich werbe seit langem dafür, die untersten Klassen nicht anzusetzen. Dass ein Schiedsrichter kommt könnte dann wieder eine gewisse "Wertigkeit" erfahren. Schwierig finde ich jedoch, wenn Vereine ihre Schiedsrichter für den verband abstellen und zufällig Teams in genau den Klassen haben, die nun nicht mehr vom Verband angesetzt werden sollen. Ich stelle mir das mal vor: Ich werbe und pflege meine Schiedsrichter im Verein (und investiere viel Zeit und Geld) aber am Wochenende fahren meine Schiedsrichter auf andere Plätze während ich als Heimverein zusehen kann, wer meine Spiele vor Ort irgendwie über die Bühne bekommt. Ich würde meine Schiedsrichter also bitten, zunächst meine Heimspiele zu leiten und dann andere Ansetzungen wahrzunehmen. Und Zack- da ist es wieder- das SR-Mangel-Problem.

    Uns stehen noch interessante Zeiten bevor denke ich.

    Und Ihr meint, Udo hat es jetzt verstanden? "Geräuschvergehen"?!? WTF? "Unmittelbarer Spieleingriff"?!?


    Für einen Anfänger sind dies denkbar schlechte Erklärungen. Diese verkomplizieren die wichtige Fragestellung und bringen unnötig Komplexität hinein. Zumal weder

    "Geräuschvergehen" noch "unmittelbarer Spieleingriff" in der Regel übliche Begriffe sind.

    Üblich ist die Unterscheidung Kontaktvergehen ja oder nein. Das ist die Antwort die ein Anfänger braucht.

    Details stehen in Regel 12.

    Langsam verstehe ich woher die die dürftige Ausbildungsqualität unserer neuen Schiedsrichter kommt, wenn diese mit solchem Blödsinn vollgetextet werden.

    Theorie und Praxis. In dem Moment, in dem die Antwort notiert wird, handelt es sich um Erfassung personenbezogener Daten mit allen von Manfred genannten Konsequenzen. Da die meisten Listen in irgend einer Form elektronisch erfasst werden (und sei es durch Abfotografieren/Scannen) ist eine Vernichtung praktisch nicht mehr möglich.
    Somit kann ich jeden verstehen, der keine Angaben machen möchte.

    Den Blödsinn habe ich auch schon zig Mal gehört- "wenn jemand die Zeit hat den Arm hochzureißen (vor das Gesicht) dann hat er auch die Zeit sich wegzudrehen".
    Das ist und bleibt ja der Wahnsinn- die Handspielregel und deren Auslegung machen Leute, die die Bewegungsabläufe auf einem Fußballplatz nicht nachempfinden können.
    Das Theater haben wir auf dem Platz. Ich werde keinem Spieler eine Rote Karte dafür geben, wenn er bei einem unerwarteten Ball instinktiv die Hände schützend vor das Gesicht reißt- auch wenn er damit vielleicht ein Tor verhindert. Die Tatsache, dass das Tor auch von seinem Gesicht verhindert worden wäre, rettet mir nicht die Situation. Will ich es richtig machen, muss ich ihm einen FAD zeigen.

    Da ich nach meinen Wahnsinns-Laufleistungen kurz nach dem Spiel den Spielbericht mit dem Handy ausfülle, hatte ich tatsächlich die Schriftgröße etwas größer gestellt (von 4/7 (mittel) auf 5/7 (leicht vergrößert)).
    Kann tatsächlich sein, dass ich die Einstellung für die Spielbericht-Eingaben wieder auf 5/7 erhöhe.

    Die Bildschirmzoom- und Eingabehilfen-Einstellungen habe ich nicht verändert.


    Frechheit.

    Komm mal lieber längs- kannst noch viel lernen: 15:00 Sa, 12.06.2021 SSV II

    8)