Beiträge von Manfred

    Zurück zum Thema:


    Ich denke, wir sind uns mittlerweile alle einig, dass hier Verwarnung und indirekter Freistoß die korrekte Maßnahme des Schiedsrichters sind.


    Offen bleibt bei mir - analog zum Auswechselspieler, der so etwas begeht -, ob hier eine separate Meldung im Spielbericht erfolgen muss (können sowieso, es geht um die zwingende Notwendigkeit)? Ich denke zwar aus dem Bauch heraus "Nein", das muss aber nicht stimmen.

    Das Winterwetter macht es möglich: Gestern musste ich doch in einem Spiel der 2. Bundesliga sehen, dass ein Spieler einen Schal trug. Bis dato hätte ich das stets als gefährlichen und daher nicht zulässigen Gegenstand gewertet, wem da zu kalt ist, der kann gerne einen Unterziehpulli oder -rolli anziehen. Aber ein Schal ist für mich kein Funktionsgegenstand und im praktischen Spielbetrieb zum halten bzw. würgen geeignet (und da definitiv besser als eine Halskette). Ich habe neulich einem Spielen das Spielen mit Schal verweigert - wie steht Ihr dazu?


    Oder haben wir hier einen zweiten Fall Robben, bei dem zunächst ja auch eine andersfarbige Unterziehhose akzeptiert worden war?

    Dabei ist es eigentlich ganz einfach:


    Entweder ist das Tor wegen seines Gewichtes als "umfallsicher" klassifiziert und entsprechend gekennzeichnet oder es ist in geeigneter Weise (mit Gewichten, Häringen im Boden usw.) ausreichend zu sichern (und meistens liegen die Gewichte in der Nähe des Tores). Ohne hinreichende Sicherung des Tores kein Spiel!

    Zur Klarstellung: Die "Härte" des Einstiegs war zweifelsfrei "Gelb".


    Und bei uns wird klar gelehrt, dass es bei Fouls an der Mittellinie sich nie um eine klare Torchance handeln kann, dafür ist die Situation noch zu unwägbar, ergo wäre auch hierfür nur "Gelb" möglich gewesen.


    Den FaZ fand ich angemessen, da er ja auch einen pädagogischen Aspekt beinhaltet - nicht nur für den Spieler, sondern letzten Endes auch für beide Mannschaften. In einem Spiel ohne Möglichkeit eines FaZ wäre daher nur "Gelb" möglich gewesen, wirklich befriedigt hätte mich das aber nicht.

    Am Samstag hatte ich eine interessante Situation:


    A-Jugend-Spiel, verteidigende Mannschaft sehr weit aufgerückt, Angreifer bekommt den Ball und wird von einem bisher unauffälligen und unbelasteten Verteidiger auf Höhe der Mittellinie - danach hätte er nur noch den Torwart vor sich gehabt - recht rüde, aber nicht rotwürdig von den Beinen geholt. Freistoß war klar - aber welche persönliche Strafe: Verwarnung wegen der Art des Foulspieles oder wegen der Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffes, beides auf einmal geht nicht, ebenso reicht es nicht für einen FaD. Ich habe mich für den - in der Jugend bei uns möglichen - FaZ entschieden, wobei ich schon alleine wegen der Härte des Fouls dazu tendiert habe.


    Allerdings blieb bei mir die unbefriedigende Erkenntnis übrig, dass in einem "klassischen" Spiel wohl nur :gelbe_karte: geblieben wäre, denn eine - an sich angebrachte - Ampelkarte wäre für ein und dasselbe Vergehen ja nicht möglich gewesen.

    Zitat von Referee_Sebastian;150451

    ... hat der Gast dann seine Kurzarmtrikots in grün über die Langarmshirts in schwarz drübergezogen.
    Nach strenger Auslegung würde das nicht gehen.


    Und ich hätte geschworen, dass das so gehört ... :ironie: Man kann päpstlicher sein als der Papst - oder muss auch nicht alles bemerken. Solange die Jungs einheitlich aussehen sollte das wirklich egal sein.

    Erkundige Dich aber besser noch mal bei Deinem KSO und/oder Lehrwart über die Usancen. Bei uns ist es beispielsweise üblich, dass im "Winterspielbetrieb" (Oktober bis März) an Wochenenden die Schiedsrichter gehalten sind, innerhalb eines bestimmten Zeitfensters beim Klassenleiter oder einer anderen bekanntgegebenen Stelle anzurufen, ob das Spiel nicht witterungsbedingt abgesagt wurde - wer das unterlässt und trotzdem anreist, tut das nicht nur vergeblich, sondern auch auf eigene Kosten.

    Den Spielern würde ich hier nur bedingt einen Vorwurf machen wollen, die halte ich mit der Verwarnung bzw. hier der Ampel grundsätzlich für hinreichend bestraft, das Regelbuch gibt da nicht mehr her. Anders sieht das für den Trainer aus, so man ihm diese Anweisung nachweisen kann, da sie zweifelsfrei Regelungen unterlaufen soll und damit unsportlich ist.


    Das eigentliche Kernproblem sind aber Regularien, die einen solchen Beschiss erst ermöglichen - da sollte die UEFA lieber an der Wurzel anpacken und selbige so ändern, dass sich eine solche Maßnahme nicht mehr "lohnt".

    Zitat von A_Kappi;150188

    In Hessen ist es so, dass die Auswechselspieler eine "Wechselkarte" beim SR abgeben, ...


    Von wegen. Ich weiß ja nicht, ob das in den höheren Ligen so üblich ist, "unten" (also Jugend und bis zur Kreisliga) aber definitiv nicht; ich kenne die Dinger auch nur vom Hörensagen ...

    Deutschland, einig Vaterland - aber fußballerischer Vielvölkerstaat, hat doch jeder Landesverband seine eigenen, teils obskur anmutenden Sonderregelungen. Hier hat der Schiri die Pässe zu kontrollieren, dort machen das die Trainer gegenseitig, mal füllt nur der Schiri den Spielbericht aus, mal müssen die Trainer ebenfalls unterschreiben usw.


    In welchen Verbänden/Ligen gibt es eigentlich die wunderbare/wundersame Institution der Wechselkarten?

    Machen wir es kurz: Dein Freund soll sich hier anmelden und das entweder öffentlich zur Diskussion stellen oder sich - wie bereits angeboten - per PN melden. Es geht nichts über Informationen aus erster Hand.


    Und damit Rollenwechsel:

    Moderatorenhinweis


    Da sachlich-inhaltlich nichts mehr zum Thema zu erwarten ist, wird dieses geschlossen.

    Irgendwie hakt da gerade etwas bei mir:


    Warum rufst Du an, wenn es um Deinen Freund geht? Und wundert es Dich dann wirklich, wenn etwas merkwürdig reagiert wird? Kann der nicht selber anrufen?


    Um die Sache mal auf eine andere Ebene zu hieven: Warum meldet sich Dein Freund hier nicht an? Von uns wird ihn keiner anschwärzen und er kann sich auch gerne bei einem Team-Mitglied per PN zu erkennen geben, wir sind hier alt und kompetent genug, auch bei so etwas mit Rat und Tat zu helfen - aber auf die nebulös-widersprüchlichen Dinge habe ich ehrlich gesagt keine Lust (mehr).

    Aber jetzt erkläre mal einem Spieler den Unterschied zwischen "ohne jede Rücksicht auf Folgen" und "übermäßig hart" - ich denke, Otto Normalspieler ist damit hoffnungslos überfordert, der Regeltext ist an dieser Stelle leider nur bedingt geeignet.

    Sorry Referee, aber ich finde Deinen Ton etwas daneben. Es besteht im Forum keine Pflicht zu "Friede, Freude, Eierkuchen" oder zur gemeinsamen Meinung, aber wir wollen doch sehr auf eine sachliche Auseinandersetzung achten und bitte nicht persönlich werden.


    Rein formal ist Deine Position richtig, praktisch wird das - aus gutem Grund - teilweise anders gehandhabt, was Du ja selber wohl auch praktizierst. Damit wäre inhaltlich wohl alles geklärt.


    Die Problematik der Verbindlichkeit von Aussagen in der Schiedsrichterzeitung wurde in der Diskussion auch schon hinlänglich erörtert, ich denke, auch da besteht kein Dissens.


    Also alles kein Grund, hier noch derart auszukeilen, man muss/darf/kann auch mal über unwichtige Details hinwegsehen ... ;)