Beiträge von flitzpiepe

    Manfred: Beim Handspiel kannst du auch den Vorteil abwarten.


    Ich hab eine andere Szene im Kopf als ihr anderen. Wenn der Spieler den Ball fängt (z.B. weil er der Meinung war nen Pfiff gehört zu haben) und geht dann rückwärts mit den Ball in den Strafraum, würde ich keinen Strafstoß geben. In meiner Szene nimmt der Spieler Unsportlich den Ball kurz vor den Strafraum mit dem Arm an und führt ihn in den Strafraum (1-2 Sekundenbereich) um dort normal weiterzuspielen.


    Bei einem Foulspiel ist die Fortgesetzte Wirkung etwas schwer. Wenn aber ein Spieler mit beiden Beinen in den Mann grätscht, als erstes mit dem linken Fuß den Gegner ausserhalb des Strafraums trifft und direkt anschließend mit dem rechten auf der Strafraummarke, gibt es Strafstoß. Da zählt der größere Nachteil.

    Wenn der letzte Kontakt alleinstehend für sich auch ein Handspiel war, gilt selbstverständlich die größtmögliche Strafe (nicht die letzte!). Ein Strafstoß ist eine größere Strafe als ein Freistoß, also Strafstoß.

    Bitte unterscheide zwischen: "In dieser Situation war die :gelbe_karte: für mich Pflicht" und Pflichtgelbe wie im Lehrwesen definiert. Das sind zwei Paar Schuhe.


    Wenn jemand seinen Gegenspieler bei einem Zweikampf in seinen Gegenspieler schubst ist das für mich Gelb.Das ein leichter Schubser bei der Geschwindigkeit und/oder einem Sprung reicht, sollte klar sein.


    Beim Strafstoß bin ich vielleicht etwas befangen, aber ich kann Partou nicht verstehen wie er das nicht richtig beurteilen konnte. Entweder ich lass weiterlaufen, weil ich grade den Vögeln auf dem Stadiondach hinterher geschaut habe, oder ich pfeif Strafstoß. Er hat von hinten beste Sicht auf das Geschehen, muss eigentlich gesehen haben wie der Dortmunder am Trikot gezogen wurde und dementsprechend auch, wo der Dortmunder stand.


    Das meine Aussage über die Bundesligareife plakativ war, ist klar und sollte so auch jeder verstanden haben.

    Zitat von Disceptator;128562

    Für Deine Sicherheit ist immer der Gastverein zuständig vor wie nach dem Spiel.



    Hast dich wahrscheinlich nur verschrieben: Natürlich ist immer der HEIMVEREIN dein Ansprechpartner und für deine Sicherheit etc. verantwortlich.

    Ich denke schon, dass die gelbe für Kuranyi Pflicht gewesen wäre (und somit Gelb/Rot, er war bereits verwarnt). Er sieht das der Torwart rauskommt und sein einziges Ziel ist, den Verteidiger in den Torwart zu schubsen. Ich denke aber nicht, dass er Mats verletzen wollte, deswegen "nur" gelb.


    Der nicht gegebene Strafstoß ist mir ein Rätsel. Wenn ich das nicht richtig sehe, hab ich in der BL nichts zu suchen. Der Dortmunder war mind.1 Meter im Strafraum, es standen keine Spieler mehr dazwischen und das Trikotziehen war offensichtlich. Eine "einfachere" Entscheidungen gibt es fast nicht mehr. Da war eigentlich alles offensichtlich...


    Auch wenn es sich nach einem nicht gegebenen Strafstoß und einem nicht gegebenen Feldverweis ironisch anhört: Ansonsten hat er das Spiel gut gemeistert. In der 1. Hz ist er gut ohne Karten ausgekommen und als es notwendig wurde, hat er gut eingegriffen. Sehr gut fand ich auch, wie er Rafinha die Leviten gelesen hat, nachdem der zum 2. mal weitergespielt hat, wo ein Dortmunder verletzt am Boden lag.


    Ich denke, dass ein Unentschieden verdienter gewesen wäre. Fußball war das von beiden Seiten nicht. Wir (Dortmund) war zu blöd und unerfahren den Vorsprung über die Zeit zu sichern. Die negativen SR-Entscheidungen haben dann das übrige dazu beigetragen. Letztendlich haben wir es aber selbst versaut.

    Du weißt wie es mit Mannschaftskameraden ist. Da kommt mehr Hektik rein als das sie rausnehmen. Im Allgemeinen sollte ein SR aber, gerade wenn er alleine pfeift, etwas Distanz zu einem Rudel halten. Wenn er mitten drinnen steht, kann er nicht sehen, was passiert.


    Einfacher ist es im Gespann. Da schauen sich 2 Mann das Geschehen an und der 3. kann versuchen etwas zu schlichten.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn das Spiel es hergibt (die Spieler nicht laufend am SR dran waren), das schlichten durch den SR erheblich besser ist als durch Spieler oder Ordner. Bei den meisten Spielern ist der natürliche Respekt vor dem SR noch gegeben. Aber immer aufpassen, dass hinter einem nicht zu viel los ist.

    Das steht schon länger fest, dass Lutz den Posten übernimmt. Soweit ich weiß, wurde es nur etwas hinaus gezögert, damit er diese Saison noch zuende pfeifen kann.


    Vielleicht hat man jetzt etwas Panik bekommen, wenn die DFL mehr Kompetenzen an sich reizt, dass man den Posten dann nicht mehr so besetzen kann wie man will. Deswegen wohl die "plötzliche" Bekanntmachung.

    Zitat von Matze;128048

    Zur Frage 16 : Ich stimme mit Oscar überein. Wiederholung ist richtig.
    Ich hab nämlich im Regelheft nachgeschaut und da steht unter Regel 16 , FIFA-Richtlinien einen änlichen Fall:
    .
    Deshalb würde ich auf Wiederholung enscheiden und dem Verteidiger die Sache erklären ,weil für mich kein unsportliches Handspiel vorlag.



    Das sind für mich 2 Paar Schuhe. In deinem Zitat läuft der Spieler von ausserhalb des Strafraums in den Strafraum -> Aktive Bewegung dorthin. Von daher Wiederholung.
    In der Regelfrage ist der Spieler aus der vorigen Situation noch im Strafraum, kümmert sich nicht um Ball und TW, sondern bewegt sich raus. Er hat auch nichts mit dem Spielgeschehen zutun und berührt den Ball nicht. Von daher -> Weiterspielen. (Handspiel ahnden)

    Zitat von BestRefinTown;128165

    Derst recht, wenn ich sehe, dass dem Ausführenden kein Vorteil durch seine Wurfart entsteht.



    Bitte aufpassen. Bei einer falschen Spielfortsetzung (und da sist ein falscher Einwurf) kommt es nicht auf den Vorteil drauf an. Entweder sie war falsch oder sie war richtig. Da ist es egal wod er Ball hingeht.

    Dann versuche ich mich mal:


    Zitat von Theechen;128031

    1.) Ein Schiedsrichter wird angesetzt.Er findet einen nicht Ordnungsgemäß gekreideten Platz vor.Eckfahnen und Tornetze fehlen.Der Platzverein kann nicht für Abhilfe sorgen.


    Tornetze sind nicht vorgeschrieben, dafür aber Eckfahnen und abkreidung. Wenn der Heimverein keine abhilfe schaffen kann, können wir wohl nicht spielen.


    Zitat von Theechen;128031


    2.)Ein Ersatzspieler bittet den Schiedsrichter den in der HZ ihnen den Ball zu überlassen.


    Der SR hat den Ball in der HZ in seiner Obhut zu behalten.

    Zitat von Theechen;128031


    3.)Während ener Spielunterbrechung wird der Torwart ohne Kenntnis des SR gegen einen Feldspieler ausgewechselt.Als der neue Torwart wenig später einen Flankenball abfängt bemerkt der SR den Regelverstoß.


    Weiterspielen. Nächste Spielunterbrechung :gelbe_karte: für beide.

    Zitat von Theechen;128031


    4.)Ein zu spät kommender Spieler trägt die gleiche Kleidung wie seine Mannschaftskameraden , lediglich seine Stutzen sind andersfarbig


    Keine korrekte Ausrüstung. Er darf nicht während des laufenden Spiels teilnehmen. Entweder hat er andere Stutzen anzuziehen oder in der nächsten Spielunterbrechung muss mit dem SR abgeklärt werden, ob die Stutzen ausnahmsweise erlaubt sind. (UNterscheidung zum Gegner gegeben..)

    Zitat von Theechen;128031


    5.)Nebel:Der TW kann das andere Tor nicht erkennen


    Spielabbruch (es sei denn es ist eine durchziehende Nebelbank, dann kann das SPiel auch für 30 Min unterbrochen werden.


    Zitat von Theechen;128031


    6.)Der SR-Assi bemerkt dass der Keeper den Ball länger als 6 sekunden in den Händen hält.Er gibt dem SR ein Fahnenzeichen.
    6.1:Die möglichkeiten waren als Antwort vorgeben .
    gute Zusammenarbeit im Team ; Ok sofern es der Absprache vor dem Spiel entspricht,Der Assi hat seinen Aufgabenbereich überschritten


    Der Assi hat seinen Aufgabenbereich überschritten.

    Zitat von Theechen;128031


    7.)Der Sr verlängert die Angegebene Nachspielzeit um weitere 2 Minuten.


    Erlaubt. Die Nachspielzeit darf nur nicht verkürzt werden.

    Zitat von Theechen;128031


    8.)Bei einem Kleinfeldspiel wird der Ball von einem Anstoß aus direkt in das gegnerische Tor geschossen.


    Tor, Anstoß


    Zitat von Theechen;128031


    9.)Der Sr-Assi stoppt den Ball der klar ins aus gerollt wäre auf der Seitenlinie .Als ein Spieler einwerfen will protestiert er.


    Der Assi ist "Luft": Wenn der Ball noch auf dem Spielfeld war und der Spieler den Ball in die Hand nimmt, gibt es einen Freistoß wegen Handspiels. Mit dem Assi sollte über sein Verhalten/Laufspiel gesprochen werden. (Mir so passiert, dass mein Assi auf der Linie angeschossen wurde, natürlich unter Beobachtung, hab gott sei dank die richtige Spielfortsetzung hinbekommen)

    Zitat von Theechen;128031


    10.)Der SR pfeift richtig ordentlich in die Pfeife bei einem klaren 2:2 Ausgleich.


    Wenns ihm Spass macht. Bei deutlichen, diskussionsfreien Toren kann das pfeifen zur signalisierung eines Tores weggelassen werden.

    Zitat von Theechen;128031


    11.)Ein Abwehrspieler lässt sich knapp außerhalb der Seitenlinie nahe der Eckfahne ohne Zustimmung des SR behandeln.Als seinem Gegner der Ball zugespielt wird, betrachtet der Sr den Abwehrspieler "als im Spiel befindlich" und gibt das Tor . RICHTIG?


    Ein Abwehrspieler wird solange als auf der Linie stehend gewertet bis zur nächsten Spielverlagerung (weiß nicht mehr genau). Sofern der Abwehrspieler bei diesem Angriff rausgegangen ist, ist Tor, Anstoß richtig. Sollte er bereits seit längerem dort behandelt werden, hat der SR nicht korrekt gehandelt.


    Zitat von Theechen;128031


    12.) Ein Ausgewechselter Spieler betritt ohne Erlaubnis das Spielfeld und erreicht durch Wegtreten des Balles das ein Tor verhindert wird.


    Ind. Fr. wo Ball bei Pfiff, Gelb, eintrag Spielbericht


    Zitat von Theechen;128031


    13.)Freistoß am Strafraum der SR fordert die Spieler auf auf zu warten . Ein Spieler schießt trotzdem aufs Tor .Untershcieden sich die Entscheidungen wenn der Ball ins tor oder neben das tor geht


    Nein. Gelb für Schützen, Wiederholung des Freistoßes.


    Zitat von Theechen;128031


    14.)11-Meter!Der geht an den Pfosten und gelangt zu einem angreifenden Spieler der vor der Ausführung außerhalb des Strafraumes vor den Ball gelaufen ist.


    Ind. Fr. wo zu frühes eintreten/Vorlaufen für verteidigende Mannschaft


    Zitat von Theechen;128031


    15.)Bei einem Einwurf steht der Spieler ca.2 Meter hinter der Seitenlinie.Führt ihn ansonsten aber korrekt aus.


    Weiterspielen. Es gibt keinen höchstabstand zur Seitenlinie mehr. Er darf nur nicht hinter einem Hinderniss stehen.


    Zitat von Theechen;128031


    16.)Beim Abstoß hat ein angreifender Spieler den Strafraum noch nicht verlassen Außerhalb des Strafraumes fängt ein Abwehrspieler den Ball mit der Hand ab weil er denkt der SR müsste den Abstoß wiederholen.


    Verzwickt. Laut Regelheft müssen glaube ich alle Spieler den Strafraum verlassen haben. Da der Angreifer aber anscheinend nicht eingreift und der Torhüter von sich aus das Spiel schnell macht, würde ich Freistoß für die Angreifer wegen Handspiels geben.


    Zitat von Theechen;128031


    17.)Der DFB gibt im Regelheft die Anweisung bei einem Eckstoß dem SR ein zeichen zu geben.
    17.1 Antwort möglichkeiten:
    wenn alle Bestimmungen erfüllt sind,Wenn die Lage des Balles unkorrekt ist,Wenn der Eckstoß ausgeführt wurde


    wenn alle Bestimmungen erfüllt sind. Kurzes Kopfnicken oder ein Zeichen mit der freien hand reicht.


    Zitat von Theechen;128031


    18.)Beim 11-Meterschießen hat eine Mannschaft einen Spielr mehr auf dem Feld


    Die Mannschaft darf einen Spieler bestimmen, der nicht schießen muss.


    Zitat von Theechen;128031


    19.)Taktische Anweisungen von der Technischen Zone darf:
    1.jeweils nur eine Person erteilen
    2.nur von einer einzigen Person erteilt werden
    3.nur von Personen die anschließend ihren Platz wieder einnehmen


    1 und 3 glaube ich (dafür habe ich meinen Assistenten ;-))


    Zitat von Theechen;128031


    20.)In den Regelbuch wird aufgelistet in wie vielen Fällen der SR-Assi auf das Spielfeld darf.Sind es :
    3 Gründe,5 Gründe,6 Gründe



    1. Stellen der Mauer in seinem Bereich
    2. Verhinderung einer Spielfortsetzung (z.B. wenn er eine Tätlichkeit gesehen hat)
    3. Hilfe bei Rudelbildung
    4. Einrücken zum Strafstoß ^^


    Mehr fällt mir nicht ein. Von daher würde ich auf 5 Gründe tippen.

    Nimm esmir nicht übel refereebremen, aber: Schade das du damit nicht auf die Nase gefallen bist. Hat nichts mit dir zu tun, aber wenn das ganze noch vorsätzlich und im besten Wissen ist... Du wusstest ja das du es nicht darfst und hast die Dinger noch unter der Uhr versteckt.


    Matze: Sowerit ich mich erinnere, steht mittlerweile auch im Regelheft, dass der SR ausser der Uhr keinen Schmuck tragen darf. Also klarer Verstoß!

    Wir müssen 2 Sachen unterscheiden:


    1. Der Spieler wechselt die Schuhe auf dem Spielfeld (er bekommt sie rauf geworfen)
    - Weiterspielen, erlaubtes vorgehen. In der nächsten Spielunterbrechung hat der SR eine Schuhkontrolle durchzuführen.


    2. Der Spieler verlässt das Spielfeld um an der Seitenlinie die Schuhe zu wechseln, anschließend läuft er wieder aufs Spielfeld.
    - Unter beachtung der Vorteilsregel Spiel unterbrechen, Gelbe Karte wegen unerlaubten Betreten des Spielfeldes, Schuhkontrolle, idf. wo Ball bei Pfiff


    Zu Punkt 1 gab es mal eine Regelfrage in der SR-Zeitung 05/2006. Das Original finde ich online leider nicht, nur die Regelfragen http://www.srg-freising.de/PDF…test-dfb-0506-loesung.pdf Da hat sich seitdem nichts dran geändert.


    Wenn der SR aus unkenntnis das Spiel dennoch unterbrochen hat, ist es mit SR-Ball fortzusetzen, da es ein Fehler des SR war. Hier greift die Regelung, wenn man fälschlicherweise unterbrochen hat, dann gibts idf(Wie z.B. bei unerlaubten Torwartwechsel), nicht!

    Zitat von schwarzerhund;127812

    1. Szene: Er kann den Vorteil abwarten und selbst wenn der Stürmer daneben schießt noch einen Elfer geben und natürlich muß hier auch zwingend :rote_karte: für den Verteidiger!



    Nein, nein und nochmal nein!!! Der Ball ist zu einem neuen Spieler gekommen, der unbedrängt von dieser Situation den Ball spielen kann. Wenn er die Chance versiebt ist es seine persönliche Freude und es kann NICHT MEHR zurück gepfiffen werden. Das ist dann eine neue Spielsituation!!!

    Naja, aber was wäre losgewesen, wenn er den Vorteil laufen lässt und der Bayernspieler im Nachschuss den Ball neben das Tor oder gegen den Torhüter setzt? Der Zeitabstand war zu groß um zu sagen: "Hab grad noch meine Pfeife zum pfeifen gesucht" Wenn er es laufen lässt und der Bayernspieler schiebt ihn daneben, steht Ulli Hoeneß mit hochrotem Kopf vor den Kameras und beißt in die Mikros ;)


    Das ist ne Situation, da kannst du so oder so pfeifen, er hat die risikofreiere Variante genommen (bei seiner Vorgeschichte verständlich). Das der Pfiff vor dem Nachschuss kam, da bin ich mir sicher, auch wenn ich ihn nicht gehört habe.
    Zur persönlichen Strafe mag ich nichts sagen, da hatte ich nicht drauf geachtet.

    Bei dem Abseits hatte ich auch das Gefühl, dass er dachte, dass der Ball vom Verteidiger kommt. Aber dann ist das ein klassischer Fall, wo man sich seinen SR holt, ihm sagt, der Torschütze stand im Abseits, von wem kam der letzte Pass..?


    Zum Foulspiel von Klose: Ich weiß nicht, wo ihr da ein zurückziehen gesehen habt. Er ist am gegnerischen 16Meter-Raum mit ausgestreckten Bein auf den Gegner zugeflogen. Er hat keinerlei Chance seinen "Flug" zu kontrollieren und trifft nur das Sprunggelenk von seinem Gegenspieler. Für mich eine klasklare :rote_karte:. Viel roter geht für ein Foulspiel fast garnicht mehr. Und dann fängt der kerl auch noch an sich zu beschweren. Das ist sowas von eine dreistigkeit, da fällt mir nix mehr zu ein. Er hätte zum SR gehen müssen und sich bedanken müssen, dass er auch mitmachen darf.


    Das Problem von Övrebö war wohl, dass er bereits in der Vorwärtsbewegung war und die Grätsche nur im Augenwinkel gesehen hat.



    Alles in allem muss ich sagen, dass Övrebö natürlich unter besonderer Beobachtung stand nach dem Champ.League-Spiel letztes Jahr. Ich denke, dass er nicht wirklich ein gutes Spiel gemacht hat und befürchte, dass die UEFA ihm erstmal eine längere Pause in der Champ.-League geben wird. Der Vorteil läuft zwar noch unter dumm gelaufen, aber die fehlende rote Karte für Klose und das spielentscheidende Abseitstor wiegen da schon schwer.

    Du verdrehst gerne alles was andere schreiben, oder?


    Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Absicht mittlerweile auch im Regelheft erwähnt wird.


    Ich denke, dass soweit alle wissen dürften, was in einem Zusatzbericht stehen darf und was nicht. Für den Fall, wenn das nicht so ist, gibt es ja einen netten Bereich hier im Forum, wo solche Fauxpas ausgemerzt werden können.


    Und jetzt bitte BTT.

    Ich denke mit Schlag hat er etwas das falsche Wort gebraucht.


    Man kann z.B. bei einem Kopfball hochspringen und den Arm etwas ausfahren um sich platz zu verschaffen. Das wäre dann ein Foulspiel, aber keine rote Karte.


    Nochmal kurz zum Wort absicht: Bisher war ich auch davon ausgegangen, dass wir niemanden absicht unterstellen dürfen. Aber schau dir mal die Rückpassregel an. Dort hat das Wörtchen "Absicht" mittlerweile einzug gehalten.


    Moderator: Ich denke zu dem Thema ist mittlerweile alles gesagt, oder? Wenn hier nurnoch über Rechtschreibfehler und Wortdeutungen diskutiert wird, sollte hier zugemacht werden.

    Ich störe mich an dem "Jetzt". Das bringt für meinen Geschmack eine gewisse zeitliche Distanz in das Geschehen.


    Aber nun gut, ich akzeptiere die Antwort, auch wenn ich sie halt nicht 100%ig nachvollziehen kann. Wieder etwas für die Rubrik: Auswendiglernen und stur dran halten. (davon abgesehen das ich in 9 Jahren pfeifen so eine Szene noch nicht hatte...)

    Ich finde zwar immernoch, dass das ein sehr schmaler Grat ist, zwischen er will eine Tätlichkeit begehen und er will das Spiel fortsetzen, aber nun gut, mit diesen Erklärungen kann ich leben.


    Ich denke halt nicht, dass es unsere Aufgabe ist, zu beurteilen, was der Spieler nun wollte, sondern was er tut. Tritt er gegen den Ball, der somit korrekt ins Spiel gekommen ist, dann ist er für mich halt im Spiel... Wenn sich nen Spieler während des Spiels im Strafraum bückt, den ball aufhebt und ihm seinen ausserhalb des Strafraums stehenden Spieler vor die Birne semmelt interessiert es mich ja auch nicht, ob er mit dem Ball ne Tätlichkeit begehen wollte oder nicht. Da zählt das Handspiel und somit Strafstoß...