SZD Gladbach - Bayern

  • Hat gerade jemand im Doppelpass das Rückspiel von Ribery zu Butt gesehen ? Die Szene wurde uns gestern leider im öffentlich-rechtlichen vorenthalten.


    Ribery spielt ohne Not aus der linken Verteidigerposition eine Kerze in den eigene Strafraum zurück, Butt pflückt sich den Ball vor einem Gladbacher Stürmer mit den Händen runter. Dann gab es wohl einen Pfiff (den man aber im TV nicht hören konnte), der Stürmer berührt den Ball, den Butt in den Händen hat, auch mit den Händen und Weiner gibt plötzlich einen Freistoß für Bayern wegen des Handspiels.


    Aus meiner Sicht ein klarer Rückpass, es hätte einen ind. FS für Gladbach geben müssen.

  • Für mich war klare Rückpass und es hätte einen ind. FS für Gladbach geben müssen, denn Ribery Rückpass zu Butt gemacht hat, dazu hat Butt der Ball aufgenommen!



    [video=youtube;A7irivsg2qA]http://www.youtube.com/watch?v=A7irivsg2qA[/video]
    Der Rückpass ( Ribery zu Butt ) ist in 0:30 bis 0:48 zu sehen

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Wo ist den da der gezielte Rückpass?
    Eine Kerze ist doch kein gezieltes Rückspiel auf den Tw der dann noch auf der Linie steht.
    Für mich ist das kein Rückpass im Sinne der Regeln!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hallo ,


    für mich klare Rückpass von Ribery zu der Torwart Butt . Butt wurde die beiden Hände aufgenommen und
    der SR Weiner hätte einen Indir. Freistoß für Gladbach geben müssen !!!

  • Obwohl ich beim Thema "Rückpass" strenger als andere SR bin, liegt im o.g. Fall für mich kein "Rückpass" vor. M.E. ist aber im Video der erste Pfiff zu hören und da dieser nur von einem Zuschauer stammen kann und den Gladbacher Angreifer zum Handspiel animiert, hätte es mit SR-Ball weitergehen müssen!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Stimmt, den Pfiff habe ich auch gestern auf Sky gehört, anscheinend hat dies SR Weiner nicht beachtet (also nicht gehört).

  • Meiner Meinung nach liegt kein Vergehen vor, denn Ribéry hat den Ball Torwart Butt nicht absichtlich zugespielt, wie es die Regel 12 verlangt. Siehe auch hier:


    Zitat

    In der 16. Minute monierten die VfL-Kicker und die Fans in der Nordkurve einen vermeintlichen Rückpass auf Butt, der aber von einem unbeabsichtigten Querschläger von Franck Ribéry zustande gekommen war.


    So steht es im Spielbericht auf der Mönchengladbacher Internetseite.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Beim Rückpaß muss der Ball gezielt zum Torwart gespielt werden. War das gezielt gespielt. Ich meine Nein. Hier nicht auf Rückpaß zu entscheiden war richtig, auch wenn es die Bayern waren. :D

  • Witzige Szene. Für mich klar kein Rückpass im Sinne der Rückpassregel.


    Kann ich hier als SR eigentlich das "Handspiel" des Gladbacher Spielers ungeahndet lassen, da er ja wieder weggeht und Butt den Ball fest in der Hand hält- sozusagen im Sinne der Vorteilsbestimmung/ schneller Spielfortsetzung/ größerem Vorteil für Butt?


    Einfach weiterspielen möglich?

  • Nein. Entweder er pfeift Freistoß für München, wegen Handspiel oder aber er gibt SR-Ball, weil ein Pfiff kam, der den Spieler irritierte (und es kam ein Pfiff, sowohl Butt als auch der Gladbacher-Spieler wirkten Irritiert).

  • Für mich war das eine Fehlentscheidung.
    Ribéry spielt den Ball kontrolliert und bewusst zu seinem Mitspieler, Butt geht hin und nimmt ihm mit der Hand auf → Rückpass!
    Vergleichsbeispiel: Ein Spieler schiebt den Ball zu seinem Verteidiger. Der will zu erst hingehen, lässt dann aber weg und der TW geht hin und nimmt den Ball auf. Auch hier wollte der Verteidiger nicht zum TW spielen, ist aber trotzdem Rückpass.

  • Dein Beispiel ist falsch!
    Strafbar ist nur, wenn der "Rückpassgeber" von Vornherein zum TW spielen wollte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nur nochmal kurz zur Rückpassregel, weil hier im Thread mindestens 5x das wort kontrolliert vorkam: "Kontrollierter Rückpass" ist vor ca. 2 Jahren aus dem Regeltext gestrichen worden!! Der aktuelle Regeltext enthält das Wort absichtlich. Auch wenn dem Spieler der Ball verspringt und er ihn z.B. nur mit der Fussspitze spielt, kann es durchaus ein Rückpass sein.


    Also müssen wir uns nicht die Frage stellen, ob es kontrolliert war, sondern ob Ribery den Rückpass spielen wollte. Für mich eine knifflige Situation, da auf der Seite auch einige Verteidiger stehen, und Riberys Intension durchaus ein Pass zu einem Verteidiger seien konnte, was ich auch für sinnvoller erachten würde. In der Art und Weise spielt ein Spieler wie Ribery keinen Rückpass. Im Zweifel würde ich also auch weiterspielen lassen, dann ist folglich der Freistoß wegen Handspiel klar.

  • Hat gestern abend jemand die BL-Nachbetrachtung im DSF (neudeutsch Sport1) gesehen ? Da meinte man aus einer anderen Kameraperspektive erkennen zu können, dass Weiner zuerst auf ind. Freistoß entschieden hatte, er hatte schon den Arm gehoben. Dann hat er es sich auf dem Weg zum Tatort aber nochmals durch den Kopf gehen lassen und dann anders entschieden ...


    Auch wenn die Mehrheit denkt, der Super-Techniker Ribery hat das nicht mit Absicht gemacht, bin ich mal auf die Bewertung in der nächsten SR-Zeitung gespannt.

  • Da hast du dir ja genau die richtige Sendung ausgesucht. Ahnungslose Exfußballer wollen die Leistungen der SR analysieren. :flop:
    Die haben herausgefunden, dass Weiner wohl zuerst den Arm hob. Im nächsten Satz sagten sie dann aber, dass alles falsch gewesen sei. Wenn Handspiel durch den Gladbacher Spieler, dann hätte auch eine Verwarnung folgen müssen. Das Handspiel war ja schließlich absichtlich.
    Sorry, diese Sendung geht überhaupt nicht :flop:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • *Klugscheißmodus an* Es gibt gar keine Rückpassregel, sondern nur ein kontrolliertes Zuspiel. Das kann auch ein Vorpass oder ein Querpass oder sonstwas sein *Klugscheißmodus aus*