Brutale Fouls - Wie kann man sie besser erkennen?

  • Hier ein Link zu einem aktuellen Fall der vergangen Runde: http://www.youtube.com/watch?v=enJ8Iip2JRg&feature=player_embedded#!


    Wenn man sich das Video anschaut, graust es einem ungefähr so wie bei einem Horrorfilm.


    Trotzdem gibts es leider nur gelb für das Foul. Eine Situation mit dem gestreckten Bein, im letzten Moment, wie man sie aber eigentlich nicht so selten sieht in Spielen. Oft wird auch nicht die entsprechende Disziplinarmaßnahme gegeben.


    Warum eigentlich? Schaut euch mal an, wo der Schiedsrichter steht in dieser Situation und was genau der Spieler mit seinem Körper macht. Was habt ihr für Meinungen?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Das ist :rote_karte:!


    Wer weiß, was der SR da gesehen hat, aber, wenn er das Foul sieht und das gestreckte Bein, dann ist das ohne Zweifel :rote_karte:!


    was mich aber auch noch wundert, dass er keinerlei Hilfskräfte auf den Platz lässt, sondern erst ca. 30 sec mit Spielern diskutiert!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Der Tritt ist :rote_karte: , das grenzt schon an Körperverletzung.
    Die Quatscherei mit den Spielern danach ist einfach nur unerträglich.
    Insgesamt eine schwache Aktion des Schiedsrichters in dieser Situation.

  • Über die notwendige Disziplinarkarte in diesem Fall, brauchen wir glaube ich nicht diskutieren.
    Aber wie können wir solche Situationen selber besser erkennen? Warum konnte er es nicht sehen? Ich sehe es schon oft auf Plätzen, dass klare gestreckte Beine manchmal nicht mit rot bestraft werden, weil die Schiris das einfach anders wahrgenommen haben.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Die nötige persönliche Strafe ist ja schon genannt worden.
    Aber hätte Ihr auch ohne die (Horror-) Wiederholung auch auf :rote_karte: entschieden?


    Im ersten Moment habe ich auch :gelbe_karte: gedacht, nach der Wiederholdung allerdings klar :rote_karte:. Nur haben wir keine Wiederholung und eine Diagnos über die Verletzung schon gar nicht.

  • Oh, ist mir schlecht. Also sowas kann ich nicht sehen, dass sieht ja wirklich übel aus. Klares :rote_karte:, was ja auch gesagt wurde.


    Warum hat er das nicht gesehen? Nun er stand möglicherweise so, dass er die Situation nicht richtig sehen konnte. Er wird gesehen haben, dass der Spieler mit den Fuß in den Mann ging. Aber um das richtig zu sehen, hätte er etwas weiter links stehen müssen.

  • Ich frage mich manchmal, wenn ich Spiele der 1 und 2 Liga sehe, warum hier SR nicht :rote_karte: ziehen? Wenn einer so hingeht, hat er nichts anderes im Sinn, als den Gegner zu verletzen! Wenn ich BEO bin und ein SR gibt hier nur :gelbe_karte:, hat er auch nur eine 7 vor dem Komma!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Der SR kann die Situation m.E. nach gar nicht richtig beurteilen, da er rechts versetzt hinter dem Angreifer läuft. Er sieht das Foul also von hinten, und nicht wie die Kameraeinstellung von links.


    Der SR hat hier m.M. nach zu spät mit dem Spurt angesetzt und einen falschen Laufweg, da er sich auf der Seite seines SRA befindet. Wäre er die Diagonale gespurtet, hätte er m.E. nach die Situation wesentlich besser beurteilen können.

  • Zitat von Referee;133001

    Die nötige persönliche Strafe ist ja schon genannt worden.
    Aber hätte Ihr auch ohne die (Horror-) Wiederholung auch auf :rote_karte: entschieden?


    Im ersten Moment habe ich auch :gelbe_karte: gedacht, nach der Wiederholdung allerdings klar :rote_karte:. Nur haben wir keine Wiederholung und eine Diagnos über die Verletzung schon gar nicht.


    Hier möchte ich mit einstimmen, natürlich ist es eine :rote_karte: aber was ich nicht sehe kann ich nicht pfeifen! Ich habe es ähnlich gesehen wie Referee, bei den ersten Blick auf das Foul, habe ich nur gedacht da kommt noch was. Auch der Reporter ist nicht überrascht das es nur:gelbe_karte: gibt und dann sieht er die Wiederholung!
    Was ärgerlich ist, zweimal :gelbe_karte: danach, da stimmt die Verhältnissmässigkeit nicht mehr.
    Hier heisst es auch mal Ruhe bewahren, allerdings machen de Spieler ihm natürlich auch gleich schwer. Keiner kümmert sich um den verletzten Spieler nur um den Gegenspieler.


    Eine Sache die ich als ehemaliger TW-Trainer auch nicht gerne sehen wenn Torhüter angegriffen werden, hier halte ich es immer wichtig den TW besonders zu schützen. Nun kann man aber dem SR keinen Vorwurf machen, dieses Foul war aus seiner Sicht nicht zu verhindern.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich denke auch, dass es für den Schiedsrichter schwer war, die Situation korrekt zu beurteilen. Ich schließe mich A_Kappi insoweit an. Warum er so weit vom Tatort weg war, lässt sich nicht endgültig beurteilen. Kann ja auch ein weiter Pass gewesen sein. Für mein Dafürhalten ist das ein klarer Fall, wo die Hilfestellung durch den Assistenten einsetzen muss. Der müsste die Szene eigentlich genau gesehen haben.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Für mich war klare :rote_karte: wegen schwere Vergehen um das Treten ! Also , leider ist für Torwart wurde schwer umgeknickt ! Der SR hätte richtig sehen müssen oder auch mal 2.Assistent hätte mal sehen müssen wäre mit SR für Hilfe zum Absprache können !

  • Leute, kommt mal zurück auf den Boden ... Es gibt wohl keinen vernünftigen Zweifel daran, dass spätestens nach der Zeitlupe hier der rote Karton richtig gewesen wäre. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nach der Originalszene wohl auch nicht anders entschieden hätte, als es der Schiedsrichter hier getan hat, es ging einfach zu schnell (und im Spiel gibt es keine Wiederholung). Ohne Zweifel stand der Schiedsrichter nicht besonders gut und auch der Umstand, warum der Assistent das offenbar nicht wahrgenommen hat, lässt Fragen offen - aber wir sollten uns davor hüten, hier nach diversen Perspektiven und Wiederholungen den Stab über Dritte zu brechen, selbst der Kommentator spricht davon, dass es eigentlich zuerst gar nicht so heftig aussah.

  • Meiner Meinung nach ist der Schiedsrichter zu weit weg, er kann es gar nicht sehen. Aber sein Assistent auf der Seite, steht sogar ziemlich auf gleicher Höhe er hätte es sehen müssen. Über die Farbe der Karte verliere ich jetzt kein Wort. :D

  • A_Kappi hat mir aus der Seele geschrieben. Ich finde auch, dass der Laufweg äußerst fahrlässig war. So einer Spielsituation hinten drauf zu laufen, lässt auch bei einem Tormannfoul sehr wenig zu erkennen übrig!


    Hier wäre ein nach links laufen viel besser gewesen, damit ein anderer Winkel zur Situation entsteht. In diesem Fall wäre zwar der Abstand zur Situation größer geworden, jedoch mit mehr Einblick.


    Der zweite Punkt ist die Körpersprache des Angreifers. Ich hab mir die Szene bewusst in diesem Bereich immer wieder angesehen kurz vor der Tat. Von hinten sieht man natürlich das gestreckte Bein nicht, weil es durch den Körper abgedeckt bei so einem Winkel. Aber was man vielleicht von hinten noch besser sieht, ist wie sich der Spieler zur Seite dreht und zu einem Karate-kick ansetzt. Was soll bei einem Kick in dieser Art sonst passieren, als eine Verletzung, oder zumindest eine extrem verletzungsgefährliche Situation? Irgend jemand hat da voher geschrieben, ich kann nur pfeifen, was ich sehe. Das stimmt so haben wir das früher einmal gelernt.


    Wenn ich mir aber eine Situation wie diese von hinten vorstellle und ein Spieler dreht sich zur Seite, streckt sein Bein raus um eine Waffe damit zu machen, und trifft egal in welcher Art, bin ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit am starken überlegen, ob man mit solchen Spielern nicht Schluß machen sollte, auch wenn man den Kontakt nicht exakt gesehen hat. Stellen wir uns dann vor, man müsste natürlich einen Ausschlussbericht schreiben, wäre kein Strafausschuß in der Lage solchen Spieler freizusprechen, wenn ein Spieler aus seinem Bein ein Waffe macht.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Also von einer Absicht des Spielers dem TW das Bein zu brechen würde ich nicht reden. Dass er eine Verletzung in Kauf nimmt mag stimmen, mehr aber auch nicht.


    Als Spieler hältst Du Deinen Fuß in Richtung des Balles um eventuell einen Abpraller Richtung Tor zu lenken, drehst Dich weg um nicht den Ball in die Fr.esse zu bekommen. Passiert überall im Spiel bestimmt 10 mal. Einige SR hier die sicher nicht mal über die Bezirksebene hinausgekommen sind oder diese niemals erreichen werden können das am Bildschirm natürlich besser beurteilen :flop: Der Vorwurf er hätte keine Hilfe aufs Feld gelassen ist schlichtweg falsch, keine 10 Sekunden nach dem Foul sind 2 Ärzte auf dem Platz. Klassischer Fall von falscher Beschuldigung Herr MTK ;)


    Ich denke jeder beurteilt das Foul auf den ersten Blick als weniger harmlos, erst mit den Wiederholungen wird die schwere des Fouls sichtbar.


    Sicherlich hätte der SR mit anderen Laufwegen oder besserer Kommunikation mit dem SRA die Situation besser beurteilen können. Das sollten wir uns in dieser Situation zu Herzen nehmen. Nach Ansicht der Zeitlupen hätte der SR sicherlich auch :rote_karte: gezogen.

  • Großes Lob aber an den Kommentator.:top::top::top:
    Ganz starke Leistung, dass er in der HZ den Mund gehalten hat.
    Wenn ich das mit den deutschen Kommentatoren vergleiche und mir vorstell was wir da in der HZ alles gehört oder gesehen hätte, dann kraust es mich ähnlich wie beim Anschauen der Zeitlufe.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Aua!


    Ich bin auch der Meinung von A_Kappi: Bei optimalem Stellungsspiel des SR´s hätte er die Absicht in der Bewegung von Lukas Kragl erkannt und ihn fachgerecht entsorgt. Allerdings war mein Spontangedanke bei der Szene in Realgeschwindigkeit, das eine gelbe Karte ausreichend wäre. Für mich kam der Stürmer schlicht zu spät. Nach der Zeitlupe würde ich aber auf :rote_karte: entscheiden.


    Wir haben auf unserem letzten Lehrabend mit vielen Videobeispielen über die Bewertung des "gestreckten Beines" gesprochen und ein Kollege aus der Oberliga sagte was interessantes:


    "Man muss bei der persönlichen Strafe die Intention des Spielers erkennen, unglücklich zu spät oder vorsätzlich in die Gräten. Das ist die große Schwierigkeit bei solchen Situationen."


    Vielleicht unterstellen viele Schiedsrichter den Spielern in solchen Szenen keine Mutwilligkeit, besonders bei solchen Szenen. Wenn ein Spieler mit dem gestreckten Bein oberhalb der Gürtellinie getroffen wird, ist die Zumessung der persönlichen Strafe viel einfacher (siehe Wolfsburg gg. Nürnberg).

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ein äußerst hochklassiger Schiedsrichterkollege hat mir heute im Bezug auf diese Aktion in der Diskussion (gestecktes Bein gegen Spieler mit Beinbruch) über eine Aktion in England erzählt.


    Hat jemand vielleicht die Situation gesehen, bzw. weiß um welche Teams das es geht, damit man den youtube Vergleich per Video in der Abwicklung des Schiedsrichters sieht?


    Auf jeden Fall hatte anscheinend der englische Kollege eine idente Situation. Beinbruch wegen gestrecktem Bein und er hat nichts gesehen. Er hat sich dann aber darauf die Verletzung angesehen und ist erst danach zum Schluß gekommen, "rot" für den Gegenspieler.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich weiß nicht, ob es jenes Spiel war wo Arsenal-Spieler da Silva das Bein brach, als Birmingham Spieler Eduardo übel reingrätschte. (siehe hier)