Frage zum Norweger System - Bundesweit?, Länderspezifisch?, Regeln

  • Hallo,
    da ich mir jetzt die Finger "wundgegoogelt" habe, und leider nichts ..., hier meine Frage.
    Junioren Kleinfeld spielen mit 7+1, das ist klar. Durch Krankheitsbedingte Ausfälle von Spielern ist es meines Wissens nach möglich bis auf 4+1 runterzugehen!?? Die gegnerische Mannschaft muss sich anpassen (richtig?).


    Kurze Erklärung: Einer Verlegung des Spiels wurde nicht zugestimmt. Gespielt wurde mit 6+1 auf der einen , und 6+1 (+4) auf der anderen Seite.


    Ist verbindlich geregelt, das auch die Spielfeldgröße, schon im Interesse der Gesundheit der Kinder, angepasst werden muss?
    Ich hatte unlängst hierzu einen unerfreulichen Disput mit einem DFB Stützpunkttrainer, der auch gleichzeitig Platzwart ist (ihr versteht schon, oder?)


    Viele Grüße

  • Klarer Fall einer landesspezifischen, möglicherweise sogar kreisspezifischen Sache. Die beste Auskunftsadresse hierzu wäre ohne jeden Zweifel der zuständige Kreisjugendwart.

  • Aber mal davon ab: Mir ist nicht bekannt, dass es irgendwo (ausser bei den Schüssen von der Strafstoßmarke zur Spielentscheidung :p) eine Pflicht für den Gegner gibt, sich anzupassen. Auch eine Anpassung des Spielfeldes gibt es meines Wissens nach nicht. Wodran willst du das auch fest machen? Für jeden Spieler weniger das Spielfeld 2 Meter kleiner machen?


    Natürlich ist es auf freiwilliger Ebene möglich, dass der Gegner dann ebenfalls mit 2 Spielern spielt, aber eben nur freiwillig.

  • Das Problem ist, dass es eine Kleinfeldregel bei uns gibt, die wir ja schon in einem anderen Thema präsentiert haben. Da ist festgeschrieben, dass die Spielfeldgröße eine Spielfeldhälfte des normalen Spielfeldes sein muss. Da kannst du also nichts ändern. Außer vielleicht bei Freundschaftsspielen. Aber ansonsten no Chance. Auch bei den Gegner muss keine Anpassung der Spieler stattfinden. Du kannst zwar darum bitten, aber wenn sie es nicht machen wollen ist das ihr gutes Recht.

  • Hallo Daniel,
    habe ich verstanden. Woher, Was und Wie - kommt/ist/sind die Regeln des Norwegersystems.
    Oder ist das ganze doch nur eine auf freiwilliger Basis basierende Seifenblase.
    Norwegen macht sich ja da wegen seiner relativ geringen Bevölkerungsdichte ganz gut (mein Chef kommt daher, ihr habt nix gehört!)


    Ein auf freiwilliger Basis basierendes "Regelwerk", na ja, :confused:, gute Absicht mal unterstellt.


    Viele Grüße