Thema geschlossen - Regeln verletzt?, Fragen nicht erlaubt?

  • Hallo zusammen,
    da mein vorheriges Thema gerade "geschlossen" wurde ergeben sich einige Fragen.
    Habe ich die Foren - Regel verletzt? Wo leben wir?
    Ich hätte eher Antworten wie "warte die Entscheidung des Sportgerichtes ab" , oder sonstwas diplomatisches erwartet, aber das gerade geschehene ist bemerkenswert.
    Für Schiedsrichter und Antwortende nicht seht vorteilhaft.


    Gruß

  • Auf unserer Startseite steht:

    Zitat

    Was bringt uns nicht weiter?
    Nicht hilfreich sind Leute, die sich hier nur registrieren, weil sie sich Prognosen über zu erwartende Sperren, Kanonenfutter für laufende Sportgerichtsverfahren etc. erhoffen. Gleiches gilt, wenn nur Entscheidungen diskutiert werden sollen, die gegen die eigene Mannschaft getroffen wurden und bei denen nur eine Seite ihre Darstellung vorträgt. Wir sind keine Sportrichter und waren bei den bereits geschehenen Dingen nicht dabei, daher können und werden wir solche Dinge nicht beurteilen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Damit Du siehst, dass wir grundsätzlich hilfsbereit sind, hier ein Link zu den Kleinfeldregeln des FLB:
    http://www.flb.de/db/download/27/kleinfeldregeln.pdf
    Auf der selben Seite findet man übrigens auch die Hallenregeln des FLB und ich habe den Eindruck, mit denen habt Ihr im entscheidenden Punkt etwas verwechselt...:rolleyes:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hallo almiko,
    vielen Dank für Deine Antwort. Du weist zurecht auf die "Hallenregeln des FLB" hin, hier ist es dem Veranstalter gestattet, bei Turnieren im Vorfeld Regeln bei einem Unentschieden in entscheidenden Spielen festzulegen.
    In den Kleinfeldregeln (outdoor) habe ich leider keinen entsprechenden Hinweis gefunden. Scheinbar eine kleine "Grauzone", denn Turniere und Veranstalter sind nun mal nicht unbedingt gleichzusetzen mit Spiel und Schiedsrichter.


    Das Sportgericht möge entscheiden!


    Aber seis drum, ich war hier nur Zuschauer. Blutdrucksenkende Mittel eingesetzt.


    Gruß

  • Kleiner Tipp: Wenn in den Kleinfeldregeln nichts anderes geregelt ist, gelten die normalen Fussballregeln. Und wieviel Schützen braucht man da für ein "Strafstoßschießen" ?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hallo almiko,
    Danke für den Tipp. Und für Deine Frage! Das ist ja das Problem. Bei allen Neunmeterschießen F und E Junioren outdoor und indoor, bei denen ich anwesend war ( es waren einige), haben drei Schützen geschossen, sozusagen ein Wegerecht, Patt und es ging weiter. Anwesende Schiris mit durchaus Erfahrung, wenn auch nicht höherklassig, waren da derselben Meinung.


    Wie gesagt, die Eltern fiebern der Entscheidung des Sportgerichtes entgegen, aber diese muss Grundsatzcharakter haben. Die Kinder freuen sich sicherlich über ein evtl. weiteres Spiel. Bewegung ist mehr Wert, als ein verstaubter Pokal!


    Hast Du andere Erfahrungen gemacht? Oder Bundeslandspezifisch?


    Viele Grüße

  • Ich kenne outdoor nur 5 Schützen (auch Kleinfeld). In der Halle kenne ich von Vereinsturnieren
    3 Schützen, in den Hallenregeln unseres Kreises und den Junioren-Hallenregeln unseres Landesverbandes sind für Hallenmeisterschaften allerdings 5 Schützen festgelegt. Dies kann natürlich regional und durch Ausschreibungen variiert werden. Tatsache ist aber immer, so lange in den spezifischen Regeln nichts anderes steht, gelten die allgemeinen Fusballregeln, d.h. 5 Schützen. Unterschied zwischen outdoor und Halle ist halt, dass in der Halle bei Gleichstand nach 5 Schützen dieselben Schützen bis zur Entscheidung weiter schießen, während outdoor der Rest der Spieler, die beim Abpfiff auf dem Feld waren, als weitere Schützen herangezogen werden.
    Ich habe jahrelang nur Kleinfeld gepfiffen und erlebe bis heute immer wieder, dass Trainer und SR unterstellen, auf Kleinfeld würde praktisch nach Hallenregeln gepfiffen. Beispiel aus der Praxis:
    Vor einem D-Junioren-Kleinfeldspiel fragte mich der Gästetrainer:
    "Pfeifst Du die Freistösse direkt oder indirekt?"
    Hintergrund der Frage war halt, dass oft - zu Unrecht - unterstellt wird, auf Kleinfeld gäbe es wie in der Halle nur indirekte Freistösse.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also da es doch wohl kein Verfahren gibt und du aus dem selben Landesverband kommst gebe ich dir auch die Antwort dadrauf.


    Almiko hat dir ja schon die Grundlage gegeben. Wichtig ist das die Kleinfeldregeln für draußen verwendet werden und nicht die Hallenregeln.


    Ich nehme mal an, das es ein Kreispokalspiel war, wo ein Sportkamerad (also ein nicht geprüfter SR) gepfiffen hat. Wer behauptet das es nur 3 Strafstoß-Schützen geben darf, liegt falsch. Die Kleinfeldregeln sagen klar, dass die Fußballregeln gelten, bis auf einige Ausnahmen, die in den Kleinfeldregeln stehen. Und für Regel 14 ist halt nur der Unterschied, das aus 9 Metern der Strafstoß geschossen wird und das ein Abstand von 5 Meter einzuhalten ist (hinter den Ball). Ansonsten ist alles das selbe. Also 5 Spieler müssen schießen.

  • Einfach mal ganz grundsätzlich:


    An erster Stelle steht immer das "ganz normale" Regelwerk des DFB, in dem auch die Regularien zur Ermittlung eines Siegers ("Elfmeterschießen") niedergelegt sind. Soweit keine besonderen Bestimmungen bestehen, kommen diese vollumfänglich zur Anwendung.


    In vielen Landesverbänden sieht aber die Spiel- und/oder Jugendordnung Abweichungen vom Standard vor, so dass hier andere Bestimmungen greifen können. Was hierfür in Betracht kommt, wurde mittlerweile ausführlich dargestellt. Ergänzend weise ich darauf hin, dass unter Umständen sogar kreisspezifische Regelungen bestehen können.


    Und jetzt Hutwechsel:

    Moderatorenhinweis


    Wie bereits zutreffend ausgeführt, ist es ausdrücklich nicht das Ziel des Forums, Munition oder Argumentationshilfen für Sportgerichtsverfahren zu liefern. Mir ist bisher nicht klar, ob hier nun ein solches Verfahren läuft oder nicht bzw. ob dies angestrebt wird. Fakt ist aber, dass es dem Sinn und Zweck eines Moderatoren-Eingriffes in Form einer Themenschließung widerspricht, wenn das Thema dann erneut eröffnet wird. Nach den Forenregeln müssen Mod-Entscheidungen ausdrücklich nicht begründet werden, vernünftige Anfragen nach den Gründen werden aber regelmäßig beantwortet; allerdings sollte dies per PN und nicht in Form einer öffentlichen Diskussion erfolgen.


    Aus den genannten Gründen - und gerade weil noch immer unklar ist, ob da nun ein Verfahren schwebt oder nicht - wird das Thema geschlossen.