Regelfrage bzgl. Torwart

  • Folgende Frage aus dem Jahresregeltest der Berliner Schiedsrichter.
    Ein Torwart macht einen Abschlag, der etwas verunglückt. Kurz vor dem Strafraum spielt er den Ball vor dem heranstürmenden Angreifer ein zweites Mal, der Angreifer kann allerdings den Ball abfangen und in's Tor schiessen.
    Entscheidung ?

  • Ganz ehrlich bei deiner Frage sehe ich keine einzige Regelübertretung . Denn er darf den Ball ruhi mehrmals spielen. Selbst wenn er den Ball wieder mit der Hand berührt , was du wahrscheinlich meinst , tippe ich trotzdem auf Tor und Anstoß ,da Vorteil.

  • Meinst du "Abschlag" oder "Abstoß"?

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Wenn es "Abschlag" heißt, ist da in der Tat kein Regelverstoß erkennbar; eine typische Verwirrfrage in Regeltests --> Tor, Anstoß.


    Wenn es "Abstoß" heißt, kommt es darauf an: Was heißt "vor dem Strafraum"?
    - "Außerhalb des Strafraums" --> Tor, Anstoß (Vorteil trotz zweimaligem Spielen des Balles);
    - "vor dem Strafraumende" = innerhalb --> Wiederholung des Abstoßes.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)