Ball rutscht beim Abschlag aus der Hand

  • Heute eine Szene im Spiel (Ich war SRA 1):


    Der Torwart fängt den Ball aus der Luft ab. Daraufhin will der Torwart sich den Ball für einen Abschlag vorwerfen. Dabei rutscht ihm der Ball aus der Hand. Er nimmt ihn sofort wieder auf und schlägt den Ball nach vorne.
    Das Gemecker der Angreifer war natürlich groß. Allerdings hat der SR nicht gepfiffen; und da ich mir nicht so sicher war wie das geregellt ist, hab ich auch nicht eingegriffen.


    Jetzt wollte ich mal wissen, wie das gehandhabt wird.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Sicherlich richtig aber die Frage ist ob er das als SRA1 anzeigen soll.
    Ich denke mal nicht, jedenfalls bei mir als SR hätte ich das nicht gern gesehen, wenn er das anzeigt.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Der Schiedsrichter hat einen Auslegungsspielraum, wann der Ball kontrolliert freigegeben wurde und wann nicht, da sollte ein Assistent besser die Füße äh die Fahne stillhalten.

  • Ich finde, den Ermessensspielraum sollte man weit auslegen, sobald erkennbar ist, dass es sich um ein Versehen handelt. Denn schließlich ist die Regel dazu da, Zeitspiel zu verhindern- und hier lag kein Zeitspiel vor.
    Wenn das ganze innerhalb von 6 Sekunden passiert, würde ich weiterspielen lassen.


    Da das ganze ein Ermessensspielraum ist, würde ich als SRA es dem SR überlassen, zu entscheiden. Wenn ich sehe, dass er nicht hinschaut- ja dann ist es meine Entscheidung und dann lass´ ich den Lappen unten.

  • Zum Torwartspiel:
    In der Regel heißt es, dass der Torwart den Ball nicht erneut mit der Hand berühren darf, nachdem er ihn "freigegeben hat". Die Frage, ob der Torwart den Ball, der ihm beim Abschlagversuch aus der Hand rutscht, wirklich freigegeben hat, eröffnet dem Schiedsrichter einen gewissen Spielraum. Es wird also auf den tatsächlichen Ablauf und Eindruck des Schiedsrichters ankommen.


    Zur Aufgabe des SR-Assistenten:
    In einem solchen Fall darf der SR-Assistent nicht eingreifen. Wie der Name schon sagt, ist er Helfer des Schiedsrichters und nicht dazu da, dem Schiedsrichter seine Sicht der Dinge aufzudrängen. Wenn der Schiedsrichter einen Vorgang selbst beobachtet hat oder beobachten konnte, dann darf der Assistent nicht mehr eingreifen (Ausnahme: der ihm zugewiesene Bereich "direkt vor seiner Nase" und die direkt dem Assistenten zugewiesenen Aufgaben, wie Ball im Aus oder Abseits). Anders ist es, wenn der Schiedsrichter eine Szene nicht selbst beobachten konnte, z. B. weil ihm die Sicht versperrt war. Dann muss der Assistent helfend eingreifen. Die Vorgehensweise in diesem Fall sollte vorher im Gespann abgesprochen werden.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Wenn dem TW der Ball aus der Hand rutscht, ist das ja wohl kein kontrolliertes freigeben des Balles. Demnach geht es weiter. Der Assistent hat da auch nichts anzuzeigen.

  • Flitzpiepe hat hier vollkommen Recht.
    Das ist ja quasi das Gleiche, als würde der TW den Ball aufprellen und wieder aufnehmen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich hatte mal so eine Situation, daß der TW den Ball sicher kontrollierte und dann beim Abwurfversuch den Ball seitlich aus der Hand fallen ließ. Der Ball sprang mehrmals auf und rollte dann noch etwas. Nun nahm der TW den Ball erneut auf. Ich habe ind. Freistoß gegeben.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Nach einer Schilderung soetwas zu entscheiden ist immer schwierig. Als Faustregel könnt ihr euch daran halten: Gibt der Torwart kontrolliert den Ball frei, nachdem er ihn in der Hand/an der Hand hatte (Schuss mittig auf den Torwart, der den Ball kontrolliert nach vorne abklatscht, 2 Meter läuft und dann den ball aufnimmt um abzuschlagen) gibt es den idf. Wenn er ihm irgendwie rausrutscht, wegspringt oder er ihn nicht kontrollieren konnte (mit nem Hechtsprung den ball aus dem Winkel kratzt), dann geht es weiter.

  • Woher habt ihr das "kontrolliert"?


    Soweit ich weiß ist es ein Regelverstoß sobald der Torwart den Ball, nachdem er ihn unter Kontrolle hatte, freigegeben hat, wenn er ihn dann nochmal berührt...


    Regelausschnitt: "Ein Torwart verursacht einen ind. Fr., wenn er eins von den folgenden Verstößen begeht(...) Nachdem er den Ball freigegeben hat, berührt er ihn erneut mit der Hand, bevor eine anderer Spieler den Ball berührt hat."


    Meines Erachtens eindeutig!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • "Freigegeben" implitziert bei mir kontrolliert. Wenn mir der Ball aus der Hand rutscht, geb ich ihn aus meiner Sicht nicht "frei", sondern er rutscht mir einfach aus der Hand...

  • Aber der Ball ist spielbar und damit freigegeben...!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Woher nimmst du deine Definition für "spielbar"? Wenn der Torwart den Ball auf der Hand liegen hat, ist er auch spielbar, trotzdem nicht freigegeben.

  • Aber ein Ball, der auf dem Boden liegt, ist spielbar! Er wird ja vom Torwart nicht berührt!


    Die einzige Ausnahme ist das kontrollierte Prellen!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • und was ist mit "in die Luft werfen" ?
    Ich schließe mich flitzpiepe an. Wenn dem TW der Ball aus der Hand rutscht und er ihn sofort wieder aufheben möchte, dann ist der Ball nicht frei und es handelt sich nicht um 2x spielen des Balles.
    Wenn eine zeitliche Differenz zwischen fallenlassen und aufheben besteht, dann liegt der Fall natürlich anders.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Was wäre, wenn er ihn unabsichtlich fallen lässt (aus der Hand rutschen) und ein Stürmer den Ball ins Tor schießt?
    Bei einem Abschlag darf der Ball ja nicht weggespitzelt werden, obwohl er "frei" ist.

  • Zitat von 96David96;132382

    Heute eine Szene im Spiel (Ich war SRA 1):


    Der Torwart fängt den Ball aus der Luft ab. Daraufhin will der Torwart sich den Ball für einen Abschlag vorwerfen. Dabei rutscht ihm der Ball aus der Hand. Er nimmt ihn sofort wieder auf und schlägt den Ball nach vorne.
    Das Gemecker der Angreifer war natürlich groß. Allerdings hat der SR nicht gepfiffen; und da ich mir nicht so sicher war wie das geregellt ist, hab ich auch nicht eingegriffen.


    Jetzt wollte ich mal wissen, wie das gehandhabt wird.



    Bei der 2 Ballberührung, gibt es IND. Freistoß. In diesen Fall ganz klar, für mich.