Erste offizielle Spielleitung

  • Hallo zusammen,
    ich habe nächsten Mittwoch mein erstes Spiel zu pfeifen, jedoch mach ich mir ein paar Sorgen. Ich bin gerade 17 Jahre alt geworden, jedoch seh ich noch aus wie ein 15 jähriger Junge ... ;)


    Hier das eigentliche Problem: Ich soll ein C-Jugendspiel pfeifen, was heißt, dass teilweise noch 15 jährige mitspielen werden. Klingt zwar nicht weiter schlimm, aber beide Vereine bestehen zu 90% aus Türken. Ein Freund hatte schonmal gegen einer dieser Vereine gespielt und der sagte mir, dass eine aggressive Stimmung herrschte, was auch zur Folge hatte, dass es sehr viele grobe Fouls gab.


    Nun habe ich eben die Sorge, dass das Spiel wegen meiner fehlenden Erfahrung außer Kontrolle geraten kann. Nun wollte ich fragen, ob ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt. Soll ich zum Beispiel vor dem Spiel sagen, dass dies mein erstes Spiel sein wird? Soll ich strenger pfeifen als sonst, oder eher großügiger.


    Ich freu mich schon riesig auf das Spiel, jedoch hab ich große Bammel ;D

  • Zuallererst solltest du nicht darauf hören, wenn irgendjemand sagt, dass ein hoher Ausländeranteil die Mannschaft brutal macht. Es gibt auch brutale "deutsche" Mannschaften.
    Aber du solltest im Spiel von Anfang an klar machen, dass du der Herr auf dem Platz bist und in den ersten zehn Minuten streng pfeifen, damit die Spieler die Grenzen gar nicht erst ausreizen müssen.


    Ansonsten musst du während dem Spiel cool bleiben und das Beste draus machen. :)


    Dass du aufgeregt bist ist ja vollkommen normal, ich bin auch noch vor jedem Spiel total aufgeregt. Steigert aber auch die Konzentration!


    Und dass du jünger aussiehst ist den Spielern schnuppe, glaub mir. Selbstbewusstes Auftreten macht das wett. :)

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Hallo Kappe,


    für deine Fragen stehen dir hier viele Themen zur Verfügung.
    Lese dich mal in Forum ein und benutze hierzu auch die Suchfunktion.


    Gruß
    Ansgar

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hallo Kappe,


    ich bin auch relativ neu- deshalb finde ich die - Anliegen der "Neulinge" persönlich wichtig.


    Von mir ein paar Anmerkungen:


    Offensichtlich machst Du Dir im Vorwege Gedanken- das ist gut.
    Die Kombination aus Freude und Bammel kenne ich auch.
    Deine Lösungsansätze Ansprache/ Pfeifstil gehen in die richtige Richtung- Du überlegst, wie Du geeignet mit der Situation umgehen kannst.



    Meine Tipps:


    Versuche, für stressfreie Rahmenbedingungen zu sorgen. Verwende einen Spickzettel zum Tasche packen, damit Du nichts vergisst. Plane die Anreise sorgfältig und plane genügend Zeit ein. Ich persönlich habe die Handynummern der Ansprechpartner des Heimvereins und meiner Schiedsrichter-Obleute dabei- meistens brauche ich sie nicht aber als Sicherheit gibt mir das ein gutes Gefühl.
    Auf eine Ansprache würde ich verzichten- die Gefahr, dass Du Dich verhaspelst oder man Deine Unerfahrenheit im Spiel verbal kommentiert ist groß. Ich würde Dir ein Pokerface empfehlen- tue so, als ob Du seit Jahren als SR tätig bist und Du nächste Woche Champions League pfeifst- und heute eben mit 100% Konzentration dieses C-Jugendspiel. Die sollen froh sein, dass sie einen engagierten, wachen, ehrgeizigen SR bekommen.


    Zu guter letzt: Wenn möglich, nimm´ einen Fußball-Freund mit, der einfach nur an der Seitenlinie steht und zuschaut. Auch wenn Du nicht mit ihm sprichst- das wirkt beruhigend und Du bekommst hinterher ein Feedback eines Außenstehenden.


    Viel Erfolg und ich würde mich über einen Bericht Deines ersten Einsatzes freuen.


    Gut Pfiff!

  • Da mein erstes Spiel nicht all zulange her war hier ein kleiner Tipp:


    Ich habe erst nach dem Spiel gesagt dass jenes mein erstes war. Der Trainer war sehr überrascht :D


    Ansonsten braucht man den Aussagen der anderen User nichts mehr hinzuzufügen. Schau evtl. wie Schiri-ft.de gesagt hat noch in die anderen Themen.


    Gutes Gelingen ;)

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von Kabbe;131732

    Ich freu mich schon riesig auf das Spiel, jedoch hab ich große Bammel ;D


    Großen Bammel hat man immer wieder: Erstes Spiel in einer neuen Jugend/Liga, erstes Spiel mit internationaler Beteiligung, erstes (Jugendfreundschafts-)Spiel mit einer Bundesligamannschaft, erste Beobachtung in der neuen Saison…
    Das hört ja nie wirklich auf. Ich hatte Ende der letzten Saison die B-Jugend des "Schreckensvereins" unseres Kreises. Total easy und relativ nette Leute. So kann es halt auch kommen. Wieso dann große Gedanken machen? Diese Saison hatte ich einen türkischen Spieler einer Kölner Mannschaft (der Kölner Kreis ist bekannt für recht schwierige Vereine), der noch bevor ich ihm gelb-rot zeigen konnte mir die Hand entgegenstreckte und sich ehrlich für das Spiel bedankte und vom Platz ging.
    Wichtig: Gerade in der C-Jugend lassen sich Spieler noch recht leicht zu einer angemessenen Spielweise bewegen, in den man ihnen im richtigen Tonfall ein paar Takte dazu sagt. Wie du aber das Verhältnis Persönliche Strafen vs. Ermahnungen ausreizt, musst du ganz persönlich für dich selbst herausfinden.


    Viel Glück!

  • Ich hab nur ein Thread aufgemacht, da es mein erstes Spiel sein wird ... ;)


    Also vergessen tue ich wohl nichts, da ich mir jetzt schon Gedanken mache, was ich alles brauchen werden. Es kommt auch ein Schulfreund mit, der in wenigen Wochen selber einen SR-Lehrgang absolviert, so dass er mir Tipps in der Halbzeit und am Ende geben kann. Habe nun auch vor es keinen zu sagen, dass dies mein erstes Spiel sein wird - vielleicht hinterher. Und werde, wie Julian gesagt hat, die ersten 10 Minuten ziemlich streng pfeifen ...


    Ich will mich mal bei euch bedanken, denn sowas hilft einen ;D

  • Und Kabbe, wie war´s? Bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht....


    Und erzähl´ mir nicht, Du hättest Deinen Stift vergessen ;) !

  • Spiel ist nächste Woche, aber werde mich den gleichen Abend noch an den PC setzten und schreiben wie es war ;D

  • Ich wünsche dir auch von meiner Seite viel Erfolg.


    Hoffentlich wirst du Spaß haben.


    Gute Tipps hast du ja bereits erhalten :)


    LG Thomas

  • Hab auch heute mein erstes Spiel draußen.
    Hab vorher nur ein Turnier gepfiffen...


    Bin schon total aufgeregt...:)


    Hoffe es läuft gut. Wenn es jemanden interessiert kann ich heute Abend davon berichten:D

  • Zitat von NesteaSüchtiger;132046

    Wenn es jemanden interessiert kann ich heute Abend davon berichten:D



    Welche Frage - na klar doch! ;)

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Bin wieder da.


    Lief alles super.


    Einmal war da ein verwarnungswürdiges Foul da, hab den Spieler aber nur ermahnt, er solle ruhig bleiben. Es warn D-Jugend, also ist es ja eigentlich egal...
    Das Komische war, dass die in diesem Kreis (Mein Kreis: Rotenburg (Wümme); Deren Kreis: Verden) mit der 1. D-Jugend ganz normal auf Großfeld wie jeder spielen, aber die 2. D-Jugend (Welche ich auch gepfiffen habe) zwar auch auf Großfeld, jedoch mit 2 kleinen Toren spielen. Zusätzlich sind diese nicht auf der Torlinie, sondern an der Strafraumgrenze.
    Wegen diesem Sch**ß bin ich durcheinander gekommen, und hab weiterlaufen lassen, obwohl der Ball schon hinter dem Tor war.
    Zum Glück waren das faire Spieler und haben mich darauf hingewiesen, und den Ball dem Torwart überlassen. (Sowelche Fairen Spieler erlebt man nicht oft :D)


    Die Gastmannschaft kannte ich, waren viele Bekannte da, und mit denen bin ich auch hingefahren... ;D
    In einer Situation, als ein Eckball ausgeführt worden ist nachdem ich die Spieler darauf hingewiesen habe dass das eine Ecke war und kein Einwurf, sagte ein Spieler der Gastmannschaft zu mir: "Agid die 15 hat dich eben beleidigt ne.. Der meinte so Halt die Fr*sse du Ar*chloch"
    Ich hab aber selber nichts gehört.
    Ich habe in der nächsten Spiel natürlich den Spieler mit der Nummer 15 sofort des Feldes verwiesen. :ironie:


    Da hätte ich aber eine Frage, wenn jemand mir die beantworten könnte:
    Also nach dem Spiel, als ich fertig geduscht habe, kam der Trainer der Heimmannschaft aus der Kabine raus und rief laut: "Wo ist der Schiedsrichter?" Ich bin denn zu im hingegangen, und er lobte mich wie in der Halbzeit schon 1000 Mal wegen meiner "herausragenden Leistung", wie er meinte.
    Das hab ich im geglaubt, auch wenn es sich doof anhört, aber es war ein Freundschaftsspiel zwischen zwei Mannschaften die eng befreundet sind, und der Trainer war auch richtig nett.
    Also mit Bestechung oder sowas war da glaub ich nichts..
    Auf jeden Fall bin ich zu im gegangen und er hat mir 5 Euro in die Hand gedrückt, und meinte: "Weil du heute so super gepfiffen hast, hast du sie dir verdient." Ich wollte sie nicht annehmen, aber er hat darauf bestanden.
    Auch von dem Trainer von unserer Mannschaft (Also die Gastmannschaft) bekam ich noch meine Spesen in Höhe von 10 Euro.
    Jetzt, nach dem nicht enden wollenden Text nach dem "Da hätte ich noch eine Frage [...]" kommt jetzt die Frage :D Also:
    Darf ich die 5 Euro von dem Trainer annehmen, oder muss ich sowas irgendwie melden oder so?
    Ich weiß hört sich dooooooof an, aber wenn man sich mit sowas noch nie beschäftigt hat, weiß man sowas auch nicht.


    Hab auch mal in einem Thread hier gelesen, dass ein SR in einem Freundschaftsspiel einen Sonderbericht schreiben wollte, weil (Die SR Kabine war direkt neben der Kabine von der Heim- oder Gastmannschaft) er von der Heim- oder Gastmannschaft, bzw. von dem Trainer der Mannschaft gehört hat: "Der SR ist schlecht.." oder sowas in der Art.
    Er kam danach raus und meinte: "Hallo ich bin &VariableA, bin der Schiedsrichter für heute und habe den starken Drang dazu einen Sonderbericht anzufertigen.


    Wegen diesem Thread denke ich, dass auch wichtige Vorkommnisse in einem Freundschaftsspiel dem Verband/Kreis was auch immer, gemeldet werden müssen.


    Ich bedanke mich im Voraus für die (Wenn hoffentlich welche kommen) Antworten!

  • Vor dem Spiel darfst du die 5€ nicht annehmen aber nach dem Spiel sicherlich.
    Manche Trainer freuen sich auch mal über gute Schiedsrichterleistung, du hättest ja auch ein Getränk von ihm angenommen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das klingt doch prima! Gratulation dazu. Jetzt heißt es positives weiter herausarbeiten, Mängel bemerken und abstellen :)


    Zu deiner Frage:
    Nach dem Spiel kannst du es schon annehmen, bei Spielen mit etwas mehr Brisanz - wenn z.B. evtl. Meldungen wegen einer roten Karte ins Spiel kommen - würde ich es aber ablehnen. Genauso wie ich bei wichtigeren Spielen auch vermeiden würde mit einer Mannschaft anzureisen. Hier ging aber beides sicherlich (noch).


    Noch einmal herzlichen Glückwunsch zum "ersten Mal" und viel Spaß und Erfolg bei den nächsten Spielen. Versuch' dich immer weiter zu verbessern.

  • Zitat von NesteaSüchtiger;132086

    Darf ich die 5 Euro von dem Trainer annehmen, oder muss ich sowas irgendwie melden oder so?[/B] Ich weiß hört sich dooooooof an, aber wenn man sich mit sowas noch nie beschäftigt hat, weiß man sowas auch nicht.


    Wir befinden uns hier im Konflikt zwischen legal und legitim, dazu kommt noch die berühmt-berüchtigte Komponente Fingerspitzengefühl.


    Wenn jemand bei der Auszahlung der Spesen aufrundet (allerdings nicht gar zu großzügig), so ist dagegen nichts einzuwenden. Auch ein Getränk oder ein angemessenes Essen kann problemlos angenommen werden. Weitere Geldbeträge - gerade wenn, wie hier, vom Gegner - sollten besser nicht angenommen werden, zu leicht könnte sonst ein Bestechungsvorwurf aufkommen respektive eine Erwartungshaltung an Dich im nächsten Spiel mit Beteiligung dieser Mannschaft entstehen, also besser höflich aber bestimmt ablehnen.

  • Zitat von Linus;132141

    Genauso wie ich bei wichtigeren Spielen auch vermeiden würde mit einer Mannschaft anzureisen. Hier ging aber beides sicherlich (noch).


    Hier handelte es sich ja nicht um zwei völlig unbekannte Mannschaften.
    Der Trainer der Gastmannschaft, mit denen ich angereist bin, war mein alter Trainer und ist sehr gut befreundet. Sogar ist mein Bruder Co-Trainer der Mannschaft, er wollte mich auch fahren, konnte denn aber nicht weil was dazwischen gekommen ist.


    Zitat von Manfred;132154

    Wir befinden uns hier im Konflikt zwischen legal und legitim, dazu kommt noch die berühmt-berüchtigte Komponente Fingerspitzengefühl.


    Wenn jemand bei der Auszahlung der Spesen aufrundet (allerdings nicht gar zu großzügig), so ist dagegen nichts einzuwenden. Auch ein Getränk oder ein angemessenes Essen kann problemlos angenommen werden. Weitere Geldbeträge - gerade wenn, wie hier, vom Gegner - sollten besser nicht angenommen werden, zu leicht könnte sonst ein Bestechungsvorwurf aufkommen respektive eine Erwartungshaltung an Dich im nächsten Spiel mit Beteiligung dieser Mannschaft entstehen, also besser höflich aber bestimmt ablehnen.


    Hier handelte es sich um ein faires, ohne Konflikte verlaufenes Freundschaftsspiel.
    Jegliche Meldungen, Karten oder Zeitstrafen hat keiner gekriegt.
    Die beiden sind auch RICHTIG GUT BEFREUNDETE Mannschaften, und ein Sieg gegen die andere Mannschaft würde für sie nichts bedeuten.
    Das Einzige wirklich schlimme Foul war links neben dem Strafraum, nach einer Grätsche gegen den Ball. Doch der Ball wurde schnell abgespielt und der Gegner wurde getroffen. Das kann man schriftlich nicht so gut erklären, aber ich glaube es hilft zu verstehen, wenn ich sage, dass es eine schwache gelbe Karte war.
    Doch ich dachte mir: Das ist eine D-Jugend, ein Freundschaftsspiel und eine :gelbe_karte: ist hier unnötig.


    Und das Foul war GEGEN der Mannschaft des Trainers, der mir 5 Euro gegeben hat.


    MFG Agid

  • Zum ersten Punkt:
    Nach deiner Schilderung war es denke ich okay mit der Mannschaft zu kommen. Grundsätzlich gilt aber:
    Wenn du eine Ansetzung erhalten hast bist du bei diesem Spiel nicht ehemaliger Spieler, Freund oder Bruder des Co-Trainers, sondern Schiedsrichter. Daher ist es empfehlenswert getrennt (-> "neutral" gegenüber allen) anzureisen um mögliche Gerüchte nicht aufkommen zu lassen.

  • Zahlungen wie die 5€ solltest Du künftig ablehnen. Leider ergibt sich aus Deinen Schilderungen für mich nicht eindeutig, ob es sich um eine offizielle SR-Ansetzung handelte. Wenn ja, solltest Du künftig getrennt von anderen Spielbeteiligten anreisen - eine gemeinsame Anreise mit Spielern oder Betreuern einer Mannschaft könnte bereits vor dem Spiel einen fatalen Eindruck machen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)