SSD 29.Spieltag > HSV : H96 > Guerreros Ausraster > Flaschenwurf ggü. Fan

  • Nach dem Abpfiff wurde Guerrero von einem Fan angepöpelt: "Guerrero, geh doch zurück nach Peru", soll der Anhänger gerufen haben. Daraufhin warf Guerrero dem "Fan" seine Trinkflasche ins Gesicht. Der Fan trug eine blutige Nase davon, Guerrero wurde von Verantwortlichen in die Kabine "begleitet ".


    [video=youtube;vXnP6bCQPYc]http://www.youtube.com/watch?v=vXnP6bCQPYc[/video]

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wie kann ich mich als Profi so gehen lassen. Die Zuschauer haben bezahlt, dann dürfen sie auch meckern. Das verstehe ich sogar, wenn man gegen einen Abstiegskandidaten nur 0:0 spielt.


    Wenn ich der Zuschauer wäre, würde ich mich auf das Schmerzensgeld schon freuen. :D

  • Es wird auch eine Bestrafung geben. Das kündigte HSV-Vorstandchef Bernd Hoffmann gegenüber sky an. (dpa)

  • Aber er hat gut getroffen! :ironie: Man stelle sich mal vor, wir SR würden jedesmal eine Flasche werfen, wenn wir dumm angemacht werden, dann müssten wir immer eine Kiste dabei haben!
    Guerros hat sich damit einen Bärendienst erwiesen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also es war bestimmt nicht korrekt wie sicher Guerrero da verhalten hat; aber die Zuschauer meinen auch, dass sie sich alles erlauben können!
    Meiner Meinung nach sollten Guerrero und der Zuschauer bestraft werden, weil ich von beiden Parteien finde, dass so ein Verhalten nicht auf den Fußballplatz gehört!

  • Egal was ein Zuschauer sagt oder tut: So etwas darf ein Profi nicht tun. Er ist auch Vorbild für die Jugend. Für mich ein absolutes NO GO:flop::flop::flop:

  • Standart Ausrede in Hamburg : er hat mich beleidigt, ich wurde provoziert und mein südländisches Temperament ist mit mir durch gegangen.:ironie:


    Sorry aber der Mann ist Profi verdient Millionen mit seinem Hobby und hat den Geduldsfaden der Hamburger Fans sehr gereizt. Da kann man auch mal Kritik von einem zahlenden Fan überstehen!
    In meinen Augen sollte der Spieler sofort fristlos gekündigt werden und hoffentlich hat der Fan Anzeige erstattet. Der dürfte das Rautentrikot nie wieder tragen und auch kein anderer Bundesligaverein sollte den Spieler nehmen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ach komm, man muss ja auch nicht übertreiben, oder?


    Ich kann Guerrero auch nicht leiden, aber fristlos kündigen... Anzeige klar, dann ein bisschen Schmerzensgeld und gut ist.


    Ihr beruft euch immer auf "zahlend", aber ich gehe ja auch nicht ins Theater und schreie laut "Langweilig!", oder? Ich finde ganz klar, dass es Konsequenzen haben muss, aber auch von dem Zuschauer war es nicht i.O., das genzt schon fast an Beleidigung...


    Nochmal, damit ich nicht falsch verstanden werde, das war ein schlimmes Vergehen von Guerrero, welches nicht ohne Kosequenzen bleiben kann.

  • Jedem "normalen" Angestellten würde dafür fristlos gekündigt. Vorsätzliche Körperverletzung am Arbeitsplatz ist ein dafür wie gemaltes Vergehen.

    Auch die DFL hat übrigens mittlerweile Ermittlungen angekündigt.

  • Hoffentlich hier gibt es einfach keinen Grund etwas zu verharmlosen.
    Wenn ich dann noch höre und lese was F.Rost dazu gesagt hat, dann sollte er auch gesperrt werden!
    Eine Körperverletzung zu verharmlosen ist noch ein Skandal!
    http://www.bild.de/BILD/sport/…adionverbot-bekommen.html

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Rosts Äußerungen gestern im NDR konnte ich schon nicht verstehen. Seine Argumentation könnte ich gerade noch verstehen, wenn er "A****loch" o.ä. zurück"geworfen" hätte, aber hier ist sie für mich höchst zweifelhaft.

  • Ja, nur ist der Fußball ein nicht ganz normaler Arbeitsplatz... vorweg, damit wir uns nicht falsch verstehen: Das Verhalten von Guerrero war inakzeptabel, er muss eine Strafe bekommen, diese muss empfindlich hoch sein, eventuell auch sportlich (Suspendierung für einige Spiele). Ein Profi darf sich nicht so verhalten, er muss sich darüber im Klaren sein, dass er ein Vorbild ist und vor allem im Sport Fairness und niemals Gewalt herrschen darf - er hat hier richtig große Sch*** gebaut.


    Aber man muss die Medaille auch mal von der anderen Seite betrachten: Man kann zwar über Spieler schimpfen, man kann auch zornig über solche Leistungen sein, man kann im Stadion seinen Frust ablassen, aber was sich viele Fans rausnehmen, das ist schon ein gewaltiges Stück.
    Ich meine, ich schimpfe auch gerne mal über einen Altintop, da sage ich auch ein paar Dinge, die man so nicht ausdrücken sollte - aber was muss mich reiten, wenn ich es wirklich fertig bringe, einen Spieler so bewusst direkt nach einem Spiel anzugehen und niederzumachen? Und wenn man die Kommentare von Rost hört, war das sicher nicht nur "Geh doch zurück nach Peru", sondern wird sich in ganz anderen Kategorien abgespielt haben.
    Ich will damit das Verhalten Guerreros nicht rechtfertigen oder entschuldigen, aber es zumindest erklären - grade wir Schiedsrichter wissen, wie es ist, wenn Beleidigungen auf einen einprasseln. wenn das ganze Stadion das Spiel über gegen dich steht (so war es nämlich in Hamburg, das Fan-Verhalten war laut Aogo ja generell ein übles) und wenn man dann so einen Druck hat wie im Profi-Sport, dann brennen die Sicherungen durch.
    Das darf man zwar nicht ins Lächerliche ziehen, wie es Rost getan hat, aber die Fans sollten sich echt mal Gedanken machen, wie viel sie sich rausnehmen dürfen und ob es wirklich korrekt ist, einen Spieler der eigenen Mannschaft direkt anzugreifen und zu beschimpfen. Es geht nicht um das Herziehen und das Aufregen über einen Spieler, das gehört irgendwo dazu und ich bin da selbst ein wunderbarer Kandidat, aber das Verhalten solcher Leute ist für mich auch ein ganz, ganz schlechtes Niveau...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von benny_lu;131626

    grade wir Schiedsrichter wissen, wie es ist, wenn Beleidigungen auf einen einprasseln.


    Weshalb wir ja auch immer unsere Pfeifen oder als SRA unsere Fahnen ins Publikum werfen. :rolleyes:

  • Nein, gerade das tun wir nicht, weil solch ein Verhalten inakzeptabel ist, nicht entschuldigt werden kann und dem Ansehen von uns allen schwer schaden würde - abgesehen davon, dass es keinem was bringt.


    Aber es würde (menschlich gesehen) auch keinen verwundern, wenn ein SR mal den Kopf verlieren und so reagieren würde. Siehe Busacca und sein Mittelfinger. Dass es ein Skandal wäre, ist klar; dass es jeder von uns zu Recht verurteilen würde, ist klar; dass ein Mensch irgendwann auch mal explodieren kann und es dafür eine schwerwiegende Ursache geben muss, ist dagegen auch klar. Es ist nicht richtig, aber nachvollziehbar und nichts anderes habe ich in meinem letzten Post geschrieben.
    Wer das nicht nachvollziehen kann, hat nicht gründlich genug gelesen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich kann dir da nur zustimmen.


    Zitat

    Laut Augen- und Ohrenzeugen soll der Stürmer zuvor aufs Schwerste beleidigt worden sein, unter anderem seien Worte wie „schwule Sau“ und „geh doch zurück nach Peru“ gefallen.


    --> So ein Verhalten gehört nicht auf den Fußballplatz, weder von Spielern noch von Zuschauern!

  • Ist dies nicht der ganz normale Umgangston, der in den Fanblöcken herrscht ?
    Dies gehört eher noch zu den harmlosen Äußerungen aus der Westkurve des FCK
     [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/n035.gif]


    Dies gehört zum Profisport einfach dazu und ein Profi muß über solche Äußerungen stehen können,
    schließlich wird ihm dies ja auch fürstlich mit Kohle honoriert.


    Ich habe eher die Vermutung, dass beim HSV derzeit die Nerven massiv blank liegen
    und manche Spieler sich ihrer Situation nicht bewusst sind.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich persönlich bin der Meinung, dass der HSV den Guerrero rausschmeißen muss. Wenn sie das nicht machen, wird Volkes Zorn noch weiter ansteigen. Wir leben in einer Zeit, wo der Fussballfan damit rechnen muss, wegen Diebstahls von weggeworfenen Sachen aus dem Mülleimer gefeuert zu werden. Der Fussballfan muss damit rechnen, wegen 5 Maultaschen gefeuert zu werden. Und die deutsche Gerichtsbarkeit gibt dem leider auch noch recht. Wenn jetzt hochbezahlte Profis ihren Job nicht in angemessener Art und Weise erledigen, kann ich den Frust schon nachempfinden und es war schon immer so, dass der Fussballfan das Stadion als Ventil zum Dampfablassen benutzt. Wenn ich als Fussballprofi damitn nicht umgehen kann, muss ich mir eine andere Arbeit suchen.


    Kurzum: es kann aus meiner Sicht nur die Entlassung von Herrn Guerrero geben. Dazu muss er aus meiner Sicht auch min. 6 Monate vom DFB gesperrt werden. Und nachvollziehen kann ich diesen Ausraster aus den o.g. Gründen nicht. Da haben andere Menschen ganz andere Gründe zum ausrasten!! Da jammern die Herren Profis auf einem viel zu hohen Niveau!!

  • Ich habe grade eine Meldung gelesen:

    Zitat

    Der HSV hat seinen Stürmer Paolo Guerrero nach dessen Flaschenwurf gegen einen Fan mit der höchsten Geldstrafe der Vereinsgeschichte belegt, den Peruaner aber nicht gesperrt oder entlassen. Das teilte der HSV-Vorstand am Montag nach langen Beratungen mit. Die Höhe der Geldstrafe ist nicht bekannt, sie dürfte zwischen 50.000 und 100.000 Euro liegen und wird für soziale Zwecke verwandt. Guerrero entschuldigte sich bei dem Opfer sowie seiner Mannschaft, den Fans und dem gesamten HSV. "Was ich gemacht habe, war sehr schlecht, das war ein großer Fehler von mir", erklärte Guerrero, "es tut mir ehrlich leid."


    Quelle: spox.com


    Also kein Rauswurf, sondern eine Geldstrafe, die er aber in dieser Höhe wie ich denke gut verschmerzen kann. Bühne frei zur Diskussion!

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Geht mich ja nichts an, was die St. Pauli- Nachbarn so machen. Aber aus arbeitsrechtlicher Sicht eine günstige Gelegenheit, einen Psychopathen fristlos zu entsorgen.
    Andere müssen monatelange Rechtsstreitereien eingehen, sich mit dubiosen "Beratern" rumschlagen- und hier kann man schwupps einen Mitarbeiter loswerden, ohne große Diskussionen und Zahlungen.


    Wie gesagt- DIE Gelegenheit.


    Aus DFB-Sicht würde ich den Spieler Sperren wie bei einer schlimmen Tätlichkeit- also > 4 Wochen.

  • Für mich ist die Geldstrafe bei weitem nicht genug!


    Guerrero an sich ist für mich ein absolutes Reizthema: Er spielt nur gut wenn sein Vertrag kurz vor der Verlängerung steht, hockt wochenlang in Peru weil er Flugangst hat, und wirft mit einer Flasche nach einem Zuschauer.


    Auch wenn da eine Menge Frust im Spiel war, sowas darf einem Profi nicht passieren. Wenn ich meinen Chef mit einer Flasche bewerfe fliege ich raus, warum die sportliche Führung beim HSV diesen Schritt nicht gewagt hat ist mir ein Rätsel.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!