SSD 29.Spieltag > FCN : Mainz05 > Feldverweis für Ivanschitz M05

  • Bereits in der 4.minute gab SR Weiner dem Spieler Ivanschitz ( Mainz05 ) eine Rote Karte
    wegen versuchter Tätlichkeit ( Nachtreten ) ggü. seinem Gegenspieler Pinola.


    Auch der Versuch ist strafbar, aber man konnte schon in vergleichbaren Situationen
    erkennen, dass manche Kollegen ( ob BL oder Kreisklasse ) hier nicht zur Roten Karte
    greifen, um sich nicht 86.minuten die Hexe ins Spiel zu holen, und es bei einer dunkelgelben Karte belassen ?


    Zieht ihr das auch so konsequent durch wie Weiner, oder geht euch hier auch
    die Überlegung durch denn Kopf, was könnte die restlichen 86 minuten passieren, wenn ich " Fisch oder Fleisch " entscheide ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also ich finde die Rote Karte zu 100% gerechtfertigt.
    Nicht jeder gibt gleich zu Anfang die Rote Karte... siehe BestRefinTown's Thread ;)
    Aber mit bisschen Erfahrung würde ich genauso entscheiden!

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Also ich finde Thomas Tuchel immer lächerlicher. Zu Beginn der Saison war er mir sehr sympathisch, doch nun wird er immer komischer. Zudem zeigt sich, dass Mainz immer häufiger rote Karten kassiert, siehe
    Heller vs. Werder
    Bancé vs. 1.FC Köln
    und nun Ivanschitz vs. 1.FC Nürnberg


    Zudem fällt auf, dass diese Karten relativ früh ausgesprochen werden.:rote_karte:

  • Naja ein Trainer wird immer seine Spieler in Schutz nehmen! Auch wenn es lächerlich wirkt aber ist halt so!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Für mich gilt hier dasselbe wie bei jeder versuchten oder verdeckten Tätlichkeit: Wenn ich mir zu 100 % sicher bin, dass es ein beabsichtigter Tritt war, dann fliegt der gute Mann - wenn ich Zweifel habe, gibt's gelb. Wobei wir da eine ähnliche Diskussion vom Zaun brechen können wie in der causa Frings, denn wenn sowas später im Spiel passiert, der Spieler vielleicht schon ein bisschen was auf dem Konto hat und eventuell schon gewisse Aggressionen im Spiel sind, dann geht der Griff zur hinteren Tasche doch etwas schneller...
    Aber prinzipiell gilt die erste Aussage: Rot gebe ich nur dann, wenn ich mir zweifelsfrei sicher bin. Weiner war da ganz sicher, man hat es ja auch recht deutlich gesehen, von daher hätte ich wohl normalerweise genauso gehandelt.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat

    Naja ein Trainer wird immer seine Spieler in Schutz nehmen! Auch wenn es lächerlich wirkt aber ist halt so!


    Na dann sollte Tuchel seine Sichtweise etwas ändern.
    Wenn meine Sachbearbeiterin Bockmist baut, kann ich ggü. meinen Kunden auch nicht sagen,
    sie habe beim Versuch am Schreibtisch ihr Gleichgewicht zu halten, versehendlich
    die Storno-Funktion betätigt ! :flop:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Die :rote_karte: ist so eindeutig, da braucht man eigentlich gar keinen Thread. Trotzdem Lob an Weiner! :top:

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil:


    Zitat von SCHIRI-FT.de;131500

    Zieht ihr das auch so konsequent durch wie Weiner, oder geht euch hier auch
    die Überlegung durch denn Kopf, was könnte die restlichen 86 minuten passieren, wenn ich " Fisch oder Fleisch " entscheide ??



    Mich interessiert nicht die klare Rote Karte, sondern
    die Entscheidungsfindung, nach bereits 4.minuten eine :rote_karte: zu zeigen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wie sagst Du immer so schön, Kundschaft will bedient werden. Egal ob 2 oder 90 Minute.

  • Korrekt, egal ob 1 Min oder 90 Min.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich kann mich an ein Spiel der Kreisliga A erinnern. In den ersten Minuten ging es gut zur Sache und ich hatte schon bald eine Gelbe Karte gezeigt. Ich weiß nicht mehr genau die Minute, aber es war mit Sicherheit innerhalb der ersten zehn Minuten, als sich folgende Situation ereignete:


    Der bereits verwarnte Spieler von A foult einen Spieler von B (Fußfoul der heftigeren Sorte). Dieser Spieler springt nun wieder auf und schubst den foulenden Spieler zu Boden. Darauf läuft ein weiterer Spieler von A hinzu und schubst seinerseits den Spieler von B zu Boden. Wobei man schon erkennen konnte, dass es sich nicht um brutale Schubser handelte und das Zu-Boden-Fallen durchaus nicht unbedingt hätte sein müssen.


    Mein erster Gedanke war: Das darfst du nicht zur Umgehensweise in diesem Spiel machen. Folge: Gelb-Rot für Foulenden, Rot für Schubser B und Rot für Schubser A.


    Weitere Folge: 80 Minuten braves, langweiliges Spiel ohne eine weitere persönliche Strafe.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Es gibt vielleicht Szenen in denen Mann dann diskutieren kann, ob man wirklich schon Rot zieht oder ob man es bei Dunkelgelb belässt.
    Aber bei so einem Ding bleibt einem meiner Meinung nach nicht viel übrig.

  • Ich als Mainz Fan muss sagen, die Rote Karte war auf jeden Fall berechtigt!
    Abends hab ich SWR gesehen und dort hat Tuchel folgenden Satz gesagt:


    "Ich unterstelle den SR jetzt einmal, dass sie die Rote Karte in einem Spitzenspiel so früh nicht gegeben hätte."


    Und ganz ehrlich kann ich mir das gut vorstellen.


    Die anderen beiden Roten Karten waren m. E. nach nicht soooo deutlich.
    Die :rote_karte: Bance kann man geben, aber wenn man mal sieht wie sein Gegenspieler ihn über 10m umklammert hat, denke ich mir :
    Wenn der SR gleich gepfiffen hätte wäre es dazu nie gekommen!


    Naja, auf jeden Fall muss man die :rote_karte: in der 4. wie auch in der 89. Minute zeigen, aber genauso im Spiel Nürnberg-Mainz wie im Spiel ManU-Bayern.

  • 2 Spiele wurde Ivanschitz nun gesperrt. Das DFB-Sportgericht sah den Vorwurf "Versuchte Tätlichkeit" als erwiesen an. Urteil ist rechtskräftig. (DFB)

  • Ist er ja nochmal glimpflich davon gekommen der Ivanschitz.


    Offtop:
    Da so viele User für irgendetwas einen Titel bekommen bin Ich dafür dass Daniel einen Titel dafür bekommt dass er immer die Urteile des DFB recherchiert etc. ;)

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von jnk;131818

    bin Ich dafür dass Daniel einen Titel . ;)



    "Der Comebacker":D


    btt:


    Meinen (bisher) frühesten Platzverweis hatte ich in einem Derby der Kreisliga D (Hersel - Widdig) bereits nach 15 Minuten, und zwar ebenfalls wegen einer versuchten Tätlichkeit. Der Spieler wurde am Trikot gehalten was ich auch gepfiffen hatte. Anstatt er sich nun entfernt dreht er sich um, schaut wo sein Gegner steht, und will ihm den Ellenbogen ins Gesicht hämmern. Getroffen hat er zwar nicht aber der Versuch an sich ist ja schließlich strafbar. Da ich mir in diesem Moment wirklich zu 100% sicher war bekam er die :rote_karte:.
    Das brachte zwar Stimmung in das als schwierig bekannte Herseler Publikum, aber auf dem Platz war danach absolute Ruhe.
    Bei dem Spiel war noch ein Freund als Zuschauer anwesend der selbst in der BZL pfeift und sagte mir, dass "Schiedsrichter mit Mut diese Karte ziehen". Habe das dann mal als Kompliment aufgefasst, auch wenn der Herseler Trainer (natürlich) keine Tätlichkeit erkennen konnte....


    Letztlich ist es mir herzlich egal ob 30 Sekunden oder 30 Minuten gespielt sind, ein Platzverweis bleibt ein Platzverweis. Leider gibt es anscheinend Kollegen die das etwas anders sehen, diese Kollegen machen es den nachfolgenden Schiedsrichtern durch ihre "Lässigkeit" in solchen Fällen schwierig.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!